Zum Inhalt springen

V6 im ZX


-JoJo-

Empfohlene Beiträge

Alles Exoten, denn bei der breiten Masse an Fahrzeugen auf dem Markt,egal ob privat oder Rennsport hat sich dieses System (HP) nicht durchgesetzt!

Einfacher Grund: Kosten.

Dieses komplexe HP System bietet auch keine wirklichen Vorteile

Falsche Aussage. Man kann prinzipiell eine Stahlfederung mit einer der HP sehr ähnlichen Charakteristik bauen - beladen wäre die Karre dann aber unfahrbar. Liegt an einfachen physikalischen Effekten. Bei einer Stahlfeder ändert sich bei linearer Einfederung die Federkraft auch linear (Stichwort Federkonstante), bei einer Gasfeder hingegen exponentiell. Stichwort Ideales Gasgesetz, in diesem Fall vereinfachbar zu p*V=const.

(ausser für die Werkstatt die es warten muss und die die meinen sie würden damit über alle hinweg schweben....) denn geht mal was kaputt so wirds gleich teuer,ein normales Fahrwerk im PKW ist in der Regel für 100tkm + X gut in der Zeit hat man mindestens einmal alle Kugeln getauscht und den Druckspeicher und wenn man Pech hatte musste man noch die Federbeine selbst überholen (wobei diese ja zugegeben selten kaputt gehen)

Wie andere schon erwähnten, Stoßdämpfer müssen auch ab und an ausgetauscht werden. Bei vielen Fahrzeugen sind sie auch schon bei rund 100tkm hin. Nebenbei halten die Kugeln seit Einführung des C5 deutlich länger. Die restlichen, teils nur schwer zu findenden Probleme mit der HP treten normalerweise auch erst bei deutlich über 100tkm auf.

oder die Lenkung und wenns ganz dumm läuft geht noch ne Leitung kaputt!

Lenkung ist seit Ende der DIRAVI konventionell, Großserienteil. geht auch bei anderen kaputt, ich darf derzeit dienstlich mit einem T4 mit defekter Servo fahren. Kein Spaß, sag ich dir...

Bei nem normalen Fahrwerk hat man ganz selten mal nen Federbruch ausser bei den Franzosen da scheinen die Dinger echte Verschleißteile zu sein!

Kann ich nicht viel zu sagen, hört man aber durchaus auch von anderen Herstellern.

@Tomcam,ich war nun im September fast 2000km in nem Y3 TCT mit noch nem Beifahrer und voll bis unters Dach mit Gepäck unterwegs,zugegeben die Fahrt war nicht schlecht,ich bin das Jahr zuvor aber diese Tour mit einem VW Bora gefahren da fühlte ich mich körperlich nicht so ko nach dieser Tour!

Wwieviel Vollgasanteil war jeweils dabei? Mit 130 km/h bin ich auch schon mit 'nem völlig überladenen Xsara gefahren, solange nichts unvorhergesehenes dazwischenkommt, merkt man keine besondere Änderung im Fahrverhalten. Den Vorteil der HP bemerkt man erst in Extremsituationen.

Ich kann kein französisch und bin es auch nicht gewillt zu lernen!! Sollte es auf dieser Seite darum gehen welche Fahrzeuge im Rennsport eine HP hatten,die dort abgebildeten Fahrzeuge sind auch alles Exoten!

Gruß

Martin

Welches Rennfahrzeug ist kein Exot? ;)

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man auf "wischiwaschi" bzw Rentnerfahrwerke steht kann ich mir durchaus vorstellen das dieses System über alles erhaben ist! Ich persönlich steh mehr auf Fahrwerke bei denen man auch noch übers Lenkrad und die Karosserie ein brauchbares Feedback bekommt und man auf der Autobahn bei über 200 kein Angst haben muss bei einer Bodenwelle in einer Kurve das es einen rausschwingt! Aus dem Grund wird ua auch der TCT geschlachtet damit das löbliche Triebwerk in einem 405 mit gescheitem Fahrwerk Fahrspaß vermitteln kann ;)

Gruß

Martin

Ich muß mich nochmal zu Wort melden... Weißt du, was da für Kugeln drin waren? Wenn dort vorher Tuning mittels verringerter Dämpfung betrieben wurde, kann ich mir ein solches Verhalten vorstellen, normalerweise sind jedoch bretthart gefederte Fahrzeuge diejenigen, die bei unebenen Kurven als erstes abheben - es sei denn, sie haben einen extremen Aerodynamischen Abtrieb, was aber wieder andere Nachteile mit sich zieht und daher im Normalfall nicht bei einfachen PKW angewendet wird...

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfacher Grund: Kosten.

Hallo Jan

dies glaube ich nicht,es werden ja ua im Rennsport auch richtige Klimmzüge gemacht bei den Fahrwerken und diese sind gewiss nicht günstig,ich vermute eher die Trägheit und das Gewicht der HP ist eine KO Kritierium für den Rennsport!

Wie andere schon erwähnten, Stoßdämpfer müssen auch ab und an ausgetauscht werden. Bei vielen Fahrzeugen sind sie auch schon bei rund 100tkm hin

Das haben nicht andere geschrieben sondern dies habe ich behauptet,dies hat die Vergangenheit in der Werkstatt gezeigt,manch einer fährt aber auch 200tkm mit dem gleichen Fahrwerk und es ist nicht wirklich schlecht!

Lenkung ist seit Ende der DIRAVI konventionell, Großserienteil.

Warum nur? Zu anfällig? Zu teuer? Zu wenig Rückmeldung?

geht auch bei anderen kaputt, ich darf derzeit dienstlich mit einem T4 mit defekter Servo fahren. Kein Spaß, sag ich dir...

Jop,hab nen 2,5er TDI mit 20 Zöllern den ich als mal als Zugfahrzeug habe,das Ding ist auf der Vorderachse schwer wie sau!

Kann ich nicht viel zu sagen, hört man aber durchaus auch von anderen Herstellern.

Klar gibts Federbruch auch bei anderen Herstellern,aber SELTEN,was ich ua schon an Clio Twingo und 206 an Federn vorne getauscht habe ist nicht mehr feierlich!

Wwieviel Vollgasanteil war jeweils dabei?

Ich würde mal behaupten nicht ganz 40% ich persönlich habs ganz schön knallen lassen mein Beifahrer ist da eher der ruhigere Fahrer

Den Vorteil der HP bemerkt man erst in Extremsituationen.

Also auf Landstraßen bin ich ansich sehr extrem unterwegs,wollte neulich noch den Führerschein fürs Motorrad machen,jedoch ist da ansich jeder den ich kenne dagegen (warum nur :) ) Somit hab ich auch schon versucht mit dem TCT flott unterwegs zu sein und kann dir sagen gegen meinen 309 mit 1,9er Saugdiesel und KW V2 Gewindefahrwerk sieht das Ding in den Kurven kein Land,wenn ichs drauf anlegen würde würde ich das Ding über die Leitplanke innen Acker werfen!!

Welches Rennfahrzeug ist kein Exot? ;)

Gruß

Jan

Jedes was keine HP hat :D

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß mich nochmal zu Wort melden... Weißt du, was da für Kugeln drin waren?

Den Y4 V6 24V mit 200PS den ich gefahren habe soll Komfortkugeln gehabt haben,der TCT hat soweit ich dies aus den Rechnungen erkennen kann "normale" Ich bin aber auch schon Activia gefahren,hat mich persönlich auch nicht beeindruckt und das die allesamt schlecht gewartet waren schließe ich mal aus!Ich bin und werde einfach kein Freund von solchen Fahrwerken

Wenn dort vorher Tuning mittels verringerter Dämpfung betrieben wurde, kann ich mir ein solches Verhalten vorstellen, normalerweise sind jedoch bretthart gefederte Fahrzeuge diejenigen, die bei unebenen Kurven als erstes abheben

Der TCT und der V6 schwingen nach quasi wie ein Schaukeln allerdings gemächlich hoch und runter!Die brettharten sind ja die Hoppelfahrwerke wie sie die Polo und Golffahrer haben Restfederweg gleich 0 Dämpfung noch weniger Abflug in 3 Sekunden :D Ein paar kurze kräftige hintereinder folgende Bodenwellen und man ist weg vom Fenster mit so einem Fahrwerk!

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Y4 V6 24V mit 200PS den ich gefahren habe soll Komfortkugeln gehabt haben,der TCT hat soweit ich dies aus den Rechnungen erkennen kann "normale" Ich bin aber auch schon Activia gefahren,hat mich persönlich auch nicht beeindruckt und das die allesamt schlecht gewartet waren schließe ich mal aus!Ich bin und werde einfach kein Freund von solchen Fahrwerken

Dann akzeptiere ich das mal so, ist sicherlich auch alles etwas Geschmackssache.

Der TCT und der V6 schwingen nach quasi wie ein Schaukeln allerdings gemächlich hoch und runter!Die brettharten sind ja die Hoppelfahrwerke wie sie die Polo und Golffahrer haben Restfederweg gleich 0 Dämpfung noch weniger Abflug in 3 Sekunden :D Ein paar kurze kräftige hintereinder folgende Bodenwellen und man ist weg vom Fenster mit so einem Fahrwerk!

Gruß

Martin

Gut, dann sind wir uns immerhin hier einig... :D

Hallo Jan

dies glaube ich nicht,es werden ja ua im Rennsport auch richtige Klimmzüge gemacht bei den Fahrwerken und diese sind gewiss nicht günstig,ich vermute eher die Trägheit und das Gewicht der HP ist eine KO Kritierium für den Rennsport!

Zwei Dinge. 1. kann man bei Rennstrecken von topfebener Straße ausgehen, benötigt also nicht viel Federung. Man braucht aber einen extrem geringen Abstand zur Straße, um den wahnsinnigen Abtrieb zu bekommen, der nötig ist, um z.B. in der Formel 1 hinterherzukommen. Bei 10 cm tiefen Löchern setzen sie aber auf und bei ebenso hohen Hügeln heben sie ab.

2. braucht ein Rennwagen nicht mit verschiedenen Beladungszuständen klarzukommen. Gerade bei großer Differenz zwischen minimaler und maximaler Beladung ist eine Gasfederung unschlagbar. Nicht ohne Grund wird bei Lastwagen großflächig Luftfederung eingesetzt.

Nebenbei: Hat der Race Touareg nicht, wie die normalen auch, Luftfederung? ;)

[stoßdämpfer lass ich mal weg, Thema Diravi:]

Warum nur? Zu anfällig? Zu teuer? Zu wenig Rückmeldung?

Zu teuer aufgrund zu geringer Serie im Verhältnis zu konventionellen Anlagen. Rückmeldung gleich null, komplett Synthetisch - nimmt nämlich alle Fahrbahneinflüsse aus der Lenkung. Mag am Anfang ungewohnt sein, manch einer mag es auch nach längerer Zeit überhauptnicht, gibt aber wertvolle Sicherheitsreserven, z.B. bei platzenden Reifen.

Jop,hab nen 2,5er TDI mit 20 Zöllern den ich als mal als Zugfahrzeug habe,das Ding ist auf der Vorderachse schwer wie sau!

hast du's gut, ich darf mit 'nem ollen 68PS-TD zwei Tonnen ziehen... ;)

Klar gibts Federbruch auch bei anderen Herstellern,aber SELTEN,was ich ua schon an Clio Twingo und 206 an Federn vorne getauscht habe ist nicht mehr feierlich!

Wie gesagt, kann ich nicht viel zu sagen. Mag durchaus sein.

Ich würde mal behaupten nicht ganz 40% ich persönlich habs ganz schön knallen lassen mein Beifahrer ist da eher der ruhigere Fahrer

Interessehalber: Auch mit dem Bora?

Also auf Landstraßen bin ich ansich sehr extrem unterwegs,wollte neulich noch den Führerschein fürs Motorrad machen,jedoch ist da ansich jeder den ich kenne dagegen (warum nur :) ) Somit hab ich auch schon versucht mit dem TCT flott unterwegs zu sein und kann dir sagen gegen meinen 309 mit 1,9er Saugdiesel und KW V2 Gewindefahrwerk sieht das Ding in den Kurven kein Land,wenn ichs drauf anlegen würde würde ich das Ding über die Leitplanke innen Acker werfen!!

Mag sein, ich habe beide nicht gefahren.

Jedes was keine HP hat :D

Gruß

Martin

CX und DS waren in anderen Ländern keine Exoten - und haben im Serienzustand Rallyes gewonnen, falls du des Englischen mächtig bist, siehe:

CX

DS

;)

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei: Hat der Race Touareg nicht, wie die normalen auch, Luftfederung? ;)

Weiß ich nicht,ich kann Dir aber sagen das der Q7 eine hat,so einen hatte ich die Tage auf der Bühne um auf die 20 Zoll Aluräder die Winterreifen zu montieren da der Kunde scheinbar zu geizig ist sich noch einen Satz Felgen für den Winter zu kaufen! Das Ding fährt sich erstaunlich straff auch hätte ich von so einem Wagen nicht erwartet!

hast du's gut, ich darf mit 'nem ollen 68PS-TD zwei Tonnen ziehen... ;)

Wer zieht da wen?Der Hänger den T4? der 1,9er mit Turbolader hatte ja gerade mal 8 PS mit als sein Kollege ohne und die Dinger sind leer ja schon Wanderdünen :D

Interessehalber: Auch mit dem Bora?

Der Bora ist "nur" ein 1,9er TDI mit um die 105PS der schafft keine 200km/h,beladen schon garnicht evtl die Zugspitze runter :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Na denn versuchs mal, mit deinem 405, 309, Bora oder T5 nen Activa auf ner Rennstrecke inner Kurve abzuhängen!

Du wirst ganz sicher weinen!!! :D

Und ja alle Federkugeln für BX, XM, Xantia,.. also die "normalen" HP`ler kriegst du für 33€!

Der Honda deiner Schwester muss ja schon lebensgefährlich sein!

Stossdämpfer gehen auch durch Zeit kaputt und Federn erschlaffen!

Das Teil muss doch schon halb unfahrbar sein!!!

Bei Federkugeln ist mehr oder weniger die KM-Leistung egal, das alter leert sie!

Federkugeln zu tauschen oder LHM zu wechseln, brauch ich keinerlei Spezialwerkzeug, da reicht Werkzeug was man in jeder Opi Werkstatt findet oder in jedem Baumarkt zu kaufen bekommt!

Aber Federspanner und andere Werkzeuge hat man nicht einfach mal so rumzuliegen!

MfG Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß ich nicht,ich kann Dir aber sagen das der Q7 eine hat,so einen hatte ich die Tage auf der Bühne um auf die 20 Zoll Aluräder die Winterreifen zu montieren da der Kunde scheinbar zu geizig ist sich noch einen Satz Felgen für den Winter zu kaufen! Das Ding fährt sich erstaunlich straff auch hätte ich von so einem Wagen nicht erwartet!

Der Touareg auch, beim Race Touareg bin ich mir nicht sicher. Bei so einem hohen Aufbau muß man das Fahrzeug natürlich recht straff federn, dank Luftfederung sind die Dinger aber trotz guter Straßenlage noch einigermaßen komfortabel.

Wer zieht da wen?Der Hänger den T4? der 1,9er mit Turbolader hatte ja gerade mal 8 PS mit als sein Kollege ohne und die Dinger sind leer ja schon Wanderdünen :D

Irrtum, es sind 4 PS mehr... ;) Der Turbolader ist eigentlich nur zur Verbrauchsoptimierung da.

Zum Glück kommt die Karre wahrscheinlich Ende des Jahres auf den Schrott, mal sehen, was dann kommt, evtl. der Chrysler Voyager Diesel mit 140 PS von der Chefin...

Der Bora ist "nur" ein 1,9er TDI mit um die 105PS der schafft keine 200km/h,beladen schon garnicht evtl die Zugspitze runter :)

Und wie fährt sich der voll beladen bei Vollgas? Im Vergleich zu ähnlichen Bedingungen mit dem XM?

Schönen Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Accm Autoatelier

Ihr könnt gerne mal im Sommer meine "Bodenrakete" fahren .Y4 ES9J4 Zahnriemenmotor alles orginale Cit.Teile ca.268 Km/h nach Navi und sehr guter Fahrkomfort .Ich fahre Momentan kurzzeitig nen A6 RS6 Plus (musste mal sein ) aber 3 facher Benzinverbrauch und Rückenschmerzen pur.Nun kein vergleich mit der Leistung aber der "kleine" V6 macht absolut Spass und die HP tut den Rest .Nun und 2.repariert mal nen XM und dann nen Audi also beim Audi wird das Bankkonto sehr schnell leer bei jenseits von 200000 Km da läuft der Cit .immer noch ..............

M f G Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das scheint ja ein richtiger Glaubenskrieg zu sein.

Es gibt da auch otimisten die einen BX16V für leise halten, ich gebe da nur den Tip mal die Ohren prüfen zu lassen denn der BX, ein tolles gefährt, ist verdammt laut.

Ich habe einige Zeit einen BX 16V gefahren, leicht modifiziert, Vmax260km/h der war tiefergelegt. Es gibt wohl keine Auto das man einfacher tieferlegen kann als eine HP Citrone.

Zum guten Audi Fahrwerk, ich hatte einen A6 2.5TD der stand 2x in der Kurve quer dann war er weg. Als dann der neue A6 auf den Markt kam hatte ich den 3.0TDI Quattro, den habe ich auch in ein paar Kurven quergestellt dann habe ich bemüht langsamer zu fahren, denn auch ESP hält die Karre nicht auf Kurs wenn die Räder ob des schlechten Fahrbahnbelags den Bodenbkontakt verlieren.

Ich brauche keine Rückmeldung von Lenkung oder Fahrwerk sondern ein Fahrwerk das Hält, egal wie ich fahre. Das ist meine Meinung und jeder soll das Fahrwerk nehmen dass er will.

Aber wenn jemand behauptet die Audifahrwerke seien langlebiger als die der Citronen so hat er keine Ahnung. Ein A6, aktueller oder Vorgänger, hat mit die zuverlässigste Vorderachse die es gibt, wobei sich zuverlässig ein enormer Reparaturaufwand einstellt wenn die Kiste mal mehr als 100tkm erlebt hat. Das sage ich nicht nur aus eigener Erfahrung sondern auch aus dem was mir der Werkstattfritze erzählt hat als ich ihm meine Gurken mit Klapper und wackelachse brachte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Accm Autoatelier

Aber wenn jemand behauptet die Audifahrwerke seien langlebiger als die der Citronen so hat er keine Ahnung. Ein A6, aktueller oder Vorgänger, hat mit die zuverlässigste Vorderachse die es gibt, wobei sich zuverlässig ein enormer Reparaturaufwand einstellt wenn die Kiste mal mehr als 100tkm erlebt hat. Das sage ich nicht nur aus eigener Erfahrung sondern auch aus dem was mir der Werkstattfritze erzählt hat als ich ihm meine Gurken mit Klapper und wackelachse brachte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mehr Rückmeldung gibt's im Xanti ja auch die Sporttaste - was ich als sehr lobenswert betrachte. Schweben im Normalzustand und Sportfahrwerk falls die Kinder mal nicht dabei sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Trotzdem, der BX 16V ist nicht besonders Laut!

Nen Golf4 TDI ist leuter meines Empfindens nach!

Für mein BX gibs nen Krawallprogramm :D

Hatte mal nen MSD zu einer Atrappe umgebaut, heisst:

aufgeschnitten, Inereien raus, 180° Rohrbogen gebaut, eingeschweisst, Dämmwollen weider reingestopft(damit er sich bei Klopftest der Grün Weissen nicht hol anhört), Aussenhaut zugeschweisst, Schweissnaht beschliffen und mit Auspufflack den gesamten ESD lackiert.

Nen ESD hab ich auch geöffnet und die hälfe der Wolle entfernt.

Also wenn ich die beiden drunter hab, ist richtig Programm angesagt, und beim abturen knallter immer schön.

Leistung ist im Oberen Drehzahlbereich gestiegen, aber unten und inner mitte natürlich etwas eingebrochen.

Hab aber noch nen Standart MSD und ESD da, wechsel ich immer je nach bedarf.

Brauch dafür längst nicht mal mehr 15Minuten beim BX.

MfG Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn jemand behauptet die Audifahrwerke seien langlebiger als die der Citronen so hat er keine Ahnung. Ein A6, aktueller oder Vorgänger, hat mit die zuverlässigste Vorderachse die es gibt, wobei sich zuverlässig ein enormer Reparaturaufwand einstellt wenn die Kiste mal mehr als 100tkm erlebt hat. Das sage ich nicht nur aus eigener Erfahrung sondern auch aus dem was mir der Werkstattfritze erzählt hat als ich ihm meine Gurken mit Klapper und wackelachse brachte.

Ich habe niemals behauptet das Audi und VW Fahrwerke (abgesehen von den Stoßdämpfern und Federn) langlebig sind,denn mir ist sehr wohl bekannt das deren Querlenker und Koppelstange die reinsten Wegwerfprodukte sind,insbesondere A4 A6 und Passat 3B/3BG hab ich sehr oft wo immer mal wieder etwas an der sehr aufwendig konstruierten Achse ausgeschlagen ist,diesen Verschleiß gibt es bei Citroen auch,wenn auch natürlich nicht in dieser Form, das hat aber nichts mit HP bzw normalen Fahrwerk zu tun.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bilder vom v6 noch nicht wirklich .-)

erstmal die sachen organiesieren und dann nach und nach fertig machen.

wenn dann wird das erst 2011 etwas werden.

ist halt auch viel geld was da rein geht.

thema komfort, wer mich kennt weiß das ich eingentlich kein auto brauche und wirklich wenig fahre.

wenn ich mal fahre dann will ich auch meinen spass haben und das habe ich wenn das auto stramm auf der straße liegt.

ist halt geschmackssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jean Luc-Pailler hat in einem Interview sinngemäß gesagt: Als ich mit dem BX anfing Rallycross zu fahren, haben mich die anderen belächelt und waren der Meinung mit der Hydropneumatik könne ich keine Rennen gewinnen. Als ich dann mehrmals gewonnen hatte, meinten die anderen ich hätte einen unerlaubten Wettbewerbsvorteil durch die Hydropneumatik.

Es gibt zahlreiche Siege im Motorsport mit HP, ob das nun DS, SM, CX, BX oder Xantia waren.

Manche wollen es einfach nicht kapieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

,insbesondere A4 A6 und Passat 3B/3BG hab ich sehr oft wo immer mal wieder etwas an der sehr aufwendig konstruierten Achse ausgeschlagen ist,diesen Verschleiß gibt es bei Citroen auch,wenn auch natürlich nicht in dieser Form, das hat aber nichts mit HP bzw normalen Fahrwerk zu tun.:)

Hallo,

ich hab ein einziges Mal in meinem Leben an einem Audi geschraubt, A4 Gelenkwelle, und war verblüfft ob des enormen Aufwandes den die Ringerlleute da getrieben haben. Noch verbüffter war ich über das Ergebnis - beim Fahren war keinerlei Vorteil gegenüber einem Xantia zu erkennen. Dafür hatte ich zum Ausbau der Welle bestimmt 1 1/2 Stunden gebraucht, bis der ganze Krempel im Weg beiseite geräumt war :(

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum hast du die ganze Welle ausgebaut?Wenn nur das äussere Gelenk defekt war,dieses bekommt man im eingebauten Zustand gut ab,bei den meisten kann man das Gelenk mit der Schraube abdrücken mit der die Welle in der Nabe gehalten wird! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Idee war ich nicht gekommen :-) Die Manschette war hinüber, mehr nicht. Nach dem ganzen unnötigen Aufwand war ich jedenfalls sehr froh, daß sich das Gelenk mit einem einzigen Hammerschlag von der Welle trennen ließ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 6000 Touren 160 Meilen(257kmh) schnell dürfte dann aber auch was längeres als ein Xantiagetriebe sein ....

mfg Lukas

Shit, jetzt habe ich zum sovielten diesen Thread gelesen, nach obigem Kommentar sogar extra noch mal, aber ich finde niemand der es hier bei 6000 Touren über 160 Meilen hat.

Zuviel Duvel oder zuwenig Schlaf? Ich weiss es nicht .........

Ach ja, für die armen Seelen die Duvel nicht kennen: www.duvel.be

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin aber auch schon Activia gefahren,hat mich persönlich auch nicht beeindruckt und das die allesamt schlecht gewartet waren schließe ich mal aus!

Einen Joghurtbecher zu fahren, hätte mich sicherlich auch nicht sonderlich beeindruckt. Und ist erst mal das MHD überschritten, sollte man eh die Finger davon lassen ;)

activia.gif

Oder meintest du den Activa?

Was diese Grundsatzdiskussion angeht:

Es mag im Rennsport sicherlich Fahrwerke geben, die der HP in bestimmten Bereichen überlegen sind. Aber was bringt es, einen Vergleich zwischen einer für den öffentlichen Strassenverkehr ausgelegten HP und einem konventionellen Sportfahrwerk für Rennfahrer oder Möchtegernraser zu ziehen? Äpfel vergleicht man ja auch nicht mit Birnen.

Viel eher sollten die Fähigkeiten der serienmäßig angebotenen Fahrwerke verglichen werden und da sehe ich eindeutig die HP im Vorteil.

Da ich bei der HP nur Erfahrungen mit meinem 10 Jahre alten Xantia (seit 5 Jahren in meinem Besitz mit nunmehr 225 000 km) habe, kann ich mich natürlich nur auf diesen beziehen.

Wartung der HP:

- mit 4 Jahren 2 neue Radfederkugeln vorne (120 000 km)

- mit 6 jahren den verdreckten Höhenkorrektor hinten durch einen guten gebrauchten ersetzt

- Bremsleitungen vorne erneuert

- mit 8 Jahren alle 6 Kugeln getauscht (180 000 km, nur die hinteren Kugeln waren platt, aber da ich eh grad am Schrauben war hab ich alle erneuert)

--> Dafür waren keine nennenswerten Schrauberkenntnisse meinerseits oder Spezialwerkzeuge nötig

Fahrverhalten:

Auf der AB ist die HP auch bei rund 200Km/h mehr als stabil. Das von P309GTI-TD genannte Aufschaukeln bei Bodenwellen kenne ich nicht, weder mit den alten Kugeln, noch mit den neuen.

Richtig lustig wirds aber erst auf kurvigen Strecken, auch dank der mitlenkenden Hinterachse. Meine Hausstrecke zur Uni ist eine enge und kurvige Strecke quer durch den Pfälzer Wald, meist aus gutem Grund auf 70Km/h oder weniger begrenzt. In den letzten Jahren hab ich dort schon alle Arten von auf sportlich getrimmten Fahrzeugen vor mir hergejagt, angefangen bei tiefen Gölfen bis hin zu nem Porsche Carrera 4s.

Während letzterer meinen etwas untermotorisierten HDI auf der Geraden noch locker nass gemacht hatte, war ich im kurvigen Tal schnell wieder hinter ihm.

Kurze Zeit später ließ er mich vorbei, da ihm seine Karre in jeder Kurve ausgebrochen ist, während mein Xantia nicht mal ansatzweise ins Rutschen kam.

Wenn ich also mit einer nicht modifizierten und untermotorisierten Familienschüssel einen mindestens 5-mal so teuren Sportwagen verheizen kann, dann kann die HP nicht sooo schlecht sein ;)

Nüchtern betrachtet bräuchte man mit einem konventionellen Fahrwerk mindestens 3 Fahrzeuge in der Garage. Eines zum Heizen, eines für komfortables Fahren und eines um schwere Lasten zu transportieren. Mit ner HP unterm Auto hat man idR alles in einem ;)

@P309GTI-TD: Du hast glaube ich etwas weiter oben die HP als träge und deshalb für den Rennsport als ungeeignet bezeichnet. Was bei der HP mitunter träge ist, ist der Niveauausgleich. Dieser hat aber nichts mit dem eigentlichen Verhalten der Federung zu tun, sondern ist vielmehr ein anderes Feature der HP.

Da ich kein Schrauber bin, kenne ich die HP leider nicht im Detail. Aber ich bin mir sicher, dass ein Hydropneumatisches Fahrwerk mit der ensprechenden Abstimmung auch im Rennsport konkurrenzfähig wäre. Aber da in der Rallye quasi nur Kleinwagen eingesetzt werden, wird da so schnell kein Fahrzeug mit HP auftauchen ;)

Bearbeitet von Nightmare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shit, jetzt habe ich zum sovielten diesen Thread gelesen, nach obigem Kommentar sogar extra noch mal, aber ich finde niemand der es hier bei 6000 Touren über 160 Meilen hat.

Zuviel Duvel oder zuwenig Schlaf? Ich weiss es nicht .........

Ach ja, für die armen Seelen die Duvel nicht kennen: www.duvel.be

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

is ehh kwatsch, der ZX könnte mit nem Xantia getriebe garnicht so schnell werden, da er noch kleine Reifen als nen Xantia hat, so wie BX.

MfG Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...