Zum Inhalt springen

Accessoires für 2CV, aus vergangenen Zeiten.....


EntenDaniel

Empfohlene Beiträge

Klammern zum verschliessen des Daches von aussen. Weiss jemand wie das Gegenstück, bzw. die Befestigung an der Karosserie aussieht? Danke für Antworten!532d43d961c6276ca95a129a88d9e43d.jpg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

HY Leute,

vor ein paar Tagen kam ich in den Besitz dieses Buches:

8e7c21440182561_800.jpg

Das Buch ist aus dem Jahre 1957 und ist 196 Seiten dick. Die ersten 126 Seiten erklären die technischen Eigenschaften des 2CV -> Vergaser, Benzinpumpe, Lichtmaschinen, Anlasser, Motoren, Bremsen etc. Alles wird kurz und bündig erklärt, es gibt sogar ein Kapitel nur für die Kurbelwelle.

Ab Seite 127 befaßt sich das Buch mit Zubehör fürn 2CV; Ansaugbrücken, Hubraumvergrößerungen, Armaturenbrett, etc.

Großartig beschreiben brauch ich die Sachen nicht, da meist dabei steht, worum es sich handelt. Da selbst ich mit mit so gut wie keinen Französischkenntnissen die Bilderklärungen verstanden habe, glaub ich, daß das für Euch auch kein Problem dastellen sollte. Werd nur ein paar Beispiele zeigen.

Also los gehts:

4e36c1440183039_800.jpg

b74ed1440183115_800.jpg

2e40c1440183164_800.jpg

8496f1440183216_800.jpg

813c81440183318_800.jpg

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9081f1440183763_800.jpg

7a89e1440183800_800.jpg

9a02f1440183853_800.jpg

5ec131440183894_800.jpg

Ich sah grad, daß bei manchen Bildern die Schrift doch ein bißchen klein ist. Also, wenn Fragen sind, einfach bescheid geben.

Gruß DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und so sieht dass Ganze im Originool aus:

imgp4810.jpg

imgp4811.jpg

Und das Beste, sie funktionieren auch noch perfekt ohne nachstellen zu müssen.

deudeuchement

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Büchlein von 1957 steht dieses über die Progress-Dämpfer drin. Keine Ahnung, was in dem Text steht, aber vielleicht kann das ja jemand kurz erklären:

e410c1440525040_800.jpg

83a591440525082_800.jpg

Wobei das oben aus der MOT12/62 um einiges ausführlicher scheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was manche so im Keller liegen haben :)

Nee wirklich nicht, die liegen nicht im Keller, die sind an meiner 60er montiert und verrichten ihre Arbeit. Die gezeigten sind die Super-Progress, ursprünglich für den Ami6 angeboten, aber auch für 2CV gedacht. Diese "Super-Progress" haben Reibbeläge die eher Reibbacken sind. Man kann sie erstmal natürlich auf den gewünschten Reibwert einstellen, danach stellen sie automatisch falls sie verschleißen sollten nach. Der Korpus besteht aus massivem Eisenguß.

Die in dem letzten Scan von Danyel gezeigten "Progress" Reibungsdämpfer sind vom Funktionsprinzip identisch wie die originalen von Citroen nur mit dem Unterschied, daß die Progress nachstellbar (also nicht vernietet, wie die damaligen original Citroen) sind. Die weitere Evolutionsstufe der Progress hieß immer noch nur Progress, sie sind jedoch von außen, ohne Demontage der Reibungsdämpfer, ein-/nachstellbar. Bei meinen fehlt auf dem Photo noch ein schwarzers Gummikäppchen zur Abdeckung der Mutter:

imgp3710.jpg

Und auch diese liegen nicht bei mir im Keller herum sondern sind an der Vorderachse verbaut - dafür liegen die originalen überholten im Keller herum.

deudeuchement

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Büchlein von 1957 steht dieses über die Progress-Dämpfer drin. Keine Ahnung, was in dem Text steht, aber vielleicht kann das ja jemand kurz erklären:

83a591440525082_800.jpg

Wobei das oben aus der MOT12/62 um einiges ausführlicher scheint.

Das ist eine frühere Ausführung, aber von derselben Firma.

Die Serien-Reibungsdämpfer des 2CV waren in den Anfangsjahren nicht nachstellbar.

Dann wurden sie nachstellbar, aber Citroen hat die Nachstellung ins Achsinnere verlegt.

Progress hats dann besser gelöst, da ist die Nachstellung von außen ohne Demontage möglich.

Der Typ 105 in #166 ist der häufigste der Progressdämpfer.

Die Version von Roland in#161 ist die rare Super-Vollautomatik

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Die Serien-Reibungsdämpfer des 2CV waren in den Anfangsjahren nicht nachstellbar.

Dann wurden sie nachstellbar, aber Citroen hat die Nachstellung ins Achsinnere verlegt."

Das sah dann so aus:

152b71440535086_800.jpg

weiß jemand wann die umstellung auf einstellbar war?

>> Mattes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nachtrag:

Dieses Getriebeschloß ( Hersteller HG ) wurde ab 1961/62 als Diebstahlschutz nur für die nach Deutschland exportierten 2CV werksmäßig eingebaut.

Quelle: Ingo Meier - Citroen 2CV-Die Geschichte eines Auts namens Ente (S. 184)

Bearbeitet von citronenfalter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Getriebeschloß ( Hersteller HG ) wurde ab 1961/62 als Diebstahlschutz nur für die nach Deutschland exportierten 2CV werksmäßig eingebaut.

Sehr interessantes Accessoir! Übrigens sicherte seinerzeit auch Saab mit sperrbaren Ganghebelschlössern den 99er und afaik auch den 900er, komfortablerweise aber in der Mittelkonsole und nicht im relativ mühsam zu erreichenden und verschmutzungsanfälligen Bereich unter der Motorhaube.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessantes Accessoir! Übrigens sicherte seinerzeit auch Saab mit sperrbaren Ganghebelschlössern den 99er und afaik auch den 900er, komfortablerweise aber in der Mittelkonsole und nicht im relativ mühsam zu erreichenden und verschmutzungsanfälligen Bereich unter der Motorhaube.

lg

Gegen einen kleinen Aufpreis gabs das auch beim 2CV im Innenraum :-)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Getriebeschloß wurde durch ein Loch im Pedalbodenblech vom Innenraum her abgeschlossen.

Citroën hatte immer schon sehr unkonventionelle Ideen, wenn es um einfache Problemlösungen ging, da reiht sich das "Loch im Pedalbodenblech" blendend dazu ;-)

lg (und danke für die ausführliche Information!) ...hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...