Zum Inhalt springen

Das LecWec Experiment


ThorstenG

Empfohlene Beiträge

Hi!

Inspiriert von Käferthias, der seine Diravi mit Lecwec "konserviert" hat und der Erfahrung meines Bruders, dass man ohne Probleme gut 2 Jahre mit 2 Litern 15W40 im LHM eines CX TD rumgondeln kann, habe ich mal todesmutig 150ml LecWec in den LHM Pott geschüttet.

Als Prophylaxe-Kur.

Meine Hydraulik ist völlig dicht, allerdings sinkt der Wagen relativ schnell ab und braucht nach langer Standzeit recht lange, um hochzukommen.

So, nach einer Woche LecWec im LHM hat der Auto seine Absinkzeit ziemlich genau verdoppelt. Beides bei rund 0°C gemessen. Vorm LecWec brauchte die Hinterachse ca. 60 min um komplett abzusinken. Nun sind es knapp 2 Stunden. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass interne Lecks mit dem Zeug abgedichtet werden.

Zur "Aufstehzeit" kann ich noch nix berichten, da ich morgen erstmal die Siebe saubermachen muss - d.h. wenn mir dazu nicht zu kalt ist... :D Somit könnte ich Veränderungen erst mit den sauberen Sieben entdecken. Ein Vergleich wäre jetzt ja dämlich.

Ich werde berichten, wie es weitergeht und ob Probleme auftauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte das Zeug im letzten Auto rund 35.000 Km drin. Es war und blieb alles dicht, Veränderungen konnte ich keine feststellen.

Mein Fazit: Es schadet nicht. Hab es im neuen Auto auch wieder drin. Dort ist seit neuestem der hintere AFS-Zylinder wieder dicht. Die Pumpe allerdings mußte ich heute dennoch abdichten :).

Gruß

Torsten

Edit, Anmerkung zum Link: Den Druckregler kann man selbstverständlich neu dichten ! Hab das auch gerade mal wieder an einem für mein Auto gemacht und warte auf eine Gelegenheit zum Einbau des gedichteten Teiles.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kennt jemand vielleicht Lec Up? Soll die gleichen Eigentschaften haben, ist nur billiger (150 ml etwas unter 30€). Ist das ein Billig-Nachbau? Mit den gleichen Eigenschaften oder Placebo? Wäre interessant zu hören, ob das jemandem schon mal über den Weg gelaufen ist. Ich habs prophylaktisch reingekippt, kann aber nicht sagen, ob es wirkt, da ich keine akuten Probleme hatte.

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch Liqui Moly Ölverluststop nehmen, das kostet ca. 12,- Euro bei ATU. Fahr ich selbst seit 15 Monaten spazieren.

Also Du meinst, das wirkt ebenfalls gut ? Ich bin nämlich auch schon seit längerem am

Überlegen, mal so ein Mittelchen in meinen XM 2,1td Break einzuschütten, weil da immer

an der vorderen Hydractivkugel ein Tropfen hängt, der vermutlich aus der Dirass kommt.

Nur akuter Geiz hat mich immer von Lecwec abgehalten, mit Liqui Moly Ölverluststop lieb-

äugele ich schon länger.

Also kommt das Zeug rein, wenn der Kasten wieder in Betrieb genommen wird. ( Das kann

aber dauern, weil vorher noch 2 andere dran sind ... )

mfg Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch Liqui Moly Ölverluststop nehmen, das kostet ca. 12,- Euro bei ATU. Fahr ich selbst seit 15 Monaten spazieren.

Das billigere ÖLSTOP nehme ich immer für den Motor. Funzt gut. Aber für die Hydraulik bräuchte ich davon 300ml auf 5l, was mir etwas viel erschien, da es ja zu 95% aus normalem Motoröl besteht. Deswegen habe ich der HP mal 150ml LecWec gegönnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre schon seit einen dreiviertel Jahr mit Leckweg im LHM Fass.

Das Problem war eine Schwitzende Diravi. Seitdem ist die Diravi Knochentrocken.

Das zeug kann ich nur empfehlen!! Der hohe Preis ist schon Ok, wenn man sich überlegt wie teuer die Lenkung und der Aufwand ist. Die Kugeln sind auch noch völlig in ordnung, seit der Aktion :-)

gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann bisher auch nichts negatives feststellen. An dem Auto geht zwar alles nacheinander defekt, aber die Hydraulik ist dicht, im Moment.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann auch nur Gutes berichten, hab damit versucht meine lenkung dicht zu bekommen,

naja, die war einfach fertig, dafür ist alles andere jetzt dicht :)

lg floh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich konnte heute nicht widerstehen.

Das Zeug steht nur 4 m von meinem Schreibtisch entfernt.

Mal sehen, ob sich was ändert ?

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das zeug kipp ich immer zum ölwechsel mit ein, es ist drinn und macht was es soll, die gummis schön weich halten.

beim lhm würd ichs auch ohne ängste wieder einfüllen, hab ja leider keinen mehr der lhm braucht, aber reinschütten würd ichs.

mfg tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Sevusicon6.gif

Da ich weder beim Motoröl noch bei der Hydractive Probleme habe mit Ölverlust,hab Ich mal beschlossen als Vorsorge das LecWec meinem XM zu gönnenicon10.gif

Hab jetzt mal etwa gerechnet und bin auf ca.400 ml gekommen die man da brauchticon9.gif

Also 200 ml für Motoröl und 200 ml für die Hydractive......eigentlich ein Teurer Spaß.....aber vielleicht ist ja mein XM weitere 239 tkm Dicht also ohne Ölverlust jeglicher Articon4.gif

Gruß und werde Berichten sobald LecWec angekommen und einige KM gefahrenicon10.gif

Christjoicon6.gif

Bearbeitet von Christjo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....aber vielleicht ist ja mein XM weitere 239 tkm Dicht also ohne Ölverlust jeglicher Articon4.gif

Muss das nicht neu nach einem Ölwechsel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Servusicon6.gif

Gute Frage....aber Denk mal wenn die Dichtungen dann schon mal weicher sind als vorher wird die Wirkung auch eine zeit eventuell ein paar Jahre anhaltenicon3.gif

Jedenfalls habe Ich auf der HP von LecWec leider nichts gefunden,ob und wie oft oder wie lange hält das Zeug oder so gefundenicon9.gif

Gut vielleicht weis ja wer aus dem Forum mehr.......icon10.gif

Gruß aus South-Germany vom

Christjoicon6.gif

P.S. Eine Info habe Ich allerdings entdeckt,und zwar braucht man bei Vorsorge nur 1.5% und nicht 3% von dem Mittel !!

Bearbeitet von Christjo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Motor kannst Du eine 300ml Dose ÖLSTOP von Liqui Moly kaufen. Die kostet rund 13€. Ist als Prophylaxe absolut ausreichend. Nach Ölwechseln reicht dann locker eine halbe Dose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vor 2 Wochen Ölwechsel 5W40 gemacht.

Da mein XM auch schon Öl wirft stellt sich mir die frage ob das Zeug von Liqui Moly

auch meinem Motor helfen könnte.

Kann es denn sicher nicht schaden?

Und... wieviel muss ich den jetzt da reinschütten, 300ml reichen?

Grüße

Bearbeitet von dpt_ffm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...