Zum Inhalt springen

Hochleistungsbirnen - Wissenswertes


Empfohlene Beiträge

Hi, nochwas zum Thema Philips und Glas und Erfahrung.

In meiner Heimat, genauer in Plauen, ist die NARVA welche nun in Philips-Hand ist, die Produzieren u.A. die Landebahnbefeuerung als fast einziger Hersteller weltweit. Nun denke ich, dass das aber doch mehr das Know-How von Pilips ist.

Glas kommt von Schott und aus Jena, aber entwickelt in Zusammenarbeit mit Philips.

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

daß mit der Landebahnbefeuerung wusste ich (Zusammenarbeit Philips / SCHOTT) von meinen alten Kollegen - na, bei wem war ich mal aktiv?

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..:ACHTUNG Neuigkeiten:

habe gestern die Nightbreaker von OSRAM bei Metro 21 Euro bekommen! 2 Stück H7! Bei dem Preis kann man nichts sagen - für einen Test allemal okay!

Na ja und erinnert Euch an meinen Testbericht: die Nightbreaker waren nur deshalb meine 2. Wahl wegen der Haltbarkeit im Verhältnis zum ehemals doppelt so hohen Preis. Der Fairness halber werde ich aber auch die Philips gelegentlich nochmal testen und berichten.

Als ich den Blister gesehen habe, dachte ich mir - aha hat sich etwas geändert gegenüber meinem Erst-Test! Vielleicht wurde auch innen verändert????

Werde über Wochenende einbauen und dann sozusagen "live" berichten.

Ich denke so mancher wird sich fragen wozu so viel Aufwand....wenn ich die wahl zu Xenon gehabt hätte, dann wäre unsere Rothaut damit ausgestattet worden - hatte ich nicht. Wenn wir in die Slowakei fahren, dann fast immer über Nacht.

Also am Abend gegen 21:00 Uhr Abfahrt - in der jetzigen Zeit schon dunkel, am nächsten Morgen gegen 7:00 Uhr ist es hell (wir fahren dem Sonnenaufgang entgegen, der da ca. 40 Minuten früher ist), zu diesem Zeitpunkt haben wir nur noch etwa 100 von 1.200 km vor uns.

Allen Zweiflern sei gesagt - auf solchen Touren freust Du Dich über jeden einzelnen Meter mehr an Licht und jedem Gefühl auch nur etwas besserer Ausleuchtung, besonders wenn Du dann noch viel "Sauwetter" unterwegs hast oder den so herrlich Licht schluckenden dunklen Flüsterasphalt....

Also, halte Euch auf dem Laufenden...

Schönes Wochenende wünscht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

gestern habe ich die osram Nightbreaker eingebaut. Zuerst mal eine - und mal einen kurzen Blicktest riskiert, sichtbarer Unterschied wie üblich - weißer und subjektiv deutlich heller.

Dann habe ich natürlich auch die 2. Birne gewechselt - grins. Ich bin dann noch ein Stück in der Dämmerung gefahren - auch da bereits ein leichter Unterschied spürbar - aber wie gesagt, Genaueres nach der ersten richtigen Fahrt bei Dunkelheit.

Anmerkung zum Birnenwechseln beim C3P: sehr gut zugänglich, auch die Drehmechanik (Lampeneinsatz mit Birne 1/4 drehen zum herausnehmen) ist einfach gut. Ein wenig skeptisch bin über den Plastikkontaktstecker an dem man den eisnatz drehen muss.

Es ist schon etwas Kraft anzuwenden - wie lange das Plastik / Kabelverbindungen das mit machen? Es ist schon ein wenig Vorsicht dabei angebracht - im Tageslich sich mal genau ansehen, damit eine Vorstellung da ist zu dem "wie" wenn es dann evtl. im Dunkeln mal nötig sein sollte....

Aber grundsätzlich: schon gut gelöst! So einen einfachen Zugang wünschen sich viele Fahrer andere Marken!

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Peter,

danke für die Infos. Da ich wahrscheinlich auch über Silvester (ich will mir ja Weihnachten nicht versauen, Silvester ist mir eh egal - außer am Travemünder Strand (Tip für Leute, die sonst keine Parties mögen!)) zu Schwiegermutter & Konsorten nach Polen fahre, werde ich meine Beule auch noch auf die von Dir beschriebenen Birnen umrüsten, obwohl auch jetzt das Licht m.E. für konventionelle Strahler recht gut ist.

Werde mich dann auch wieder melden.

Gruss

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man die nightbreaker einbaut und vorher blue vision drinn hat muss man auch wieder klare standlichbirnen einsetzen oder?

hab diese gefunden .preiswerter bisher nichts, 17 euro versandkostenfrei

http://cgi.ebay.de/Osram-NightBreaker-Night-Breaker-H7-bis-90-mehr-Licht_W0QQitemZ180422656087QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item2a02074057

Bearbeitet von rotti1970
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ rotti1970

...ich denke das ist eine Frage der Optik - Pflicht sehe ich keine, sind schliesslich beide zugelassen?

@ egodram

Hi Dirk,

he Du fährst Richtung Osten? Stark - wir auch - Nord-Slowakei! Meine Frau ist Slowakin. Wir werden wenn es zeitlich passt an Weihnachten bei meinen Schwiegereltern sein...sogar gerne, ich habe totales Glück mit ihnen...soll es auch geben..

Doch zur ersten Erfahrung mit der Osram-Nightbreaker H7 im C3P:

leider waren gestern Abend die Strassen teilweise noch ziemlich nass und auch viel Gegenverkehr. Doch die Leuchtweite verbessert sich definitiv ein wenig, zwar sicher keine 35 m wie in der Werbung aber geschätzte 10-15 m, kann nachts schon mal die Rettung bedeuten!

Schilder in Entfernung klar besser lesbar, auch weit entfernte Begrenzungspfosten sind besser sichtbar (Reflektion der "Katzenaugen"), sicher ein Effekt der anderen "Farbtemperatur" (weißeres Licht).

Ausleuchtung der nassen Strasse deutlich besser, auch im Nahbereich. Blendung scheint "0" zu sein, keine Reklamation der entgegen kommenden.

Heute Abend fahren wir sehr viel später nach Hause, da ist eine Bundestrasse mit einer Geraden, ca. 500m und optimalen Verhältnissen um den Vergleich zu bekommen. Bin mal gespannt!

Erste Wertung: Standardbirnen 100 %, Nightbreaker 115 %.

Hier spielt sicher die anscheinend sehr gelungene Scheinwerferkonstruktion eine besondere Rolle - werde weiter berichten!

Viele Grüße

Bearbeitet von C3P-Peter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nun habe ich die erste Regenfahrt hinter mir und wow schon ein gewaltiger Unterschied zu den Standardbirnen!

meine Wertung bei Regen (Standardbirnen / Nightbreaker)

100% / 130 %

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ganz im Gegenteil!

bei der Nightbreaker habe schon damals im Fabia keine "Blend-Rückmeldung" des Gegenverkehrs erhalten!

Außerdem, der Lichtkegel wird primär auf der rechten Seite also beim Beifahrer verlängert - das ist mir schon mit den Standardbirnen stark aufgefallen.

Somit Entwarnung!

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider bleibt noch die kurze Lebensdauer... :(

welche Birnen kommen in Puncto Leuchtkraft/Ausleuchtung der NB am nächsten UND halten mind. so lange wie die Std. Birnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lebensdauer bezieht sich nur auf H7? Oder sind mit H1 ähnliche Erfahrungen gemacht worden?

Bei den H7 steht ja der Kolben unter Druck, ist also sehr viel empfindlicher gegenüber Vibrationen und Stößen.

Find ich irgendwie lustig, die Karren, die des Öfteren tiefergelegt werden, sind serienmäßig damit ausgestattet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ma2412:

am nächsten kommt definitiv die Philips x-treme (+80 %). Allerdings hält keine der Hochleistungsbirnen solange wie die Standardbirnen - die Eier legen Wollmilchsau gibt es nicht....

Willst Du Hochleistungsbirnen musst DU Abstriche bei der Haltbarkeit hinnehmen - ist nun mal so.

@ BX_LeMans:

..zu H1 kann ich nichts sagen, die habe ich eigentlich nie gewechselt - immer nur die Fahrlichtbirnen also die H7 (der Fabia hatte auch H7...).

Bin mal gespannt wie sich die Haltbarkeit der Nightbreaker entwickelt .... der C3P hat ja deutlich weniger Vibrationen als andere Autos...

Mal sehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

auf der Rückfahrt aus dem Winterurlaub hat es beide Nightbreaker innerhalb von 24 h erwischt - schön gleichmässig.

Fazit: haben bei intensivem Betrieb gerade mal 10 Wochen gehalten - besser als früher aber nicht wirklich brauchbar - selbst wenn die Birnen im Angebot waren.

Ich werde als Nächstes die neue Bosch +90 testen. Habe in einem anderen Forum ein Vergleichsbild mit den Phillips x-treme gefunden: waren schon recht deutlich heller und hatten an der "Wand" einen gleichmässigeren Lichtkegel....na ja keiner weiß wie tatsächlich fotografiert wurde!

Sobald ich mehr weiß gibt es Infos!

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich melde 5 und 6 Monate für Abblendlicht H7 Osram NightBreaker beim C3 HDi 110. Dachte noch, diesmal musst du nicht paarweise wechseln, aber keine vier Wochen später ist jetzt die andere Seite ausgefallen.

Als Ersatz gab´s nochmal NightBreaker für EUR 15,99 das Paar. Wenn sie nicht länger halten halten, waren das aber die letzten.

(In Post #3 habe ich mich mit Kaufdatum und Montagedatum vertan. Tatsächliche Standzeit waren 5 Monate im Januar und jetzt 6 Monate.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM W.Saufaus -EX-

Ebenfalls:

NICHT EMPFEHLENSWERT OSRAM Night Breaker (H4).

Hatten bei mir ,eine 9 Wochen und die andere 11 Wochen, geleuchtet. Dann wars dunkel!

Lag aber auch evtl. am Fahrer!

Gruß vom EX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C3 Picasso Exclusive HDI

Hi, die Osram Nightbreaker hatte ich bis gestern auch, haben auch nur etwa 2-3 Monate gehalten. Nun habe ich wieder meine bisher immer favorisierten Philips Night Guide drin.

Viele Grüße Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat sich den Cit bei den Neblern gedacht mit den PSX24W die hab ich noch nie gehört am C3P. Passen da auch andere Leuchtmittel? Meiner hat die drin.

Bearbeitet von C3PBlue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Ich melde 5 und 6 Monate für Abblendlicht H7 Osram NightBreaker beim C3 HDi 110. Dachte noch, diesmal musst du nicht paarweise wechseln, aber keine vier Wochen später ist jetzt die andere Seite ausgefallen.

Als Ersatz gab´s nochmal NightBreaker für EUR 15,99 das Paar. Wenn sie nicht länger halten halten, waren das aber die letzten.

Die erste Birne aus dem zweiten Satz Osram Nightbreaker ist wieder nach 5 Monaten ausgefallen. (War aus der neuen Serie mit der angeblich höheren Standzeit.) Ist mir entschieden zu wenig.

Langzeiterfahrungen mit Philips NightGuide double life gibt´s wohl noch nicht. Kennt jemand eine günstige Quelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

endlich finde ich mal wieder zeit was zu scheiben. Osram Nightbreaker Erfahrung nach 2 Sätzen im C3P, jedes Mal ziemlich exakt 3 Monate für beide Birnen - ich hatte halt noch welche in reserve aber die komme mir nicht mehr rein!

Siehe vorne meine Erfahrungen mit Nightguide! Es waren die mit verlängerter Lebensdauer, ob double life weiß ich leider nicht mehr.

Ich denke ich werde auch wieder in Richtung Philips schwenken......

Vielleicht teste ich noch mal die Bosch 90+...

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Panzerschlumpf
es gibt eine neue lampe von OSRAM die

ULTRA LIFE - Osram Ultra Life

Für ULTRA LIFE Scheinwerferlampen im nicht gewerblichen Gebrauch gibt OSRAM sogar als erster Hersteller eine dreijährige Garantie.

werd diese mal testen,wie die lichtausbeute ist kann ich nichts zu sagen.

vielleicht eine alternative für die dauernachtfahrer.

Ich fahr die auch (Pluriel).Sind total OK (Lichtausbeute).

Und wenn die keine drei Jahre halten, hol ich mir Neue auf Lau.

Super Idee von Osram.

Bin übrigens Phillips-Fan, eigendtlich. Time for Change.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ich habe mir nun mal die neunen Osram Night Breaker Plus gekauft und werde darüber berichten. Die sollen laut Hersteller eine doppelt so lange Lebensdauer habe. Da ich allerdings nur alle paar Wochen mit dem Auto im Moment unterwegs bin und dann nur vielleicht 4h mit Licht fahre, werden diese wohl doch etwas länger halten.

Gab es übrigens in der Bucht für 16,70€ inklusive Versand für zwei Stück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch seit zwei Wochen Nightbreaker drin. Ebenfalls das 18€ Angebot. Einziger Unterschied zu im Laden gekauften, Beschriftung nur in Englisch und Norden+Osten.

Aufpassen, Nightbreaker 1. Serie(die mit der Haltbarkeit), Nightbreaker Plus ist die aktuelle Baureihe, die sollten auch länger halten.

Die Osram ohne Namen, Obi White Power, sind jetzt seit über einem Jahr im ZX in Abblend- und Fernlicht, kein Ausfall bis jetzt, keine Verschlechterung der Lichtleistung.

Bearbeitet von BX_LeMans
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller Bericht.

Wer kann sowas für H1 ? Da gibt es sicher wesentliche Unterschiede, besonders bei der Haltbarkeit.

Gruß

Torsten

Ich hab auch seit zwei Wochen Nightbreaker drin. Ebenfalls das 18€ Angebot. Einziger Unterschied zu im Laden gekauften, Beschriftung nur in Englisch und Norden+Osten.

Aufpassen, Nightbreaker 1. Serie(die mit der Haltbarkeit), Nightbreaker Plus ist die aktuelle Baureihe, die sollten auch länger halten.

so, meine OSRAM nightbreaker PLUS sind innerhalb von 5 monaten durch. und ich habe das licht nicht ständig angehabt, da im stadtverkehr nur bei totaldunkelheit das abblendlicht angeschaltet wird, sonst nur standlicht (W5W LED). das geld wert sind sie also definitiv nicht. habe jetzt ein doppelpack noname extremewhite bei BAUHAUS gekauft für 12 EUR. selbst wenn sie nur halb so lang halten (also 2,5 monate) sind sie günstiger.

Bearbeitet von nucepxx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...