Zum Inhalt springen

Boykott von Citroen durch Beatles Fans


Gast Martin 480 Turbo

Empfohlene Beiträge

Gast Martin 480 Turbo

http://www.dailymail.co.uk/tvshowbiz/article-1255446/John-Lennons-son-defends-mother-allowing-Citroen-use-images-father-car-ad.html

Habe eben im Fernsehen das erste Mal den neuen John Lennon Spot für den DS3 gesehen.

So was von falsch auf so viele Arten.

Vor 10 Jahren wäre ich noch richtig wütend und traurig geworden.

Mittlerweile tangiert mich sowas nur noch peripher. Einen Citroen werde ich eh nicht mehr

kaufen, obwohl ich im letzten Jahr noch einen C4 in der Familie platziert habe.

Den über lange jahre engagierten Händler haben sie jetzt auch abgesägt und lassen sich von einem großen Handelshaus vertreten, das von Chevy, über Opel und Honda usw. jetzt auch Citroen machen darf.

Und dann noch John Lennon per voice dubbing werben lassen. Eine Travestie.

Nennt es DS, ich nenn es Sh*ce.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da macht Citroen mal ne originelle Werbung und es werden die Taschentücher rausgeholt.

die Version, falls sich Monroe-Fans auskotzen wollen. ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Werbung passt eigentlich gut zum DS3. Je nach Veranlagung empfindet man es als "originell", oder als "Kommerz bis zum ko...."

Sich darüber zu ärgern wäre Zeitverschwendung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir doch gleich Wolf Maahn ein:

"Wo ist die Grenze der Besonnenheit, wenn du einkaufst und John Lennon durch den Supermarkt hallt." - "Fieber" auf dem Album "Irgendwo in Deutschland", 1984

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schwedenkönig
Cheapening der Ikone Lennon passt doch bestens zum Cheapening der Ikone DS.

Schliesslich hat Citroën bereits Übung im "Cheapening": Gibt es da nicht die eine oder andere Modellreihe namens Picasso?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schliesslich hat Citroën bereits Übung im "Cheapening": Gibt es da nicht die eine oder andere Modellreihe namens Picasso?

Ja. Das ist eigentlich der beste Beweis dafür, dass eine solche dämliche Labelierung aufs Produkt glücklicherweise keinerlei Auswirkungen hat.

Wenngleich ich den Schriftzug gerne los hätte...

Gruß CJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schliesslich hat Citroën bereits Übung im "Cheapening": Gibt es da nicht die eine oder andere Modellreihe namens Picasso?

Dazu muß man allerdings sagen, daß die Modellreihe den Segen der Familie Picasso hat. Citroën hat den ersten Picasso erst rausgebracht, als die Familie Picasso ihr "Ja" dazu gegeben hat; und so verhält es sich auch mit den anderen Picasso-Modellen. Ohne den Segen der Familie darf Citroën kein Modell Picasso nennen.

Also nix Cheapnapping.

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir doch gleich Wolf Maahn ein:

"Wo ist die Grenze der Besonnenheit, wenn du einkaufst und John Lennon durch den Supermarkt hallt." - "Fieber" auf dem Album "Irgendwo in Deutschland", 1984

Genau die Zeile ging mir auch durch den Kopf, als ich die Werbung sah. :)

Wobei Mister Maahn seine Texte des Öfteren mit leicht angestaubtem Pathos überzuckert...

So geht es jedenfalls, wenn man sich auf das Ikonentum einläßt...

(egal in welchem Bereich)

Der eigene Maßstab leidet gewaltig.

Ich finde die Werbung herrlich Augen-zwinkernd und Doppel-deutig!

Nachdem Citroen für den C6 mit einem höchst attraktiv gealtertem Aktor (auch wenn er in der Werbung jünger wird...) geworben hat, treten hier zwei gewaltsam zu Tode-gekommene (ok, in einem Fall nur möglicherweise... , sagen wir abgegangen vor ihrer Zeit) "Ikonen ihrer Zeit" an, um "Anti-Retro" zu propagieren.

GENIAL!

Ich lese ja quasi schon den Einwand (hihi, jetzt wohl nicht..) der schlichteren Gemüter: "Als hätten die so etwas gedacht!"

Nö, die hauen die Milliönchen so raus... :D

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

wenn Du keinen kaufst, meinste das juckt jemanden?

Ich bin auch Beatles-Fan, ich mag Lennon und das was er geschaffen hat, aber ich finde die Werbung gut. Zielt in die Richtung der alten Revoluzzer die für Dacia Werbung machen, also "who cares?"

Es wird soviel Scheißdreck geschwätzt und es ist offensichtlich, daß das nichts ist was Lennon je gesagt hätte, was solls also?

Man kann sich auch über alles aufregen....

Vielmehr stört mich, daß Citroen tatsächlich den Namen DS für sowas hergibt, andererseits interessieren mich aktuelle Citroen-Modelle schon seit Jahren nicht mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Martin 480 Turbo

Schön, daß Du sofort erkennst, daß es nicht Lennon ist, der da spricht und daß er das Gesagte auch nicht gesagt haben kann. Dann ist es einigermaßen "lustig". Funktioniert bei der Monroe Variante aber besser, weil der zeitliche Abstand gross genug ist.

Den Menschen in meinem direkten Umfeld war nicht so klar, daß das eben nicht Lennon ist,

der da spricht. Wenn man nicht weiss, daß er tot ist, und wie lange schon, wirkt der Spot

wie ein simples Testimonial mit einem lebenden Akteur (gerne Beckenbauer).

Ist auch egal, so sehr hab ich mich selbst nicht darüber erregt. Aber bei der Suche nach dem Originalfilm, der hier gedubbed wurde, die oben angehängte Zeitungsmeldung gefunden.

Gegen das Schleifen von Ikonen hab ich ja nix, wenn nachher was bei raus kommt.

Kann ich auch bei "Picasso" nicht erkennen. Im Gegenteil. Es ist arm, wie Citroen sich so im Abglanz großer Leuchten sonnt und dabei selbst zum Schatten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citroën schiebt auch im aktuellen Raumfahrt-Spot ein Zitat von André Citroën ein, welches meines Wissens nicht von ihm stammt.

Da heisst es: "Technologie sollte allen zugänglich sein." (André Citroën)

Ich kann mich täuschen, aber in der mir vorliegenden Citroën-Literatur kommt dieses Zitat nicht vor.

Aber letztendlich ist es auch egal, ob jemand sowas gesagt hat oder nicht - es kann heute sowieso niemand mehr nachprüfen. Nur am Ende des Werbespots macht sich so ein Zitat recht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir doch gleich Wolf Maahn ein:

"Wo ist die Grenze der Besonnenheit, wenn du einkaufst und John Lennon durch den Supermarkt hallt." - "Fieber" auf dem Album "Irgendwo in Deutschland", 1984

Hallo Jörg, die Antwort ist nirgendwo...

Ist wie im Doors-Film - Light my fire als Werbespot(t)

Also nix Cheapnapping.

MfG DS

Nö, sheepening wie bei Shaunicon10.gif

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Martin 480 Turbo

BRÜLL ! Ich LIEBE Haderer.

Da hab ich noch ein':

Haderer.jpg

P.S.: Was is eigentlich wenn man Stones und Beatles hört? Das wäre ja wie BMW und Citroen fahren. hihihi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solange Klappton, Kieses Richards,

und Jimi Hendrik sein Drummer

mitklampfen alles roger.

Hauptsache:

1. Blue

2. Rollin

3. Wanna die, if not

4. First already

5. Why

L.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frei nach Jimmy Klippe:

"The harder the come, the harder they fall - one and all ...!

Tschigger tschigger.

Möge die Gurke schlucken und der Specht sich ducken.

Yeah, googoogitschoog: They are the eggmen...

Grüße vom Wahlrussen:

L.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Werbung auch gerade gesehen, läppisches Filmchen ohne jede Aussage, mit einem Auge sehen, mit dem anderen vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Werbung herrlich Augen-zwinkernd und Doppel-deutig!

Roger

Dem stimme ich zu. Könnte nat. ein pfiffigeres Produkt am Ende stehen, aber das ist reiner Privatgeschmack. Man müsste die Zielgruppe (wen?) mal fragen, ob sie wissen wer da spricht ... ;)

Dem Lennon steht das irdische ganz gut, die quasi-religiösen "Fans" ham doch nen Lattenschuss. Eine Lennon Parodie von Stevie Riks wird auch böse kommentiert wegen Verunglimpfung von ihro Heiligkeit Lennon.

Die sollen mal Life of Brian gucken und sich fragen, ob sie auch die Sandale hochhalten würden: "Das ist mein Laden!" äh, nee: "Das ist sein Zeichen". (Werbung verwechselt)

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Werbung ist gut - hat sie doch eine Aussage:

Die Retrowelle bei den Autos ist ein Widerspruch in sich. Weil die Vorbilder sich eben nicht an der Vergangenheit orientiert haben, sondern etwas Neues, noch nicht Dagewesenens, geschaffen haben.

Sei es jetzt John Lennon, der Mini oder die DS.

Deshalb: Anti-Retro ist "Back To the Roots" !

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...