Zum Inhalt springen

Accessoires für 2CV, aus vergangenen Zeiten.....


EntenDaniel

Empfohlene Beiträge

  • 8 Monate später...

Volles 80er-Jahre-Programm aus GfK. Hier sehe ich Teile unter anderem von Hoffmann, Postert, Arndt-Tuning,...,... Die Bilder hab ich damals noch mit einer Agfamatic 200sensor gemacht, deshalb  rechteckige Bilder.

 

IMG_20181117_185419.jpg

IMG_20181117_185445.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
vor 25 Minuten schrieb EntenDaniel:

Haben die tatsächlich das Hard-top und die Heckklappe aus Resin hergestellt? Hat sowas besser gehalten als die späteren aus GfK?

 

IMG_20181212_180027.jpg

Ist doch GFK. Und der Kunststoff, den man zum zusammenlaminieren des Glasfasergewebes genommen hat, ist Polystyrol. Das kann nicht lange halten und scheint genau das gleiche zu sein wie spätere Versionen, wenn die ebenfalls schnell gestorben sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ok. Dachte, das wär was anderes.Heutiges GfK wird aus Glasfaser und einem Harz/Duroplast hergestellt. Dort steht was von Polystyrol, und das ist ein Thermoplast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jein. Ja, für das, was man gemeinhin als GFK bezeichnet, nimmt man heute meist Epoxidharz oder Polyester. Letzteres ist zwar eigentlich ein Thermoplast, wird hier aber in Form eines ungesättigten Harzes verwendet, das mit Härter zum Duroplasten vernetzt. Ich denke, mit dem Polystyrolharz, das in dem Text erwähnt wird, wurde im Prinzip genauso verfahren.

Es gibt übrigens durchaus auch thermoplastisches GFK, dann aber mit kurzen Fasern als Granulat für den Spritzguss. Man spricht dann aber eher von z. B. Polyamid gefüllt mit x% Glasfaser. Ziemlich viele Funktionsbauteile am Auto sind daraus.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 18.11.2018 um 10:22 schrieb EntenDaniel:

Aufkleber "Ente" auf Heckdeckel KN25002C1163617617_IMG_20181118_1019231.jpg.65b460a3896f0a40077cc61c4fe61b40.jpg

Ist übrigens die Ente,die ich jetzt noch habe; kurz nachdem ich sie gekauft habe

 

Da sieht sie heute aber besser aus nach fast 500tkm...:). Wie lange hast Du Deine Deuch schon ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie hat über 500000km runter - 503000km ;) Hab sie im Juni 2004 gekauft - da hatte sie grad 288000km runter.:cool:

Bearbeitet von EntenDaniel
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bordausrüstung / Notfallbox für Urlaubsreisen. KN 1404. Herrausgegeben von Citroën Automobil Aktiengesellschaft, Verlagsgesellschaft für Deutschland 505 Porz-Westhoven.

Inhalt:

Betriebsanleitung für Austausch Benzinpumpe, Austausch Zündspule, Austausch Kondensator und Unterbrecherkontakte, Einstellung der Unterbrecherkontakte, Einstellung des Zündzeitpunktes

Keilriemen von Kleber

Kondensator unbekannter Hersteller

Kontakte unbekannter Hersteller

Zündkerzen von AC-Delco

Lampenbox von Mazda

Zündspule von Ducellier

Benzinpumpe von A.Guiot-Paris

 

IMG_20190302_182351[1].jpg

IMG_20190302_182525[1].jpg

  • Like 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Salut,

um neben dem wohl verlängerten Sommerloch hier im Forum und der Öl-und Reifen-Diskussion mal was Neues zu bringen stelle ich mal ein lustiges original Citroen Zubehör (wohl spanisch) mit der Nummer 1 104 411 vor. Ergattert dieses Jahr auf dem Nationaltreffen in F. Der gut sortierte Händler welcher viele seltene original Blechteile zu anspruchsvollen Preisen anbietet wußte wohl nicht wofür dieses Teil dient. Anders wäre der vernünftige Preis nicht zu erklären:).

imgp7518.jpg

Tja wozu dient das Teil? Es ist wie leicht zu erkennen ein Schloß, aber etwas seltsam geformt.

Die nächsten Potos zeigen die Erklärung.

imgp7520.jpg

imgp7519.jpg

imgp7521.jpg

Da mein Enac Reserveradhalter aber in einem Fixierzapfen über eine Querbohrung verfügt, habe ich dort schon ein Vorhängeschloß.

Und mit zwei Schlössern muß so eine Felge ja wirklich nicht abgeschlossen werden:

imgp7522.jpg

Also bleibt das original Citroen Felgenschloß im Kartöngschen und wandert ins Reliquienkabinett

Da Citroen als einzige Reserveradhalterung ehedem nur ENAC Träger anbot nehme ich an daß es sich um Enac Zubehör handelt.

Kann natürlich auch für das Reserverad welches seitlich unter der Klappe einer Kastenente zu finden ist gedacht sein.

 

deudeuchement

Roland

Bearbeitet von RolandPiccolo
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 2.3.2019 um 18:52 schrieb EntenDaniel:

Bordausrüstung / Notfallbox für Urlaubsreisen. KN 1404. Herrausgegeben von Citroën Automobil Aktiengesellschaft, Verlagsgesellschaft für Deutschland 505 Porz-Westhoven.

Inhalt:

Betriebsanleitung für Austausch Benzinpumpe, Austausch Zündspule, Austausch Kondensator und Unterbrecherkontakte, Einstellung der Unterbrecherkontakte, Einstellung des Zündzeitpunktes

Keilriemen von Kleber

Kondensator unbekannter Hersteller

Kontakte unbekannter Hersteller

Zündkerzen von AC-Delco

Lampenbox von Mazda

Zündspule von Ducellier

Benzinpumpe von A.Guiot-Paris

Hallo Daniel,

…, und wo ist der Benzinschlauch, von dem auf dem Kartondeckel die Rede ist?:confused:

Allzeit gute Fahrt,

Olli

Am 2.3.2019 um 18:52 schrieb EntenDaniel:

 

IMG_20190302_182351[1].jpg

IMG_20190302_182525[1].jpg

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb LLE 2196:

Hallo Daniel,

…, und wo ist der Benzinschlauch, von dem auf dem Kartondeckel die Rede ist?:confused:

Allzeit gute Fahrt,

Olli

 

Wird wohl in den letzten 40Jahren weggebröselt sein.;) War schon nicht mehr drin, als ich die Kiste kaufte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend Daniel,

die Frage war auch nicht Ernst gemeint. Ist doch klar, daß nach so langer Zeit auch mal Verbrauchsmaterial benötigt wird.

Ich freue mich für Dich. Schönes Set!

Wünsche Dir einen schönen Abend und später einen guten Rutsch in's neue Jahr!

Gruß, Olli

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Damit der Lütte standesgemäß, wie die Eltern einen  2CV  fahren kann, gab es in den 80ern dieses Modell. Lieferbar mit Tretantrieb und mit Elektroantrieb. Meiner Erinnerung nach gab es diese Modelle in dunkelrotmetallic und in blaumetallic. "Unser" Citroën-Händler hatte die Elektrovariante in blau, mit dem ich ab und an als Kind durch die Verkaufsräume fuhr - bis ich irgendwann nicht mehr rein paßte....

Das abgebildete Modell wurde vor einiger Zeit hier im Forum angeboten. Zustand NOS im Original-Karton mit allen Papieren. Obwohl die Batterie uralt ist, funktioniert das Teil, wie am ersten Tag.

Citroën setzte damit eine lange Tradition fort, dem Nachwuchs ein verkleinertes  Fahrzeug von dem Modell anzubieten, was die Eltern fuhren.

 

IMG_20200109_174604[2].jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...