Zum Inhalt springen

Die Gelb/Schwarze-Koalition 2009


Ja- genau!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vielleicht ist es noch etwas früh für diesen Thread,

die ersten Ankündigungen und Forderungen klingen allerdings durchaus beunruhigend.

Ich dachte, wir können einmal zusammentragen, was von unserer neuen Regierung

an positiven und negativen Änderungen, und für wen ;),

auf den Weg gebracht werden wird.

Exemplarisch, Forderungen der Arbeitgeber:

Arbeitslose sollen 'leichter eingestellt werden können'

Dürfte auf nicht tarifgebundene Anfangslöhne zielen.

Rentenkürzungen dürfen kein Tabu mehr sein.

Es könne nicht sein, dass die Rentner die einzige gesellschaftliche Gruppe seien,

die keine Einkommensverluste hinnehmen müssten...

Aha, ich dachte, jetzt geht es auf breiter Front aufwärts. ;)

Das dürfte, wenn ich mich recht erinnere, sogar Umarmer1 interessieren.

Exemplarisch, Ankündigungen der CDU:

AKWs sollen keine feste Laufzeiten erhalten,

sondern betrieben werden 'solange sie sicher sind'.

Was wohl beruhigend klingen soll, kann man auch anders lesen.

Praktisch heißt es wohl 'unbegrenzt'...

Aber wer weiß, vielleicht bin ich ja 2013 auch dabei.

Müsste es nur schaffen, ausschließlich mein Business in den Fokus zu bekommen,

und meine Mitmenschen vergessen... ;)

Und endlich eine hohe Mauer ums Haus, gepanzerte Limo, Privatschule für die Kids, öfter mal Lichtenstein besuchen, endlich im Golf- und Tennisclub anmelden, mehr mit den netten Menschen von der IHK unternehmen...

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name=Ja' date=' genau!;4523731

Und endlich eine hohe Mauer ums Haus, gepanzerte Limo, Privatschule für die Kids, öfter mal Lichtenstein besuchen, endlich im Golf- und Tennisclub anmelden, mehr mit den netten Menschen von der IHK unternehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und endlich eine hohe Mauer ums Haus, gepanzerte Limo, Privatschule für die Kids, öfter mal Lichtenstein besuchen, endlich im Golf- und Tennisclub anmelden, mehr mit den netten Menschen von der IHK unternehmen...

Da wirst dann aber auch um einen Markenwechsel nicht drumherum kommen. :D

Ok, ok, einen Sonntags-SM würde der Golfclub so gerade noch hinnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wird ganz komsch, wenn ich an die nächsten 4 Jahre denke - und insbesondere wenn ich mr vorstelle, was für tolle Sachen die auf den Weg bringen könnten...

Brrrrr, mich frierts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Vor 40 Jahren haben die Leute geflennt, weil sie dachten, die SPD würde ihnen jetzt ihre sauer zusammengesparten Häuschen wegnehmen. Genauso bescheuert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor 40 Jahren haben die Leute geflennt, weil sie dachten, die SPD würde ihnen jetzt ihre sauer zusammengesparten Häuschen wegnehmen. Genauso bescheuert...

Oh, ja, daran kann ich mich aus Erzählungen meiner Mutter noch sehr gut errinern. Mein Vater hat damals fürchterlich geschimpft und gemeint, nun würde Willi eh alles verstaatlichen und es würde sich ja gar nicht mehr lohnen zu arbeiten, weil "die Sozis" ja sowieso allen das gleiche Geld geben wollen, u.s.w. .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jeder hat ja so recht.

man sucht sich eben die quellen, die zur eigenen politischen überzeugung passen. alle anderen sind fehlgeleitete.

was ich mir wünschen würde, wäre eine politische debatte, die ohne popanze und das heraufbeschwören böser geister sich mit den auswirkungen von politik befasst, nicht nur ausschließlich mit ihrer geschichte. das meine ich explizit gemünzt auch auf die herangehensweise an die linke, die hier offenbar immer nur auf das reduziert wird, was sie zweifellos war. das ist nach meinem dafürhalten aber zu kurz gesprungen. zwanzig jahre können einiges verändern. ich bitte das nicht misszuverstehen: ich sehe die historie der linken ebenfalls durchaus kritisch - das ändert aber nichts daran, dass ich ihre politischen aussagen für durchaus bedenkenswert halte. wenn ich die wahl habe, in einer gesellschaft zu leben, die von solidarität statt von ellenbogenmentalität geprägt ist, dann ist mir die solidarität deutlich lieber. das ist jedoch ein kurs, den nach meinem dafürhalten schwarz-gelb nicht verfolgen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor 40 Jahren haben die Leute geflennt, weil sie dachten, die SPD würde ihnen jetzt ihre sauer zusammengesparten Häuschen wegnehmen. Genauso bescheuert...

Es geht mir nicht um's Bange machen, sondern möglichst objektiv bewerten was beschlossen werden wird.

Klar, einer ist pro, der andere contra Atomkraft, bezieht man das fehlende Endlager, und die Gutachter-Mauscheleien unter Kohl mit ein, ergibt sich aber doch ein gewisses Bild.

Beim Endlager 'kompromissbereit' zu sein sein, ist absolut gewissenlos!

Ach jo, mit der Angst vor'm Kommunismus zu kokettieren hat ja doch mächtig Bart, und bedarf der geneigten Leserschaft.

Klar springen ein paar davon bei der Linken rum, aber die sind doch weit davon entfernt den Kurs zu bestimmen.

Aber richtig, die nächsten 4 Jahre sollten genutzt werden, diese Leute an geeignetere Parteien zu vermitteln.

Und zu Gysi und IM, gähn, jede Wette, in der CDU hocken mehr IM- und SED-Pfeiffen als in der Linken!

Zum Mitläufer gehört der Opportunismus!

Oh, ja, daran kann ich mich aus Erzählungen meiner Mutter noch sehr gut errinern. Mein Vater hat damals fürchterlich geschimpft und gemeint, nun würde Willi eh alles verstaatlichen und es würde sich ja gar nicht mehr lohnen zu arbeiten, weil "die Sozis" ja sowieso allen das gleiche Geld geben wollen, u.s.w. .

Aber aus dem Folgenden zu lernen ist Euch gesamtfamiliär nicht gelungen, oder? ;)

was ich mir wünschen würde, wäre eine politische debatte, die ohne popanze und das heraufbeschwören böser geister sich mit den auswirkungen von politik befasst,

Warum nur 'würde', wunsche es Dir doch einfach, oder besser trage dazu bei.

(Was Du aber oft tust :)) Sammeln wir!

Jetzt wird es noch mal kurz polemisch, aber wenn ich an die wahrscheinlich zukünftigen Minister Pofalla und Koch denke, wird mir auch schlecht.

Eine ästhetische und moralische Beleidigung.

Von mir aus kann man Gysi seine nicht ganz bewiesene IM-Tätigkeit in einem untergegangenen Regime auf ewig vorwerfen, dass man Koch seine zweifelsfreie Wahlbeeinflussung mit betrügerisch erworbenem Geld in einem Amt, das er immer noch inne hat nicht vorwirft, und ihn sogar als Minister in Erwägung zieht, ist ein undemokratischer Faustschlag.

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lichtenstein ...

Roger

Egal in welchem Forum man ist, dieses Wort taucht über all auf. Ich jedenfalls kenne kein Land namens Lichtenstein.

Kenne nur das Fürstentum Liechtenstein mit der Hauptstadt Vaduz. Oder gibs da noch ein Land ohne e, was alle kennen nur ich nicht? ;)

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lichtenstein ist eine kleine Gemeinde bei Reutlingen am Fuße der Alb. Ich könnte mir gut vorstellen, dass da irgendwelche Stollen im Kalkstein durchaus beträchtliche Schwarzgeld(haha)-Mengen aufnehmen können, allerdings eher unverzinst :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, Bundeskanzler Merkel und seine Vizekanzlerin (oder nennt man das Vizekanzlerette?) Guido.

Exemplarisch, Ankündigungen der CDU:

AKWs sollen keine feste Laufzeiten erhalten,

sondern betrieben werden 'solange sie sicher sind'.

Was wohl beruhigend klingen soll, kann man auch anders lesen.

Praktisch heißt es wohl 'unbegrenzt'...

Na, dann können Stade, Brunsbüttel und Biblis endlich geschlossen und abgeschaltet werden. Wurde auch Zeit!

Viele Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Klar, einer ist pro, der andere contra Atomkraft, bezieht man das fehlende Endlager, und die Gutachter-Mauscheleien unter Kohl mit ein, ergibt sich aber doch ein gewisses Bild.

Beim Endlager 'kompromissbereit' zu sein sein, ist absolut gewissenlos!

das beste finde ich aber, dass es keiner haben will - auch nicht die länder, die von der cdu regiert werden. hier in baden-würschtelberg zuckt die landesspitzmaus oettinger ja auch immer gleich heftig zusammen, wenn man laut über lagerstätten im ländle nachdenkt. aber nach längeren laufzeiten krähen tut er genauso. die freunde von der enbw wollen das eben so... nein, kernenergie hat mit gewissen nix zu tun. dabei geht es nicht mal um die risiken des laufenden betriebs, sondern um dessen hinterlassenschaften. den strom wollen sie alle haben, aber bitte sehr nicht die abfälle, die daraus resultieren. und mit jeder betriebsstunde werden es mehr und die ratlosigkeit größer, was man damit machen soll.

Bearbeitet von jayred
wortdublette rausgeschmissen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wird es noch mal kurz polemisch, aber wenn ich an die wahrscheinlich zukünftigen Minister Pofalla und Koch denke, wird mir auch schlecht.

Eine ästhetische und moralische Beleidigung.

Ästhetisch muss ein Politiker nicht sein, aber bei Namen wie Pofalla,

, Westerwelle und Schäuble wird mir trotzdem auch schlecht.

Ich denke auch, dass man ganz nüchtern betrachtet sagen kann, dass zum Beispiel die Mehrheit der Deutschen keine Verlängerung der Laufzeiten von Atomkraftwerken haben will und die künftige Regierung genau diesen Wunsch ignorieren wird.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ästhetisch muss ein Politiker nicht sein, aber bei Namen wie Pofalla,
, Westerwelle und Schäuble wird mir trotzdem auch schlecht.

Ich denke auch, dass man ganz nüchtern betrachtet sagen kann, dass zum Beispiel die Mehrheit der Deutschen keine Verlängerung der Laufzeiten von Atomkraftwerken haben will und die künftige Regierung genau diesen Wunsch ignorieren wird.

Martin

und wohl nicht nur diesen. ich kann mir zum beispiel nicht vorstellen, dass die vor allem von den liberalen angestrebten reformen des gesundheitswesens eine mehrheit in der bevölkerung finden werden. oder die arbeitsmarktliberalisierung (auch so ein etikett, das mir brechreiz verursacht). aber bekanntlich hat ja jedes volk die regierung, die es verdient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ #9 und #10

Die Meinung bzgl. der Linken teile ich. Dennoch ist die Partei für mich (!) unglaubwürdig und unwählbar, solange bis der Saalefeldheer und der Gysi die Fäden in der Hand halten: Beide sind vorher geschasst worden und suchen mittels der Partei wieder einen Weg zurück in den Bundestag, weil ihnen die Ursprünge des Broterwerbs offensichtlich verwehrt sind.

Der Charakter dieser Partei wird für mich dann akzeptabel (damit habe ich noch nicht wählbar gesagt!), wenn die beiden Fürsten abgedankt haben.

Daß die Tigerentenkoalition auf AKW setzt, ist für mich, Roger, ebenfalls ein no-go. Sachlich betrachtet sind Kraftwerke z. Zt. noch nicht wegzudiskutieren. Auf der anderen Seite fehlen definitv Investionen in die Forschung für erneuerbare Energien bzw. die Energie, das bereits Erfahrene in der Praxid flächendeckend einzusetzen. Und ich teile Deine Meinung, Roger: Solange man die Altlastenfrage nicht ökologisch benatworten kann, stellt sich doch eigentlich die Frage über Laufzeiten oder gar Neubau gar nicht.

Der Blick auf unsere Kanzlerin in diesem Zusammenhang läßt aber leider auch nur einen Schluß auf künftige Koalitionstaktiken zu: Intensive Lobbyarbeit.

Gruß - Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessanterweise werden die erneuerbaren energien jetzt sogar gezielt abgewürgt, wenn man den plänen der liberalen folgen würde: die sind nämlich für eine deutlich niedrigere vergütung für solarstrom als bisher. natürlich kann die staatlich verordnete förderung der erneuerbaren energien nicht endlos so weiter gehen, aber wenn man diese industrie als zukunft betrachtet, ist es schon absurd, diese indirekte förderung dieser technologien zu kappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
Ästhetisch muss ein Politiker nicht sein, aber bei Namen wie Pofalla,
, Westerwelle und Schäuble wird mir trotzdem auch schlecht.

Ich denke auch, dass man ganz nüchtern betrachtet sagen kann, dass zum Beispiel die Mehrheit der Deutschen keine Verlängerung der Laufzeiten von Atomkraftwerken haben will und die künftige Regierung genau diesen Wunsch ignorieren wird.

Martin

Da werden sich viele Beispiele finden! Die Mehrheit der Deutschen (und sogar der Wähler) wird auch die kommenden Steuererhöhungen nicht wollen... sondern die von der FDP versprochenen, aber nicht realisierbaren Steuersenkungen!

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessanterweise werden die erneuerbaren energien jetzt sogar gezielt abgewürgt, wenn man den plänen der liberalen folgen würde: die sind nämlich für eine deutlich niedrigere vergütung für solarstrom als bisher. .

Wird auch höchste Zeit. Nach der bisherigen Planung "dürfen" die Stromverbraucher in den nächsten 25 Jahren rund 77 Milliarden Euro aufbringen um den Solarstromanteil von jetzt 0,6% auf fette 1,5% zu steigern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Fragen werden doch von unseren Politikern gar nicht gestellt. Statt ständig über neue Kraftwerke und der dergleichen zu sinnieren, bin ich dafür die vorhandene Kapazitäten sinnvoller zu nutzen. Statt neuer Energie lieber mal über Energie-Einsparungen nachdenken. Muss ich irgendwelche alten Gemäuer nachts mit tausenden von Watt anstrahlen? Klar, das sieht gut aus, ist aber nicht nötig.

Zudem bin ich für eine Dezentralisierung der Energieversorgung. Die Verluste bei der zentralen Versorgung sind viel zu groß. Kleine dezentrale Einheiten könnten deutlich effizienter arbeiten. Bekannte von mir haben jetzt auch Solarzellen auf dem Dach und versorgen sich komplett selbst, es ist sogar Energie übrig, die eingespeist werden kann.

Ich halte ein Umdenken für nötig.

Viele Grüße

Fred :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne nur das Fürstentum Liechtenstein mit der Hauptstadt Vaduz.

Du hast Recht, meine Nachlässigkeit,

lag vielleicht daran, dass ich erst ein Konglomerat aus 'leicht, Liechtenstein und Lichtgestalt' bilden wollte,

aber dann versteht es ja wieder keiner. ;)

:-D

Das kann schon sein, dass mir das genauso schwer fällt wie Dir, ich verspreche Dir aber, mich zu bemühen. Tust Du das auch?

Zumindest argumentiere ich nicht mit Links zu stümperhaften Pamphleten, und solltest Du bei mir sachliche Fehler finden, kannst Du mich ja darauf hinweisen.

Na, dann können Stade, Brunsbüttel und Biblis endlich geschlossen und abgeschaltet werden. Wurde auch Zeit!

Pure Definitionssache, oder...? ;)

Der Fairness halber sei aber erwähnt, hallo Gerhard, dass es dabei speziell um zwei, ich hoffe neueren Baujahres, Kraftwerke ging.

aber nach längeren laufzeiten krähen tut er genauso.

Genau, schlicht unredlich so etwas!

Ästhetisch muss ein Politiker nicht sein

Prinzipiell hast Du natürlich Recht, aber der hessische Speisenbereiter erinnert mich immer an Star Wars' Jaba, der so gerne zappelnde Amphibien verdrückt (die ein überidealistischer Linker vermutlich noch kurz vorher mühsam über eine Straße geschleppt hat... :D).

Und wenn Äußeres, Handlungsweise und Erbr, äh Gesprochenes einen derartig harmonischen Dreiklang ergeben, wird es eben unästhetisch und schwer verdaulich.

@ #9 und #10

Dennoch ist die Partei für mich (!) unglaubwürdig und unwählbar

Auf der anderen Seite fehlen definitv Investionen in die Forschung für erneuerbare Energien

Solange man die Altlastenfrage nicht ökologisch benatworten kann, stellt sich doch eigentlich die Frage über Laufzeiten oder gar Neubau gar nicht.

Zum jetztigen Zeitpunkt für mich auch, aber ich sehe Potenzial.

Ein Teil der durch Laufzeitenverlängerungen generierten Gewinne sollen ja dafür verwendet werden, es war von einer Million € pro Tag und Kraftwerk die Rede.

Das wird Lieschen Schmitz beeindrucken; solange ich nicht weiß, was die pro Tag an einem Kraftwerk verdienen, halte ich es für Augenwischerei.

'Ökologisch' wird man den Rotz wohl gar nicht los, aber doch bitte hinreichend sicher für einen angemessenen Zeitraum... was ich für nicht möglich halte.

Je kurzsichtiger, desto einfacher... icon9.gif

interessanterweise werden die erneuerbaren energien jetzt sogar gezielt abgewürgt, wenn man den plänen der liberalen folgen würde: die sind nämlich für eine deutlich niedrigere vergütung für solarstrom als bisher.

Das habe ich noch gar nicht mit bekommen, bin unüberrascht.

@ Heinz

Nach der bisherigen Planung "dürfen" die Stromverbraucher in den nächsten 25 Jahren rund 77 Milliarden Euro aufbringen um den Solarstromanteil von jetzt 0,6% auf fette 1,5% zu steigern.
Huch eine hohe Zahl!

Und wie viel dürfen sie in diesem Zeitraum für günstigen, sauberen Atomstrom aufbringen?

@Kugelblitz

versorgen sich komplett selbst, es ist sogar Energie übrig, die eingespeist werden kann.
Das ist schon etwas krank heute.

Es ist ökonomischer den kompletten Strom einzuspeisen, und den selbst Benötigten komplett zu kaufen.

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir zwar beim schlimmsten Willen nicht vorstellen,

dass so etwas den Weg in den K-Vertrag findet, aber...

Hat jemand den gestrigen Vorschlag der FDP mitbekommen,

Arbeitnehmer sollen sich bei der Einstellung entscheiden müssen,

ob sie im Falle einer Kündigung a) eine Abfindung erhalten,

oder B) dagegen klagen 'können'.

Ich schlage vor, diese Frage mit in den Einstellungstest einzubinden...

Sehr ausbaufähig, man denke an das Ehe- und Familienrecht,

oder einfach den Autokauf.

Darauf muss man erst einmal kommen...

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...