Zum Inhalt springen

wer löst das monojetronic rätsel??


asterixbx

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich fang nochmal mit dem Kraftstoffdruck an ;), kontrolliert doch mal mit einer großen Spritze (Pferdespritze :)) ob die Rücklaufleitung zum Tank frei ist. Wird die Einspritzung den Kraftstoff nicht los, ist der Druckregler ohne Funktion und die Anlage läuft viel zu fett.

Mit etwas Glück, kann man bei einer gestandenen Holzwagen Werkstatt ein Meßgerät für den Kraftstoffdruck leihen (die verstaubte Kiste ganz oben hinten im Regal :P), die Adapter passen für alle Mono Spritzer von Bosch. Ich schau mal am WE ob ich noch Bilder dazu machen kann.

Grüße Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

update

hab das hier

http://www.superpanda.de/dateien/posts/65956/FehlersucheMonoJetronic.pdf

jetzt mal abgearbeitet

stimmt soweit alles bis auf den gemischtemperaturfühler am fühler direkt 2,4 ohm an pin 5 am stg.stecker aber dann 0 heisst das kabelbruch?

desweiteren ist der schlauch der unter dem bkv verschwindet für die dampfrückführung der stand voll sprit .

ist es möglich das das ventil evtl zu tief hängt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ehmm,

Ohm? da sollten Kiloohm meßbar sein! Du kannst zwischen 14 und 5 oder 14 und 25 messen. Wenn der vierpolige Stecker an der Drosselklappe für das Einspritzventil (pin 2 und 3,das Einspritzventil hat ca. 1,5 Ohm) und den Ansauglufttemperatursensor (pin 1 und 4) ab ist gegen unendlich. Bei kaltem Motor und derzeitigen Temperaturen 2 bis 3 kohm, wenn der Stecker dran ist.

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

heute gemessen knapp 3 kohm

suche geht weiter karren bockt nach wie vor :-(

Bei welcher Temperatur?

Liste:

0° ca. 9750 Ohm

20° ca. 3750 Ohm

40° ca. 1600 Ohm

60° ca. 750 Ohm

80° ca. 380 Ohm

100° ca. 200 Ohm

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm.. :)

Du hattest den Verdacht auf nen Kabelbruch... Also Pin 1 bzw 4 am entsprechenden Stecker und Pin 14 am Stecker vom STG.

Pin 5 vom STG ist übrigens MASSE. :)

Entsprechende Belegung Stecker / Steuergerät solltest du per Mail bekommen haben, wenn nicht.. sag was :)

Grüße

anfichtn

Bearbeitet von anfichtn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

update

um die laune zu steigern heute mal zur sicherheit den krümmer runtergenommen und neue dichtungen verbaut

ebenso am hosenrohr obwohl eigentlich alles gut aussah

@andre messung ergab zw tempfühler und pin 14 1kohm passt das ?

(bei durchgangsprüfung piest es)

keine ahnung wie man da das multimeter einstellen muss ist nicht so meine welt :)

Bearbeitet von asterixbx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

1000 Ohm wäre arg viel für nen Stück Kabel was nicht länger als 5m ist :))

Ich würde das Multimeter auf den kleinsten möglichen Meßbereich einstellen. (so lange Bereich verkleinern, bis Bereich überschritten, dann wieder einen Bereich größer wählen.)

Theoretisch sollte irgend ein Meßwert im Bereich bis zu 10 Ohm rauskommen.

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

74a3-23.jpg

74a3-24.jpg

andre hab deinen tipp befolgt

kann das wer interpretieren?

beide messungen zwischen stecker motortemperaturfühler und pin am steuergerätekabel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wenn Du beide Stecker ab hattest, ist im Kabel der (Kupfer-)Wurm drin.

Die Messwerte zwischen Messkabel zusammen halten und mit der zu prüfenden Strippe, also zwischen Steckerpin und Steckerpin sollten um 2-6Ohm differieren.

Kabel am besten mit einer 3-5Watt Prüflampe, die man selber basteln kann messen.

Grüße Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

leg mal spasseshalber ein neues Kabel vom Temperaturfühler an den Stecker vom STG, und trenn das alte ab.

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erledigt kein unterschied :-(

muss aber erwähnen vorher wenn mann den stecker vom temp fühler abgezogen hat lief der motor schneller also warwohl verbindung da

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

wenn ich deine Bilder richtig interpretiert habe, hast du im Kabel nen Widerstand um die 300 Ohm.. kann man schlecht erkennen, weil die oberste Skala nur teilweise sichtbar ist....

Daher auch mein Tipp mit dem anderen kabel..

wobei, wenn der Motor schneller läuft, bleibt die frage, ob er abmagert, oder anreichert...

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erledigt kein unterschied :-(

muss aber erwähnen vorher wenn mann den stecker vom temp fühler abgezogen hat lief der motor schneller also warwohl verbindung da

Moin,

meinst Du den 4-poligen Stecker an der Drosselklappe, pin 1 und 4 ist der Temperaturfühler und pin 3 und 2 die Einspritzdüse. Wenn Du diesen Stecker abziehst sollte der Motor ausgehen!

Ich mach morgen mal Fotos!

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...