Zum Inhalt springen

Ich bin fertig mit diesem Wagen! Ich hasse es! Gebt mir 'nen Hammer!!!!!


Gerrit (ACCM)

Empfohlene Beiträge

ACCM Dennis Nolte

Hallo Allerseits, insbesondere auch Gerrit!

Nachdem soviele "Zicken" beschrieben worden sind, muss ich mal meine Geschichte zum Besten geben. Die Kurzversion, damit ich nicht langweile.

Ich fahre -nur- ZX(EZ 08/96; 1,4i; mit Klima*wow*), aber das mit Überzeugung. Damals im Herbst 98 mit 16.000km auf der Uhr für läppische 10500 DM gekauft. Warum auch immer, ZX will keiner. Damals war der Preis ausschlaggebend, Astra und Golf3 waren auch in der Auswahl. Citroen war mir kein Begriff, nur der BX war mir mal aufgefallen(hässlich). Das Modell ZX ansich kannte ich nicht so richtig und insbesondere auch das Design vom ZX gefiel mir nicht so recht Wie auch immer. Die Vernunft ließ mich dieses Auto kaufen. Und ich mutierte zum Citroen-Freak. Hat mich immer begeistert, dieser Wagen. Heute hat er 92.000km und außer Verschleißteilen war absolut gar nix an diesem Auto. Einmal Bremsklötze, paarmal Öl(-filter)wechsel und einen Satz neue Reifen. Ansonsten schnurrt er wie ein Kätzchen, die Klima kühlt exzellent und stinkt nicht. Hat einmal auf der Autobahn im Windschatten eines Volvo 195km/h geschafft. Im 5.Gang bis 5900 Umdrehungen. Aber er hat mir diesen Höllenritt verziehen, verbraucht kein Öl, alles dicht. Absolut keine Probleme. Herrlich!!! Okay, Elektronik? Ja, ein Fehler. Die Hintergrundbeleuchtung der Digitaluhr ist defekt. That's life.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gerrit,

du lieber gott, bei der anzahl an defekten breuchte ich keinen hammer mehr, da haette ich ihn schon gesprengt !

also das mit dem oel und wasser verbrauch ist wirklich SEHR merkwuerdig , bei dem baujahr und km ? schliesse mich dem hinweis eines vorschreibers an : bist Du dir sicher, was km angeht, die Dich nicht beschissen haben ?

und ich dachte immer , das ich die meisten defeke habe....

ich bin auch student un knapp bei kasse, mein XM ist zu zeit ebenfalls im eimer. Hab mich dann nach einen japaner so wie handa civic oder mazda 121 oder 323 geschaut, kriegste so um die 800 Oiro.

Aber nachdem ich mit spitzen bleistift alles noch mal nachgerechnet hatte, lohnt sich eine rep. des XM.

Meine kiste ist 13Jahre alt, hat 220.000KM drauf aber solche defekte wie Du, vorallem mit dem wasser und so, hab ich nicht. Bei mir war bisher alles mehr oder weniger verschleiss.

mein rat : stoss ihn ab ! entweder haben die dich beschissen, oder Der vorgaenger hat der kiste laufend ins kreuz getreten !

Studenten- jahre sind keine herren-jahre (scheiss spruch, ich weiss) aber wahr, konzentriere Dich aufs studi, brings schnell hinter Dich und kaufe dann den wagen den Du dir wuenscht ! Verschwende nicht zu viel zeit mit arbeiten gehen, schon gar nicht um reperaturen zu bezahlen.

have a nice day

marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerrit (ACCM)

Hi!

Habe ich ganz vergessen: Der Ölverbrauch ist nach dem Italienurlaub allmählich auf 'nen 1/3l pro 1000km gesunken, der benzinverbrauch hat sich bei 7-9l eingependelt. Kühlwasser hat er nur bei den starken Minusgraden am Anfang des Jahres verbraucht. Also das ist wenigstens wieder normal.

Ciao!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich Markus Z. an.

Prioritäten setzen!

Und die sind immer subjektiv!!!

Zu dem Thema lebensgefährliche Mängel noch eine

Lebensweisheit eines "alten Hasen", der die Autos

seiner Wahl in solche mit "gutem" oder "schlechten"

Charakter eingeteilt hat. Diese Einteilung ist natürlich

auch höchst subjektiv...

Andererseits kann das Verhältnis zu einem animierten

Gegenstand ja auch an der "Zickigkeit" wachsen.

Aber die Geschichte mit dem Tauerntunnel hätte mich

wahrscheinlich im selben Moment zu Tramper mutieren

lassen...

Kopf hoch, bloß nicht persönlich nehmen! >>D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert
ACCM Dennis Nolte postete

Okay, Elektronik? Ja, ein Fehler. Die Hintergrundbeleuchtung der Digitaluhr ist defekt. That's life.

Hallo Dennis,

dieses Birnchen lässt sich so einfach wechseln, ist eine Sache von max. 5 Minuten...

Uhr ausklipsen, Lampenfassung drehen, rausnehmen und neue 'rein, Uhr wieder einklipsen - fertig!

@ Gerrit nochmals:

Möchte Dich nicht bekehren, aber schade wär's schon... und: wir brauchen Dich in unserem Regonal-"Club"! ;-) Du scheinst in der Tat ein Montagsauto erwischt zu haben. Wie auch immer, tue das für Dich Richtige, wenn es denn ein Hyundai sein soll, warum nicht. Wenn Du dann noch magst, bist Du natürlich trotzdem auf unseren Treffen willkommen und kannst Dich dann über die Macken unserer Cits lustig machen! :-)) Obwohl ich weiss, dass Du das nicht tun würdest...

Ansonsten: falls das ABS-Steuergerät defekt sein soll, habe ich wahrscheinlich die Möglichkeit, günstig an ein neues Steuergerät heran zu kommen und baue es Dir gerne ein. Kannst mich ja dann mal anmailen, ok?

Grüsse,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viva la France

Hi!

Habe auch immer wieder Probleme mit meinem Xantia gehabt (inklusive enormer reperaturkosten). Dann bin ich umgestiegen auf einen BX Saugdiesel. Der läuft fast problemlos und wenn doch mal was ist, halten sich die Reperaturkosten auch in grenzen weil man sehr viel mehr selber machen kann als beim "Verbauten" Xantia.

Schöne Grüsse aus Wien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle,

was hat es mit dem Gestänge an der Hinterachse auf sich.

Muss man das regelmäßig fetten?

Hat der XM y4 das auch, wofür und wo sitzt es?

Danke &

Gruss

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*g*

Es ist echt interessant wer hier wie vom Pech verfolgt wird.

Bei mir ist es so: Ich hab so gut wie mit allen Sachen Pech wenn ich sie kaufe.

Erstmal gehen sie kaputt.

Nicht nur Autos. Aber zu denen:

- Mein erstes Auto war ein Passat:

*Ging im Winter immer aus. Wurde nie gefunden

* Zylinderkopfdichtung.

*Ich bin im durchschnitt mit dem Auto einmal im Monat liegengeblieben. Konnte ihn aber meistens mit einem Hammer, Schraubenzieher (Standgas) Lappen (Zuendkerzen trockenreiben) usw. wieder in Gang kiregen.

Bin dann fuer die Fahrt zur Arbeit auf den Bus umgestiegen, weil das suchen zu teuer wurde. Aber ich hab die Kiste geliebt. (War uebrigends Bj. 82, 1.3l, 55PS)

- Hab mir dann einen Golf zugelegt. Weil: Deutsche Autos sind sooo zuverlaessig.

War damit ca. alle 4 Wochen in der Werkstatt. Hat geruckelt, kein Gas angenomme, dann manchmal vollgas gegeben. Schwarzer Rauch aus dem Auspuff. Fehlerspeicher: Nichts.

@Gerrit: Die Kiste hab ich fast erschossen! ;-)

Irgendwann hat man dann die Lambdasonde getauscht. Danach ging er wieder besser.

..als nachstes hat er angefangen zu tropfen, nach Dichtungsringe tausch und 4 Wochen spaeter an einer anderen Stelle wieder...

- Ich schnauze voll von VW -> Schlimmer konnte es mit Citroen auch nicht sein.

Also war ich "nur mal guggen" und kam mit nem Xantia 2.0i zurueck.

Defekte:

*ABS Steuergeraet. *g* ein Teil der Reperaturkosten wurde auf Kullanz uebernommen, weil ich ziemlich stinkig war bei einem Auto mit 30.000km schon so ne teure Repaeratur zu haben. Hab beim Haender Rabatz gemacht.

- Wollte dann unbedingt nen V6 haben....sehr unvernueftig...;-)

Defekte:

*Kuehler (Muss ne Krankheit bei Xantia V6 sein)

* AFS Zylinder (die Kosten hat das Autohaus uebernommen; Gebrauchtwagengarantie)

@Gerrit: Ansonsten hab ich zwischen meinem Wechsel von VW nach Cit. auch mit verschiedenen Autos geliebaeugelt:

Saab 9000: zu teuer

Audi A6/100: nach der Erfahrung mit Vw hab ich mich net getraut.

Alfa 155: keine vernuenftige Werkstatt.

Subaru: War in der engeren Wahl.

Ford Scorpio V6 Cossworth: Da war ich gaaaanz dicht davor. Leider nur mit

Automatik und so 10-15l Verbrauch. Aber der Haendler waer bei mir in der Stadt gewesen. Und gueeenstig waren die, weil die meisten finden die Dinger haesslich, aber ein Sound...und ein Abzug!

Hab ich ne Cit Brille auf? Manchmal.

Irgendwie hab ich auch immer n bissl Angst das was kaputt geht. Wobei das nach dem Golf bei allen Autos so war...

Alex

...der sich nicht sicher ist ob Gerrit das so viel weiter hilft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM XM-Ralf postete

Hallo alle,

was hat es mit dem Gestänge an der Hinterachse auf sich.

Muss man das regelmäßig fetten?

Hat der XM y4 das auch, wofür und wo sitzt es?

Danke &

Gruss

Ralf

Er hat, am Wagenboden entlang zur Höheneinstellung, und am Ende bei den Höhenkorrektoren darf gefettet werden.

Bernd

----------------

Y$ 2.5

nieder mit den Fensterhebern !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor 2 Jahren habe ich meine Freundin zum Kauf eines Japaners überredet. Sie wollte ein flottes, „schnuckeliges“ Auto, wenn möglich offen. Dazu günstig in Preis und Unterhalt. Statt des von ihr gewünschten Peugeot 205 Cabriolets kaufte ich ihr einen Nissan 100 NX mit 80 TKM, weil der ja ach so zuverlässig sein soll. Ergebnis: Nach einem halben Jahr mit herbem Verlust wieder abgestoßen, fast 5000 DM Reparaturkosten auf gut 7000 km und unerträglich lange Wartezeiten auf Ersatzteile. Dazu noch ein bockiges Fahrwerk und einen viel zu hohen Verbrauch. Von (Zitat:) „Reisschüsseln“ hat sie die Schnauze gestrichen voll.

Danach hat sie ohne mein Wissen und ohne einen blassen Schimmer von Autos zu verstehen einen Renault Clio mit 50 TKM gekauft und fährt ihn seitdem ohne jedes Problemchen.

Nicht alle japanischen Autos sind qualitativ gleichwertig, Toyota, Honda und Mazda wohl sehr gut, Mitsubishi, Suzuki und Nissan weniger.

VW sind sehr empfehlenswerte Autos, man kann sie sehr schnell wieder verkaufen, falls man eine Gurke erwischt hat. Fast alle VW und Audi Fahrer in meinem Bekanntenkreis würden über eine jährliche Reparaturrechnung von 700 Euro Luftsprünge machen.

Nein, nein, wirkliche empfehlenswerte Autos...und ja auch gar nicht teuer!

MfG Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maik Gutser postete

...Nicht alle japanischen Autos sind qualitativ gleichwertig, Toyota, Honda und Mazda wohl sehr gut...

Die Toyotas stehen immer an der Spitze der Pannenstatistik, die Mazdas sind auch nicht schlecht... Der Mazda 323 meines Onkels hat 280000 km runter und läuft immer noch. Außer Verschleisteilen keine nennenswerten Reparaturen.

Maik Gutser postete

...Mitsubishi, Suzuki und Nissan weniger...

Kann ich nicht bestätigen, zumindest nicht für Mitsubishi. Colt und Lancer waren in der Pannenstatistik immer recht weit vorne, so um Platz 4 herum. Mir bekannte Mitsubishis (Familie) waren nicht auffällig...

Greetz

Kugelblitz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich besser als andere Marken ist wohl in allen Statistiken nur Toyota (J.D.PowerReport, TÜV-Statistik, ADAC-Leserzufriedenkeitsbewertung). In meiner Verwandtschaft fahren auch einige Japaner rum, die Besitzer sind fast durchweg sehr zufrieden, deswegen hatte ich ja auch den Nissan 100 NX anvisiert, leider. Finde japanische Autos zwar nicht sonderlich attraktiv, sie „altern“ in meinen Augen sehr schnell, vor dem Qualitätsmanagement und der Kundenorientierung ziehe ich aber den Hut. Wollte nur damit ausdrücken, dass ein japanisches Markenzeichen allein noch keine Garantie für ein problemloses Auto ist.

Nissan gehört ja jetzt zum Renault-Konzern, in den neuen Micras und Primeras werden viele Renaultkomponenten eingebaut, deshalb sehe ich keinen Grund mehr, weshalb ein Nissan signifikant zuverlässiger sein soll als ein Renault. An Mitsubishi ist DC beteiligt und GM an Suzuki, beides macht sich nach meiner subjektiven Meinung nach in der Qualität bemerkbar. Ford hat bei Mazda offensichtlich keinen allzu großen negativen Einfluss, eher andersrum, Honda, Subaru und Toyota sind eigenständige Unternehmen.

Der Xantia hat beim JD Powerreport besser abgeschnitten als Mitsubishi Colt, Nissan Primera oder Suzuki Baleno. Statistisch betrachtet wird man mir den Autos also auch nicht glücklicher als mit einer „zickigen“ Madame.

MfG Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam wird der Thread unübersichtlich :-)

Thema Japaner (nur aus eigener Erfahrung): Auf Toyota lass ich nichts kommen. Sehr gute Mechanik, ausgereifte Elektronik, hält ewig, aber E-Teilkosten! (Modell Celica TA90)

Nissan...naja, habe sehr schlechte Erfahrungen mit Nissan Diesel gemacht (gehören die nicht zu Daimler Chrysler?). Motorverschleißprobleme jenseits von Gut und Böse. Ausgelutschte Laufbuchsen bei 130.000. Nockenwellenlager am Ende. Kein weiterer Kommentar ohne Beisein meines Anwalts. (Modell Pickup DoKa MD21)

Mein erster Cit? Ein XM V6 Y3 BJ 90...14000 DM gezahlt, 6000 DM an Rep. reingesteckt, nach 1 1/2 Jahren Schrott (defektes Automatikgetriebe)

Was habe ich als dann gekauft?...genau Citroen. Und zwar BX. Ich lauer aber wieder auf einen XM..muß aber ein Break in Vollausstattung sein. Ich liebe den Platz in diesem Wagen.

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Holger Schulzen

Hallo Bernd,

Wie Maik schon schrieb gehört Nissan zu Renault und nicht zu Daimler, die wiederum bei Mitsubishi Motors das Sagen haben. Die Nissan Diesel-Motoren haben aber genauso wenig mit Renault oder Daimler zu tun.

Das mit den ersten XM kann man auch so sehen: Für den ersten richtigen großen Peugeot mit Doppelwinkel musste man in kauf nehmen, dass viele Komponenten noch nicht zu ende konstruiert waren (Federung, Vorderachse) So musste man mehrere Teile Zug um Zug nachkaufen, leider auch solche, die immer noch nicht fertig waren, also trotzdem nicht lange funktionierten. Das war ziemlich frustrierend.

So gesehen war der frühe XM ein Paradebeispiel für Materialtestläufe durch den nervlichen und finanziellen Einsatz der Verbraucher. Citroën-Fahrer sind aber nicht zu entmutigen, da hast du recht: Unser 96er XM federt weich und macht bis heute keine Mucken.

>> Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Kosten noch: seit ich Motorrad fahre (Reiskocher), rege ich mich nicht mehr über die Ersatzteilpreise bei Citroen auf. Aber vielleicht ändert sich das mit den XM wieder...

Bernd

-----------

Y$ 2.5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also auch wenn ich spät ins thema einsteige, muss ich doch noch das eine oder andere loswerden.

thema zuverlässigkeit cit / andere marken:

ich habe auch schon ne gewisse auto-karriere hinter mir und konnte bislang über alle möglichen marken hinweg keine unterschiede feststellen, was die haltbarkeit angeht. bisher am schlimmsten waren die bmw-diesel 324d / 525td: dauernd irgendwelche andern macken, angefangen beim platinenbruch (typische bmw-krankheit) über dauernd ausgeschlagene traggelenke und spurstangen (noch ne typische bmw-krankheit) bis hin zu permanentem glasbruch in der windschutzscheibe beim kleinsten steinschlag. hinzu kamen zickereien wie ständig verschlissene glühkerzen, defekte kraftstoffpumpe (hinten im tank - sehr praktisch zum austauschen), federbeinbruch (nein, ich war nicht aufm acker damit), und wer die bmw-teilepreise kennt, kann sich vorstellen, was ich bluten durfte.

mein bx 1,6 hingegen hatte eigentlich kaum probleme gemacht: die handbremsseile waren mal gerissen und eine kugel war undicht (in 2 jahren und mit rund 30000 km) - mehr war nie.

mein berlingo macht ebenfalls keine zicken: 71000 km auf der uhr und läuft wie ein muli klaglos bergauf und bergab.

zum thema pannen-statistik:

die kann man meines erachtens zumindest zum teil auch knicken: was darin nämlich nicht eingeht ist zum einen die häufigkeit der kundendienste, die die besitzer der jeweiligen fabrikate machen lassen, zum anderen sind sicherlich auch viele kisten als gut bewertet, die eben eher die "ältere generation" ansprechen, mithin keine raserautos sind und entsprechend vorsichtiger bewegt und umsichtiger gepflegt werden. per se sagt aus meiner sicht diese statistik eher was über das nutzungsverhalten aus als über die eigentliche fahrzeug-qualität.

zum thema zufriedenheit ist hier ja auch schon einiges gesagt worden in die richtung "nen haufen geld reingehängt für kundendienste und teile, aber trotzdem jubelarien losgelassen".

grundsätzlich meine ich, dass man sich beim autokauf immer (!) der tatsache bewusst sein sollte, dass es mit dem kaufpreis und hier mal ein tröpfchen öl und dort mal ein fingerhut voll wasser nicht getan ist. wenn man natürlich noch ne gurke erwischt, die vom vorbesitzer gequält und schlecht gewartet worden ist, dann tut das natürlich weh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

TÜV/Dekra-Statistiken:leicht verzerrt,wegen stark unterschiedlicher Wartungsintensität, tendenziell sind dort Franzosen mit hohem Wertverlust im Nachteil

J.D. Report:extrem starke Verzerrung der Ergebnisse gegenüber tatsächlichen Fahrzeugqualitäten möglich, da vollkommen subjektiv.

Es wird wohl kaum einer bestreiten wollen, daß der typische Käufer ein japanischen Wagens sehr viel weniger Mängeltolerant ist als ein Xantia-Käufer.

Wer viel Geld in einen Mercedes investiert, der sieht bei Klappergräuschen und

billigen Materialien sehr schnell rot, ein kleiner Mangel, und der Wagen taugt nicht mehr.Auch der Xsara-Käufer dürfte deutlich kritischer als der Xantia-Käufer sein, er ist sicher weniger Markentreu.Der Xsara ist ja wohl objektiv betrachtet der zuverlässigste Citroen.Findet man ihn bei Power vor dem Xantia?

MfG

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Holger: Nissan Diesel, die Nutzfahrzeugsparte von Nissan, gehört wohl nicht zu Renault. Sehr wohl aber haben neuere Nissanmodelle Renault Dieselmotoren unter der Haube, so z.B. der 1.5 dCi im Micra.

Der J.D.Powerreport ist nun einmal kein reiner Zuverlässigkeitsindex, er soll es auch gar nicht sein. Neben der Qualität gehen in die Bewertung auch die Faktoren Unterhaltskosten, Händlerzufriedenheit und Sympathie ein. Würde man das Ergebnis nach Einzelergebnissen aufgedröselt sehen, läge der Xsara bei der Zuverlässigkeit eventuell schon vor dem Xantia.

Der Xsara liegt auch noch vor dem Honda Civic, dem Carisma von Mitsubishi, Mazda 323, dem Hyundai Lantra. Auch kein schlechtes Ergebnis für einen Citroën ohne Sympathiebonus.

MfG Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Nissans Nutzfahrzeugsparte verkauft jetzt auch den Kangoo Transporter unter der Bezeichnung Nissan Cubistar, andere Renault-Transporter werden bereits auch als Nissan vermarktet.Nissan mit 1,5 und 1,9 l Diesel haben Renault Mototen, der 2,2l in den PkW-Modellen ist ein Nissan-Motor.

MfG

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Maik. Subaru ist aber nicht unabhängig. Die gehören zu GM, wenn nicht zu 100%, dann aber doch zu einem grossen Teil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Subaru gehört zum Großteil zu GM?Das wäre mir neu.Subaru gehört doch zu Fuji Heavy Industries.Ob GM daran beteiligt ist?Es findet sich aktuell meines Wissens in keinem GM-Modell Subaru-Technik."Zusammenarbeit" gibt es bei der neuen Saab-Variante des Subaru Impreza namens Saab 9-2, dessen Produktion in Kürze anläuft:in Japan statt in Schweden.

MfG

Wolfgang

OSFP-7 postete

@Maik. Subaru ist aber nicht unabhängig. Die gehören zu GM, wenn nicht zu 100%, dann aber doch zu einem grossen Teil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, Subaru ist die Fahrzeugsparte von Fuji Heavy Industries und somit ein durch und durch japanisches Unternehmen. Ein ganz offensichtlicher Hinweis auf die Kooperation Subaru-GM war (ist?) der Justy, ein Suzuki Swift mit Allradtechnik. In den USA wurde er von GM unter einem anderen Namen vertrieben, Geo Metro habe ich noch dunkel im Hinterkopf. Es gab auch eine Offenversion, die nach Europa importiert wurde.

Gehört die Nutzfahrzeugsparte von Nissan genauso zu Renault wie der PKW-Bereich, weißt Du da mehr als ich, Wolfgang?

Eigentlich würde ich es begrüßen, wenn in Zukunft statt dem pauschalen Rat, einen „Japaner“ zu kaufen, explizit die Marken genannt würden. Wir Citroënisten würden uns ja genauso dagegen wehren, wenn wir ständig mit anderen europäischen Marken in einen Topf geworfen werden würden. Ein Daihatsu hat mit einem Lexus genauso wenig gemein, wie ein Fiat mit einem Mercedes.

MfG Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerrit (ACCM)

Servus!

Allerdings ist Saab doch mittlerweile eine Tochter von GM, so viele Opel Teile da verbaut werden...genauso der Suzuki wagon R+ der bis auf den Motor ziemlich mit dem opel Agila baugleich ist (bzw. umgekehrt). Während der Suzuki Swift wieder relativ baugleich mit dem Subaru Justy und der ja wieder mit dem Geo Metro ist. Da schließt sich dann wieder Kreis.

Zu wem gehört eigentlich Daihatsu? Auch zu GM, oder sind die noch eigenständig? Isuzu gehört doch auch zu Gm, wenn mich nicht alles täuscht.

GM hat aber auch überall die Finger drin. Daewoo ist neuerdings ja auch Mitglied des GM-Konzerns.

Und ich werde weiterhin auf den Donnerstag warten, der wohl der Schicksalstag meines Autos sein wird.

Ciao!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo Maik!

Ich weiß es nun durch Zufall auch besser:nach der FAZ vom 4.7.2000 hält

GM 20% an Fuji Heavy Industries.Danke für den Hinweis auf den akt. Justy.

Der Swift hieß in USA und Kanada wie genannt Geo Metro(die Marke ist ja schon wieder eliminiert) .Es gab ihn auch als Pontiac Fireflite.Das Auto wurde auch (in eher lausiger Qualität) in Kanada hergestellt.

Eine Allradversion gab es dort AFAIK nie.

Zu der Renault/Nissan Transporterzusammenarbeit weiß ich nur, was man auf entsprechenden Nissan-Websides finden kann, ich war halt überrascht über den Cubistar, die "Pkw"-Variante des Kangoo wird weiterhin nur als Renault angeboten.

MfG

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...