Zum Inhalt springen

Neue Benutzerstatus im Forum


admin

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wie angekündigt, wird im Forum eine weitere Neuerung eingeführt: neue Benutzerstatus.

Gleich vorweg: das Forum bleibt weiterhin für jeden frei und kostenlos nutzbar!

Für ACC-Mitglieder gibt es einige erweiterte Funktionen.

Für Nicht-ACCM gibt es ab sofort die Möglichkeit einer WebACC-Mitgliedschaft. Für einen Beitrag von EUR 20,- pro Jahr kann das WebACC-Mitglied den vollen Funktionsumfang des Forums und zusätzlich die internen Seiten www.acc-intern.de nutzen.

Für Forenbenutzer, die weder ACCM noch WebACCM sind, werden die Funktionen des Forums etwas eingeschränkt. Nutzbar bleibt das Forum trotzdem für jeden.

Die neuen Benutzergruppen des Forums im Detail:

ACCM (Vollmitglied)

ACCM können alle Funktionen des Forums nutzen, erhalten Zugriff auf die interne Internetseite www.acc-intern.de und bekommen 6 x pro Jahr eine gedruckte ACZ.

WebACCM

Neu ist die WebACC-Mitgliedschaft. Das WebACCM kann zum Preis von EUR 20,- pro Jahr alle Funktionen des Forums und www.acc-intern.de nutzen, erhält jedoch keine gedruckte Club-Zeitung.

Wer also nicht ACC-Mitglied werde möchte, aber trotzdem die erweiterten Funktionen des Forums nutzen oder auch nur das Forum und den ACC ohne Mitgliedschaft unterstützen möchte, der kann sich als WebACCM registrieren. Die Registrierung erfolgt im Kontrollzentrum unter Kostenpflichtige Abos. Für EUR 20,- im Jahr erhält man die selben Möglichkeiten im Forum, wie ein ACC-Mitglied.

Nichtmitglied

Für Forenbenutzer, die das Forum ohne ACC-Mitgliedschaft nutzen möchten, werden die Funktionen etwas eingeschränkt werden. So ist es für diese Benutzergruppe beispielsweise nicht mehr möglich, ein Benutzerbild (Avatar) zu verwenden. Die Anzahl der Privaten Nachrichten wird auf 50 begrenzt.

Es wird eine Übergangszeit bis zum 31.12.2009 geben. In dieser Zeit bleiben erst mal alle bisherigen Funktionen erhalten. So haben alle Forenbenutzer ausreichend Zeit, ihre Privaten Nachrichten zu sichern oder nicht mehr benötigte PNs zu löschen.

Zum 1.1.2010 werden dann die beschriebenen Änderungen in Kraft treten.

Hier eine detaillierte Übersicht über die neuen Benutzerstati:

benutzerstati.jpg

Neue Suchfunktion

Die Suchfunktion wird für alle grundsätzlich erhalten bleiben. Sie wird sogar für alle Benutzer dahingehend erweitert, dass auch Suchbegriffe mit nur 2 Zeichen möglich sein werden, was bisher nicht ohne Tricks möglich war.

ACCM und WebACCM können zusätzlich die sogenannte "Universelle Suche" verwenden. Diese wird allerdings erst mit Umstieg auf die neue VBulletin Version 4 verfügbar sein. Mit der universellen Suche können auch Artikel der ACC-Hauptseite, Blogs, Kommentare und PNs durchsucht werden.

Es kann also hier keineswegs von einer Einschränkung die Rede sein. Im Gegenteil, es gibt für jeden(!) mehr als bisher.

Es wird in nächster Zeit noch mehr Erweiterungen für ACCM und WebACCM geben, nachdem wir auf die neue VBulletin-Version 4 umgestiegen sind.

Wie kann ich meinen Benutzerstatus ändern?

Wer als ACCM in den Genuss der erweiterten Funktionen kommen möchte, sollte seine ACC-Mitgliedsnummer und seine Postleitzahl im Kontrollzentrum unter Profil bearbeiten eintragen. Iinnerhalb von 24 Stunden wird dann der Benutzerstatus auf "ACCM" gesetzt. Damit sind dann die genannten erweiterten Forenfunktionen möglich. Die Aktualisierung erfolgt immer einmal am Tag. Sobald dann das nächste Posting geschrieben wurde, wird unter dem Benutzernamen der Benutzerstatus "ACCM" angezeigt.

Die 4-stellige Mitgliedsnummer findet sich auf dem Adressetikett der ACZ nach der Zeichenfolge "30291#ACCM".

Datenschutz

In der Forendatenbank werden ausschließlich die ACC-Mitgliedsnummer und die Postleitzahlen aller Benutzer gespeichert. Das reicht für die Authentifizierung der Mitglieder auch aus. Namen, Adressen und Bankdaten sind in der Datenbank nicht enthalten. Der Datenschutz ist dadurch voll gewährleistet.

Viele Grüße!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde daran gibt es nichts auszusetzen.

Meinen ersten Xantia kaufte ich im Aug. 2008, und las mich in einigen Cit-Foren durch.

Alles was ich an Info brauchte fand ich hier! Auf meine Fragen bekam ich verwertbare Antworten, und es entwickelten sich gute Kontakte, bis hin zu Freundschaften und reale Treffen wo Reparaturen von erfahrenen Schraubern an meinem Xantia durchgeführt wurden. >> dies ist mit dieser geplanten Umstellung genauso weiterhin möglich, Informationsaustausch ist doch wie bisher gegeben.

In Speyer war ich das erste mal auf einem grossen Treffen, und war begeistert.

Ich hatte mich in der Halle druchgefragt, und konnte dort eine Spende loswerden, da ich nicht der Typ bin, der gerne die Kosten auf andere verteilen lässt.

In Nehren war ich auch als Tagesgast, und konnte dort meine ACC-Mitgliedschaft unter Dach und Fach bringen, da es mit der Email-Anmeldung wohl nicht so recht geklappt hatte.

Gehöre also weder zu einer alten Garde, noch zu den internen Kennern, noch bin ich der Schrauberprofi. Ich bin in den meisten Fällen nur der Nutznieser, und dafür gebe ich gerne einen Jahresbeitrag, egal ob als ACCM oder als WebACCM.

Die heftigen Debatten und teils auch Anfeindungen sind in der Sache doch masslos übertrieben.

Wenn man ein paar Dinge im Leben beachtet, kann man sowas leicht vermeiden.

Gruss Edgar

„Die Dummheit erster Ordnung ist die Dummheit, die vorhandene Zusammenhänge nicht sieht. Die Dummheit zweiter Ordnung ist die Dummheit, die Zusammenhänge sieht, wo keine sind!“

"Überlege einmal, bevor du gibst. Überlege zweimal, bevor du nimmst und überlege tausendmal bevor Du forderst."

Bearbeitet von RitterCali
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

gerne würde mich in diesem Zusammenhang der Rechtsstatus des André-Citroën-Clubs interessieren. Handelt es sich um einen nicht eingetragenen Verein im Sinne des §54 BGB?

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Impressum des ACC Rundbriefs auf der letzten Innenseite nachzulesen: kein "e.V." bzw. kein rechtsfähiger Verein.

Aber mal im Ernst: Wen interessiert es, wenn es im "Verein" funktioniert????

Bearbeitet von ACCM Jumpy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mal im Ernst: Wen interessiert es, wenn es im "Verein" funktioniert????

den, er fragt… einem potentiellen neumitglied kann man doch kurz erklären, warum der club kein e.v. ist. vielleicht wünscht sich jemand die rechtssicherheit, oder will spenden.

aber ich glaube, DARUM geht es hier nicht ganz ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Impressum des ACC Rundbriefs auf der letzten Innenseite nachzulesen: kein "e.V." bzw. kein rechtsfähiger Verein.

Aber mal im Ernst: Wen interessiert es, wenn es im "Verein" funktioniert????

Sehe ich auch so.

Ist ja nix anderes als ein Skat- oder Kegelclub. Man ist eine Gemeinschaft, die mit den gesammelten Geldern für die Gemeinschaft etwas bietet, sprich Forum/Rundbrief/Jahrestreffen usw., nicht mehr und nicht weniger. Nur die Grösse des Clubs ist etwas abweichend von der Standardgrösse icon10.gif

Die Vor- / Nachteile von Club/e.V. sollten hier nicht schon wieder zur Debatte stehen.

Edit: ich hatte auch schon gespendet, bevor ich Mitglied wurde, und ohne nach der Rechtsform mich kundig gemacht zu haben.

Gruss Edgar

Bearbeitet von RitterCali
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja admin jetzt ist dir die erklärung oben besser geglück, so bleiben einige fragen nicht mehr offen.

die letzte war echt etwas schlecht formuliert, diese hier ist besser, da wird das mit der sufu gleich erklärt und so passt das dann auch, keine beanstandung mehr ;)++

mfg hoschi1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ACC ist kein e.V.. Vom Rechtsstatus her düfte der ACC eine GbR (Gesellschaft brügerlichen Rechts, auch BGB-Gesellschaft) sein, wenn ich bei meiner Ausbildung zum Industrie- und Informatikkaufmann richtig aufgepasst habe. Wir haben seinerzeit im Untericht darüber geredet, dass eine GbR nicht explizit gegründet werden muss, sondern einfach entstehen kann, zum Besipiel wenn 3 Freunde beschließen, gemeinsam in den Urlaub zu fahren. Daraus kann man schließen, dass ein Gesellschaftsvertrag nicht unbedingt in schriftlicher Form vorliegen muss, sondern dass auch eine mündliche Absprache (selbst wenn diese nicht als Gesellschaftsvertrag bezeichnet wird) gültig ist.

So gesehen ist auch unser Club eine GbR, da sich hier spontan Leute für einen Club zusammengefunden haben, der kein e.V. ist. Vorteil ist ganz klar, dass man nicht das Hick-Hack um Vereingründung, Eintrag ins Vereinsregister, damit verbundenen Steuerkram hat. Nachteil ist, dass in einer GbR alle Gesellschafter zu gleichen Teilen haften und das auch mit ihrem Privatvermögen! Hier ist ein e.V. besser abgesichert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gesellschaft_bürgerlichen_Rechts

Viele Grüße

Fred

Bearbeitet von Kugelblitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hier ein Trittbrettfahrer aus der Schweiz, der jetzt endlich begriffen hat, dass mit PN ja nicht Forenbeiträge, sondern "Persönliche Nachrichten" gemeint sind. Bis jetzt habe ich noch nie von PN Gebrauch gemacht. Also stört mich eine Beschränkung auf 50 auch keineswegs. Avatare hochladen ......... wie bitte? Noch nie gemacht! Also bleib ich denn auf meinem Trittbrett springe auf und ab, wenn's mir passt und wünsch dem ganzen Forum weiterhin alles Gute! Ein Mitglied werd ich nicht, bin ich doch im vereinsstärksten Land zuhause und da auch schon mit zuvielen Aktiv- wie Passivmitgliedschaften beglückt (diese Beiträge!!!!!!)

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähhmm..ich zitiere:

"Mit der universellen Suche können auch Artikel der ACC-Hauptseite, Blogs, Kommentare und PNs durchsucht werden."

>> ich hoffe doch, dass die "universelle Suche" nur in den eigenen PNs suchen darf, nicht dass da noch jemand in meiner ultrageheimen Post rumschnüffelt icon10.gif

Gruss Edgar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gesehen ist auch unser Club eine GbR,

Hallo Fred,

vielen Dank für die ausführliche Erläuterung.

Inhaltlich dürfte das zutreffen. Ein nicht eingetragener Verein im Sinne des §54 BGB ist rechtlich einer GbR gleichgestellt.

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich doch mal ganz höflich anfragen, wer hier etwas wenig Volt auf der Batterie hat.

Für meinen Satz:

" ich hatte auch schon gespendet, bevor ich Mitglied wurde, und ohne nach der Rechtsform mich kundig gemacht zu haben."

hat mir ein netter User was rotes reingewürgt, mit der Begründung "vorbildlich".

Die negative Bewertung juckt mich wenig, hab genug positive, aber das Gedankengut was dahinter steckt bringt mich zum Würgen.

Soll ich bei jeder Spende, egal ob beim Bettler / Club / Verein / guten Zweck usw. nach Hintergründen/Rechtsformen/Wohnsitz fragen? Entweder ich gebe was, oder ich lasse es.

Für die Ausrichtung / Organisation eines grossen Treffens habe ich eine Spende gegeben, da ich als Tagesgast dort war, und noch kein Mitglied war.

Wenn die Hinterfragung von Rechtsformen schon ausreicht, nur noch zu schmarozen und die anderen zahlen zu lassen, dann gute Nacht. Es gibt schon verachtenswertes Pack.

Gruss Edgar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich doch mal ganz höflich anfragen, wer hier etwas wenig Volt auf der Batterie hat.

Für meinen Satz:

" ich hatte auch schon gespendet, bevor ich Mitglied wurde, und ohne nach der Rechtsform mich kundig gemacht zu haben."

hat mir ein netter User was rotes reingewürgt, mit der Begründung "vorbildlich".

Hast recht, zum Ausgleich einen "Grünen" von mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Edgar

"Wenn die Hinterfragung von Rechtsformen schon ausreicht, nur noch zu schmarozen und die anderen zahlen zu lassen, dann gute Nacht. Es gibt schon verachtenswertes Pack."

Na bitte, dann bin ich eben nicht nur mehr Trittbrettfahrer sondern gehöre auch noch zum verachtenswerten Pack! Wo und wem ich wieviel spende, ist doch immer noch meine Angelegenheit. Und das gelegentliche Posten ohne Mitglied zu sein ist ja hier offiziell erlaubt, zumal dann, wenn man nur Erfahrungswerte austauscht und nicht herumpöbelt!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürg,

meine Äusserungen waren doch nicht auf Dich bezogen. Solche "Trittbrettfahrer" wie Du sind mir lieb und heilig, war ja auch so einer ;-)

Ob Mitglied / Teilmitglied / Ohneglied ist mir wurschd, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Es ging um die Person, welche mich negativ bewertet hat, weil ich was gespendet habe, ohne mich vorher um die Rechtsform zu kümmern. Ist vielleicht etwas blöd rüber gekommen.

Gruss Edgar

( der einen gepflegten u. gut erhaltenen schweizer Xantia fährt, und dafür die Schweizer immer mögen wird )

Bearbeitet von RitterCali
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürg,

meine Äusserungen war doch nicht auf Dich bezogen. Solche "Trittbrettfahrer" wie Du sind mir lieb und heilig, war ja auch so einer ;-)

Ob Mitglied / Teilmitglied / Ohneglied ist mir wurschd, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Es ging um die Person, welche mich negativ bewertet hat, weil ich was gespendet habe, ohne mich vorher um die Rechtsform zu kümmern. Ist vielleicht etwas blöd rüber gekommen.

Gruss Edgar

( der einen gepflegten u. gut erhaltenen schweizer Xantia fährt, und dafür die Schweizer immer mögen wird )

Das ist meines Erachtens das Toben einer einzigen Person hier, die sich permanent mißverstanden und verfolgt fühlt. Das schlägt sich in einem "roten" Donnerstag + Freitag nieder. Kindergarten triffts. Aber freu dich, von mir gabs grün für dich.

Viele Grüße

Fred :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Edgar, dann danke für die prompte Absolution! Hab ich mir's doch gedacht, dass das nicht auf mich gemünzt war, aber das sind eben die Tücken eines Forums, wenn man zuerst gewisse Dinge klarstellen muss!

Meines Erachtens empfinde ich die Möglichkeit, "Noten" auszuteilen, ohne sich sprachlich zu äussern, als höchst bedenklich! Die Lehrer in der Schule konnten die Notengebung (wenn sie denn dazu fähig waren) wenigstens erst nach zusammenzählen aller Prüfungen (wenn sie denn das auch konnten) austeilen! Hier kann offensichtlich jeder, dem eine Antwort nicht passt, mit der Keule um sich schlagen, ohne Rechenschaft ablegen zu müssen und ohne stichhaltig zu argumentieren! Dieses System gab es in dieser absoluten Form zwar schon im alten Rom, Daumen runter oder Daumen rauf, aber wo sind wir denn!!!!

Gruss Jürg

(der keine Bewertungen austeilt und sich nur dann meldet , wenn er wirklich etwas zu sagen hat, aber dann im Klartext!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist meines Erachtens das Toben einer einzigen Person hier, die sich permanent mißverstanden und verfolgt fühlt. Das schlägt sich in einem "roten" Donnerstag + Freitag nieder.

Vielleicht zwickt ja die "Always Ultra" in der Hose :D

Gruß HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ööhm, eigentlich sollte es hier um die neuen Satus gehen, nicht um das Renommee-System, das eh in seiner jetzigen Form wieder verschwinden wird.

gerne würde mich in diesem Zusammenhang der Rechtsstatus des André-Citroën-Clubs interessieren. Handelt es sich um einen nicht eingetragenen Verein im Sinne des §54 BGB?

Ich als Nicht-Jurist würde sagen: ja.

Nachteil ist, dass in einer GbR alle Gesellschafter zu gleichen Teilen haften und das auch mit ihrem Privatvermögen! Hier ist ein e.V. besser abgesichert.

Ja, aber die Mitglieder haften nur im Rahmen ihres Mitgliedsbeitrages. D.h., wenn es mal wirklich richtig kracht, dann wird es maximal eine Zeit lang keine ACZ mehr geben.

Die Mitglieder haften also höchstens mit 32,-, die sie schon an den ACC gezahlt haben.

ich hoffe doch, dass die "universelle Suche" nur in den eigenen PNs suchen darf, nicht dass da noch jemand in meiner ultrageheimen Post rumschnüffelt icon10.gif

Ja, logisch!

Für meinen Satz:

" ich hatte auch schon gespendet, bevor ich Mitglied wurde, und ohne nach der Rechtsform mich kundig gemacht zu haben."

hat mir ein netter User was rotes reingewürgt, mit der Begründung "vorbildlich".

Vergiss es einfach wieder. s.o.

Viele Grüße!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hach ja, jetzt habe ich auch die Nummer vom Umschlag der ACZ gefunden, meine Postleitzahl nach einigem Grübeln auch (ich schreibe mir so selten) und siehe da, der Vermerk ACCM erscheint und mein Konto ist noch nicht geplündert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Aenderungen nicht schlecht. Vielen Dank an dieser Stelle für das Betreiben des Forums!

Viele Grüsse, PaulchenXanter (weiterhin trittbrettfahrend)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Änderungen nach wie vor akzeptabel. Es gibt Foren, die nur 25 PN´s zulassen.

Und die Suchgeschichte ist für mich auch so OK.

Ich finde die ganze Aufregung war für nix. Aber lustig zu lesen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...