Zum Inhalt springen

'Premiumhersteller' vs alter XM


Lenny Granate

Empfohlene Beiträge

Ich kenne auch viele Audi-Fahrer, die absolut keine Probleme haben. Im Freundeskreis gibt es einen VW Sharan, der mit 230.000km bis jetzt eine defekte Frontscheibe hatte (Spannungsriß). Mein Onkel fährt einen sehr zuverlässigen TT (Bj. 2008), davor hatte er einen ausgesprochen zuverlässigen TT (2005). Meine Eltern hatten einen vollkommen problemlosen Passat, und danach eine Baustelle namens Xantia 2.1TD.

Mein unzuverlässigstes Auto war übrigens ein Peugeot (Geschichte dürfte bekannt sein) und noch ein Peugeot.

Schon peinlich, dieses Rumgehacke auf anderen Herstellern. Noch peinlicher allerdings, dass sich alle davon anstecken lassen. Bild-Zeitungs-Niveau.

das wird in Markenforen immer so sein.Du fährst jetzt Mercedes und bist Superzufrieden.

Mein Chef hatte die selbe C-Klasse und fährt jetzt VW.den Benz wollte zum Schluss nicht mal jemand in Zahlung nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Wir hatten das Thema ja schon öfters.

Egal, was man als Vergleich heranzieht, die Erfahrungen im Bekanntenkreis, die ADAC-Pannenstatistik, den J-D-Power-Report oder die TüV-Statistik, fast immer sagen uns die Erfahrungsberichte etwas ganz anderes als die riesige Diskrepanz, die in den Köpfen vieler immer noch zwischen "Premium" und "Franzosenschrott" besteht.

(Klar, daß jede der Statistiken andere Akzente setzt und neben der Herstellerqualität auch die Qualität der Hersteller-gebundenen Assistancenetze, die Pflege- und Wartungsmentalität der Besitzer oder z.B. die Vorliebe für Werkstatt-TüV oder freien TüV bewertet.)

Man kann vieles erklären, aber so richtig schlüssig konnte mir noch niemand die Entstehung dieses unglaublich überhöhten Images der sog. dt. Premiummarken plausibel machen. Auch die "geschlossene Marketingkette" erklärt für mich nicht wirklich, was da an Gehirnwäsche in vielen Autofahrerköpfen abgelaufen ist.

Bei allem Erstaunen über das Phänomen, hier muss ich mal einhaken:

...

Schon peinlich, dieses Rumgehacke auf anderen Herstellern. Noch peinlicher allerdings, dass sich alle davon anstecken lassen. Bild-Zeitungs-Niveau.

Der Ausgangspunkt war hier kein Rumgehacke. Sondern das Erstaunen, wie selbstverständlich sog. Premiumfahrer ihre Montagskisten hinnehmen, während eine Cit-Montagskiste regelmäßig ja nur ein Beispiel für den allgegenwärtigen "Franzosenschrott" sein kann. Hier ist die Wahrnehmung schief, auch Deine xantom!

Nun ja, ich tue mein Teil, um das Franzosen-Image ein bisschen zu heben:

Frage eines Mitfahrers beim ersten Einsteigen in meinen 17-jährigen BX:

"Und, keine Probleme mit Rost?"

Darauf ich im Brustton der Überzeugung:

"Doch klar, der hat schon im Prospekt angefangen zu rosten und rostet seitdem seit 17 Jahren weiter vor sich hin. Das Ergebnis siehst Du hier. Und jetzt guck mal, wo die anderen 17-jährigen Autos sind!" ;)

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei allem Erstaunen über das Phänomen, hier muss ich mal einhaken:

Der Ausgangspunkt war hier kein Rumgehacke. Sondern das Erstaunen, wie selbstverständlich sog. Premiumfahrer ihre Montagskisten hinnehmen, während eine Cit-Montagskiste regelmäßig ja nur ein Beispiel für den allgegenwärtigen "Franzosenschrott" sein kann. Hier ist die Wahrnehmung schief, auch Deine xantom!

So ist das... Ich habe nicht rumgehackt. Habe mich lediglich gewundert und auch explizit geschrieben, daß ich das sicher nicht schlecht machen. Musst halt mal richtig lesen ;) In dem Falle meines Kollegen ist es so, daß er den A4 nun abstößt und sich WIEDER einen A4 holen will. Nix draus gelernt, denke ich mir.

Der andere mit den Querlenkern muss den jetzt erst mal weiterfahren, probiert aber in Zukunft mit Mercedes sein Glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon einige Male deutlich zum Ausdruck gebracht, dass ich ebenfalls kein Freund aller hochgelobten deutschen "Premiummarken" bin. Ganz und gar unsymphatisch ist mir der VAG-Konzern. Darum ging es mir auch nicht. Ich wollte mit meinem Posting ausdrücken dass ich es erbärmlich finde, wenn hier (und natürlich auch in anderen Foren) bei jedem Mißgeschickt eines anderen Herstellers sofort eine Kampagne daraus wird. Citroen hat sein schlechtes Image nicht ganz zu Unrecht, warum VW ein so gutes hat kann ich allerdings auch nicht erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

was ein Rumgehacke. Ihr müsst dies mal von der ästhetischen Seite her betrachten: Wie sieht es denn aus, wenn man in irgendsoeinem Speckgürtelkuhkaff wohnt, dort die nächsten 30 Jahre sein Reihenhäuschen abbezahlt und sich dann nen XM in den 600€ Carport vom Baumarkt stellt? Da fährt doch jeder Handwerker dran vorbei, wenn da nicht Touran, Golf oder A4 stehenicon12.gif

Einheitsstil verlangt Einheitsware, oder warum trinken Frauen - falls sie überhaupt Bier trinken - Warsteiner (wahre Männer trinken sowas ja nicht - warum machen die sonst in den Werbepausen von Dr. House auf sich aufmerksam)?

Gruß

Tower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bei jedem Mißgeschickt eines anderen Herstellers...

Ich finde, daß 5.000€ an Reparaturkosten für ein 4 Jahre altes Auto mehr als nur ein Missgeschick sind. Und im Grunde ist das alles was ich in meinem ET schrieb. Ob das nun ein Audi, oder Kia ist, ist im Normalfall auch wurscht. Ich hänge mich eben nur an dieser langsam ausgelutschten Bezeichnung Premiumhersteller auf.

Wenn ein Hersteller so die Fresse aufreisst wie Audi, dann sollen sie auch qualitativ Premium sein!

Toyota ist KEIN Premiumhersteller, steckt aber qualitätsmäßig, so manchen in den Sack!

DAS, was dem Kollegen von mir passiert ist (und auch den anderen beiden), geht auf keinen Fall, Leute! Hier sind die Preise Premium, aber NIEMALS die Qualität!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, jeder von uns hat im Bekanntenkreis solche und solche. Warum jetzt die einen Schrott und die anderen Premiumhersteller sind, erschließt sich mir nicht. Mir ist es übrigens total egal, wie der Hersteller des Fahrzeugs, dass ich gerade fahre, in der Öffentlichkeit darsteht. Eine Beispiele gefällig: Ich fahre mit meinem damals 17 Jahre alten Mitsubishi Colt (mit 12 Jahren und 71.000 km auf der Uhr gekauft, keine 400 € in 6,5 Jahren investiert und 100.000 km gefahren) zur Dekra und unterhalte mich mit dem Prüfer. Einer seiner Kommentare war: Mercedes ist aus seiner beruflichen Erfahrung heute nur noch der Beweis dafür, dass schlechte Autos nicht zwingend preiswert sein müssen. Ein Freund von mir hat hintereinander 2 A4 Kombi gefahren und war damit sehr zufrieden. Beide Autos um die 150.000 km gefahren und keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte gehabt. 2 Kolleginnen von mir hatten sich jeweils einen Peugeot 206cc gekauft. Die eine hat ihn irgendwann ohne Zorn in Zahlung gegeben und fährt jetzt TT. Die andere war sehr froh, dass sie den Wagen los war und fährt jetzt zufrieden ein Hyundai Coupe.

Was ich sehr interessant fand war das hochgelobte Fahrwerk der ersten A4 Generation. Ich sollte einen Freund mit seinem Auto vom Flughafen abholen und wie es halt oft so ist, ich war mal wieder zu spät dran. Also kräftig aufs Gas und ab dafür... Beim Wechseln der Autobahnen habe ich ihm das Ding fast zerlegt, weil das Auto sich hinten ziemlich aufschaukelte und die ganze Kiste doch sehr unruhig wurde. Ich war ich in dem Moment nicht schneller, als ich es von meinem Peugeot 405 Mi16 gewohnt war. Der machte das ohne Probleme.

Ganz groß in der Mode sind zur Zeit auch defekte Turbolader bei den 320d Modellen von BMW.

Diese Liste könnte ich unendlich fortsetzen. Wenn ich mir ein deutsches Auto kaufen müßte, wäre es mit ziemlicher Sicherheit ein Audi, weil ich davon überzeugt bin, dass da die Qualität im Vergleich zu Mercedes und BMW noch am ehesten gegeben ist. Ohne das ich es sachlich begründen kann, gehen VW und Opel bei mir irgendwie gar nicht. Da wäre die Alternative vielleicht ein neues Fahrrad. Wenn es mir um absolute Zuverlässigkeit gehen würde, käme mein Auto aus Japan. Wahrscheinlich ein Mitsubishi. Die Marke wird meiner Meinung nach seit Jahren vom Käufer unterschätzt. Jetzt habe ich aber Glück und kann mein Auto frei wählen und somit fahre ich zur Zeit Xantia. Ja, manchmal nervt die Kiste, weil ich mehr schrauben muss, als mir manchmal lieb ist, aber wenn sie dann fährt fühle ich mich richtig gut dabei.... icon7.gificon7.gificon7.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

was ein Rumgehacke. Ihr müsst dies mal von der ästhetischen Seite her betrachten: Wie sieht es denn aus, wenn man in irgendsoeinem Speckgürtelkuhkaff wohnt, dort die nächsten 30 Jahre sein Reihenhäuschen abbezahlt und sich dann nen XM in den 600€ Carport vom Baumarkt stellt? Da fährt doch jeder Handwerker dran vorbei, wenn da nicht Touran, Golf oder A4 stehenicon12.gif

Ich wohne ja nun auch in einem Speckgürtelkuhkaff, noch dazu in einem sehr wohlhabenden (der Calli wohnt gleich um die Ecke). Und mein XM steht auch vorm Haus. Nach anfänglicher Irritation in der Nachbarschaft ist das eigentlich kein Problem. Die Handwerker haben uns jedenfalls bisher immer gefunden. ;)

Mein Bruder arbeitet als niedergelassener Arzt in Emden, der Passatstadt. Daher hat er sich auch einen gekauft: V6 Highline voll. Mit dem Wagen hatte er nur Ärger. X-mal in der Werkstatt wegen diesem und jenem. Mitlerweise hat er den mit mit einem irren Wertverlust verkauft und fährt heute Lexus. Diesen Geländewagen mit Hybrid. Damit ist er super zufrieden. Außer zu den Inspektionen hat er noch keine Werkstatt gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok Ihr schreibt über technische Zuverlässigkeit sehr viel.

Für mich ist das schon wichtig, aber kaputt gehen kann jedes Auto.

Mein Xantia hat ja durch einen Unfall am 18 August das Zeitliche gesehnet, bis dahin aber fast 40 tsd kilometer gefahren, und das ab 3.10.2008! Ohne Sorgen!

Nun mit dem XM habe ich jetzt sicher einen Glücksgriff gemacht, na ml sehen, denn im MOment ist er ja zum richten der rechten Seite (Blechschaden, eigene Schuld).

Was für mich aber sehr wichtig ist: bequemes fahren! Denn ich fahre ja quer durch Europa mit dem Auto. Na ja und meine Schwester hat als Dienstwagen z.B. den C-Klasse Mercedes.

Nee ist nicht mein Fall, ok vorn gehts, aber hinten einfach zu eng. Und wenn ich den XM mit einem Auto vergleichen will, dann geht das nicht mit einem Passat oder Astra, es passt dann eben z.B. der C Mercedes. Ok die Armaturen usw. das ist schon klasse, aber bequemes reisen? Nein wirklich nicht.

Im XM fahre ich 4 Stunden ohne das ich unbequem sitze.

Nach meinem Unfall hatte ich als Leihwagen erst einen Touran, dann einen Astra.

Nein Danke, nicht mein Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...