Zum Inhalt springen

GSA Motortuning Hubraumerhöhung 1600ccm


GSmotor

Empfohlene Beiträge

Aufbohren eines GSA Motor Serie 1300ccm auf 1600ccm....................mehr geht nicht.

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.....

.....und weil das Schrauben so viel Spaß macht, schauen wir mal, ob das auch wirklich so eintrifft.

Geplante Änderungen (teilweise schon ausgeführt)

Einsatz größerer Kolben 88mm

Ausspindeln des Kurbelgehäuse

Ausdrehen der Zylinderköpfe

Komplett abgeänderte Fremdzylinder

Umschleifen der Nockenwellen, auf das Profil des G12/619

2,5mm erhöhten Hub der Nockenwelle

Ausfräsen der Einlasskanäle

Erneuern der Pleuelbüchsen

Teflonbeschichtete Kurbelwellenlager

Verwendung zweier Doppelvergaser 36 idf

der Durchzug des Fiat 500 wird dadurch ein wenig optimiert :)

und wenn´s nicht funktioniert, bau ich mir daraus einen vierzylindrigen Staubsauger......lach

Bilder

http://picasaweb.google.com/RomanGreisl/GSAMotortuning1600ccm#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Claus,

.

an deinem Gewicht komme ich nicht mehr ran, bin beim 500 Fiat nun schon bei 660kg.

Aber Leistungsmäßig erwarte ich mir durch den Umbau wesentlich mehr.

Lt. STP steigt die Leistung auf > 100PS aber da lass ich mich dann mal auf dem Leistungsprüfstand überraschen.

Was hast du eigentlich für einen Motor eingebaut, und was hast du leistungsspezifisch modifiziert?

Gruß Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roman,

Claus hat ein Dreiradlomax mit Moto-Guzzimotor ,da geht was!

Bei deinem 1600er hast du bestimmt serienmäßig die 100 PS,aber wenn du die Kanäle, die Nockenwellen, die fetten Vergaser und den Auspuff noch verbesserst dann müssten doch mehr als 130 PS möglich sein.

Ein guter Freund von mir fährt seit vielen Jahren mit einem ,auf 1300 ccm abgespeckten Corrado Bergrennen. Als bei 188 PS schluss war,bastelte er noch einen Hajabusakopf drauf und hat jetzt über 200 Pferdchen laut Prüfstand.

Und denk dran " deinen Fiat reisst es auseinander",verkauf lieber mir den fertigen Motor

Gruß Leander,der seinen Pickup wieder trocken eingelagert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und denk dran " deinen Fiat reisst es auseinander",verkauf lieber mir den fertigen Motor

Damit haben die Italiener schon in den 50er Jahren gerechnet und deshalb den Motor hinten eingebaut :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Sodele,

jetzt läuft er.

Projekt abgeschlossen

Die anfänglichen Startschwierigkeiten, lagen an der Unterspannung der zu schwachen Startbatterie

Die Videoaufnahme ist grottenschlecht, er schnurrt Real sehr angenehm. Es fehlt halt der Auspuffsound, da die Abgase ins Freie geleitet wurden.

Werde aber mal ein vernünftiges Video einstellen.

Hier noch mal die Bilder

http://picasaweb.google.com/RomanGreisl/GSAMotortuning1300ccmAuf1600ccm#

....der Motorlauf

http://www.youtube.com/watch?v=fusUnBEDStU

Jetzt muß er noch ein wenig einlaufen, dann wird er in den 500er verpflanzt. Und nach 1500km gehts zum Leistungsprüfstand.

Vorausgesetzt, das Getriebe verabschiedet sich nicht vorher :)

Bis demnächst

Gruß Roman

Bearbeitet von GSmotor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Aufnahme ist nun ein bisschen besser, aber das Mikrofon vom Handy, ist doch nicht so belastbar...hört sich fruchtbar an smile.gif

@renfa.......die Erfahrungen, die man durch so ein Projekt erlernt, ist mit Geld nicht zu ersetzen...grins

Hauptsache G´sund!!

...vielleicht sehen wir uns mal auf einem Citroen Treffen.

Gruß Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Mhh, ein paar haben zu mir gesagt, der Motor geht nicht schlecht.

Heute habe ich die Vergaser noch mal anderst bedüst, denn er ruckelt bei der Beschleunigung immer noch.

Gut ich bin von der Leistung ein wenig verwöhnt, aber heute hatte ich mal Lust auf ein paar Spielchen, denn was mir aufviel, wie locker er mit dem vierten Gang umgeht smile.gif

Da nahm ich mal die Zeit von einem aktuellen

Audi A4 Diesel 2,0l 140 PS mit 320 Nm (leider nicht meiner)

die Diesel gelten ja als die Drehmomentriesen

im vierten Gang von 80 -120km/h ....7,93 sec.

Ich staunte nicht schlecht nach dem Vergleich

Fiat 500 1,6l ?PS ?Nm

im vierten Gang von 80 -120km/h ....6,65 sec.

und weil es so viel Spaß macht, noch diesen hier auf der Autobahn

.....wenn ich doch nur einen fünften Gang hätte frown.gif...er dreht halt nur 7000U/min

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roman,

schön wieder was von Dir zu lesen. Tolle Videos.

Du hättest noch das Gesicht von dem Überholten filmen sollen. Man wird ja nicht oft von einem "original" Fiat 500 mit 170 überholt.

Gruß

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roman,

das kommt gut!!!!! schade eigentlich,jetzt hab ich keine Chance mehr dir deinen 1600er abzuluxen ;-))

Zum Trost musst du jetzt einen film einstellen der vom Start bis 170 in mehreren Minuten,natürlich mit Sound ,alles zeigt !

Gruß Leander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mein erstes Bergrennen……

Da ich mal schauen wollte, wo sich leistungsmäßig der GSA Motor befindet, fuhr ich das Bergrennen Riedenburg Classic mit.

Leider ging alles schief. Bei der Anfahrt mit dem Minit@b, verabschiedete sich der vierte Gang. Ich wollte schon umdrehen, aber ich entschied mich, die 100km noch mit dem 3. Gang weiterzufahren.

Bei der Ankunft, war mit dem 1. und dem Rückwärtsgang nicht mehr zu fahren, sobald ich die Kupplung los lies, sperrten sich die Gänge gegeneinander und das Getriebe blockierte.

So hatte ich nur noch den 2. und den 3. Gang eigentlich sinnlos, aber da die Bergstrecke nur 1,7km lang war, versuchte ich es doch.

Wo bei den anderen am Start der Rauch der Reifen aufstieg, war es bei mir die Rauchwolke der Kupplung, da ich mit Vollgas im zweiten Gang starten musste.

Am Sonntag vor dem Wertungslauf, brannte mir der Anlasser durch und an der Elektrik ging nichts mehr. Nun gab ich innerlich auf. Aber alle redeten auf mich ein, denn Anlasser abzuklemmen.

Sie schoben mich an und der Fiffi lief wieder, ohne anzuhalten raste ich zum Start und konnte gerade noch in meiner Gruppe starten.

Volle Beschleunigung im Zweiten, die Kupplung konnte den Druck nicht halten, dann bei 7500 U/min auf den Dritten, wieder volles Durchschleifen der Kupplung, an der ersten Kurve war ich bei ca. 120 wieder mit 7500 U/min…..und mit voller Drehzahl ging es dem Berg hoch.

Viele schüttelten den Kopf wo sie sich die Zeiten ansahen…grins….mit zwei Gängen.

Startnummer 29 war der Fiat 500…Pssssst… nicht weitersagen wegen dem Hubraum

Ich war immer beeindruckt von den NSU TT mit Rennslicks,,,mhhh da müssen noch einige nachlegen :)

Auch die Zeiten der Sportwagen z.B über zwei Liter Hubraum…..::::ok, denn Quattro packe ich nächstes Mal…lach

Viel Spaß beim Stöbern der Streckenzeiten.

http://www.classic-globus.de/tempdats/ergebnislisten/wertung_rbc2010.html

Einfach den Link kopieren und in der Explorerleiste einfügen.

Bis bald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roman,

Kopf hoch,so ist das halt mit einem Prototypen.Ich kenn das aus meiner Erfahrung,da schraubst du monatelang an der Karre und freust dich auf die erste Testfahrt ,und dann so was.

Ich hab am vergangenen WE auch einiges erlebt. Bin mit meinem HY, und Anhänger dran,locker mit 130 auf der A35 Richtung Straßburg ,auf den Oltimerflohmarkt nach Lipsheim gefahren.Alles soweit OK ,war ein schönes WE,aber als ich auf dem Rückweg in Raststatt tanken musste,hab ich in einem Anfall von geistiger Umnachtung in meinen Renn-HY ... D I E S E L ... getankt !Was dabei rauskommt kann sich der Nichtfachmann ausdenken.

Werde heute Abend mit einem Freund nach Raststatt fahren,alles abpumpen,reinigen,mit Sprit auffüllen und wieder Richtung Stuttgart fahren.

Und am übernächsten WE wede ich meine Pick-Up Ente beim Bergrennen in Bad Hindelang den Berg hochjagen.Mal sehen über welche Ausfälle ich dann berichten kann.

Bis bald

Grüssle Leander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Leander,

habe ich Dich am Sonntag abend (10. Oktober) an der Tankstelle bei der Autobahnausfahrt Weißenhorn (A7) gesehen? Ein glänzender HY mit einem schwarzen 2CV Pickup auf dem Anhänger?

Gruß aus Bayern von einem Ex-Stuttgarter,

Klaus

Hallo Roman,

Kopf hoch,so ist das halt mit einem Prototypen.Ich kenn das aus meiner Erfahrung,da schraubst du monatelang an der Karre und freust dich auf die erste Testfahrt ,und dann so was.

Ich hab am vergangenen WE auch einiges erlebt. Bin mit meinem HY, und Anhänger dran,locker mit 130 auf der A35 Richtung Straßburg ,auf den Oltimerflohmarkt nach Lipsheim gefahren.Alles soweit OK ,war ein schönes WE,aber als ich auf dem Rückweg in Raststatt tanken musste,hab ich in einem Anfall von geistiger Umnachtung in meinen Renn-HY ... D I E S E L ... getankt !Was dabei rauskommt kann sich der Nichtfachmann ausdenken.

Werde heute Abend mit einem Freund nach Raststatt fahren,alles abpumpen,reinigen,mit Sprit auffüllen und wieder Richtung Stuttgart fahren.

Und am übernächsten WE wede ich meine Pick-Up Ente beim Bergrennen in Bad Hindelang den Berg hochjagen.Mal sehen über welche Ausfälle ich dann berichten kann.

Bis bald

Grüssle Leander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

@ Aerokropolis :

du meinst bestimmt diese Tankstelle ?

bb8331288595944_800.jpg

ja, da hab ich noch kurz getankt,und dann ging´s wieder zurück ins Remstal.

Einen Ausschnitt aus meinem schönen WE kannst du auf:

youtube jochpass oltimer 2010 ansehen.Viel Spass

Grüssle Leander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Leander,

leider ist der gelbe Blitz immer noch eine Großbaustelle, der Einbau des Oltcitgetriebes ist gerade so im Laufen. Da ich gleich auf homokinetische Antriebswellen umrüste, muß ich nun zwangsläufig hinten auf Scheibenbremse gehen.

Das mit dem Leistungsprüfstand wird erst im Frühjahr 2011 was, dann sollte die Baustelle abgeschlossen sein und dann wird sich zeigen ob die Kupplung und letztendlich das Getriebe die Leistung der 1600ccm auf Dauer verkraftet.

Bis dahin

Gruß Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Heute war ich auf dem Leistungsprüfstand

Ziel nicht erreicht :(

Nur 90,4 PS bei 6430 U/min

Drehmoment 110 Nm bei 4450 U/min

max. Drehzahl 7770 U/min

Aber egal, wenn man bedenkt, dass die Komponenten nur nach Gefühl abgestimmt wurden ist´s ok.

Der Fahrspaß ist aber genial, gefühlte 150 PS smile.gif und für die NSU Prinz hatte es allemal gereicht.....grins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo GSA Tretter :)

vor nicht all zu langer Zeit habe ich wieder die Fahne des GSA Motors ganz hoch gehalten. Ich bin wieder das Bergrennen in Riedenburg mitgefahren.

Dieses Mal hab ich ein wenig aufgerüstet, mit funktionierendem Fünfganggetriebe und Semi Slicks.

Und siehe da, wieder hab ich die Stange des Fiat 500 hochgehalten smile.gif

Von ca 200 Teilnehmern, palzierte ich mich unter die ersten Zehn vom Schlage 3ltr. Prosche, 2,6ltr. Käfer, Audi Quattro usw.

Hier mal ein paar Zeiten von starken Autos.

Porsche 914/4 2000ccm 01:04,30

Renault Alpine A310 3000ccm 00:58,60

Corvette 5700ccm 01:03,10

Porsche 911 Carrera 3000ccm 00:57,80

BMW 2002 Turbo 1977ccm 01:04,70

Mercedes Benz 450 SLC 4500ccm 01:07,40

VW Käfer 2600ccm 00:58,70

Porsche 914/6 GT 3000ccm 00:59,40

Fiat AbarthT 1000ccm 01:04,30

Audi Coupe Quattro 2200ccm 00:57,70

Motul Formel V 1600ccm 00:56,30

Fiat 500 1600ccm 00:54,90

…grins mit 20 kg Basslautsprecher und Hängerkupplung

Alle anderen fahren Leerkarossen mit Überrollbügel, Vollslicks und Feuerlöschanlage.

Ok, ich geb zu, die Knie haben nach dieser Zeit ein wenig gezittert, da brauchte ich danach glatt eine Beruhigungshalbe smile.gif

Grüssle Roman.....sag nie, geht nicht.......geht nicht gibt´s nicht smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...