Zum Inhalt springen

Tipps zum kauf von C3 Picasso


Empfohlene Beiträge

Nachtrag an Smooth O.,

Thema Licht: die ersten Tests waren überraschend gut: gute Ausleuchtung / Reichweite. Ich werde das Thema mir aber selbst noch sehr genau testen, da ich sehr viele Nachtfahrten mache, wenn wir in die Slowakei fahren.

Die Lampenkonstruktion scheint mir sehr gut zu sein. Über die Leistung der Birnen muss ich mir erst noch ein Urteil bilden. Aber da gibt es ggf. genug vernünftige Verbesserungsmöglichkeiten (habe da von Osram bis Phillips ziemlich alles gestestet).

Sobald ich selbst hier Erfahrung gesammelt habe, werde ich berichten.

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C3 Picasso Exclusive HDI

Hallo Peter,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Neuen und viel Spaß damit!

Brodit bietet eine tolle Einbauhalterung für TomTom's an, passend zum C3 Picasso, wird dann an der A-Säule befestigt. So habe ich das, passt echt, hält bombenfest und sieht auch gut aus und man kann das Navi gut bedienen ...

Viele Grüße Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen und wieder vielen Dank für die Inspirationen,

das lesen und schreiben hier hat auch einen Nachteil. Warum Nachteil? Na weil das Auto immer teuerer wird, ihr hier mir den Mund mit den schönen Must have's immer wässriger macht - und ich den Gimmiks immer weniger widerstehen kann.

Aber klar, einen Neuwagen bestellen, die Hällfte aus Vernunftgründen und vieleicht übertriebener Sparsamkeit weglassen, um sich danach viele Jahre zu ärgern oder für teueres Geld Nachrüstaktionen anzuleiern, das ist genau das was ich am wenigsten brauche.Zumal die Extra im vertretbaren Preisrahmen liegen und da andere Hersteller unverschämter rangehen.

Bisheriger Stand:

Diesel

Rot

Exklusiv (wegen Armlehne)

Navi Garmin

Panodach

Reisepaket

Grüße in die Republik

S.O.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Exklusiv (wegen Armlehne)

wenn das der einzige grund sein sollte: die armlehne wird zumindest in den niederlanden für €155.- zum nachrüsten angeboten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

las weiter oben, das "giftgrün" gar nicht geehn würde.

Und ob! Da Bitter Lemon gelb (ich finde ja auch, das es grün ist) passt superklasse zum kubischen C3P.

Hab meinen seit Juli und seitdem habe ich viele Reaktionen erlebt - immer nur positive. Vor allem Ältere verlieren da jede Hemmung, stellen Fragen und teilen ihre Begeisterung mit ob der Form und des Innenraumes- und auch der Farbe. Die meisten - und auch ich - finden es eine gute Laune Farbe. Unbedingt mal live einen ansehen.

Ich bin mit der Tendeance Ausstattung+Klima+Reise+City-Paket vollkommen zufrieden. Zum Thema Sitzheizung: In der Bedienungsanleitung stzeht etwas drin, aber mein Freundlicher verneinte die Nachrüstbarkeit. Nach seiner Aussage sind die Bezüge mit dem Schaum verklebt, so daß man nicht einfach ne Matte einbringen könnte. Aber hier im Forum hat es zumindest einer in seinem C3P drin.

Gruss

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag an Smooth O.,

Thema Licht: die ersten Tests waren überraschend gut: gute Ausleuchtung / Reichweite. Ich werde das Thema mir aber selbst noch sehr genau testen, da ich sehr viele Nachtfahrten mache, wenn wir in die Slowakei fahren.

Die Lampenkonstruktion scheint mir sehr gut zu sein. Über die Leistung der Birnen muss ich mir erst noch ein Urteil bilden. Aber da gibt es ggf. genug vernünftige Verbesserungsmöglichkeiten (habe da von Osram bis Phillips ziemlich alles gestestet).

Sobald ich selbst hier Erfahrung gesammelt habe, werde ich berichten.

Gruss

Peter

Hi Peter,

ja, berichte bitte von deinen Erfahrungen in Punkto Licht und eventuell mit welchem Leuchtmittel LEGALE Verbeserungen erreicht werden können.

Grüße

S.O.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Smooth Operator,

der gewünschte Nachtrag zu den Lampen! Also eins vorab - grundsätzlich nur legale Leuchtmittel verwenden! Klar kannst Du sehr einfach bspw. 100 W (!) Birnen bekommen - legal sind aber nur die 55 W - ABER die können auch reichen.

Nach einigen Nachtfahrten werde ich wahrscheinlich die Philips X-treme nachrüsten. Sie versprechen 80% mehr Lichtausbeute - gut das ist alles relativ aber mit Ihnen habe ich sehr gute Erfahrungen in meinem Fabia Combi gemacht.

Allerdings sind die Scheinwerfer des C3P mehr als eine Klasse besser: sie bieten eine sehr gleichmässige Ausleuchtung und für Standard-Birnen eine wirklich gute Reichweite. Die Philips im Fabia hatten allerdings doch ein paar ganz schöne Meter mehr - konnte ich gestern Abend auf einer geraden Bundesstrasse ohne Gegenverkehr testen.

Die Philips X-treme bekommst Du meist bei ATU, manchmal auch in Supermärkten (eher selten) sie liegen bei rund 40 Euro (2 Stück). Sie lohnen sich aber in ertser Linie, wenn Du wirklih viel nachts fährst - weil sie nicht so lange halten wie Standardbirnen, irgendwo kommt die Lichtausbeute eben her.

Meine Erfahrung aus Fabia-Zeiten bewegt sich bei ca. 6-7 Monaten im nahezu Dauereinsatz, das ist für diese Art Birnen ein guter Wert.

Es wird viel über andere Birnen philosophiert: hier echte Erfahrungen, selbst gemacht!

Philips BlueVision 4000 Kelvin:

weißeres Licht als Standard, spürbare Leuchtweitenverbesserung, bei nassen Strassen schlechter als Standardbirnen - das Gefühl plötzlich fast ohne Licht zu fahren, erhebliche Blendwirkung für den Gegenverkehr (trotz exakter Scheinwerfereinstellung), Haltbarkeit ca. 3-4 Monate, Preis ca. 25-30 Euro / 2 Birnen H7

Philips Nightguide 3 Zonen:

mehrfarbiges Licht, hohe Blendwirkung für Gegenverkehr (auch wenn die Werbung anderes erzählt), massive Leuchtweitensteigerung, sehr viel bessere Ausleuchtung des rechten Fahrbahnrandes, Schilderbrücken besonders gut lesbar - Streulicht???? Bei Nässe lediglich die Leuchtleistung von Standardbirnen dadurch wieder das gefühl plötzlich im Dunkeln zu fahren, da die Lichtleistung bei trockenheit massiv stärker ist! Haltbarkeit: die erste Generation (höchstens noch bei dubiosen Internet-Shops zu Ramschpreisen erhältlich 3-4 Monate, die 2. Generation ca. 12-14 Monate! Preis ca. 40-45 Euro für 2 H7 >> Achtung Besonderheit: gibt es in 2 Ausführungen für Reflektorscheinwerfer oder Systeme mit Projektionslinsen.

Philips X-treme:

wie bereits obene beschrieben meine 1. Wahl, da das gleichmässigste Ausleuchtungsbild und die geringste Blendwirkung sowie den 2. geringsten Unterschied zwischen nass und trocken, dies alles bei einer vernünftigen Haltbarkeit. Zusätzlich handelt es sich um Quarzglasskolben, die bei einem irgendwann erfolgenden Durchbrennen sich nicht auflösen also mögliche blinde stellen an Reflektoren hinterlassen - zu diesem Problem gibt es im www einige threads!

Osram Nightbreaker:

zugegebenermassen die Lichtkanone- mehr Leuchtweite und weißeres Licht schafft keine Birne, nahezu null Unterschied zwischen nass und trocken, sehr wenig Blendwirkung - das waren de Vorteile! Nachteil: etwas ungleichmässige Ausleuchtung im mittleren Entfernungsbereich und EXTREM SCHLECHTE HALTBARKEIT zwischen 4 und 8 Wochen bei Preisen auch um die 40 Euro für 2 H7. wenn das Problem gelöst wird auf wenigstens 6 Monate, dann meine neue Nummer 1.

Der sogenannte Geheimtipp die "Obi-super white" im orange/klar Blister für 9,95:

Lichtleistung nahezu bei der Osram Nightbreaker, aber deutlichst mehr Blendwirkung, an den gleichen Stellen ungleichmässige Ausleuchtung, extreme Ähnlichkeit der Bauart, Haltbarkeit ca. 2-3 Monate. Interessanterweise sitzt die Vertriebsfirma "Light Distribution" an der gleichen Adresse wie Osram, na wenn das mal kein Zufall ist - sie wirken auch wie ein etwas modifizierte Nightbreaker - so eine Art Qualität "B". Sie haben nämlich noch einen tollen Effekt - die volle leistung hast Du nur über die ersten 4 Wochen, dann fällt die Leistung kontinuierlich ab.

Vielleicht sind diese Angaben auch für Andere unter Euch interessant? Sie beruhen wie gesagt auf eigenen Erfahrungen mit mindestens 3-4 Birnen jeder Version (somit entfällt das Thema "einmaliger Ausreiser").

Sobald ich "getunt" habe berichte ich wieder!

Viele Grüße

C3P-Peter

Bearbeitet von C3P-Peter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Peter, hallo Leute,

vielen, vielen dank für deine Mühe.Die Tipps kann ich sehr gut gebrauchen.

Tja, war lange nicht hier und das kam so.Ich bin mit dem C3P Probegefahren und es war bis auf die kurze Sitzfläche auch alles Bingo.Mhn, was machen?

Probieren se doch mal den Quashkai,fahren sie eine große Runde, der hatte sehr bequeme Sitze!

Nun ja, ihr könnt euch vorstellen, was dann kam...war dann auch gleich mal der 2.0 cdi.

Egal, ihr ward sehr hilfreich und die Tipps waren weltklasse, besonders die von Peter.

Nochmals vielen Dank an die netten User und einen guten Rutsch+ein tolles Jahr 2010

Viele Grüße

S.O.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Smooth Operator,

schaaaade das es dann doch kein C3 Picasso wird...! Doch Du musst das optimale Gefühl in einem Auto haben. das mit den Sitzflächen ist mir eigentlich bewusst geworden - doch ich bin auch nur 174 cm und kann mir schon vorstellen, dass das auch jeder anders empfindet.

Ich wünsche Dir alles nur denkbare Gute für Deinen "Neuen". ´Viele, zuverlässige und unfallfreie km!

Vielleicht schaust Su mal wieder vorbei und berichtest von Deinem neuen Wagen - Erfahrungen helfen immer allen, sorry also mir auf jeden Fall!

Viele Grüße und Danek für das Lob!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir den C3P im Dezember bestellt und warte noch auf ihn. Sollso Ende Januar da sein. Mit dem Platz kann ich mich nicht Beschweren bin 185 cm und habe Platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...na das lese ich doch gerne!

Die 185 schaffe ich bei meiner Vorliebe für kulinarische Genüsse vielleicht mal in der Breite - trotz nass werden im Regen ist es bisher bei den 174 geblieben.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C3 Picasso Exclusive HDI

Hallo Ihr alle,

also ich bin selber 1,98 groß und empfinde das Platzangebot als absolut ausreichend. Bisher habe ich auch lange Strecken immer sehr entspannt und komfortabel gefahren.

Viele Grüße Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...vielleicht empfindet es jeder anders - doch ich kann mich den etwas Größeren in soweit anschliessen, dass auch mein Kumpel mit ca. 197 cm auch meinte genug Platz zu haben, aber wie gesagt das eigene Empfinden ist oft anders...und letzten Endes zählt es dann doch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...