Zum Inhalt springen

Toyotas Qualitätsprobleme halten an! erneuter Millionenfacher Rückruf in den U.S.A.!


Auto nom

Empfohlene Beiträge

Sticking Toyota pedals Canadian-made

The pedals are made in Streetsville, Ont., by Toyota supplier CTS Corp., which is based in Elkhart, Ind.

A plant in nearby Woodstock, Ont., which builds the RAV4 sport utility vehicle, will also be affected.

http://www.cbc.ca/canada/windsor/story/2010/01/27/toyota-recall-sales-suspension.html

Also lag ich richtig in der Annahme, dass es sich um ein Problem amerikanischer Produktion handelt.

Delphi ist nun aber freigesprochen. :-)

Der Wikipedia-Autor könnte nun auch lernen, dass der RAV4 nicht ausschließlich in Japan produziert wird.

Ach ja:

Also not affected are Toyota Prius, Tacoma, Sienna, Venza, Solara, Yaris, 4Runner, FJ Cruiser and some Camry models, including all Camry hybrids.

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was denn nun das eigentliche Problem ist, ist aber immer noch nicht klar, oder?

Aus welchen Gründen ist nur die USA betroffen,

es hat ja wohl wirklich etliche Unfälle gegeben.

Blicke noch nicht durch...

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, noch mal langsam. In den aufgeführten Fahrzeugen (du musst halt schon weiter oben noch mal lesen welche und welche nicht)

sind Gaspedale des Zulieferers CTS verbaut worden. Diese Gaspedale können in Einzelfällen klemmen oder sich nur zäh zurückstellen.

Unfälle sind Toyota bisher nicht bekannt. Sicherheitshalber ruft Toyota alle mit diesen Pedalen ausgestatteten Fahrzeuge zurück und

stoppt die Fahrzeugproduktion betroffener Modelle, die ausnahmslos in nordamerikanischen Werken herstellt wurden, für eine Woche

um zu eruieren, wie weiter mit dem Problem umgegangen werden soll.

Grüßle ;)

Holger

Ach, ich hätt da noch was viel Lustigeres für dich, aber natürlich auch für einige andere von unserem Kaffekränzchen:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?p=4574193#post4574193

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prius. Das würde bedeuten, dass Toyota die Verbraucher auch jetzt noch täuscht,

weil dann nicht nur in Nordamerika produzierte Fahrzeuge, sondern auch auch die Japan hergestellten betroffen wären. Hinweise:

Made in Japan, Prius2, Link von 2007:

http://www.thetruthaboutcars.com/toyota-prius-owners-report-unintended-acceleration-traction-control-problems-and-throttle-failure/

Mehr zum Prius hab ich aber bisher nicht gefunden.

In case: How to deal with it.

http://www.insideline.com/car-video/fe_37.html

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

für mich klingt das nach dem Zulieferer, der auch die schlechten Injektoren für Mercedes macht.

Das ist Delphi. Delphi beliefert mittlerweile auch PSA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Missverständnisse auszuschließen:

Delphi ist nicht der Lieferant der verschleißträchtigen Gaspedale!

Hier die PM von Toyota USA:

Toyota Temporarily Suspends Sales of Selected Vehicles

TORRANCE, Calif., January 26, 2010 - - Toyota Motor Sales (TMS), U.S.A., Inc., today announced

that it is instructing Toyota dealers to temporarily suspend sales of eight models involved in the

recall for sticking accelerator pedal, announced on January 21, 2010.

"Helping ensure the safety of our customers and restoring confidence in Toyota are very important

to our company," said Group Vice President and Toyota Division General Manager Bob Carter.

"This action is necessary until a remedy is finalized. We're making every effort to address

this situation for our customers as quickly as possible."

Toyota announced it would recall approximately 2.3 million vehicles to correct sticking accelerator pedals

on specific Toyota Division models. Toyota has investigated isolated reports of sticking accelerator pedal

mechanisms in certain vehicles without the presence of floor mats. There is a possibility that certain

accelerator pedal mechanisms may, in rare instances, mechanically stick in a partially depressed position

or return slowly to the idle position.

Toyota's accelerator pedal recall and suspension of sales is confined to the following Toyota Division vehicles:

2009-2010 RAV4,

2009-2010 Corolla,

2009-2010 Matrix,

2005-2010 Avalon,

Certain 2007-2010 Camry,

2010 Highlander,

2007-2010 Tundra,

2008-2010 Sequoia

No Lexus Division or Scion vehicles are affected by these actions. Also not affected are Toyota Prius,

Tacoma, Sienna, Venza, Solara, Yaris, 4Runner, FJ Cruiser, Land Cruiser and select Camry models,

including all Camry hybrids, which will remain for sale.

Due to the sales suspension, Toyota is expected to stop producing vehicles on the following production

lines for the week of February 1 to assess and coordinate activities. The North America vehicle production

facilities affected are:

• Toyota Motor Manufacturing, Canada (Corolla, Matrix, and RAV4)

• Toyota Motor Manufacturing, Indiana (Sequoia and Highlander)

• Toyota Motor Manufacturing, Kentucky – Line 1 (Camry and Avalon)

• Subaru of Indiana Automotive, Inc. (Camry)

• Toyota Motor Manufacturing, Texas (Tundra)

No other North American Toyota vehicle production facilities are affected by the decision to stop production.

The sticking accelerator pedal recall is separate from the on-going recall of Toyota and Lexus vehicles to reduce

the risk of pedal entrapment by incorrect or out of place accessory floor mats. Approximately 1.7 million Toyota

Division vehicles are subject to both separate recall actions.

http://pressroom.toyota.com/pr/tms/toyota/toyota-consumer-safety-advisory-102572.aspx

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht unbedingt. Nach bisherigem Kenntnisstand nur, falls er aus amerikanischer Produktion stammt. Die RAV4 für den "Export" werden lt. Wiki in Japan gefertigt. Laut meiner Recherche finden deutsche RAV4 Besitzer ein "J" vor der FGSTNR.

Mal sehen was sich da noch auftut.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Affected VINs (Fahrgestellnummern)

Since Toyota produces cars for the U.S. market both here and in Japan, only Toyota vehicles that contain the North American-produced version of that part are included in the recall. The likelihood that your car is one of the vehicles that contains this defective part will vary depending on the model you drive, and potentially your car's VIN.

By reading the VIN, you might be able to see if your vehicle is not affected by the current recall. If your vehicle's VIN starts with the letter "J" (signifying that the vehicle was built in Japan with the Denso part), it is not affected by the recall. However, it is still a good idea to call the dealership to confirm that the recall does not affect you.

For owners of the affected model years of the Avalon, Matrix, Sequoia and Tundra, all of these models potentially have the affected throttle mechanism. Owners of the Corolla, Highlander and RAV4 can check their VIN, and if it begins with the letter "J", their car should not be involved with the recall. If it begins with a number ("1" "2," "3," etc.), their car is part of the recall. For Camry owners, if their VIN begins with the letter "J," their car is likely not part of the recall. If your Camry's VIN begins with a number, your car is part of the recall."

That's America:

GM reagiert auf das Omage-Fiasko von Toyota:

"GM, Ford launch programs to lure Toyota owners

Toyota lease holders can get up to $1,000 in lease payments to terminate their Toyota lease and buy or lease a GM vehicle. It applies to Chevrolet, Cadillac, Buick and GMC vehicles.

• Financing buyers can get zero percent interest rates for 60 months on most GM vehicles.

• Cash buyers can get $1,000 down-payment assistance to get into a GM vehicle.

“It applies to any Toyota owner,” Hill said."

Quelle: edmunds.com

http://www.freep.com/article/20100127/BUSINESS01/100127057/1322/GM-Ford-launch-programs-to-lure-Toyota-owners

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor Herstellern die nicht mal das wichtigste Bauteil eines Autos sicher einbauen können, kann man gar nicht genug warnen. Das war es dann wohl mit dem guten Ruf, so schnell kann man sich selbst demon tieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Deutschlandfunk war heute Abend klar, das auch viele in D verkaufte Modelle betroffen sind, man ist zur Zeit damit beschäftigt diese zu ermitteln. Tip des Sprechers des deutschen Importeurs: Das Gaspedal ganz durchtreten und wenn sich das Zurückfedern nicht sicher anfühlt in die Werkstatt fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor Herstellern die nicht mal das wichtigste Bauteil eines Autos sicher einbauen können, kann man gar nicht genug warnen. Das war es dann wohl mit dem guten Ruf, so schnell kann man sich selbst demon tieren.

Hi Dirk.

Dazu passt aus dem Focus Artikel.

"Viele Analysten sehen in dem Pedal-Problem ein Ergebnis des scharfen Wachstumskurses der letzten Jahren:

Aus Spargründen hatte Toyota quer durch möglichst viele Modelle auf einheitliche Zulieferteile geachtet.

So sollten die Einkaufskosten gedrückt werden. Umgekehrt können so aber auch die Probleme größer werden."

Das wichtigste Bauteil ist für mich übrigens die Lenkung, noch weit vor der Bremse.

Ich gehe der Sache sehr kritisch nach.

Aber frag mal Martin Stahl oder fluxus, wie sie Citroëns Umgang mit sicherheitsrelevanten Komponenten finden.

Die Bremse ist relevanter als ein Gaspedal. Den Leerlauf reinzumachen hilft da jedenfalls nicht.

Und zeig mir mal bei PSA eine vergleichbare Informationspolitik wie derzeit auf Toyota.com.

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Deutschlandfunk war heute Abend klar, das auch viele in D verkaufte Modelle betroffen sind, man ist zur Zeit damit beschäftigt diese zu ermitteln. Tip des Sprechers des deutschen Importeurs: Das Gaspedal ganz durchtreten und wenn sich das Zurückfedern nicht sicher anfühlt in die Werkstatt fahren.

Quelle?

Focus schreibt das anders.

"Ein Sprecher von Toyota-Deutschland erklärte, in Deutschland sei das Problem bisher nicht aufgetreten. Besorgte Toyota-Fahrer könnten versuchweise das Pedal mit der Hand durchdrücken. Falls sie dabei ein Ruckeln spüren, sollten sie in die Werkstatt fahren."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Nach dem Verkaufsstopp von acht Modellen in den USA wegen klemmender Gaspedale

prüft Toyota für Deutschland und ganz Europa eine Rückrufaktion. Eine Sprecherin von

Toyota Deutschland sagte am Mittwoch, für den deutschen und europäischen Markt sei

aber noch immer unklar, in welche Modelle die problematischen Gaspedale eingebaut wurden."

Welt.de

Die korrekte Funktion des Gaspedals lässt sich laut Hersteller am besten per Hand feststellen:

Bewege es sich gleichmäßig nach unten und oben, sei nicht mit einem plötzlichen Verklemmen

innerhalb der nächsten Wochen zu rechnen. Im Zweifel sollte ein Händler aufgesucht werden;

die Betriebe werden zurzeit vom Hersteller detailliert über das Problem informiert.

Kommt es während der Fahrt zu einem Festklemmen des Gaspedals, rät Toyota dazu, den Gang

herauszunehmen, beziehungsweise in den Leerlauf (hs: oder "N") zu schalten und dabei

die Bremse zu betätigen.

http://www.focus.de/auto/news/duesseldorf-toyota-informiert-zu-gaspedal-problemen_aid_474949.html

"Ein Sprecher von Toyota Deutschland erklärte, hierzulande sei das Problem bisher nicht aufgetreten.

Autos aus US-Werken des Konzerns würden nicht nach Deutschland geliefert.

Wie der Sprecher erläuterte, ist bei dem Fehler die Rückholfeder des elektronischen Gaspedals betroffen.

Durch Rost könne es passieren, dass das Pedal nicht auf die Leerlaufstellung zurückkomme und der Motor

weiter hoch drehe, obwohl der Fuß vom Gas genommen wurde. Im Prinzip könne ein routinierter Fahrer

das Problem in den Griff bekommen. Der Toyota-Sprecher sagte, wenn das Problem auftrete, könne bei

Automatik-Autos der Fahrhebel auf Leerlauf gezogen und bei Schaltgetrieben die Kupplung getreten werden.

Über die Bremse könne der Wagen dann wieder abgebremst werden.

Bei einem normalen Fahrer dürfte der Schock überwiegen, zum überlegten Handeln seien die meisten aber kaum fähig."

http://www.stern.de/auto/service/unfallserie-bei-toyota-toedliche-ausreisser-1539219.html

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Holger,

meine Ironie in Bezug auf das wichtigste Bauteil eines Autos habe ich bewusst nicht als solche gekennzeichnet. Ohne Ironie würde ich mich für die Bremse entscheiden. Lenkung ist aber auf jeden Fall in meinen Top 5.

Der Deutschlandfunk hat den Sprecher zu Wort kommen lassen, wenn ich mich richtig erinnere. Schlimmstenfalls wurde er zitiert. Der Deutschlandfunk hat das jedenfalls sachlich rübergebracht.

Mein initialer Beitrag war ein Vorgriff auf die zu erwartende Berichterstattung. Ich habe allerdings kein Mitleid mit Großkonzernen die Zulieferer missbrauchen und vor die Wand fahren um noch mehr Gewinn zu machen. Es ist mir sogar egal aus welchem Land die kommen. Solches Gebaren gehört geächtet. Weg mit den Gierkapitalisten. Friede den Hütten, Krieg den Palästen.

Beste Grüße

Dirk

Bearbeitet von Auto nom
"Mitglied" >> Mitleid!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Problem mit den Bremskraftverstärkern im C5 ist sicherlich ebenfalls äußerst unrühmlich. Ich fahre BX und Ente, da gibt es solch überflüssige Bauteile nicht.

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name=e-motion;4574507

Bewege es sich gleichmäßig nach unten und oben' date=' sei nicht mit einem plötzlichen Verklemmen

innerhalb der nächsten Wochen zu rechnen.

hs

Der Satz ist echt gut. icon8.gif

Heißt so viel wie, es könnte aber durchaus in 3-4 Monaten dazu kommen.

Nicht, dass sich dann jemand beschwert.

Der Satz dürfte sogar vor Gericht durchkommen.

Schlau, schlau

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein initialer Beitrag war ein Vorgriff auf die zu erwartende Berichterstattung. Ich habe allerdings kein Mitleid mit Großkonzernen die Zulieferer missbrauchen und vor die Wand fahren um noch mehr Gewinn zu machen. Es ist mir sogar egal aus welchem Land die kommen. Solches Gebaren gehört geächtet.
Ich glaube du kennst mich gut genug, dass wir in diesem Punkt einer Meinung sind.

Richtig sauer wurde ich aber erst, als sich abzeichnete, dass Toyota nun doch schon

seit mindestens 6 Monaten von dem Problem wusste und um Zeit zu gewinnen auf

das Teppich-Thema (Konsumenten sind doof) hinwies. Ich bin ziemlich lange darauf

reingefallen. Nun werde ich weiter recherchieren, ach Quatsch, die Presse verfolgen,

um mir ein möglichst realistisches Bild zu machen.

Das ist die eine Seite. Andererseits ist man als Autofahrer nicht gefeit, dass mal ein

technisches Problem auftritt. Es konnte auch zu Zeiten der Gaszüge ein Gaspedal klemmen.

Man sollte als Autofahrer schon in der Lage sein, die Kupplung zu treten oder den Leerlauf

einzulegen. Traurig um die Opfer (Fahrer & Mitfahrer). Ob wegen Gaszug oder ver-

rosteter Pedalrückholfeder - Vollgas lässt sich einfacher händeln als Ausfall der Bremse,

oder zum Bespiel der Horrorfall, als sich das Lenkrad meiner nicht mal 1 Jahr alten Ente

zwar willig drehte, die Vorderräder davon aber unberührt blieben.

Lenkung steht an erster Stelle, weil es keine Alternative gibt. Anders beim Ausfall Bremse,

die ja eigentlich nie zu 100 Prozent ausfallen kann, wo ich die Handbremse greifen und/oder

dank Lenkung eine Böschung ansteuern oder eine andere einigermaßen gezielte Kollison

herstellen kann, die ich in der Not als kleinstes Übel erachte.

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die eine Seite. Andererseits ist man als Autofahrer nicht gefeit, dass mal ein technisches Problem auftritt. Es konnte auch zu Zeiten der Gaszüge ein Gaspedal klemmen.

Man sollte als Autofahrer schon in der Lage sein, die Kupplung zu treten oder den Leerlauf einzulegen. Traurig um die Opfer (Fahrer & Mitfahrer). Ob wegen Gaszug oder ver-rosteter Pedalrückholfeder - Vollgas lässt sich einfacher händeln als Ausfall der Bremse, oder zum Bespiel der Horrorfall, als sich das Lenkrad meiner nicht mal 1 Jahr alten Ente zwar willig drehte, die Vorderräder davon aber unberührt blieben.

Und ich Depp dachte, solch überflüssige Bauteile wie eine Lenkung hätte die Ente nicht.

scnr :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten war gestern der Pressesprecher von Toyota Deutschland in den Spätnachrichten:

Man könne doch die Automatik einfach auf N stellen oder das Kupplungspedal ganz durchtreten, dann wäre alles kein Problem! :D

Wenn ich mir anschaue, wie unsicher sich viele Autofahrer schon mit technisch einwandfreien Fahrzeugen im Verkehr bewegen, dürfte der Tip nicht wirklich realitätsnah sein. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toyota bereitet Rückrufaktion in "Europa vor

Kunden und Handelsbetriebe werden informiert

29.01.2010

Köln. Toyota bereitet in Europa derzeit eine Rückrufaktion für Fahrzeuge vor, bei denen es zu einer Fehlfunktion bei der Bedienung des Gaspedals kommen kann. Bei den betroffenen Fahrzeugen kann das Gaspedal in seltenen Fällen schwergängig werden, oder nicht in der gewohnten Geschwindigkeit in die Ausgangsposition zurückkehren. In vereinzelten Fällen kann das Gaspedal in der betätigten Position verbleiben.

Der Handel wird derzeit über die bevorstehende Rückrufaktion informiert. Unsere Kunden informieren wir aktuell auf unserer Website www.toyota.de über den Stand der Dinge und die nächsten Schritte.

Versteckt im Aufklappmenü unter der Bildwerbung.

Kundensicherheit hat für Toyota höchste Priorität. Aus diesem Grund wird zurzeit überprüft, welche Modelle betroffen sind, um die erforderlichen Maßnahmen einleiten zu können. Weitere Fragen zu diesem Thema werden in dem beigefügten Q&A-Dokument erläutert.

Quelle: Toyota Deutschland

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...