Zum Inhalt springen

CX 2500 Pallas > schenken lassen???


badscooter

Empfohlene Beiträge

Hallo CX-Freunde!

Ein Freund von mir, der seit kurzem XM fährt, scheint vom Cit-Virus angesteckt worden zu sein.

Er hat einen CX gefunden und der Verkäufer schenkt ihm diesen sogar.

Es ist ein Serie 1 Pallas mit 75PS Dieselmotor (km und Bj. sind mir noch unbekannt). Der CX steht seit Jahren im Freien in der Wiese und sieht dementsprechend aus (Rost an Türen und Schweller), ist aber noch angemeldet und der Motor läuft.

Kann man sich einen CX schenken lassen, oder fängt dann das Übel erst richtig an? ;)

Bzw. verloren wird wohl nicht sein, dann wird er eben zum Wohle der anderen CX Fahrer geschlachtet ;) Oder sagt ihr, da ist alles verloren und der derzeitige Besitzer soll den CX selber verschrotten?

lg Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man sich einen CX schenken lassen, oder fängt dann das Übel erst richtig an? ;)

Du hast das Problem voll erkannt. Wer den Finger in der Steckdose hat könnte daran gefallen finden. :D

Ich habe mal einen CX ausgegraben, wirklich mit dem Minibagger. Der war bis zu den Türgriffen im Moor versunken. Ich habe auch gedacht das wird ein Schlachtobjekt, als ich dann aber mal ein wenig den Dreck abgewaschen hatte kam eine rostfreie Unterseite zu Tage. Es kann also nicht pauschal gesagt werden der ist Schrott aber die Chancen stehen sehr gut da Wiese viel Feuchtigkeit bedeutet und die ist selten ein guter Rostschutz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geschenkte sind meist Problemfälle, siehe meinen .....

Je nachdem, was man damit vor hat, bzw. welche Möglichkeiten man hat,

genau ansehen und dann entscheiden.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir vor Jahren mal einen Peugeot 504 Limo angesehen, der etwa 6 Jahre auf einer Wiese stand. Alles unterhalb von 30 cm war WEG! Innenausstattung völlig zerbröselt, Technik hinüber. An dem Auto war außer den Glasscheiben und den Fensterzierleisten NICHTS mehr verwertbar und der Besitzer wollte damals noch 800 Mark dafür...

Vorsicht vor Wiesen-Objekten!

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine Wiesenverwesung hab ich mal in Mettmann über Jahre mitverfolgt: erst war der Wagen (eine DS) noch ganz gut und der Besitzer wollt ihn nicht hergeben, drei- vier Jahre später rief er mich dann noch mal an: da hätte man dann schon die aufgesetzten Türgriffe einfach aus der Türe rupfen können, so verrostet war der schon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie waren die Rostschutzmassnamen beim CX bei der Herstellung?

Die beim XM zb. sind Extrem gut. Hab noch eine XM leiche stehen auf dem Hof.

der steht schon 10Jahre, davon 3 auch auf einer Wiese. jetzt aber auf dem Hof.

Letztes jahr hatte ich ihn auf der Bühne, und war sehr Entzückt wie gut er von unten Dasteht. Absolut null rost, bis auf Auspuff... Sämtliche schrauben sind noch blank, ohne Jeglichen Rostansatz. Und innen riecht er immer noch fast wie neu, und kein moder geruch. der wird irgendwann wieder fahren...

Gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...erst war der Wagen (eine DS) noch ganz gut und der Besitzer wollt ihn nicht hergeben, drei- vier Jahre später rief er mich dann noch mal an: ...

Genau so ist es hier auch, der Besitzer konnte sich bis jetzt nicht vom CX trennen, jetzt MUSS es sein, weil ihm die Behörden auf den Pelz rücken von wegen Auto in Wiese stehen haben und so...

Mal sehen, wie es weiter geht - ich werde berichten!

lg thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr.Dalibor Judovan

Vor vielen vielen Jahren habe ich einige CX Serie 1 im laufe der Zeit geschenkt bekommen,welche mit einigen überschaubaren Arbeiten Top Fahrzeuge waren! Einer von diesen ist Heute eines der besten Serie 1 Breaks, hat zwar aufgrund der guten Substanz diverse Umbauten im jeweiligen Stil der Besitzer erfahren, aber ist bis heute in Westhofen zu bewundern und hat auch mal den Preis schönster CX gewonnen ! NICHT entmutigen lassen ansehen beurteilen und nicht erschrecken lassen am Anfang sieht es oft Schlimmer aus als es wirklich ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor vielen vielen Jahren habe ich einige CX Serie 1 im laufe der Zeit geschenkt bekommen,welche mit einigen überschaubaren Arbeiten Top Fahrzeuge waren! Einer von diesen ist Heute eines der besten Serie 1 Breaks, hat zwar aufgrund der guten Substanz diverse Umbauten im jeweiligen Stil der Besitzer erfahren, aber ist bis heute in Westhofen zu bewundern und hat auch mal den Preis schönster CX gewonnen ! NICHT entmutigen lassen ansehen beurteilen und nicht erschrecken lassen am Anfang sieht es oft Schlimmer aus als es wirklich ist!

Und im Zweifel vor der CX-Probefahrt mit Dr. Judovan eine Proberunde im TU 144 Überschallflugzeug (Ex Testpilot) fliegen.

Gruß DocLotus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wiese bedeutet ständige Feuchtigkeit von unten, im Zusammenhang mit Luftsauerstoff also meist Oxidation, das heißt RostRost.

Auto IM Boden drin kann verminderten Luftzutritt bedeuten: Also keine oder kaum Oxidation! Siehe die Blechwracks, die zuweilen aus jahrzehntealten Müllkippen zutage kommen.

(Dies nicht als Anregung zum Vergraben der Autos..., aber ein Blechteil mit allseitigem Erdkontakt kann schon noch recht gut sein!).

Gruß Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, ich habe mir die Karre heute mal angesehen, leider war es schon finster, daher nur mit Taschenlampe und ohne Fotos...

- Farbe grün, Lack eigentlich gut, jedoch hat sich sehr viel Moos und so Zeugs angesetzt...

- Schlüssel steckt ;-) Batterie leider nicht :-(

- zur Hälfte mit Laub bedeckt

- Türen gut, jedoch unten rostig

- Loch im Kotflügel auf Höhe des Scheinwerfers

- Heckklappe Unterkante stark rostig

- Schweller unter der Chromverkleidung dürfte rostig sein

- Unterboden: nicht sicht- und greifbar, damit steckt er völlig in der Lett'n (im Gatsch, also in der Erde)

- Auspuff dürfte auch hin sein, zumindest hängt er hinten auf den Boden runter (gut, ist ja nicht weit ;) ) und ist locker.

- Motorraum: Überraschung!!! Teils viele Spinnweben, jedoch sehr sauber. Der Querträger, also der von Radkasten zu Radkasten geht, wo die Kugeln drauf/drinn sind, ist absolut rostfrei auch sonst ist bis auf den Luftfilter eigentlich kein Rost im Motorraum.

- Motorhaube unten innen rostig, jedoch von aussen nicht sichtbar

Der CX ist komplett vollständig, es wurden im Laufe der Jahre absolut keine Teile ausgebaut.

So, das nächste Mal muss ich aber bei Tageslicht hin ;)

lg Thomas

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast das Problem voll erkannt. Wer den Finger in der Steckdose hat könnte daran gefallen finden. :D

Ich habe mal einen CX ausgegraben, wirklich mit dem Minibagger. Der war bis zu den Türgriffen im Moor versunken. Ich habe auch gedacht das wird ein Schlachtobjekt, als ich dann aber mal ein wenig den Dreck abgewaschen hatte kam eine rostfreie Unterseite zu Tage. Es kann also nicht pauschal gesagt werden der ist Schrott aber die Chancen stehen sehr gut da Wiese viel Feuchtigkeit bedeutet und die ist selten ein guter Rostschutz.

O wie geil, nen CX als Moorleiche. Das Moor bestens konserviert ist ja bekannt.

lg micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bevor der CX Platz hat, muss noch der Schlacht-XM, der mir vor einer Woche zulief, ausgeweidet werden... außerdem könnte sich auch bald eine DS (bzw. pallasierte D-Super, da keinen Bremspilz) in dunkelblau mit roter Plüschausstattung dazu gesellen, kommt aber auf den Preis an... wo soll das noch enden???

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es um was geht, was mir wichtig ist,

ist mir dehnbar oder nicht egal. (aua) ;)

Ich bin noch relativ jung, auch wenn mir mein Körper was anderes einreden will. :)

Genug OT.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

So, heute am Nachmittag war es soweit. Wir wollten den CX aus seinem Schlaf erwecken! Nachdem dem grojoh sein CX nach 6-monatiger Standzeit mehr als problemlos angesprungen ist, waren wir voller Hoffnung, dass dies auch bei diesem CX so sein könnte, der stand aber immerhin seit 1999 im Freien ;)

ORGA 2125, grün, Pallas D.

DSC02632.JPG

Naja, der Anlasser drehte zwar, aber er sprang leider nicht an. Der Besitzer zog den CX dann noch einen Feldweg entlang in der Hoffnung, dass er dann kommen würde. Doch auch das war vergebens.

DSC02633.JPG

Kurz und bündig: am Dienstag kommt der Schrotter mit einem riesigen Greifarm und nimmt in als Ganzes mit...

Mehr Bilder vom CX:

http://picasaweb.google.com/ThomasCitXM/CX#5458157158924866594

lg Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja,man könnte sich ja noch die Mühe machen die stoßstangen Scheinwerfer und die Spiegel /Türpappen mitnehmen-wenn der schrotter kommt und er ja eh zum verschenken war.Die bringen ja einem auch noch etwas und sind bald auch gesuchte Teile .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...