Zum Inhalt springen

Hochleistungsbirnen - Wissenswertes


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

an andere Stelle im Forum habe ich Auskunft zu dem bei jeder Marke beliebten Thema "Scheinwerfer-Tuning" durch bessere Birnen gegeben!

Da ich mit meinem vorherigen Auto alle möglichen Birnen jeweils mehrfach selbst getestet habe hier die Eigentests. Nun wird alles aus Sicht unseres neuen C3 Picasso erfolgen.

Also eins vorab - grundsätzlich nur legale Leuchtmittel verwenden! Klar kann jeder sehr einfach bspw. 100 W (!) Birnen bekommen - legal sind aber nur die 55 W - ABER die können auch reichen.

Nach einigen Nachtfahrten mit dem C3 Picasso werde ich wahrscheinlich die Philips X-treme nachrüsten. Sie versprechen 80% mehr Lichtausbeute - gut das ist alles relativ aber mit Ihnen habe ich sehr gute Erfahrungen in meinem Fabia Combi gemacht.

Allerdings sind die Scheinwerfer des C3P mehr als eine Klasse besser: sie bieten eine sehr gleichmässige Ausleuchtung und für Standard-Birnen eine wirklich gute Reichweite. Die Philips im Fabia hatten allerdings doch ein paar ganz schöne Meter mehr - konnte ich gestern Abend auf einer geraden Bundesstrasse ohne Gegenverkehr testen.

Die Philips X-treme bekommt Ihr meist bei ATU, manchmal auch in Supermärkten (eher selten) sie liegen bei rund 40 Euro (2 Stück). Sie lohnen sich daher aber in erster Linie, wenn Ihr wirklich viel nachts fahrt >> sie sind gut teuer und halten nicht so lange wie Standardbirnen, irgendwo kommt die Lichtausbeute eben her.

Meine Erfahrung aus Fabia-Zeiten bewegt sich bei ca. 6-7 Monaten im nahezu Dauereinsatz, das ist für diese Art Birnen ein guter Wert.

Es wird viel über andere Birnen philosophiert: hier echte Erfahrungen, selbst gemacht!

Philips BlueVision 4000 Kelvin:

weißeres Licht als Standard, spürbare Leuchtweitenverbesserung, bei nassen Strassen schlechter als Standardbirnen - das Gefühl plötzlich fast ohne Licht zu fahren, erhebliche Blendwirkung für den Gegenverkehr (trotz exakter Scheinwerfereinstellung), Haltbarkeit ca. 3-4 Monate, Preis ca. 25-30 Euro / 2 Birnen H7

Philips Nightguide 3 Zonen:

mehrfarbiges Licht, hohe Blendwirkung für Gegenverkehr (auch wenn die Werbung anderes erzählt), massive Leuchtweitensteigerung, sehr viel bessere Ausleuchtung des rechten Fahrbahnrandes, Schilderbrücken besonders gut lesbar - Streulicht???? Bei Nässe lediglich die Leuchtleistung von Standardbirnen dadurch wieder das gefühl plötzlich im Dunkeln zu fahren, da die Lichtleistung bei trockenheit massiv stärker ist! Haltbarkeit: die erste Generation (höchstens noch bei dubiosen Internet-Shops zu Ramschpreisen erhältlich 3-4 Monate, die 2. Generation ca. 12-14 Monate! Preis ca. 40-45 Euro für 2 H7 >> Achtung Besonderheit: gibt es in 2 Ausführungen für Reflektorscheinwerfer oder Systeme mit Projektionslinsen.

Philips X-treme:

wie bereits obene beschrieben meine 1. Wahl, da das gleichmässigste Ausleuchtungsbild und die geringste Blendwirkung sowie den 2. geringsten Unterschied zwischen nass und trocken, dies alles bei einer vernünftigen Haltbarkeit. Zusätzlich handelt es sich um Quarzglasskolben, die bei einem irgendwann erfolgenden Durchbrennen sich nicht auflösen also mögliche blinde Stellen an Reflektoren hinterlassen - zu diesem Problem gibt es im www einige threads!

Osram Nightbreaker:

zugegebenermassen die Lichtkanone- mehr Leuchtweite und weißeres Licht schafft keine Birne, nahezu null Unterschied zwischen nass und trocken, sehr wenig Blendwirkung - das waren die Vorteile! Nachteil: etwas ungleichmässige Ausleuchtung im mittleren Entfernungsbereich und EXTREM SCHLECHTE HALTBARKEIT zwischen 4 und 8 Wochen bei Preisen auch um die 40 Euro für 2 H7. wenn das Problem gelöst wird auf wenigstens 6 Monate, dann meine neue Nummer 1.

Der sogenannte Geheimtipp die "Obi-super white" im orange/klar Blister für 9,95:

Lichtleistung nahezu bei der Osram Nightbreaker, aber deutlichst mehr Blendwirkung, an den gleichen Stellen (mittlerer Bereich) ungleichmässige Ausleuchtung, extreme Ähnlichkeit der Bauart, Haltbarkeit ca. 2-3 Monate. Interessanterweise sitzt die Vertriebsfirma "Light Distribution" an der gleichen Adresse wie Osram, na wenn das mal kein Zufall ist - sie wirken auch wie ein etwas modifizierte Nightbreaker - so eine Art Qualität "B". Sie haben nämlich noch einen tollen Effekt - die volle leistung hast Du nur über die ersten 4 Wochen, dann fällt die Leistung kontinuierlich ab.

Vielleicht sind diese Angaben auch für Andere unter Euch interessant? Sie beruhen wie gesagt auf eigenen Erfahrungen mit mindestens 3-4 Birnen jeder Version (somit entfällt das Thema "einmaliger Ausreiser").

Sobald ich "getunt" habe berichte ich wieder!

Viele Grüße

C3P-Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EXTREM SCHLECHTE HALTBARKEIT zwischen 4 und 8 Wochen bei Preisen auch um die 40 Euro für 2 H7. wenn das Problem gelöst wird auf wenigstens 6 Monate, dann meine neue Nummer 1.

Kann ich nicht bestätigen. Weder die schlechte Haltbarkeit noch den Preis. Hab jetzt nicht gerade Langzeiterfahrung, aber im C3 halten sie jetzt seit 5 Monaten. In einem Golf IV der Verwandtschaft hatten sie eine Standzeit von mehr als 6 Monaten, dann wurde das Auto verkauft. Und der Vierer Golf ist ein berüchtigter Birnenfresser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C3 Picasso Exclusive HDI

Danke für den Link, habe da allerdings gerade ein 2er-Set für € 21,75 inkl. € 3,90 Versand bekommen.

Viele Grüße Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt eine neue lampe von OSRAM die

ULTRA LIFE - Osram Ultra Life

Für ULTRA LIFE Scheinwerferlampen im nicht gewerblichen Gebrauch gibt OSRAM sogar als erster Hersteller eine dreijährige Garantie.

werd diese mal testen,wie die lichtausbeute ist kann ich nichts zu sagen.

vielleicht eine alternative für die dauernachtfahrer.

Bearbeitet von rotti1970
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo C3-Peter,

endlich mal ein kompakter und sehr aussagekräftiger Vergleichsbericht. Dieser ist wirklich mal eine Hilfe.

Ich persönlich fahre seit über einem Jahr die Osram Nightbreaker und kann die gute Leistung bestätigen. Bei der Haltbarkeit habe ich wohl ein gutes Paar erwischt, sie werden jetzt aber gegen neue ersetzt.

Meine Erfahrung mit den Bosch plus 60 waren auch gut, jedoch ist das Licht nicht ganz so schön weiß wie bei der NB.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller Bericht.

Wer kann sowas für H1 ? Da gibt es sicher wesentliche Unterschiede, besonders bei der Haltbarkeit.

Gruß

Torsten

ich hab bis jetzt auch nix, da auch H1.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Nightbreaker H7 als Hauptscheinwerfer und die H1 als Fernlicht. Aber, wie gesagt, 5 Monate sind keine Langzeiterfahrung und die Haltbarkeit von Fernlicht und Abblendlicht ist auch nicht direkt vergleichbar. Preis in der Bucht um 15 EUR für die H1, H7 2-3 EUR darüber, oft inkl. Versand.

Leider stellt sich sehr schnell ein Gewöhnungseffekt ein. Bei der ersten Nachtfahrt denkst du, wow, was für ein Unterschied. Später merkt man es nur noch an der besseren Reflexion von Verkehrsschildern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe seit einer Woche die H1-Nightbreaker im Xantia. Lichtausbeute wirklich gut, bin sehr zufrieden. Warten wir mal ab, wie lange die halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Meine OSRAM Nightbreaker (H1) werden in wenigen Tagen 1 Jahr alt.. und sind immernoch begeisternd hell.

Grüße

anfichtn

Bearbeitet von anfichtn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller Testbericht! Respekt, hätte Punkte gegeben!

Ich hatte auch die Nightbreaker im XM Y4. Die haben von Oktober bis März (dann wurde das Auto verkauft) tadellos im Vielfahrerbetrieb gehalten. Allerdings hatte ich Tagfahrlicht auf den Neblern, sodass ich das Abblendlicht immer erst bei einbrechender Dunkelheit benutzt habe.

Die Nightbreaker waren im XM eine echte Offenbarung. Preis war auch um und bei 20 Euro für zwei Stück in der Bucht.

Bearbeitet von Tim Schröder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ich hab die Nightbreaker halt wirklich überall verbaut (Abblend- & Fernlicht, NSW...) und fahre im Durchschnitt täglich etwa 3 Stunden mit Licht... Auch (oder gerade weil?) im Kofferraum ein Satz Ersatzlampen liegt halten die bei mir wahrscheinlich so lange ;-))

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

gaaaaaanz lieben Dank für die Komplimente! ich schreibe nur das was ich selbst erlebt habe. Neugierig gemacht haben mich die Aussagen bez. Haltbarkeit der Nightbreaker - sieht danach aus, dass sich da etwas getan hat?

Meine Tests waren knapp nach der Markteinführung vor etwas über einem Jahr und da waren Foren bei allen herstellern voll von kritik über die Haltbarkeit - also ich war keine Ausnahme! Auch bei Amazon gab es da reichlich auf die Mütze von Osram....!

Ich habe nochmal etwas gegooglet und eine zunehmende Tendenz bei der Haltbarkeit gefunden scheint sich wirklich etwas zu tun...! Werde evtl. nochmal nachtesten! Mein Fabia war auch ein Birnen-Vielfrass, schaut mal wie viele Fabias (Baureihe I) mit insbesondere dunkler Fahrerseite euch jetzt entgegen kommen...! Umso höher ist die Haltbarkeit der Philips zu sehen.

Super genial auch Eure Tipps hinsichtlich preislich moderater Bezugsquellen - werde ich mir auch ansehen, klasse!

Übrigens, wie ich geschrieben hatte, auch die Nightguide war anfangs nicht die Haltbarste! Wäre genial, wenn die Osram nun insgesamt gute Langzeitqualitäten hätte.

Werde wie gesagt weiter berichten......Euer manchmal erleuchteter

C3P-Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...keine Kritik am Vergleich in einem bestimmten Fahrzeug.

Bitte aber bei Lebensdauerbetrachtungen neben unterschiedlichen Belastungen der Leuchtmittel ("Birnen") durch Erschütterungen (abhängig von Fahrstil und Fahrzeug - hier ein Hoch der Hydropneumatik) und Temperatur (abhängig von Einbaubedingungen) vor allem an die Bordspannung denken!

Zehntel Volt Unterschied haben bereits erheblichen Einfluss.

Wer sich über schön helles Licht freut, hat weniger Freude an der Lebensdauer seiner Glühlampen. Im Übrigen hat auch der Autoakku bei höherer Bordspannung ein kürzeres Leben.

Es hat alles seinen Preis.

Die Bordspannung hängt von den Eigenschaften des Lichtmaschinen-Reglers ab, die auch in heutiger Zeit nicht frei von Toleranzen sind. Im Gegensatz zu den elektromechanischen Reglern früherer Zeiten sind die in die Lichtmaschine integrierten Regler aber nicht mehr einstellbar. Man kann also Glück oder Pech haben, je nachdem, wie man es nimmt.

Bei unseren Oldtimern sind in der Regel die Übergangswiderstände gewachsen. Man kann deshalb mit langen Lebensdauern bei eingeschränkter Sicht rechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Knut,

Du hast natürlich Recht, dass Erschütterungen eine ganz erhebliche Rolle spielen - dass ist u. a. einer der Gründe warum der Fabia 1,9 TDI so ein Lampenfresser ist - der ruppig laufende Pumpe-Düse Diesel. Der andere Hauptgrund ist dort der Lichtmaschinen-Regler, der keine besonders gelungene Konstruktion war...

Du hast auch recht, dass Du Glück und Pech haben kannst - ABER es gibt schon signifikante Häufungen von Probelemen hinsichtlich Haltbarkeit bei bspw. der Nightbreaker der ersten Monate - selbst wenn wir von Schwankungen, Erschütterungen ausgehen - etwas zu viel frühe Ausfälle, zumindest damals.

Über den Einsatz in Oldtimern kann ich leider nichts beitragen, da der Fabia BJ 2003 war. Die Einsatzbedingungen waren 251.000 km in 6 Jahren in ganz Europa, aber schon mehrheitlich Autobahn (2/3).

Was mir alle unabhängig von technischen Schwankungen bestätigt haben, ist der grundsätzlich bessere Wirkungsgrad der Hochleistungsbirnen - mehr bringen schon alle, nur wieviel davon spürbar wird ist abhängig von Schwankungen, Scheinwerferkonstruktionen etc..

Wenn ich es jetzt auf unseren Hatatila (so heißt der rote C3 Picasso inzwischen...) beziehe, lohnt sich der Mehrpreis in erster Linie wenn jemand so wie wir oft hunderte km durch die gesamte Nacht rauscht. Der Standard ist aus meiner Sicht bei unserem Neuen erstaunlich gut....na ja gebe zu es sieht auch nicht schlecht aus wenn das Licht eine Idee weißer ist.....

Vielleicht können hier noch ein paar Fahrer "alter Schätze" berichten was sie evtl. mit solchen Birnen erlebt haben - würde mich sehr interessieren!

Viele Grüße

C3P-Peter

Bearbeitet von C3P-Peter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

wie gerade gestern gelesen habe, gibt es nun von BOSCH eine neue Powerbirne die "Plus 90"! leider habe ich noch keine Lieferadresse finden können - nur die vage Aussage, dass sie ab 01.12. im Handel sein soll.

Sobald ich Näheres weiß, werde ich dazu was schreiben ....und vielleicht geht mir sogar "ein solches Licht auf"??

Viele Grüße von mittlerweile auch Club-Mitglied

C3P-Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am GS hat mich weniger die Lichtausbeute gestört, viel nerviger war das Geflacker der Schweinwerfer.

Habe deshalb primär nach Leuchtmittel mit geringerer Flackerneigung gesucht:

GS birne_.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

wie gerade gestern gelesen habe, gibt es nun von BOSCH eine neue Powerbirne die "Plus 90"!

Na klar, die sind für die "Generation 90 plus". Damit die auch noch was im Dunkeln sehen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wir haben in userer ID 19 immer noch die ersten Glühlampen von 08.´58 non Norma in 6V.

Das nenne ich dann Qualität...

In Achen werden die Philips KFZ Leuchtmittel produziert..das ist natürlich eine andere Qualität wie der Chinesen Schrott anderer Hersteller...

Aber Geiz ist ja bekanntlich sooo geil...

Gruß Edgar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...vielleicht baue ich mir die Flackerfreien von chrissodha ein, sind so schön gelb wie früher die Lampen der Autos in Frankreich....!

@ balu: ja ja das Alter, natürlich sehe ich noch bestens - nur die Anderen nicht.... werde wohl auf die ganz neuen Birnen für die 2. Lebenshälfte wechseln:

die Poschi "Doppelherz GT"!!! Du weißt die mit den 2 Wendeln, damit auch der Hut des Fahrers besser ausgeleuchtet wird? - die gibt es in "Ha4", "Ha7" und sogar in "HaHa"! Mit den "HaHa" kannst Du sogar die gehäkelte Klohpapierrolle auf der Hutablage indirekt von innen beleuchten --- dann wackelt der Wackeldackel beim Wackeln nicht so traurig im Dunkeln....

...frei nach OTTO:

"...das Wasser is trübe die Luft iss rein, muss wohl eine Powerbirn durchgebrannt sein..."

Wir "sehen" uns

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

und jetzt mal wieder was ernst Gemeintes:

ich habe eine Antwort von Bosch, die ich nicht vorenthalten will:

Sehr geehrter Herr Berg,

vielen Dank fuer Ihre eMail an die Bosch Kundenberatung KFZ-Technik.

Die neuen Gluehlampen "Plus 90" sind bereits lieferbar, werden jedoch momentan

nur ueber KFZ-Werkstaetten vertrieben.

Anbei eine Übersicht der Bestellnummern sowie unserer unverbindlichen Preisempfehlung.

1 987 301 076, im Blister, H1, 14,80 Euro

1 987 301 077, im Blister, H4, 16,90 Euro

1 987 301 078, im Blister, H7, 19,90 Euro

1 987 301 073, in Doppelschachtel, H1, 28,00 Euro

1 987 301 074, in Doppelschachtel, H4, 31,00 Euro

1 987 301 075, in Doppelschachtel, H7, 38,00 Euro

Bitte wenden Sie sich daher fuer Preis- und Lieferauskuenfte an den naechstgelegenen

Bosch Car Service. Anschriften finden Sie unter www.bosch-service.de

**********************************************************************************************

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und noch eine Antwort zu Mönninghoff:

auch wenn Philips in Aachen produziert - oder sagen wir zusammenbaut? Die "x-treme" hat beispielsweise Quarzglaskolben (wegen der besseren thermischen Beständigkeit) die einen erheblichen Produktionsaufwand und langjähriges Know-How erfordern, was Philips zumindest zu meiner zeit in der Glasindustrie nicht hatte.

Das einzige Glas was Philips meines Wissens jemals selbst hergestellt hat, war Glas für Fernseh-Bildschirme (Produktion war im Philips-Werk in Eindhoven).

Quarzglas-Spezialist ist bspw. Heraeus in Hanau. Ob die Wendeln aus Wolfram / Wolfram-Legierungen von Philips selbst produziert werden - bin ich mir auch nicht so sicher.....!

Du hast selbst in deutschen Werken kaum noch irgendetwas was in Deutschland wirklich komplett hergestellt wurde. ...und für "Made in Germany" reicht schon die Montage in diesem unserem Lande....

...doch da gebe ich Dir recht: meist wirklich eine andere Qualität - doch halt warum denke ich an Stern-Produkte aus Sindelfingen wie ich selbst mal eins hatte wo ich das Wort Qualität maximal ironisch sehe.....

...auch China baut inziwschen viel gute Qualität (bspw. die Panasonic LUMIX Kameras werden fast komplett in China gebaut) - ABER die hat dann auch Ihren Preis! Und da sind wir endlich 100 % einer Meinung:

Geiz ist meist nicht wirklich geil und manchmal sogar richtig riskant!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

ein Bekannter arbeitet in einer Philips Produktionsstraße für KFZ Lampen in Aachen.

Dort werden definitiv alle Bestandteile der Glühlampen entwickelt, gebaut und zusammengesetzt.

Das Bildröhrenwerk gibt es nicht mehr und damit auch nicht mehr die Glashütte dafür.

Dafür kommt das Glas von saint gobain auf der anderen Seite der Stadt.

Dort wird das Fensterglas für viele Europäischen KFZ produziert.

Gruß Edgar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Edgar,

das nenne ich wirklich mal Made In Germany! Also ich bin von Philips beeindruckt, meine ich ganz ernst!

Erklärt vielleicht wirklich so manche positive Erfahrung mit den Philips!

Vielen Dank für die mich als alten Glasfuzzy hochinteressante Info DAAAAAAAAAAANKE!

und viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...