Zum Inhalt springen

Das beste Motoröl für Motoren der 70er Jahre


D-Jetronic Bezwinger

Empfohlene Beiträge

D-Jetronic Bezwinger

Seht es mir nach,

dass ich noch ein Thema anstoße, das auf den "ersten Blick"

trivial klingt, es kann Euch aber vor eingelaufenen Nockenwellen und

anderen "seltsamen Schäden" aus heiterem Himmel bewahren.

Dieses Thema mit dem aus Öko-Gründen stark reduzierten ZDDP Gehalt im heutigen Öl,

gerade bei alten Motoren der 60er und 70er Jahre ist dies essentiell und nicht einfach ignorierbar.

Einem superteuren Maserati-SM DOHC kann dies ferner einen massiv zu starken Verschleiß des Ventiltriebes

und der Gleitschienen der Steuerketten ersparen.

Bitte diesen Thread incl. der Lösungen zu diesem Problem einmal studieren:

http://www.opel66-72.net/viewtopic.php?t=4863

Beste Grüße

Dirk

Bearbeitet von D-Jetronic Bezwinger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D-Jetronic Bezwinger

So isses, ;)

bei alten Maschinen mit schon ab Werk

groben Toleranzen (!)

ist das 20W50 top.

15W40 geht auch noch.

10W40 und erst recht 5W40 etc..nicht.

Aber drauf achten dass auch das 20W50 oder 15W40 nicht "ökologischer" ist

als API SG CD...

besser für die alte Mechanik ist

sogar noch API SF CC oder API SF CD.

Wie gesagt, der Anteil der Zink-Phosphor EP Additiven (ZDDP) darin ist entscheidend,

nicht primär die Viskosität!

Ab "API SG CD" aufwärts ist der Anteil unter 1000 PPM von dem Zinkphospohor (ZDDP) --also geringer

und genau das lässt Nockenwellen und Lagerstellen alter Guß-Machart viel zu schnell verschleißen..auch Guß-Kolbenringe etc...

Hier mal die API Normen in Klartext, wie man sieht wurde ab API SG

in den 80ern bereits auf ökologisch und Kat-Neutral getrimmt,

darum nichts jenseits API SG in Motoren der 70er und frühen 80er verwenden.

SF ist sogar besser für unsere Oldis, und sogar günstiger!

API SH etc.. ist schon nicht mehr (voll) geeignet.

apiklassifikationen.jpg

Klassisches Beispiel:

Mannol

(Zweitmarke Made by Exxon/Esso) 20W50 API SF CC:

13;- Euro für 5 Liter--

Top-- nehme ich IMMER seit ewig.

http://cgi.ebay.de/20W50-20W-50-5-Liter-Motoroel-Ol-Motorenoel-5-Liter_W0QQitemZ370318578511QQcmdZViewItemQQptZAutopflege_Wartung?hash=item5638b5134f

In meinen Augen unnötig:

Castrol Luxus-20W50 API SF CC:

60,- Euro für 5 Liter

in Edel-Designer-Blech Kanne. ;)

http://cgi.ebay.de/Castrol-20W50-Classic-4T-Mineralisch-5L-11-99-l_W0QQitemZ370290969986QQcmdZViewItemQQptZMotorrad_Kraftradteile?hash=item56370fcd82

Beste Grüße

Dirk

Bearbeitet von D-Jetronic Bezwinger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D-Jetronic Bezwinger

maz2iq.jpg

Das Mannol 20W50 API SF CC (made by Esso)

hier ist das was ich als ausgezeichnet betiteln kann.

Günstig noch dazu. 13 Euro für die 5 Liter finde ich fair.

2envtb9.png

Castrol Luxus 20W50 zu über 60 Euro, trotz gleicher Norm wie das Mannol, eigentlich nicht nötig.

Wahrscheinlich einer sehr luxuriösen, avisierten Rolls Royce Klientel gewidmet.

Beste Grüße

Dirk

Bearbeitet von D-Jetronic Bezwinger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

"und der Gleitschienen der Steuerketten ersparen."

Schwierig. Die sind aus Gummi ! Die gehen an sich daran kaputt, das sie in 30 Jahren aushärten zu GLAS, und dann bei zusätzlich losen weil nie gespannten Ketten durch die dranhämmerei zerpflückt werden. Da hilft auch kein Zink im Öl....leider :-)

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D-Jetronic Bezwinger

Hallo, da haste Recht,

wenns schon bröselt nicht, aber es ist bekannt dass der Gleitschienen-Kunststoff beim Maserati Merak wie auch bei anderen ital. DOHC V6 z.B. beim Fiat Dino 246 GT wie auch die Steuer-Zahnräder bei Fords OHV V6 aus Novotex-Kunststoff durch die Anwendung von Synthese Öl sehr stark verspröden. Wenns natürlich durch lange Laufleistungen und ggf schon lange Zeit losen Spanner angegriffen bzw verglast ist, ist auch durch ZDDP nichts mehr zu machen, dann ist aber ein

Synthese Öl modernster Art mit starken Detergentien noch fälscher.

Heute sind das teflonbeschichtete Gleitschienen in den modernen Motoren.

Ganz andere Materialien als um 1970.

P.S. ich liebe den SM, für mich das modernste Auto aller Zeiten ;)

Und stilvoll bis zum "geht nicht mehr" trotz toller Aerodynamik, muß irgendwann sowas haben..;)

Beste Grüße

Dirk

Bearbeitet von D-Jetronic Bezwinger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein Novotex. Glaube ich weniger. Am Ford ja, das kenne ich, aber die im SM sind eine Art Hartgummi. Ich komm grad nicht drauf. Nylatron-GS, richtig, ich glaube, sowas wars....Hartgummi mit Öl drin...

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo dirk!

auch hier betreibst du wohl ein bissel preispolitik.

hast du aktien bei vaseline und zweitraffinat-herstellern? :-)

das castrol 20W-50 gibts net um 60€ per gebinde, sondern gegen 40€:

http://www.mapodo.de/product_info.php/products_id/300

das sollte so ein preisfuchs wie du es bist schon wissen!

bei den schmierstoffhändlern meines vertrauens gibts ein grundsolides 20W50, entweder von Q8 oder von TOTAL um 4,50.-€ per liter....

nach zwei ölwechseln hab ich dann den spar-wert eines 4kg-sanderfetteimers locker drin und muss keine 100g-vaselinebüchsen leerkratzen.

grüße

thomas

lieferanten:

http://www.dasoertliche.de/?id=0003048201563111039332&recuid=ABWVIAGHFJZPCJLFAR5LNOWSVVTP7HXV264WYAI&la=&action=58&pagePos=1&dar=1&form_name=detail&lastFormName=search_nat&ci=Achern&recFrom=1&hitno=0&kgs=08317001&backkgs=08317001&buab=78410001&orderby=name&ttforderby=rel&buc=3&verlNr=136&la=&page=78&context=11&arkey=08317001&kw=Heiz%F6l

http://www.welsch-gmbh.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache immer 15w40 in meine Oldies der 60ziger, aber ich werde bei meinem Peugeot 404 in Zukunft 20 W 50 reinmachen.Die BX`e laufen mit 10 W 40.Wer mal in Frankreich unterwegs ist, in den Supermärkten kosten 5 Liter 20 W 50 zwischen 11-15€ max(Total, Esso, Elf also Markenöl).Das finde ich billig und man bekommt es noch problemlos. 20 W 40 ist noch guenstiger, auch diese Sorte ist noch verfügbar, das habe ich in D schon ewig nicht mehr gesehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D-Jetronic Bezwinger

Hallo Tom,

schön wenn Du ein Öl gefunden hast was Deinen Applikationen entspricht.

Das Mannol ist Esso und Erstraffinat.

Es ist eine Zweitmarke wie Skoda eine Zweitmarke von VW ist!

AUßERDEM ist auch ZWEITRAFFINAT keinesfalls schlecht.

Ich möchte darauf aufmerksam machen, dass sogar in Flugzeugen

die teuren Triebwerksschmierstoffe generell wieder z.B. von der FIRMA AVIA aufbereitet werden.

Dabei werden sie komplett neu durch eine spezielle Raffinerie gepumpt, 100% gereinigt und erneut

additiviert.

Nichts dagegen, solange die Norm und Viskosität, die der Hersteller für den Motor vorgibt eingehalten wird.

Da gibts keine Kompromisse bei den Ölherstellern.

Die sind ja nicht doof!

Keiner kann sich KLAGEN wegen zerstörten Motoren und Imageverlust leisten.

Es geht im THEMA OLDTIMERÖL für 70er Jahre Otto-Motoren

ja auch nur darum, dass es HEUTE die Norm API SF CC oder API SG CD ist, die korrekt auf die Anforderungen

unserer Motoren abgestimmt ist. ALSO GENÜGEND ZDDP ENTHÄLT

um die alten gleitenden Werkstoffe zu schützen.

Wenn dein Q8 oder Total jedoch ein "grundsolides" API SH oder API SJ ÖL ist, viel Freude

beim Nockenwellentauschen. ;) Würde das nochmal speziell prüfen, steht auf dem Etikett.

Hallo Four, wie gesagt, Marke und Viskosität wie auch der PREIS sind nicht so IMMENS WICHTIG,

sondern achte auch darauf dass es genug ZDDP enthält.

20W40 ist auch gut ist ein typische Motorrad Öl!

Gibts hier auch noch im Motorrad Handel von PENNZOIL z.B. für Harley Davidson..

ist aber natürlich in den Läden teuer... wenns in France günstig ist, zugreifen wenns API SF ODER API SG IST.

Dito 20W50. Die 20W50 Öle sind für den Öldruck im Sommer sehr gut!

Mir ist es nur "recht und billig" wenn ein 100% geeignetes Öl

z.B. 20W50 API SF CC für 13-14 Euro (5 Liter) zu haben ist oder ein 15W 40 sogar für 7,50 im Praktiker,

ich würde einen Teufel tun, dem Marketingleiter von Castrol auch nur 40 Euro für das SELBE in den Rachen zu werfen :)

Für die Differenz kauf ich schon den Ölfilter UND ne neue Ventildeckelgummidichtung, plus ggf einen

neuen Keilriemen oder sowas :)

P.S. Kleine Anmerkung: ICH HASSE AKTIEN!

Viele Grüße

Dirk

Bearbeitet von D-Jetronic Bezwinger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So isses, ;)

bei alten Maschinen mit schon ab Werk

groben Toleranzen (!)

ist das 20W50 top.

15W40 geht auch noch.

Hallo Dirk,

laut Webpage (www.louis.de) sind die 'Motorrad-Oele' 15W40, 20W40 und 20W50 der Louis-Hausmarke Procycle alle API SL CF-konform...!?

Gruss,

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D-Jetronic Bezwinger

Wenn SL CF dann ist das nur was für aktuelle Kracher aus Japan....in keinem falle in den alten Motor schütten. Pennzoil vom örtlichen Motorradladen (keine Kette)

kannte ich, das war immer SF CC oder SG CD geeignet für Harley Davidson.

Ich glaube nur die Harleys haben noch Motoren die so gebaut sind wie vor 50 Jahren ;)

Das ist auch gut so.

Hmm ich habe gerade gesehen, dass Liqui Moly auch noch API SF und SG 20W50 herstellt.

Nennt sich "Touring High Tech 20W50" .

Das sollte es beim Autoteilehändler geben.

Und das hier Ravenol 20W50 API SF CC gibts auch bei jedem besser sortierten Autoteilehändler,

Preis ist mit 16-18 Euro auch fair.

http://www.ravenol.de/products?part=122

Beste Grüße

Dirk

Bearbeitet von D-Jetronic Bezwinger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

90% aller Oldtimerbesitzer fahren das falsche Öl. (Oldtimer Markt 1/2004)

Ich wage zu behaupten: mit einem hyper-modernes Leitchtlauföl, vollgepackt mit Additiven, kann ein älterer Motor ohne Turbo & 4-Ventilen gar nicht viel anfangen, denn das meiste der Additive wird quasi ungenutzt beim nächsten Ölwechsel herausgespült.

AMS hatte 1979 mit einem 70PS-Golf I ein cleveres Experiment gemacht: 50.000km ohne Ölwechsel. Bei 1.500km wurde natürlich die Wolfsburger Einfahr-Ölbefüllung [factory-fill] gegen ein SHELL-Öl [service-fill] gewechselt, ab da nur nachgefüllt; bei 51.500km abgelassen und zur Ölanalyse ins SHELL-Labor geschickt (ohne Info übers Experiment) >> es war sogar einiges an Reserven drinnen!

So gesehen hat D-Jetronic_Dirk mit seiner Infosammlung irgenwo Recht - aber: ein Blick in die Betriebsanleitung verrät neben der Viskosität die Minimal-Spezifikation zum Zeitpunkt der Auslieferung.

Der Stand der Technik ist heute ein anderer (das ursprüngliche ATF Dexron wurde früher aus dem Spermöl der Wale gewonnen, wegen dem korrekten ATF Dexron I möchte ich 100% sicher keine Wale abschlachten!) und dezente Verbesserungen in der Alterungsstabilität investiere ich gerne in gestreckte Wechselintervalle z.B. alle 3-5 Jahre (es kommen bei mir in dieser Zeit max. 7.000km/Auto zusammen).

Meine persönliche Min.-Spezifikation fürs Oldtimer-Motoröl ist MB Blatt 228.1 - das "schwächste" Mercedes-Motoröl. Und die testen schwäbisch exakt und kontrollieren die Ölhersteller.

Einen jährlicher Ölwechsel vor dem Einmotten halte ich für etwas übertrieben, da ich meine Liebhaberautos aus der Garage eigenhändig raus-rolle, das Garagentor schließe, starte und dann min. 10km bei Außentemperaturen über +20°C fahre - bei mir gibts den Kaltstart sehr selten.

Aber vielen Dank für den 20W-50er_Tip bei TE-Taxiteile/Berlin, die sind tatsächlich sehr kompetent und seriös.

Grüße aus Wien,

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D-Jetronic Bezwinger

Gerne!

um Himmles Willen,

Wale sollen leben!!

Wähler sollen wählen :)

hmmm

und

Tiger gehören auch nicht in den Tank !! :)

Spaß beiseite :)

Das Öl von Taxi Service Berlin ist günstig und gut. (Die vertreiben MANNOL=Esso Tochtermarke)

Wie Du sagst ein seriöser Handel.

Fast alle Taxen in Deutschland nutzen das.

Wichtig ist nur dass der ZDDP Anteil stimmt....wie der Ölhersteller das hinkriegt ist egal...ich kaufe immer das nach der Norm aus den 70ern und ich denke mit API SF CC liege ich da richtig beim

70er Jahre Motor.

Viele Grüße

Dirk

Bearbeitet von D-Jetronic Bezwinger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZDDP - Additiv, in den USA gibt es das. Hier hab ich nie gesucht danach.

Ich selber werf ein LiquiMoly 20W50 rein, aber ich restauriere auch fast nur und stelle weg, ich fahre das ganze Zeug fast nicht. Mir ist immer das Geld fürs Benzin zu schade, davon kann man ja auch Ersatzteile für das aktuelle Projekt kaufen....

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mathé ? Der geniale Innsbrucker mit seiner kaputten Hand und dem letzten überlebenden Berlin-Rom-VW (1938), der war ihm so heilig, sogar das alte Porsche-Museum hatte er abblitzen lassen ...

Was hält Dirk von diesen Mathé-Additiven, 50.000km ohne Ölwechsel?

Angenommen ein modernes Öl erfüllt Mercedes oder VW Mindestspezifikationen (501.00. oder 228.1), aber nicht den von Dir so geliebten ZDDP-Wert: Den Prüfstandtests folgen bekanntlich Zerlegungen mit Verschleißbegutachtungen - welcher der beiden Hersteller schwindelt bei Verschleißerscheinungen, oder wie soll ich das jetzt interpretieren...?

Es gibt doch europäische Substituenten für diese US-ZDDP-Additive.

Schließlich existieren moderne Motoren mit über 400.000km und der 1.Nockenwelle drin, oder?

Okay - die höhere Viskosität für guten Öldruck bei größeren Passungen ist mir einleuchtend, nicht so nachvollziehbar wirds bei genormten Verschleißtests.

Grüße aus Wien,

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D-Jetronic Bezwinger

Naja also den vom Hersteller untersuchten

Verschleiß eines heute produzierten Direkteinspritzer-Motors mit einem neuen

Öl der aktuellen extremökologisch KAT-kompatibelsten API SL CF Norm z.B. ein 0W40,

kann man nicht einmal im Ansatz auf den Verschleiß z.B. eines Citroen DS 23 IE Motors

beim Betrieb mit deisem hypermodernen Öl projezieren.

Das wird nichts !

Die alten Motoren brauchen die schutzadditive die 1972 auch im Öl waren, denn

dafür sind sie gebaut. Es gibt kein ZDDP Substitut.

Alles was Gußoberflächen schützt ist umweltschädlich (Schwermetalle), also muß es heute draußen bleiben.

Das ist ja auch der Grund warum so viele 70er Jahre Motoren ständig Probleme mit eigentlich atypischen Verschleiß wie abgenutzte Nocken oder sogar defekte Ölpumpenzahnräder usw... haben.

Die Öle die heute für die heutigen Motoren produziert werden sind nicht kompatibel

mit den Anforderungen die selbst ein fabrikneuer 1970er Motor stellen würde.

Bleibt also nur API SF CC oder API SG CD reinzukippen, das zwar für heutige Motoren

nicht mehr geeignet ist, aber dafür für die alten Generationen.

Noch gibt es das ja, und schön preiswert noch dazu.

Fragt sich nur wie lange noch--die EU wartet nur darauf uns Altautoverrückten wieder

neue Knüppel zwischen die Beine werfen zu können.

Es ist doch einfach Quatsch in einen Oldtimermotor ein Turbo Direkteinspritzeröl zu kippen, das so dünn wie Wasser ist.

Guckt mal zum Thema ZDDP, da ist alles genauestens begründet:

http://www.ttalk.info/Zddp.htm

P.S. die Amis habens in Californien noch ungleich schwerer,

dort ist Öl das noch ZDDP enthält VERBOTEN.

Der gewerbliche Verkauf wird bestraft, wenns hoch kommt mit KNAST!

ES GIBT DORT NUR NOCH DAS JEWEILS NEUESTE ÖL im (freien) Handel.

Ergo müssen die Amis teure ZDDP-Additive (Eigentlich nur noch für RACING freigegeben!)

kaufen und zu dem dort nur noch erhältlichen Öko Motoröl hinzumischen.

Alte OHV Motoren kommen mit den modernen API SL CF Ölen NULL zurecht.

Der Verschleiß (Nockenwelle & Stößel besonders) explodiert geradezu wenn man

solch ein Öl in einen alten OHV Motor kippt.

Egal ob werksneuer oder gebrauchter Oldi-Motor.

Viele Grüße

Dirk

Bearbeitet von D-Jetronic Bezwinger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dirk, deine Quellen zeigen US-Probleme mit US-Amerikanische-Ölsorten.

Diese Ölsorten gibts bei uns gar nicht bzw. unsere VW/MB/PSA/etc.-Hersteller-Spezifikationen sind mit dem "Rasenmäheröl" von drüben nicht vergleichbar! Diese Vergleiche sind analog Äpfel - Birnen!

Weiters kann ich mir absolut nicht vorstellen, daß ein Motoröl nach API SF von 1973 einem aktuell hergestelltem API SF in seiner Rezeptur entspricht.

Ich verstehe den Rat, in einen alten Motor kein superdünnflüssiges Öl einzufüllen wg. abfallenden Öldruck bei Betriebstemperatur. Aber so einfach nur Viskositäten vergleichen hält einer wissenschaftlichen Nachprüfung (z.B. durch ein akkreditiertes Prüfinstitut) nicht stand.

Da die US-Spritqualität deutlich schlechter ist als bei uns, gibts eine riesige zusätzliche Einflußgröße auf den Verschleiß im Motor; was ist z.B. mit alten Dieselmotoren - über die wird kein Wörtchen doziert, da in den US-Quellen mangels Erfahrungen keine Rede davon ist.

So einfach kann man es sich nicht machen.

Grüße & "Mahlzeit",

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D-Jetronic Bezwinger

Naja also die Problematik mit heute verstärkt einlaufenden Nockenwellen ist

in der Oldi Szene auch hier ein Thema, und das nimmt zu.

Man muß einfach mal jemanden Fragen der ohne wirtschaftliche Eigen-Interessen

als thematischer Insider oder Ingenieur uns sagt, warum das so ist.

Mehr kann ich nicht sagen.

Einzig hatte ich mal bei Pentosin angerufen und um Auskunft gebeten wieviel

ZDDP in deren 15W40 und 20W50 API SF und SG Ölen, die man im Baumarkt unter

diversen Marken bekommt, enthalten ist.

Die Antwort war 1000-1200 PPM.

Somit bewegen wir uns in einem für Gußnockenwellen und andere alte Mettalurgien akzeptablen Bereich.

Viele Grüße

Dirk

Bearbeitet von D-Jetronic Bezwinger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...