Zum Inhalt springen

Endlich wieder einmal ein Cit im 100.000 km Dauertest bei Auto Bild


ACCM Nikolaus Mühlberger

Empfohlene Beiträge

ACCM Nikolaus Mühlberger

Hallo,

endlich ist es soweit,

seit dem 03.12.09 ist mit dem C5 Tourer HDI 140 wieder einmal ein Citroen im Dauertest Marathon bis 100.000 km bei Auto Bild dabei.

Ich hatte fast schon vor Auto Bild mal anzuschreiben, wann denn endlich wieder ein Citroen im Fuhrpark ist.

Da Auto Bild die getesteten Fahrzeuge nach Mängelhäufigkeit auflistet, war in den letzten Jahren von 60 getesteten Dauertest Fahrzeugen nur der Euro Van-Vierling C8 vertreten.

Dieser errang den 57. Platz von besagten 60 Plätzen, dahinter nur noch ein Peugeot und 2 VW´s.

So punktet Auto Bild in der Zuverlässigkeitswertung :

10 Strafpunkte für "Fahrzeug nicht fahrbereit"

5 Strafpunkte für "unplanmäßiger Werkstattaufenthalt"

3 Strafpunkte für "defekte Funktionsteile"

1 Strafpunkt für "geringfügige Defekte"

Der C8 hatte 45 Strafpunkte, Note : 5-

schlechtester von allen : VW Touran 77 Strafpunkte, Note : 6

beste Fahrzeuge : BMW 130 i und Mazda 6 jeweils 0 Strafpunkte, Note : 1+

dann mit einem Strafpunkt : Mazda 5 und Toyota Prius, Note : 1

Mögen wir hoffen das sich der C5 in den nächsten Jahren tapfer schlägt.

Schöne Grüsse,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... der Xsara war einer der besten jemals im 100.000km Dauertest getesteten Fahrzeuge - weiß allerdings nicht mehr ob es in ams oder autobild war - leider wurde er bei ca. 95.000 km durch ein nachfolgendes Fahrzeug eingekürzt und der Test wurde beendet, sonst würde er noch heute die Hitliste ganz vorne unter den ersten anführen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Nikolaus Mühlberger

Hallo,

wenn die mit dem Xsara unzufrieden gewesen wären, hätten sie ihn wohl wieder Instandgesetzt.......!

Mögen wir hoffen, das dem C5 Tourer nicht das gleiche Schicksal "rein Zufällig" ereilt.

Schöne Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

in Erinnerung:

Test Xsara, bei 80.000 km verunfallt,http://www.auto-motor-und-sport.de/dauertest/citroen-xsara-1-8i-16-v-citroen-xsara-im-100-000-km-dauertest-1042615.html

und vom alten C5, http://www.auto-motor-und-sport.de/dauertest/citroen-c5-2-2-hdi-kombi-679211.html

der Test vom Xantia Aktiva 2,1 Td aus der MOT von 1998 ist nicht online :(, könnte aber noch im Archiv sein (darf man den online stellen ?, die MOT gibt es ja leider nicht mehr).

Grüße Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach das wird schon gut ausgehen, schließlich fährt, meines wissens nach, ja rein zufällig von den redaktören auch einer einen C6, die investition wird sich schon lohnen, vermute ich mal

Bearbeitet von CX-***
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie verunglücken bei ams recht viele Dauertest-Autos mit Totalschaden. Einen Touareg und einen Subaru Legacy hat es auch erwischt. Muss beim Touareg schon ein heftiger Einschlag in die Leitplanke gewesen sein, dass man ihn nicht mehr reparieren konnte - wirtschaftlich gesehen.

Bilder von den verunfallten Xsara und Touareg gabs übrigens nicht, finde ich uberraschend unprofessionell für ein so großes Blatt.

So es die Unfälle so auch wirklich gegeben hat.

So kam die ams jedenfalls drum rum, dem Xsara einen Spitzenplatz im Ranking zuzuteilen und beim VW Touareg war damit die Blamage des Schlusslichts erspart geblieben.

http://www.auto-motor-und-sport.de/dauertest/vw-touareg-v10-tdi-fifty-fifty-658859.html?item=6#article_detail

Bei AutoBild ist mir kein Unfallende eines Dauertestwagens bekannt - verfolge es da aber auch nicht so sehr.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch beliebt bei ams: Bei Testende noch schnell die Bremsbeläge und Scheiben erneuern lassen oder nicht, dass treibt die Reparaturkosten in die Höhe - oder auch nicht.

So geschehen beim C5 (siehe Link oben. bei KM-Stand 102000 noch für über 400 Euro machen lassen), so nicht geschehen beim Passat (obwohl die ersten schon nach 45 TKM gewechselt wurden). Eine Inspektion wurde beim Passat auch nicht mehr gemacht, die letzte war ja erst vor 25 TKM.

http://www.auto-motor-und-sport.de/dauertest/621612/0903050_p0200.pdf

Unerreicht war aber der Alfa 156, bei dem sie alle 15000km neue Reifen brauchten - bei fürstlichem Verbrauch.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

diese Dauertests sind doch alle nicht verwertbar. Durch das Lastkollektiv bastel ich jedem Auto jeden Schaden dran. Obwohl, hübsch war es schon, damals: "Beim Autobild Test gab es Risse im Kopf des TDI." "Bei meinem auch".

Es steckt halt in allem immer auch ein Körnchen Wahrheit. Ein Körnchen. Mehr nicht.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Zitat "Unerreicht war aber der Alfa 156, bei dem sie alle 15000km neue Reifen brauchten - bei fürstlichem Verbrauch."

Nee, das hat MOT beim Xantia Activa Test 98 mit 10.000 km getoppt, die müssen um die Kurven geheizt sein wie die Bekloppten, grobmotorische Tester halt:):). Der nächste Satz hat länger (über 20 tkm) gehalten.

Grüße Jochen

Bearbeitet von jovoschu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, beim Activa TD12 haben sie wirklich alles versucht, das Ding zu massakrieren. Dauervollgas mit mehr als 150°C Öltemperatur. Kein Mensch ausser vielleicht CX-ROW macht so etwas. Hat dann aber auch nichts genutzt. Ausser einer defekten Waschpumpe, die wegen eines hängenden Relais trockenlief, gab es keine Mängel. MOT war dann doch so fair, nicht noch irgendein linkes Ding zu inszenieren. Deswegen gibt es das Blatt auch heute nicht mehr. Fairness gegenüber Ausländern und ein Titelblatt "Audi fährt verkehrt", das m.E. auch heute noch zumindest zu einem guten Teil richtig wäre. Das war es dann.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Dauervollgas mit mehr als 150°C Öltemperatur. Kein Mensch ausser vielleicht CX-ROW macht so etwas.

Gernot

Ja erstmal die Öltemp auf über 150°C peitschen und dann vollgas die kassler berge rauf das macht fun, vorher natürlich nicht nach öl und wasser geschaut :)

der C6 ist halt die "Betriebshure", dies aber zurecht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht noch krasser:

http://www.motor-talk.de/forum/langzeittest-ohne-oelwechsel-beim-citroen-zx-t2160907.html

Den Test habe ich als Sonderdruck. Da wurde nur nachgefüllt und sehr oft die Reifen, Bremsbeläge und Scheiben gewechselt. Vollrohr total.

den Sonderdruck hab Ich auch noch irgendwo, gigantisch war auch der Reifen-und Bremsenverschleiss,der ZX ist damals nur getreten worden,irgendwann haben die den Test dann abgebrochen,weil sie die Kiste nicht klein gekriegt haben.icon10.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn'S "nur" die AB ist, nteressieren wird mich der Abschlussbericht trotzdem; ist ja immerhin exakt meine Motorisierung / Ausstattung...

Die getroffenen Aussagen muss man ja nicht auf die Goldwaage legen.....

Übrigens - trotz aller Kritik an Autobild und AMS, immerhin hat mir so ein 100.000 km Dauertest vor Jahren mal eine Wandlung ermöglicht, die ohne diesen Zeitungsartikel vermutlich nicht gelaufen wäre - oder zumindest erst zu einem späteren Zeitpunkt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statistik des ZX 1.4 Dauertest über 120261 Kilometer:

Start: 14.04.1992

Ende: 25.11.1992

Gesamtstrecke 120261 Kilometer, davon 34026 Landstraße, 54458 Autobahn und 31767 Paßstraße

Benzinverbrauch: 9814 Liter = 8,16 Liter auf 100 Kilometer

Ölverbrauch: 13 Liter = 0,108 Liter auf 1000 Kilometer

Reifenverbrauch: 66 Stück, davon 48 vorn und 18 hinten

Kühlflüssigkeit: 1,2 Liter

Bremsbeläge vorn: 20 Sätze

Bremsscheiben vorn: 9 Sätze

Bremsbeläge hinten: 4 Sätze

Und ein Scheibenwischerblatt, sonst wurde nichts ersetzt!

Folgende Wartung war im Rahmen des Test erlaubt:

Nachfüllen:

Motoröl

Kühlwasser

Scheibenwaschflüssigkeit

Austauschen:

Reifen

Verschleißteile der Bremsen

Wischerblätter

Glühlampen und Sicherungen

Ein Auszug aus dem Text:

"Um die Mechanik ordentlich zu belasten, obwohl lediglich Langstrecken in Frage kamen, um das Ende möglichst rasch herbeizuführen, wählte man eine besondere Teststrecke aus: von Rozzano, dem Verlagssitz südlich von Mailand, ging es über Landstraßen an Pavia vorbei zur Autobahn Richtung Piacenza, von dort ein Stück auf der Autostrada del Sole, bei Parma rechts ab Richtung Süden und schließlich wieder auf der Landstraße über den Cisa-Paß durch den Appenin. Die Paßhöhe dieser Bergstraße liegt auf 1039 m Meereshöhe. Die Straße weist zahlreiche Kehren und Kurven und starke Steigungs- und Gefällstrecken auf und ist eine excellente Teststrecke für Bremsen, Reifen und Stoßdämpfer. Von dem Ort Pontrémoli aus ging es dann zurück. Die Gesamtlänge der Strecke beträgt 414 km.

Diese Strecke sollte nun so oft befahren werden (meist zweimal am Tag), bis ein Schaden des Fahrzeues die Weiterfahrt unmöglich machte. Während der gesamten Testdauer war das Auto voll beladen und wurde im Rahmen der Verkehrsregeln so schnell bewegt, wie es die Umstände zuließen.

Der ZX glänzte durch eine solche Zuverlässigkeit, daß die Redaktion der Zeitschrift den Test nach 120261 km am 25.11.1992 abbrach."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Nikolaus Mühlberger

Hallo zusammen,

Hallo Dirk,

dank Dir für die Aufstellung des ZX Test´s,

ist ja irre, alle 6.000 km neue Bremsbeläge vorne und alle 5.000 km vorne neue Reifen.

Die Qualität des ZX kann ich nur bestätigen, ich hab jetzt auch schon die 1/8 Million voll, und es geht kaum was kaputt.

Beim Jumper bin ich noch zufriedener, 156.000 km und die ersten Bremsbeläge !

Leider muss ich jetzt bei 160.000 km den Zahnriemen wechseln.

Nun muss man schon öfter den Zahnriemen wechseln als die Bremsbeläge, das geht doch gar nicht :)

Schöne Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

witzbold, 1/8 Million icon10.gif

Der gute XM hat schon...na 2/7 Mille voll.

Mit 1/8 Millionen Km auf dem Tacho ham wir den PUG 306 mit dem 1.4l Benziner verschrottet. Der hatte in Wahrheit aber auch mindestens 150 000...der Motor lief perfekt, außer dass er unter hoher Drehzahl heulte an den Lagern da er mal lange mit zu wenig Öl gefahren wurde.

Altes Öl geht, aber zu wenig ist einfach tödlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...