Zum Inhalt springen

Die Gelb/Schwarze-Koalition 2009


Ja- genau!

Empfohlene Beiträge

Ich frag mich nun bei dieser Diskusion ernsthaft, wieso Schwarz/Gelb die Mehrheit bei einer demokratischen Bundestagswahl bekommen hat. es war doch vorher schon alles bekannt, was die FDP und die CDU vorhaben und auch das beide koalieren werden.

Und nun nachdem die Wahl gelaufen ist, fangen alles an zu stänkern und haben die nie gewählt und wollten das alles ja nicht. Da fass ich mir doch an den Kopf.

Jeden den ich frage hat nicht die künftigen Regierungsparteien gewählt. Aber vieleicht frage ich ja die falschen.

also wer meine postings schon vor der wahl verfolgt hat, kann mich kaum verdächtigen, diese melange mit verantworten zu müssen. ich kenne bisher EINEN persönlich, der die liberalen gewählt hat, aber für den war das a) schon fast gleichbedeutend mit einem aufruf zur weltrevolution (sonst strammer cdu-wähler) und B) hat er eingeräumt, eigentlich keine ahnung zu haben. und ich denke, dass B) für alle befragten der hauptgrund ist, sich nicht zur wahlentscheidung öffentlich zu bekennen :D (<-- spaßig gemeint!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeden den ich frage hat nicht die künftigen Regierungsparteien gewählt. Aber vieleicht frage ich ja die falschen.

Na frag doch Dich... ;)

ich kenne bisher EINEN persönlich, der die liberalen gewählt hat

...sich nicht zur wahlentscheidung öffentlich zu bekennen

Hier im Forum werden sich schon einige FDPler tummeln,

aber zum Opportunismus gehört immer auch die, nennen wir es Vorsicht,

auch was soll's, Feigheit.

Die Angst sich fest zu legen, oder besser, fest gelegt zu scheinen,

die Angst vor 'Nachteilen'.

Und, selbstverständlich sind das nur Tendenzen,

es gibt natürlich immer auch ganz andere. ;)

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Wochenende waren die ersten Ministerposten als quasi beschlossen zu sehen. Keine wirklichen Neuigkeiten, aber mit dem Wissen aus den ersten Äußerungen des Vorsitzenden der Liberalen nach der Wahl, darf einem immer noch und immer mehr Angst und Bange werden. Dem Westerwelle täte eine Ost(er)welle ganz gut. Für den sog. Nörgel-Ossi ist das im Moment bestimmt nur Öl aufs Feuer.

An alle, die die Gelben gewählt haben: Ihr seid schuld! Und zwar ganz alleine!

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bemerkenswert, was horsti da so vom stapel lässt: http://www.focus.de/finanzen/news/dgb-jubilaeum-koehler-fordert-starken-staat_aid_441932.html

man könnte meinen, der mann habe was ganz anderes als schwarz gewählt. wenn man seine vergangenheit mit einkalkuliert, kommt das schon fast einer fetten watschn für all jene gleich, die glauben, dass die liberalen mit ihrem geschrei für freies marktgeschehen auf dem richtigen weg sind. ich glaube ein ehemaliger direktor des IWF dürfte nicht im verdacht stehen, nicht zu wissen was er in solchen sachen vom stapel lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal seine Reden geschrieben werden ;-)

Ansonsten fand' ich die indirekte Rede in dem Artikel ziemlich blaß und es ließe sich eine Menge in die Worte hinein- bzw. herausinterpretieren. Dem Guido spielt das aber bestimmt in die Karten - er weiß, wie man Dinge für sich auslegt. Ich kann ihn mir in der nächsten Talkshow schon vorstellen: "Ich darf das noch sagen, und da sind wir im übrigen ganz im Einklang mit den Forderungen unseres Bundespräsidenten...".

Wollen wir wetten?

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist die Aufregung hier im Forum auch nur einer jugendlichen Unerfahrenheit geschuldet. ;)

Ich zumindest erinnere mich noch an 1982/83 und die damaligen Warnungen vor schwarz-gelb. Und was brachten dann die 80er? Die besten Jahre der Republik...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist die Aufregung hier im Forum auch nur einer jugendlichen Unerfahrenheit geschuldet. ;)

Ich zumindest erinnere mich noch an 1982/83 und die damaligen Warnungen vor schwarz-gelb. Und was brachten dann die 80er? Die besten Jahre der Republik...

Sorry,

ich dachte du wohnst auch in Deutschland...

Meinst du etwa die regierung Kohl, die u.a.

  • in der Ostpolitik gar nichts zustande gebracht hat?
  • den Staat via Neuverschuldung ruiniert hat? (das war nicht Schröder)
  • die Wiedervereinigung so perfekt umsetzte?
  • Umweltpolitik als unerheblich betrachtete - siehe Gorleben, siehe Asse, etc.pp.
  • Parteienfinanzierung - naja, ich sag mal nichts - sonst bin ich ja noch ein Antisemit...

Grübelnd,

Tower


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist die Aufregung hier im Forum auch nur einer jugendlichen Unerfahrenheit geschuldet. ;)

Ich zumindest erinnere mich noch an 1982/83 und die damaligen Warnungen vor schwarz-gelb. Und was brachten dann die 80er? Die besten Jahre der Republik...

du hast echt die letzten 25 jahre in deiner ds im kofferraum gelegen, oder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vieleicht meint er 2080 - in froher Hoffnung.

Das Vergessen des Futurs verbuchen wir mal unter dem Punkt "grammatikalische Ungenauigkeit"...

Hoffend, dass noch ein Ironie-Smiley nachgereicht wird,

Dominik

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, Kohl hat wirklich alles versemmelt:

- jetzt haben wir die Ossis an der Backe

- in der Aussenpolitik wurde Kontinuität gepflegt

- die Pflegeversicherung verschlimmert die Alterspyramide nur noch mehr

- die langhaarigen Wehrdienstverweigerer müssen nicht mehr zur Gewissensprüfung

- die Soldaten durften nicht mal zu Auslandseinsätzen ausrücken

- damals hatten die Arbeiter blöderweise noch Kaufkraftzuwächse und man kämpfte sogar um die 35-Stunden-Woche.

Schlimme Zeiten waren das - echt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

to, ja, Do,

Recht habt ihr!

Tatsachen helfen da, denke ich, nicht mehr...

Wahrnehmungs-Problem.

Von daher:

Mensch Scheich, auf den Kopf das Tuch, nicht um den Hals... ;)

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm, Moment, der Scheich hat Recht: 82/83 wurde alles besser, selbst die Gutachten für Atomendlager waren schlagartig positiv.

Kann aber nicht an den gelben gelegen haben, die waren vor 82/83 ja genauso dran wie nachher. Erinnern sich die älteren, gell? ;)

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar tummeln sich hier auf FDP wähler;

aus Überzeugung und nicht bereuend.

Und nun ? flieg ich jetzt aus dem ACC raus ?

Diese Diskussion hier erinnert sehr an das Demokratieverständnis der SPD - wessen Meinung mir nicht passt dem piss ich halt ans Bein.

LmaA kann ich da nur sagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Diskussion hier erinnert sehr an das Demokratieverständnis der SPD - wessen Meinung mir nicht passt dem piss ich halt ans Bein.

Bei allem Respekt, aber der SPD mangelndes Demokratieverständnis vorzuwerfen ist a) zu pauschal und B) vor dem Hintergrund der Geschichte der SPD und der Verfolgung ihrer Mitglieder in den totalitären Systemen in Deutschland aus meiner Sicht mindestens unverständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, Kohl hat wirklich alles versemmelt:

- jetzt haben wir die Ossis an der Backe

- in der Aussenpolitik wurde Kontinuität gepflegt

- die Pflegeversicherung verschlimmert die Alterspyramide nur noch mehr

- die langhaarigen Wehrdienstverweigerer müssen nicht mehr zur Gewissensprüfung

- die Soldaten durften nicht mal zu Auslandseinsätzen ausrücken

- damals hatten die Arbeiter blöderweise noch Kaufkraftzuwächse und man kämpfte sogar um die 35-Stunden-Woche.

Schlimme Zeiten waren das - echt.

Da fehlt aber ein Doppelsmiley, oder?

  • Wiedervereinigung = ohne eigene Ostpolitik gelaufen = Zufall
  • Aussenpolitik = klar, wer gut schmiert. Da wären noch 2 Milliarden DM aus dem 1. Golfkrieg, die man nie zurückforderte, da dies Peanuts seien - hmm, so gehts auch
  • bei der Pflegeversicherung mal klatt 1 Million Menschen mit Altersdemenz "vergessen" - murks allenthalben, sorry
  • keine <gewissensprüfung mehr - hmm, das liest sich aber anders: http://www.zivildienst.de/Content/de/Downloads/Abt2Downloads/II1-KDVG,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/II1-KDVG
  • keine Auslandseinsätze der BW - naja, soweit ich weiß, oblag die Klärung dem BVG und nicht der Regierung - sei's drum...
  • Was bringen eigentlich kurzfristige Kaufkraftzuwächse, wenn sie durch ne mieserable Steuer- und Schuldenpolitik nach nicht mal 5 Jahren voll ausgezehrt werden? (schau dir mal einen Gehaltszettel aus der Zeit an, und dann einen aktuellen - der Reallohn ist gesunken!)

Wieder grübelnd,

Tower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste Ergebnisse aus dem Verhandlungszimmer ...

In den Koalitionsverhandlungen konnten sich Union und FDP auf erste Punkte einigen:

  • Kündigungsrecht: FDP Jüngling Florian Bernschneider darf sein "Jamba" Spar-Abo fristlos kündigen
  • Soziales: Angela Merkel bekommt jede Woche Pralinen und Blumen in ihr Büro geschickt
  • Mietrecht: KT Guttenberg darf in seiner Wohnung nach 22 Uhr laut Musik hören (AC/DC, Petry Wolle und Frauenarzt)
  • Zensur: Guido Westerwelle bekommt in Englisch eine 4 (ausreichend)
  • Wirtschaft: Horst Seehofer darf vormittags, nachmittags und abends die Wirtschaft besuchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich bei Seehofer manchmal das Gefühl habe, das er nichts anderes als "Wirtschaft besuchen" macht. ;).....

.......ok, ab und zu schwängert er mal ein bißchen die Freundinnen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei allem Respekt, aber der SPD mangelndes Demokratieverständnis vorzuwerfen ist a) zu pauschal und B) vor dem Hintergrund der Geschichte der SPD und der Verfolgung ihrer Mitglieder in den totalitären Systemen in Deutschland aus meiner Sicht mindestens unverständlich.

ach um Gottes Willen, hör doch mit diesen ganz ollen Kamellen auf; Unrecht ist geschehen, keine Frage, aber das kann man doch nicht bis in alle Ewigkeit als Rechtfertigung für alles und jedes nehmen.

Da müsste man ja konsequenterweise die Katholen als teroristische Vereinigung strafrechtlich verfolgen :-)

zu a), natürlich ist es etwas pauschal, natürlich kann man auch mit Fug und Recht darauf verweisen daß es anderswo auch nicht besser ist, aber das ändert doch nichts daran wie die Geschichte nach der Hessenwahl, die Sache Clement und viele andere gelaufen sind.

Unglaublich für meine Begriffe.

Aber gut, ich lass mich gern eines besseren belehren; die SPD ist also gut, macht alles richtig und sozial ausgewogen, und die Wahlschlappe verdankt sie nur dem guten Wetter an jenem Sonntag im September....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
Wobei ich bei Seehofer manchmal das Gefühl habe, das er nichts anderes als "Wirtschaft besuchen" macht. ;).....

.......ok, ab und zu schwängert er mal ein bißchen die Freundinnen :D

... ein bißchen schwanger...

Gibts das jetzt doch? Komm HD, gibs zu, das ist ne neue Erfindung von Dir!

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
... Aber gut, ich lass mich gern eines besseren belehren; die SPD ist also gut, macht alles richtig und sozial ausgewogen, und die Wahlschlappe verdankt sie nur dem guten Wetter an jenem Sonntag im September....
Genau Chris,

und die FDP-Wähler glauben daran, dass die neue Regierung auf breiter Front Steuersenkungen einführt, daß durch Laufzeitverlängerungen der AKWs der Strom billiger wird und daß es uns alllen durch das freie Spiel der Marktkräfte bald noch viel besser gehen wird (siehe Lehman brothers, HRE, WestLB, IKB, etc. etc.)

Und die Erde ist eine Scheibe!

Basta.

Womit der Bezug zur SPD wieder hergestellt wäre. Somit also eindeutig on-topic.

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...