Zum Inhalt springen

Erster DS 3 in Deutschland!


Empfohlene Beiträge

Wie war der Slogan damals:

Heute bleibt die Küche kalt, wir gehen in den Wiener Wald :D

Gruß HD

Ja da war es auch noch etwas besonderes so ein halber Hahn,

gab es nicht jeden Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin HD weiß wohl, wie das Gefühl ist, wenn man vom C4Pic in ein normales Auto umsteigt.

Man weiß plötzlich: Diese niedrigen Scheiben sind von gestern.

Sieht leider von vorne außen nicht so sportlich aus. ...

Also in meinem BX oder im XM habe ich da nicht so ein eingeengtes Gefühl.

Ich finde nichtmal das es "sportlich" aussieht. Ich finde es einfach nur scheusslich und dumm!

Der aktuelle C5 ist deshalb für mich schon ein "geht-garnicht".

Letztens im aktuellen 3er BMW gesessen und mich gefragt wie man so eine Scheisse überhaupt verkaufen kann.

Ich bin scheinbar mit 183cm für heutige Autos zu groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Citroen DS3 schiebt mit seinen 156 PS ordentlich an.
Bin neidisch. Aber nicht auf den Verbrauch.
Der Citroen DS3 setzt auf Design.
Jepp. Modisch.
Nutzwert steht erst an zweiter Stelle.
Eher an Stelle Siebzig.
Farbenfroh zielt er auf Mini, Mito und Fiat 500.
Sicherlich.
Entsprechend viele Farboptionen stehen zur Wahl.
Wählerisch.
Aber der DS3 setzt auch auf Fahrspaß.
Teutonisch?
Das Fahrwerk ist für einen Citroen straff abgestimmt.
Dämlich.

Das Dach des Zweitürers rückt etwas näher an die Passagiere heran als im C3.

Sardinisch.
Bunt geben sich auch die Sitze.
Eher zweigräuisch.
Der DS3 erfreut mit guter Rückmeldung.
Halloich.
Der Turbo-Benziner schiebt ordentlich an.
Zieht, Freunde, zieht...

Viel Drehmoment bei wenig Drehzahl lässt die Schalthand meist unterbeschäftigt zurück.

Vielleicht außerstädtisch.
In 7,3 Sekunden soll der DS3 THP 150 auf 100 km/h beschleunigen.
Optimistisch.
Trotz straffem Fahrwerk verfügt der DS3 über ausreichend Komfortreserven.
Widersprüchlich.

Die Servolenkung sorgt für ein präzises Fahrgefühl.

Alfistisch.

Citroën:

Schließlich kann der DS3, um auch den Geruchssinn anzusprechen, mit dem regelbaren Innenraum-Parfümspender auch hier auf den Fahrerwunsch abgestimmt werden – natürlich per hochwertigem Chrom-Drehknopf.
:-)

Nee, will nicht nur lästern...

Der CITROËN DS3 nimmt Rücksicht auf seine Umwelt. Seine CO2-Emissionen entsprechen dem Führungsanspruch, den CITROËN beim Flottenverbrauch erhebt. Alle HDi-Versionen liegen unter 115 g/km, die beste stößt je Kilometer nur 99 g CO2 aus. Für die Benziner liegen die Werte zwischen 136 g und 160 g CO2 je Kilometer.

NEFZ. Das ist zuviel! Die 120PS-Automatikversion verbraucht beinahe das doppelte eines deutlich größeren und stärkeren Prius. Wann haben die endlich mal eine Alternative zu diesem

vorsintflutlichen Viergangwandlerdingens... ?

Neben den Beiträgen der Motorentechnik war zur Erreichung dieser Emissionswerte auch eine systematische Reduzierung des Fahrzeuggewichts nötig, welche die Konstrukteure von Anfang an systematisch in ihre Arbeit einbezogen haben. Alle Möglichkeiten zur Erleichterung wurden genutzt:

  • Schon der Auftrag an die Designer enthielt Vorgaben, die einen bestmöglichen Kompromiss zwischen Karosseriesteifigkeit und Leichtbau ermöglichen sollten – beispielsweise die Bedingung, dass die Traverse, die das Armaturenbrett trägt, völlig gerade und nicht gekröpft sein sollte.
  • Jede Baugruppe wurde "Teil für Teil" optimiert, um bei gleicher Technik und gleich bleibender Leistung das Gewicht zu verringern
  • Mit massivem Einsatz von Rechnersimulationen, zum Beispiel zur Untersuchung von Steifigkeit und Schwingungsverhalten, wurden zahlreiche Teile zugleich hinsichtlich des Gewichts und der technischen Güte in ihrer Gestalt optimiert. Mit diesem Verfahren wurde zum Beispiel die Hinterachse gegenüber der vorigen Generation um 7 kg leichter.

Zusammen mit guter Aerodynamik (cw-Wert 0,31) verbessert die Gewichtsersparnis Verbrauch und Fahrleistungen.

Aber "gute Aerodynamik" ist trotz allem was anderes. Die fiel dem Schickimicki-Auftritt zum Opfer.

Hier die PM:

http://www.autosieger.de/article18391.html

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die PM:

http://www.autosieger.de/article18391.html

Gruß

Holger

Na super Holger,

da steht gefühlte 10mal drin, dass der Wagen leicht konstruiert wurde - nur was wiegt er im Vergleich zum C3?

Diese Message liefert Citroen bei Seitenaufruf: "Unavailable_message Unavailable baseline"

Wenn man sich zum Konfigurator durchgeschlagen hat, dann nervt dieser nur - nach knapp 30 min hab ichs nun abgebrochen, rauszufinden, was mein Wunschwagen kostet...

Es lebe der Service - auch so, was der Wagen wiegt weiß ich auch immer noch nicht icon8.gif

Gruß

Tower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr die Wahl hättet zwischen einem DS3 und einem Lancia Ypsilon, welchen würdet ihr wählen und warum?

Gaaaanz eindeutig:

ich würde das Y vom Ypsilon nehmen und die 3 vom DS3.

Die geschätzten 15.000 Euro die ich mir gespaart habe investiere ich in einen SM ;) ...oder eine DS (ohne 3) und von den dann verbleibenden 3-5.000 Euro wird die Unterstellmöglichkeit für meinen somit dritten Y3 und die DS/SM finanziert.

Gute Idee oder?

lg Thomas

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ypsilon ist schön! Vor allem die mögliche Farbpalette, die auch Zweifarblackierungen vorsieht. Die Front der 1. Serie fand ich zurückhaltender. Leider guckt der ganz neue wieder grimmiger. Ist allerdings ein typisches Frauenauto. Ich glaube als Mann im Ypsilon wird man angeguckt als ob der "richtige Wagen" in der Werkstatt ist und man deswegen den von der Frau nehmen muß.

Aber es ist zwar ein Frauenauto, aber kein "Mutti"-Auto, das automatisch nach Accessoirs schreit, wie Kindersitz, Bärchen-Sonnenschutz, "Björn-Thorben und Anna-Lena an Bord"-Aufkleber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch den Ypsilon einem DS3 vorziehen.

Hat für meinen Geschmack in allen Belangen mehr Stil als der DS3.

Zudem gibt es tolle und ausgefallene Sondermodelle mit Zweifarb-Lackierungen, allen möglichen Lederausstattungen und Farben usw.

Der Vorgänger des akutellen Y ist - wie ich von einem Bekannten weiß - auch kein schlechtes und vor allem kein unzuverlässiges Auto.

Außerdem hat man einen ziemlichen Exoten im Kleinwagen-Segment. Soviele fahren da nicht auf den Straßen herum, ob vom aktuellen Y oder vom Vorgänger. Den New Mini ist ja ein echtes Massenprodukt geworden dagegen -

und von der Qualität her bestimmt nicht besser als der Y.

Lg Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat der DS3 so einen langweiligen, billigen und nichtssagenden Bericht nötig ?

Dazu eine Seite, die nicht richtig funktioniert.(Fotostrecke)

Ganz schwaches Kino.

Die AMS bekommt von mir einen halben von 10 möglichen Punkten.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück lässt sich über Geschmack ja trefflich streiten .

Ich jedenfalls finde den DS3 sehr gelungen , mir gefällt er .

Außerdem setzt er eine seit Jahrzehnten bestehende Reihe von kleinen sportlichen Citroen`s fort ( oh , ja , die gab es auch schon vor dem DS3 ).

Visa GTI ; AX Sport ; AX GTI ; Saxo VTS , C2 VTS .

Und somit hat auch der DS3 durchaus seine Daseinsberechtigung im Citroen Universum , jedenfalls meiner unmaßgeblichen Meinung nach .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

volle Zustimmung. Den DS3 muß man erstmal live gesehen und sich hineingesetzt haben. Ich fand ihn auf der IAA sehr griffig und gelungen. Und man kann auch mit weniger als THP herumflitzen. Die Querdynamik ist ja je nach Bereifung nicht viel schlechter.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dafür, das wir hier einen Turbobenziner mit 156PS vor uns haben, ist der Verbrauch sehr moderat. Im neuen C5 THP155 hat mein Kollege bei recht flotter Fahrweise einen Verbrauch von 8,5 L. Also Tourer und Exclusive hat der Wagen locker 2 Tonnen.

Was hat den da der selige 2 L turbo c.t. im Xantia und XM gebraucht.

Bei Autobahnhatz standen da 16 - 18 Liter zur Disposition.... beim neuen 1.6er waren es von Nürnberg nach Saarbrücken 11,5 .... mit dem Gaspedal in der Ölwanne, wohlgemerkt!

Gruß....icon6.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau,

hilft weiter für den DS3. Sehr ernüchternd alles in allem - interesant dass die HDI nur 5kg mehr wiegen als der kleinere Benziner (?). Ebenfalls seltsam, dass die 99g-Variante 19kg weniger Zuladung hat und nur max. 500kg Anhängelast ziehen darf...

Neenee, kein Auto für mich

Gruß

Tower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat der DS3 so einen langweiligen, billigen und nichtssagenden Bericht nötig ?

Dazu eine Seite, die nicht richtig funktioniert.(Fotostrecke)

Ganz schwaches Kino.

Die AMS bekommt von mir einen halben von 10 möglichen Punkten.

Gruß Herbert

In der Print-Ausgabe gibt die ams dann dem DS3 noch eins mit:

- Die Abflachung des Lenkrads sei unnötig - ok, aber warum las man dies nie in den vielen Audi und VW-Tests?

Hier ein Vergleich Mini - DS3 - leider auf französisch:

http://www.argusauto.com/actualite-automobile/essais/comparatifs/citroen-ds3-thp-150-contre-mini-cooper-s-le-match-175086.html

Der DS3 kann in allen Kriterien den Mini schlagen, der Mini bietet nur ein wenig mehr ungefilterten Fahrspass.

Vom Raumangebot ist der DS3 nur mit nem Mini Clubman vergleichbar.

Und zum Thema Fahrspass: Ende des Jahres soll es eine 200PS Version des DS3 geben, präpariert von Citroen Sport. Dann kann man dem Mini auch in Sachen Fahrspass das Wasser reichen.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zum Thema Fahrspass: Ende des Jahres soll es eine 200PS Version des DS3 geben, präpariert von Citroen Sport. Dann kann man dem Mini auch in Sachen Fahrspass das Wasser reichen.

Wenn wir bis dahin noch genug Geld zum schnellfahren haben ;)

Gruß HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

25ro2yp.jpg

DS?

Von wegen, ein Plastikbomber und ästhetisch zerklüfteter Billigst-Effekt Albtraum!

Ich kann nur sagen:

ARMES ARMES ARMES LAND FRANKREICH !!!

ARME ARME ARME FIRMA CITROEN !!!

die es schafft einen "DS" aussehen zu lassen wie einen "PIMP MY RIDE" Mini,

glotzäugig auf Steroide gesetzt,

gepaart mit einem Smart und einer Portion Playstation LED Funkel Funzel

Migrations-Ästhetik.

NEUE ZIELGRUPPE: DIE ENTMÜNDIGTEN, MEINUNGS- und KRITIKLOSEN ALLESKÄUFER!

Ein DS 2 hätte es werden müssen und der hätte so aussehen können:

2vmg58m.jpg

Aber bei Citroen regiert die Aktionärs-Gewinnsucht, Stil ist abgeschrieben!

Der dämliche Käufer kauft alles....er kennt ja auch nur noch die Playstation-Welt!

Somit Brotbeutel mitbringen zum hineinspeien und dem Händler mit freundlicher

Widmung vor den Eingang legen.

Herzlichen Glückwunsch an Citroen zum neuen Plastikspielzeug-Einwegauto

ohne jegliche Eigung JE zu einem Klassiker oder auch Design-Highlight zu werden.

Ein perfekter "Abwracken nach 5 Jahren" Kandidat! ;)

Inspirationsloser Leukoplast-Computer Auswurf, statt gestalterischem Geniestreich,

wie ihn einst Flaminio Bertoni mit der eleganten ECHTEN DS Linie schuf.

Er würde sich im Grabe herumdrehen, wenn er diese optische und detailqualitative

Plastikästhetik-Entgleisung sehen müsste.

Viele Grüße

Dirk

Wo der Recht hat er Recht....

DS3 = Nekrophilia! Geistlich entgleistes Marketing-Gag. Es gab einmal mutige Ingenieure, gibbet nicht mehr, aber der Ruf von damals kann man ruhig mal im Namen des Kapitalgewinns kaputtmachen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...