Zum Inhalt springen

Der D-Jetronic nachhaltig Manieren beibringen ;)


D-Jetronic Bezwinger

Empfohlene Beiträge

D-Jetronic Bezwinger

Druckfühler quer zur Fahrtrichtung montieren!

Hallo,

habe von einem Spezialisten der Volvo D-Jetronic Szene (VIELEN DANK!!) einen sehr guten Tip bekommen, den ich Euch nicht vorenthalten möchte:

In den 70ern fand man heraus, dass heftige (Not-)Bremsmanöver, das rabiate Fahren auf den Bordstein oder über Hindernisse oder z.B. ein (Bagatell-)Frontalzusammenstoß (aufgrund der Massenträgheit des relativ schweren Membranspulenschiebers und dessen Befestigung in Fahrtrichtung, ) den empfindlichen Druckfühler dejustieren oder gar verklemmen kann.

Die Folge: Starten nicht oder nur noch schlecht möglich und auf einmal, wie von Geisterhand, ein exorbitant hoher Verbrauch!

In einer Bosch Kundendienst Mitteilung der 70er Jahre wird dringend empfohlen GENERELL den Druckfühler darum präventiv QUER ZUR FAHRTRICHTUNG umzumontieren, dann kann das nicht passieren.

Investition: Ein geringfügig längerer ausreichend steifer Vakuum-Schlauch, der sich nicht zusammenziehen darf.

Beste Grüße

Dirk

Bearbeitet von D-Jetronic Bezwinger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
D-Jetronic Bezwinger

Hier gibts Neuigkeiten:

http://www.opel66-72.net/viewtopic.php?t=4816&postdays=0&postorder=asc&start=180

zum Thema Reparatur des immer klemmenden D-Jetronic Zusatzluftschiebers. (Citroen SM und DS ie)

Dieser muß bei 70 Grad voll geschlossen haben und bei 100 Grad wieder etwas öffnen,

sonst zieht der Motor Falschluft, dies ist bei allen Wagen mit D-Jetronic Grund für Laufprobleme und

Motorschäden durch Abmagerung.

Den Dehnstoffantrieb kann man über PV Automotive (gibts in fast jeder Stadt als Teile-Einzelhändler)

http://www.pvautomotive.de/content_manager/page.php?ID=5141&dbc=f030f17dfbaf95a2221dd4e03281e4a1

vom OEM Hersteller Behr beziehen zu 31 Euro.

Die Abschlußhülse (Maße stehen auf der Opel Webseite) muß man sich drehen.

Wird demnächst evtl auch in der Bucht angeboten.

Die Nummer für das Thermoelement das den Zusatzluftschieber lautet:

24o645d.jpg

BEHR THERMOTRONIC 4.509.30.299

Gruß

der D-Jetronic Bezwinger

Bearbeitet von D-Jetronic Bezwinger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo Dirk,

Ich bin ein stolzer Besitzer einer DS 23 i.E Pallas 1974. Ich habe all deine Hinweise betr. Zusatzluftschieber gelesen. Kannst du mir sagen, wie genau öffnet man das Teil? Wie baut man es danach wieder zusammen? Wie genau geht die Reparatur und wo erhält man die Ersatzteile. Ich kann aus den einzelnen Berichten nicht ein Schritt-fürSchritt-Vorgehen ablesen (ich bin auch ein Laie!). Ich arbeite mit einem pensionierten Mechaniker zusammen, der 30 Jahre lang auf DS gearbeitet hat, aber selbst keinen PC und Internetanschluss hat. Wenn ich ihm eine genaue Beschreibung des Vorgehens mit Bezugsquellen von dir geben kann, wird er mein Problem lösen können.

Meine DS hatte Probleme mit der Steuerung (Dichtheit). Die Reparatursätze, die man erhält, sind von grauenhafter Qualität. Mein Mechaniker hat nun ein eigenes Vorgehen praktiziert und konnte so mit einfachen und billigen, aber guten Mitteln meine Steuerung abdichten. Er selbst hat Ende 60ziger bei Citroen Suisse ein knappes Jahr Steuerungen revidiert - sprich, er hat grosses Wissen und Erfahrung.

Also, wenn du mir da was schreiben kannst, wäre ich dir sehr dankbar.

Beste Grüsse aus der Schweiz

Dieter Bigler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...