Zum Inhalt springen

Xsara-Gebläse


Toffifee

Empfohlene Beiträge

Ich weiß' das Thema wurde "tausendmal" behandelt aber die anderen Beiträge haben mir nicht helfen können.

Ich hab' einen Xsara Break (1,8 l, 90 PS, EZ 04/98) mit Klimaautomatik.

Un letzter Zeit wird der Lüfter oft langsamer oder fällt ganz aus. Wenn er mal geht, lässt er sich regeln.

Da bei den Fahrzeugen mit Klima- & Klimaautomatik das Gebläse über ein Motorlaufrelais geschaltet ist, funktioniert es nur bei laufendem Motor.

Der Gebläsemotor läuft bei Anlegen von 12 V direkt an deshalb schließe ich den Motor als Fehlerquelle aus.

Nach Ausschalten und wieder Anschalten der Zündung (Warmstart) oder vorsichtigem drehen am Schlüssel, springt das Gebläse meist wieder an - oft mit verminderter Drehzahl (selbst wenn das Gebläse auf Max steht).

Viele raten ja zum Überbrücken des Zündschlosses, da der Strom für's Gebläse über das Zündschloss geleitet wird und die Kontakte dort "abbrennen".

Allerdings ist das bei mir nicht möglich oder ich mache einen Denkfehler:

Ich hab' einen braunen & einen grauen Stecker vom Zündschloss.

Wenn ich den braunen fahrzeugseitigen Stecker überbrücke (der war es ja früher immer), funktionieren alle Kontrollleuchten, der Anlasser dreht aber nicht.

Wenn ich den grauen fahrzeugseitigen Stecker überbrücke, funktionieren keine Kontrollleuchten, der Anlasser dreht aber - das Auto springt aber auch nicht an.

Kann es sein, dass sich bei neueren Xsaras der Gebläsestromkreis am Zündschloss nicht mehr überbrücken lässt (evtl. wegen der Wegfahrsperre ???) oder wird der Gebläsestrom anders geleitet?

Wäre für Erfahrungen, Schaltpläne & Tipps sehr dankbar.

Bearbeitet von Toffifee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht überbrücken des Zündschlosses, sondern Einbau einer Relaisschaltung ........, aber das auch erst wenn die Heckscheibenheizung (und evtl. Spiegelheizung) nicht mehr funktioniert, die hängen alle an der gleichen Leitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Relaisschaltung ist aber nur bei Fahrzeugen ohne Klima nötig, da hier das Gebläse sonst Dauerstrom hätte. Die Klimafahrzeuge haben das Motorlaufrelais und brauchen eigentlich keine Relaisschaltung, da das Gebläse sowieso nur bei laufendem Motor angeht.

Aber beim Überbrücken des braunen Steckers (das Relais überbrückt ja auch nur - eben nur bei eingeschalteter Zündung) dreht ja wie beschrieben der Anlasser nicht mehr ???????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Un letzter Zeit wird der Lüfter oft langsamer oder fällt ganz aus. Wenn er mal geht, lässt er sich regeln.

.

Wenn du diese von dir beschriebene Problem bzw. Phänomen hast dann stell mal das Gebläse von Hand kurz auf "Maximalleistung" wenn er dann volle Pulle läuft dann wieder auf "Auto", solte er dann normal laufen und nach kurzer Zeit wieder langsamer werden oder aus gehen, dann kann es auch am Motor liegen dies hatte ich auch. Bei mir waren die Kohlen an der UNterseite mit der sie auf dem Kommutator liegen total breit gdrückt bzw hatten Grat und der Kommutator war verdreckt. Nach Reinigung des Kommutators und entgraten der Kohlen lief der MOtor wieder. Ich habe ebenfalls ein Xsara aber nen Coupe mit Klima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Relais ist, soweit mein Wissensstand es zulässt, keine Überbrückung, sondern ein elektrischer Schalter der durch das Ansteuern einer Magnetspule mit einem niedrigen Strom einen zweiten Schaltkreis schliesst oder öffnet wo dann viel höhere Ströme fliessen können.

Wenn also der Strom für den Lüfter komplet über das Zündschloss läuft, dann können dort sehr wohl die Kontakte verschmoren und den Stromfluss zeitweise oder dauernd unterbrechen.

Das "Motorlaufrelais" wird von der Lima angesteuert um bei "Motor an", also Ladestrom den Schaltkreis frei zu schalten und hat also mit dem Zündschloss überhaupt nichts zu tun.

Aber ich kann natürlich auch völlig daneben liegen in meinem Versuch Dich auf Deinen Denkfehler aufmerksam zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn also der Strom für den Lüfter komplett über das Zündschloss läuft, dann können dort sehr wohl die Kontakte verschmoren und den Stromfluss zeitweise oder dauernd unterbrechen.

Das "Motorlaufrelais" wird von der Lima angesteuert um bei "Motor an", also Ladestrom den Schaltkreis frei zu schalten und hat also mit dem Zündschloss überhaupt nichts zu tun.

Aber ich kann natürlich auch völlig daneben liegen in meinem Versuch Dich auf Deinen Denkfehler aufmerksam zu machen.

Hey, ich bin für alle Tipps dankbar.

Die "selbstgebastelte" Relaisschaltung hat meines Wissens nur den Zweck, dass das Gebläse nicht dauernd läuft - ohne Motorlaufrelais, wäre das nämlich der Fall, wenn man das Zündschloss überbrückt. Bei den Fahrzeugen mit Motorlaufrelais kann man es aber eigentlich weglassen - der Stromweg über das Zündschloss macht bei den Fahrzeugen mit Motorlaufrelais eigentlich auch keinen Sinn - die Verbraucher funktionieren ja sowieso nur wenn der Motor läuft - so hab' ich das verstanden und hier gefunden.

Wenn du diese von dir beschriebene Problem bzw. Phänomen hast dann stell mal das Gebläse von Hand kurz auf "Maximalleistung" wenn er dann volle Pulle läuft dann wieder auf "Auto", solte er dann normal laufen und nach kurzer Zeit wieder langsamer werden oder aus gehen, dann kann es auch am Motor liegen dies hatte ich auch. Bei mir waren die Kohlen an der UNterseite mit der sie auf dem Kommutator liegen total breit gdrückt bzw hatten Grat und der Kommutator war verdreckt. Nach Reinigung des Kommutators und entgraten der Kohlen lief der MOtor wieder. Ich habe ebenfalls ein Xsara aber nen Coupe mit Klima.

Beim Testlauf des Motors hab' ich den natürlich eingebaut gelassen.

Ich werde ihn wohl doch einmal genauer anschauen und ausbauen müssen.

Gibt's Tricks oder Tipps zum Ausbau ?

Kann das Handschuhfach drin bleiben ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies ist der "berühmte" braune Stecker.

200408042326_P8046530.jpg

Und hier der Schaltplan:

200408042323_img_1244.jpg

Auch bei Klima geht der komplette Strom normalerweise über das Zündschloss. Diese Bilder sind aber vom Xantia und ich weiss nicht in wie weit dies mit dem Xsara identisch ist.

Eventuel ist aber auch "nur" das Steuermodul am "sterben".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der "Relais-Schaltung" wird der kaputte/ abgebrannte Zündschloßschaltkontakt unter Verwendung des noch verbliebenen Schaltkontaktes zur Relais-Ansteuerung ersetzt.

Da der Schaltstrom zum Auslösen des Relais wesentlich geringer ist, wird der Schaltkontakt des Zündschlosses geschont.(#5)

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm... wie wärs mit nem neuen zündschloss?

oder alternativ....hab ich bei meinem alten xantia gemacht und bin danach weitere 100tkm sorgenfrei gefahren:

das zündschloss zerlegen, kontakte mit dem dremel blankpolieren und alles mit polfett wieder zusammenbauen. ist zwar ne arbeit für "uhrmacher" aber hat 6 jahre einwandfrei funktioniert.

...und spart elektrikgefrickele

grüße

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Handschuhfach kann drin bleiben wenn du den Motor ausbauen willst.

Du mußt nur diese Matte unterm handschuhfach abnehmen dann siehst du 3 Schrauben mit denen der Motor gehalten wird. Diese werden gelöst und dann kanste den Motor raus ziehen, aber Vorsicht da sind überall gaaanz dünne Kabel nichts abreißen. Wenn du den Motorraus hast dann die Anschlußstecker abziehen und schon ist er raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Handschuhfach kann drin bleiben wenn du den Motor ausbauen willst.

Du mußt nur diese Matte unterm handschuhfach abnehmen dann siehst du 3 Schrauben mit denen der Motor gehalten wird. Diese werden gelöst und dann kanste den Motor raus ziehen, aber Vorsicht da sind überall gaaanz dünne Kabel nichts abreißen. Wenn du den Motorraus hast dann die Anschlußstecker abziehen und schon ist er raus.

Ok, danke schonmal. Ich werde das Teil mal ausbauen und "erstatte dann Bericht"

Helau !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Motor ausgebaut (ging gut & leicht), alle Kontakte gereinigt.

An die Kohlen bin ich nicht ran gekommen, hab aber vorsichtig einen Streifen Schleifpapier reingeschoben, vorsichtig gedreht und dann alles mit Druckluft ausgeblasen.

Nach dem Wiedereinbau hat er bis jetzt ohne Ausfälle gedreht - hoffe mal das bleibt so.

Bearbeitet von Toffifee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...