Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kann mit jemand sagen auf welcher Basis dieser Bus mal gebaut wurde?

Das Foto ist ja "nur" ein Modell, ich hätte gern mal Fotos und Bezeichnung eines echten Exemplars.

DSC04870__640.jpg

DSC04871__640.jpg

Viele Grüße

Dirk hy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Bus nur 200m von mir entfernt gewohnt hat, kann ich vielleicht etwas weiterhelfen ;-)

Das ist ein Citroen Bus auf Basis des U23. Also ganz normale 11CV-Technik. Da gab es ganz verschiedene Aufbauten mit unterschiedlichen Radständen. Die Teile sind heute aber EXTREM selten. Da dürften keine 50 mehr existieren.

Hier mehr dazu:

http://www.tractionavant.ch/Berichte/Geschichte/nutzfahrzeuge/camions.php

Bus2.jpg

864.jpg

Für mich ein echtes Traumauto (neben dem 11CV Faux Cabriolet).

Viele Grüße!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Modell hab ich in Paris auf der Retrmobile gesehen und die äußere Form ist wohl entstanden aus der Ummantelung eines alten Wasserboilers aus den 50ern. Genial, wer für so etwas den passenden Blick hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info,

als ich die Bilder von dem Modell gesehen habe, wurde dieses Auto auch zu einem Traum von mir. na das behalten wir mal schön im Hinterkopf, mal sehn was sich so ergibt !!! :-))

Gruß Dirk hy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...da kommt der hier schon recht dicht dran. ...denke noch gerne an die Überführungstour zurück...träum...

u23_zwischenstopp03.jpg

...son Bus wär natürlich das Optimum...vielleicht sollten wir da mal drüber in Klausur gehen, Dirk? :-)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Ihr neulich (vor 23 Jahren) auf der Loreley gewesen wäret, dann hättet Ihr einen Bus live sehen können. Hat mich damals schon fasziniert.

Gruß

Adrian

post-203-14484769949839_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Ihr neulich (vor 23 Jahren) auf der Loreley gewesen wäret...

Das war mein erstes großes Citroën-Treffen. Ist das schon sooo lange her... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Ihr neulich (vor 23 Jahren) auf der Loreley gewesen wäret, dann hättet Ihr einen Bus live sehen können. Hat mich damals schon fasziniert.

Gruß

Adrian

Neulich war der Bus ja auch noch fast ein Neuwagen... ;-)

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien
Das war mein erstes großes Citroën-Treffen. Ist das schon sooo lange her... ?
JAAAAAAAAAAAA

Das war auch MEIN erstes großes Citroën-Treffen, und das eindrucksvollste (ich war nicht auf vielen). Ich sagte noch auf der Anfahrt im ID zu meiner damaligen Freundin: vielleicht sehen wir ein Traction-Cabrio - und dann standen die da in langen Reihen. Whow.

Aber der 23-er Bus: das war das Auto, das die tiefsten Spuren hinterlassen hat.

Citroën hat viele Busse auf Basis der verschiedensten Fahrzeuge gebaut und bauen lassen; es gab sogar ein firmeneigenes Überlandbusnetz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Schwinn U.

Der oben abgebildete Bus der Pariser Jazzband scheint mir ein P45 zu sein. Gabs vor und nach dem Krieg. Wirklich eindrucksvolle Geräte. Gruß, Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...so geht sie dahin, die Zeit. Das Loreley-Treffen war auch mein allererstes großes Cit.-Treffen. Da könnte man schon mal über ein Loreley-Veteranentreffen nachdenken... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Uli Wittrin

Wenn noch jemand Loreleyposter, das Treffenbuch oder Rallyeschilder haben möchte: Gibt´s noch in der CVC-Boutique, z.B. auf der Techno Classica in ein paar Wochen.

Gruß, Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Der graue von oben ist das glaube ich, ist mir 2006 auf der "fete de la Locomotion" durchs bild gefahren. Wirklich ein tolles Auto.Der andere stand da auch rum, ist aber "nur" nen Möbelwagen.

IMAG0052_640.jpg

IMAG0066_640.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kinners, jetzt mal langsam für Frischlinge: Soll das heissen, man hat die Technik vom Traction hergenommen und einen Bus drumrum gebaut? Irre...

Gruss

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hat mann...teilweise. Der motor ist der gleiche im 11cv ,in den frühen Typ H und im U23. Soweit ich weiß stammt der motor noch aus der Rosalie. Natürlich sitzt der motor im TA falschrum drinn von wegen getriebe vorm motor. Der U23 hat ganz Laster-like Heckantrieb.

mfg mattes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Es war im Wesentlichen nur der Motor, der vom Traction in den 23 und U23 verpflanzt wurde. Inwieweit die PKW-SV-Motore von vor 1934 verwendet wurden, kann ich jetzt nicht sagen, da müsste ich mal in dem Buch "Les Camions Citroën" nachsehen.

Alles andere war konventioneller Lastwagenbau. Wenn man davon absieht, dass das Federpaket des 23 einem Kieslaster gut zu Gesicht gestanden wäre.

Wer sehen will, was "spartanische" Ausstattung bedeuten kann, sehe sich die Citroën-Lastwagen der 1940er im genannten Buch an. Es sieht so aus, als wenn die Vorstellung geherrscht hätte, dass buchstäblich alles, was nicht wirklich unverzichtbar ist, unverantworltiche Materialverschwendung sei. Mit einer Einschränkung: Seitenscheiben waren schon drin, in den Türen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Und jetzt gab es bei ebay tatsächlich einen im Maßstab 1:1 zu ersteigern, hat allerdings nicht den Mindespreis erreicht, was aus dem wohl wird....

Bei etwas über 15000€ war Schluß mit der Bieterei.

Hier die Bilder:

7047d1283521200_640.jpg

5e3fe1283521217_640.jpg

f59c81283521234_640.jpg

5daed1283521252_640.jpg

Gruß Dirk hy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...