Zum Inhalt springen

2CV Bj. 1961 Quiz für wahre Experten ;-)


Empfohlene Beiträge

Hallo,

anbei ein Link zu einer Ente, die augenblicklich bei ebay.fr angeboten wird.http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160369564577&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Ich finde, das Teil ist eine echte Herausforderung für alle Alt-Entenexperten und solche, die es werden wollen, denn einen wüsteren Mix von 50 und 60er Jahre-Teilen haben ich selten auf einem Auto gesehen.

Also los, was ist original, was nicht und!!!! aus welchem Jahr und von welchem Modell stammen die nicht originalen Teile?

Leicht ist es nicht - Zeigt, was Ihr drauf habt ;-)

Kleiner Hinweis, die Chassis-Nummer beginnt mit 101.....

Gruß V.

Bearbeitet von Vincent2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beschäftigungstherapie für eine lang Nacht?

Die Haube ist eine bis 1953, also das Älteste am Wagen. Aber die Zierleiste des AZL gehört runter, dafür das ovale Emblem drauf...

Wäre es nicht leichter, die paar Kleinigkeiten aufzuzählen, die an dieser Ente noch baujahrentsprechend sind? ;-)

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eins weiß sogar ich: Die Gurte sind nicht original. Aber wann die Nachgerüstet wurden...

Und das Lenkerband am Lenkrad ist, glaube ich, auch nicht original, aber da bin ich mir nicht 100%ig sicher...

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu soll man sich eine Stunde hinsetzten und aufzählen? Gehirnjogging statt Sudoku? Die

Restauration ist doch genauso wie bei der 20x so teuren Ente aus Erlangen sinnlos.

Sowas sieht man wirklich selten. Da waren konsequente Leute am Werk. Die Gurthalterung an der B-Säule würde ich gerne im Detail sehen:-)

Taugt mir aber mehr als die Ente aus Erlangen, weil sie nichts vortäuscht und preislich absolut ok ist. Allein die Haube ist den Autopreis schon wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eins weiß sogar ich: Die Gurte sind nicht original. Aber wann die Nachgerüstet wurden...

Und das Lenkerband am Lenkrad ist, glaube ich, auch nicht original, aber da bin ich mir nicht 100%ig sicher...

Gruß

Jan

Beides richtig erkannt. Für einen Xsara-Fahrer ganz gut :-))))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Farbe ist natürlich das "originalste am fahrzeug!!

ansonsten sind falsch: Felgen (??), das dritte fenster (ab wann gabs die nochmal??),Kotflügelecken (schwarze Kleber), Polsterstoff (Skai), Türfangband türe hinten(??), innenverkleidungsstoff karosserie (Kofferraumbild)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwach ;-), insgesamt bestenfalls ein Anfang....

Wo sind den all die 2cv-Experten,die ansonsten bei jeder Gelegenheit mit ihrem Detailwissen glänzen?icon12.gif

Hier lohnt es sich wenigstens einmal, weil es sich nicht um eine der in der Literatur überall gut dokumentierten frz. Wellblechenten handelt.

Kann noch nicht einmal jemand die Basis genau bestimmen? Noch nicht einmal die Herren aus dem deutschsprachigen Ausland, die sonst immer alles wissen?icon7.gif

Gruß

V.

Bearbeitet von Vincent2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beschäftigungstherapie für eine lang Nacht?

lg

In max.! 30 Minuten müsste alles klar sein (ich weiß, ich bin fies ;-) )

Gruß

V.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu soll man sich eine Stunde hinsetzten und aufzählen? Gehirnjogging statt Sudoku? Die

Restauration ist doch genauso wie bei der 20x so teuren Ente aus Erlangen sinnlos.

AU! VORSICHT! Die Ente aus Erlangen ist ok und hat nichts mit der zu tun, die in dem Beitrag wegen mangelnder Originalität zu Recht zerrissen wurde. Die Erlangener Ente sollte als GEGENBEISPIEL zu der aus dem Titel dienen!

Die hier ist unoriginaler Mist: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b1weponoa4x4

Die (Erlangen) ist OK: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l1dy23idchfz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AU! VORSICHT! Die Ente aus Erlangen ist ok und hat nichts mit der zu tun, die in dem Beitrag wegen mangelnder Originalität zu Recht zerrissen wurde. Die Erlangener Ente sollte als GEGENBEISPIEL zu der aus dem Titel dienen!

Die hier ist unoriginaler Mist: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b1weponoa4x4

Die (Erlangen) ist OK: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l1dy23idchfz

Du hast völlig recht, die Ente aus Erlangen ist völlig ok, ich habe sie mit der anderen verwechselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn einer Interesse an der Erlanger Ente hat, kann ich sie mir mal ansehen. Ich arbeite dort. Aber ich bin nicht fit mit den Details welche original sein müssen usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Vincent

Bei so einer Mixtur kann man doch nur eine Baujahrsangabe geben wenn man feststellen kann was ursprünglich da war und was getauscht wurde. Das geht m.E. aber nur mit viel mehr und besseren Fotos und am sichersten bei einer Besichtigung.

Wurde z.B. das komplette Häuschen gewechselt verlieren alle Baujahrsangaben an Gültigkeit. Und dafür soll man Zeit aufwenden?

Das ist ein 2CV6 Bj. 1973 mit verwendeten Teilen aus anderen Enten von Baujahr 1953 bis 1986 :-))))

Und jetzt beweise bitte dass es nicht so ist :-)

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Vincent

Bei so einer Mixtur kann man doch nur eine Baujahrsangabe geben wenn man feststellen kann was ursprünglich da war und was getauscht wurde. Das geht m.E. aber nur mit viel mehr und besseren Fotos und am sichersten bei einer Besichtigung.

Wurde z.B. das komplette Häuschen gewechselt verlieren alle Baujahrsangaben an Gültigkeit. Und dafür soll man Zeit aufwenden?

Das ist ein 2CV6 Bj. 1973 mit verwendeten Teilen aus anderen Enten von Baujahr 1953 bis 1986 :-))))

Und jetzt beweise bitte dass es nicht so ist :-)

Hallo Jozzo,

um so etwas mit letzter Sicherheit sagen zu können, müsste man optimalerweise natürlich wirklich das Auto vor Ort in Augenschein nehmen.

Dennoch bin ich ziemlich sicher, dass die Karosserie die originale ist!

Begründung:

Die Karosserie hat im hinteren Radkasten nur eine Sicke, d.h. alt.

Das dritte Seitenfenster hat keinen Rahmen, es ist lediglich aufgesetzt, d.h. alt, vor Sept.65.

Die Scheibenwischer sitzen an der richtigen Stelle und weder im Scheibenrahmen, noch im Inneraum (Bereich Lüftungsblech) sind Reparaturen bzw Bohrungen zu sehen. Ohne Anpassungsarbeiten lässt sich jedoch eine Karosserie nach Okt. 62 nicht auf die alte Scheibenwischertechnik umbauen, dito Lüftungsverkleidung.

Meine Gegenthese (bis widerlegt ;-) )daher: Karosserie (Chassis kann ich nicht sehen) und Papiere sind original.

Gruß

V.

Bearbeitet von Vincent2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vincent,

ob das Häuschen echt ist oder getauscht wurde kann man nicht sagen. Da hat ja jemand nichts ausgelassen und so gut wie bei jedem Bauteil wild gemischt und Teile verbaut. Alt ist das Häuschen sicher, aber ist es von diesem Auto? Auch wurde das Häuschen selber nicht belassen sondern wurde jedenfalls teilweise erneuert (Bodenbleche jünger als die Hütte). Mein Beispiel 2CV6 1973 soll ja nur zeigen: Nimm einen 73er 2CV6, setze eine alte Hütte drauf, schau was noch so in der Garage herumliegt ("belgische Rücklichter" nannten wir diese) und dann kann das AUCH so ausehen. Das Umnieten eines Schildes ergibt dann das Baujahr.

Alle restaurierten 2CV haben nur 1 Sicke im hinteren Radkasten, denn man kann nur diese nachkaufen. Schau Dir mal Bilder in Onlineshops an. Sind die Radkästen wirklich alt? Oder einmal Neuteile reingemacht...an den Bildern kann man es nicht erkennen,

Und das alte Chassis vermute ich nicht, denn es wurden moderne Bodenbleche eingeschweißt. Und zwar solche vom 2CV6. Deren Verstärkungen kollidieren aber mit den Auslegern eines alten Chassis. Was wurde geändert? Neues Chassis, absägen der Ausleger, wegflexen der Profile an der Unterseite der Bodenbleche?

Alles ist möglich und ich bin noch immer der Ansicht, nicht der Rede wert. Alte Mixtur- Ente zum Ausschrotten, fairer Preis für den der was damit anfangen kann. Das Auto, ist kein Blender, ich glaube ehrlich beschrieben (nach seinem Wissen und Gewissen) was man von der Ente "Megacool" nicht behaupten kann. Den Wagen -steht seit 18 Jahren !!! - kauft keiner ohne Sachkenntnis und ob da jatzt viel stimmt oder nicht, was solls bei dem Preis. Das Auto stammt aus einer anderen Zeit, so wurde früher gearbeitet.

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Farbe ist natürlich das "originalste" am fahrzeug!!

Gut erkannt, Ben! Der Farbton nennt sich " Graus rosé " . ;-)

Ansonsten drängt sich mir der Eindruck auf, dass der Wagen auf einem französischen Schrottplatz zusammengebaut wurde, quasi ein Recycling- 2CV aus den dort gerade verfügbaren Altteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Auto stammt aus einer anderen Zeit, so wurde früher gearbeitet.

Genau deshalb fand ich es ja so nett ;-)

Meine Theorie: Die Basis ist eine belgische AZ Bj. Ende 1960, d.h. eine der allerersten ohne Wellblechhaube. Das dritte Seitenfenster ist ein Accessoire, das sich bei vielen alten belgischen, noch mehr bei niederländischen 2CV findet. Am Anfang dachte ich, es sei eine "verhunzte" AZL3, die müsste aber zu dieser Zeit noch das Klappheckblech haben. Außerdem fehlt außer dem Seitenfenster jedes spezifische Teil einer AZL3 (Lenkrad, Kotflügel hinten, Alu-Stoßstangen etc.). Die Chassisnummer stammt zudem eindeutig von einer belgischen AZ. Die Türverkleidungen und Türschlösser kommen von einer belgischen AZM3 mit Selbstmördertüren. Insgesamt ein lustiger Mix, nicht die Bohne original, aber irgendwie auch sympathisch - eben eine Ente aus einer anderen Zeit. Fehlt eigentlich nur der Che Guevara-Aufkleber auf der Heckklappe ;-)

Gruß

V.

P.S. Gab es eigentlich in Österreich 2CV aus belgischer Produktion? (ich kenne bei Euch nur Autos aus franz. Fertigung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis Ende 1962 war bei uns die Firma Smoliner & Kratky der Gereralimporteur, weil es Citroen Österreich damals noch nicht gab.

Smoliner & Kratky importierte also aus Frankreich, baute im Werk in Wien die A- Modelle, weil sie den österreichischen Zulassungsbestimmungen in einigen Details nicht entsprachen, allerdings um und lieferte sie dann mit zusätzlichen vorderen Blinkleuchten, anderen Kennzeichenleuchten, anderen hinteren Blinkleuchten und - bevor des den AZLP gab auch mit einem fest verschließbaren Kofferraumdeckel (dem sogenannten "Smolinabuckel") sowie einigen zusätzlichen Details (Chromstoßstangen ähnlich der in Belgien, Zierleisten...) aus.

Die älteste erhaltene Smoliner- Ente, die ich von Bildern her kenne, ist ein 9PS- 2CV-A von 1954. Was darüber hinaus bei uns noch alles an frühen Smoliner- Enten existiert, darüber weiß Jozzo besser Bescheid.

Das Endprodukt sah in vielen Details den belgischen 2CV sehr ähnlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis Ende 1962 war bei uns die Firma Smoliner & Kratky der Gereralimporteur, weil es Citroen Österreich damals noch nicht gab.

Smoliner & Kratky importierte also aus Frankreich, baute im Werk in Wien die A- Modelle, weil sie den österreichischen Zulassungsbestimmungen in einigen Details nicht entsprachen, allerdings um und lieferte sie dann mit zusätzlichen vorderen Blinkleuchten, anderen Kennzeichenleuchten, anderen hinteren Blinkleuchten und - bevor des den AZLP gab auch mit einem fest verschließbaren Kofferraumdeckel (dem sogenannten "Smolinabuckel") sowie einigen zusätzlichen Details (Chromstoßstangen ähnlich der in Belgien, Zierleisten...) aus.

Die älteste erhaltene Smoliner- Ente, die ich von Bildern her kenne, ist ein 9PS- 2CV-A von 1954. Was darüber hinaus bei uns noch alles an frühen Smoliner- Enten existiert, darüber weiß Jozzo besser Bescheid.

Das Endprodukt sah in vielen Details den belgischen 2CV sehr ähnlich

Hallo Hannes,

Danke für die Info! Weißt Du, ob sich die Smoliner 2CV gut verkauft haben, oder waren sie ähnlich wie die ersten 2CV in Deutschland eher Autos für Liebhaber? Wie sah es nach 1962 aus? Gab es da wie in Deutschland Autos aus französischer und belgischer Produktion oder ausschließlich 2CV aus französischer Fertigung?

Gruß

V.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe leider keine Zahlen, wieviele 2CV von Smoliner und Kratky damals importiert und umgebaut wurden. Am österreichischen, nach Deutschland hin orientierten Markt war der VW Käfer sicher der schärfste Konkurrent, zumal er ziemlich genau zum selben Preis verkauft wurde.

Mein AZ, Modelljahr 59, ist jedenfalls so eine Somolinerente. In der Mitte meines Typenscheins ist eine amtlich gestempelte Einlage eingeheftet, in der die wesentlichen Änderungen gegenüber den Frankreichmodellen eingezeichnet waren.

Eine belgische Forest- Ente aus den Fünfzigern habe ich in Österreich bislang noch nicht gesehen, was aber nicht ausschließt, dass in Österreich das eine oder andere Stück existieren könnte. Jozzo besitzt beispielsweise einige spezifische Teile belgischer Enten.

Citroën Österreich wurde Dezember 1962 gegründet, ich nehme an, dass die 2CV weiterhin aus Frankreich importiert wurden.

Bearbeitet von ...hannes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Smoliner importierte die Fahrzeuge ab 1952 aus Frankreich und tunte sie optisch mit allem mölichen Tuningzeugs, was der Markt zu bieten hatte.

Zu lesen in dem Buch "Citroën 2CV - Die Geschichte eines Autos namens Ente" von Ingo Meyer auf der Seite 25.

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Smoliner importierte die Fahrzeuge ab 1952 aus Frankreich und tunte sie optisch mit allem mölichen Tuningzeugs, was der Markt zu bieten hatte.

Zu lesen in dem Buch "Citroën 2CV - Die Geschichte eines Autos namens Ente" von Ingo Meyer auf der Seite 25.

MfG DS

Ich hoffe ich hab ihm nichts Falsches gesagt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...