Zum Inhalt springen

On the road again.. oder wenn die alte Liebe nicht losläßt


ACCM Stefan mit BX

Empfohlene Beiträge

ACCM Stefan mit BX

Nachdem mein ehemaliger Alltags-BX 16 TZI nun 3 Jahre sein Dasein in einer Garage fristen durfte und in dieser Zeit nur 15 Tage Auslauf hatte, darf er seit 06.04.10 mit neuen Kennzeichen wieder die Straßen unsicher machen.

Im November wird er 20 Jahre und ist nun seit etwas über 12 Jahren in meinem Besitz, von denen er mich 9 Jahren und etwas über 200.000km im Alltag begleitete (Gesamtlaufleistung 249.XXX km). Einige von euch kenn ihn sicher noch von diversen Treffen von 2001-2009.

Im März 2007 stand für mich die große Entscheidung an! Entweder den BX, der zum Zeitpunkt fast 250.000km auf dem Buckel hatte und für den nächsten TÜV bzw. zum zuverlässigen Alltagsfahrzeug doch die ein oder andere Reparatur nötig gewesen wäre, oder einen 2002er Xsara Break 2.0 Exclusive mit 52.000km und zusätzlichen Ausstattungspaketen für billig aus einer Autohausinsolvenz. Nach langen schlaflosen Nächten, hatte der Xsara die Entscheidung als Alltagwagen für sich gewonnen. Ich hatte damals hier berichtet >>KLICK<<.

Da dieser BX mein erstes und damaliges Wunschauto Auto war, wir so viel Zeit und Kilometer miteinander verbracht hatten, musste er aber auf jeden Fall bleiben. Also wurde er abgemeldet und in einer Garage eingemottet. In den vergangenen 3 Jahren wurde er in 15 Tagen ca. 700km bewegt, zu den BX Treffen in Marburg 2007/2008 und zum Pfingstreffen 2009.

Im Herbst vergangenen Jahres hatte es mich irgendwie gepackt, und ich rechnete die nötigen Reparaturen für einen zuverlässigen Alltagsnutzen durch. Auch ein Gespräch mit der Versicherung für ein 6 monatige Saisonzulassung verlief von den anfallenden Kosten sehr überschaubar und vielversprechend. Am Ende stand fest, der BX kommt wieder auf die Straße zurück.

Es wurden also fleißig Teile bestellt 4 Tage Urlaub genommen und Ende Februar ging es dann, inzwischen nicht mehr ganz so motiviert, los. Aber die Teile waren ja alle da, also mussten die jetzt auch verbaut werden. Erneuert wurden:

- Kupplung

- Umlenkung/Führung der Ausrückgabel

- Getriebesimmerring

- Kurbelwellensimmerring Getriebeseitig

- Antriebswellensimmerringe

- Getriebeöl

- Ölwannendichtung

- Ölwechsel mit Filter

- Octopus

- Federkugeln vorne und hinten

- LHM Wechsel inkl. Bremsen Entlüften und Filter Reinigung

- LHM-Behälter Dichtung

- Entlüftungsschrauben der Bremssättel

- beide inneren Achsmanschetten

- Anlasser überholt

- Innenraumgebläse instand gesetzt

- hier und dort ein bisschen Rostvorsorge

- Höhenkorrektoren und Gestänge geschmiert

- Anlasser instand gesetzt

Im großen und ganzen alles Routinearbeiten für mich, nur dieser Octopus, der hat mich den letzten Nerv gekostet. Ohne die Unterstützung von Thomas, alias Jelle, der mir geholfen und gut zugeredet hat, hätte ich das Projekt fast abgebrochen und den Karren angezündet ;) Nochmal wechsele ich den nicht, weder bei meinem noch bei einem anderen!

Letztendlich ist dann doch alles fertig geworden und der BX wartete noch ein paar Wochen, bis ich ihn am Donnerstag den 1.April zur HU und AU brachte, die er auch ohne Mängel bestand.

Deckungskarte war ebenfalls bereits eingetroffen das Wunschkennzeichen reserviert und so ging es dann Dienstag nach Ostern direkt zur Wiederzulassung.

Gefahren bin ich ihn seither ca. 300km. Alles super, fährt, bremst, federt und lenkt ;)

Der Wechsel vom Alltags-Xsara zum Freizeit-BX ist viel einfacher als zurück. Beim BX passt einfach alles auf anhieb, als hätten die Jahre die er nun eingelagert war nie stattgefunden. Steige ich dagegen wieder in den Xsara um, ist das irgendwie direkt ungewohnt und wie ein Fremdkörper, seine Vorteile sind einfach seine Sicherheitsfeatures und dass er jünger ist. Ich glaube fast, ich werde die km Leistung vom BX bei der Versicherung weiter raufsetzen müssen.

Ältere Bilder vom BX und von der aktuellen Wiederbelebung sind in der Galerie in meinem Profil zu finden. Bilder habe ich von der Aktion leider wesentlich weniger gemacht als geplant, wenn man aber gerade so im Schrauberwahn ist, hat man eben keine Lust ständig die Arbeit zu unterbrechen, die Hände zu waschen und Bilder zu machen.

BX16ACC.jpg

Bearbeitet von ACCM Stefan mit BX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

nun mußt Du nur noch Deine Signatur ändern. ;)

Glückwunsch zum wiederbelebten BX.

Meiner hat heute andere Federbeine bekommen, nachdem man zwar von oben den Vorderwagen super durchfedern konnte, beim Fahren aber das Gefühl eines 40 Millimeter dicken Stabis vorherrschte.

Viel Spaß mit Deinem BX und allzeit mindestens 1 Zentimeter Abstand zum Vorder- und Hinterherfahrenden.

Beste Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe noch keinen bx in einem solchen zustand gesehen.

die investition und arbeit hat sich imo gelohnt.

gönne ihm weiterhin die garage, damit man sagen kann:

auf die nächsten 10 jahre und sein verdientes H-kennzeichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Citrontrend: Ich geb dir zu 100% recht.

Mein BX ist vll nicht so gut gepflegt,aber ich krieg das H-Kennzeichen 5 Jahre früher :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herrmanndrucker

Schönes Auto! Leder wäre nicht schlecht. Immer wieder erstaunlich wie gut die Ersatzteilversorgung bei Rücklaufschläuchen beim BX noch funktioniert, wo es beim Xantia jetzt schon anfängt zu hapern. Weiter so. Ist noch was geplant?

Gruß

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steige ich dagegen wieder in den Xsara um, ist das irgendwie direkt ungewohnt und wie ein Fremdkörper, seine Vorteile sind einfach seine Sicherheitsfeatures und dass er jünger ist. Ich glaube fast, ich werde die km Leistung vom BX bei der Versicherung weiter raufsetzen müssen.

Kann ich absolut nachvollziehen. Der BX stuende bei mir als "Zweitwagen"

auch ganz oben auf der Liste. Hat was, die alte Leichtbaukante ;)

Ich fahre auch viel zu viel mit meinen alten SchaetCXchen.

Man blendet das Thema "passive Sicherheit" aus hirnhygienischen Gruenden

ganz automatisch aus, sonst wird man irre.

Fahre im Alltag C5.

Vernuenftig zwar, aber na ja...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Stefan mit BX

@Dirk

Stimmt, die werde ich bei Gelegenheit mal auf den neusten Stand bringen.

Man sieht sich dann damit auf dem BX-Treffen in Bracht, freu mich schon wie blöd.

@Citroentrend, Thorsten Czub

Danke euch, über größere Erlebnisse/Ereignisse werde ich selbstverständlich berichten

@Jelle

Dafür ist dein Sportleader ein technisches Unikat.

@Marcel

Über Leder hatte ich zu Alltagszeiten oft nachgedacht, aber irgendwie war ich immer zu geizig bzw. das Leder nicht im erwünschten Zustand. Aber das Serienvelours passt schon, außerdem hat er jetzt erst mal genug Geld verschlungen. Ein paar kleine Detailarbeiten stehen an, aber nix großes.

@C-ficx

Das Thema passive Sicherheit war bereits nach der ersten Fahrt ausgeblendet. Es macht nur Laune, da ist das direkt vergessen.

Es ist einfach gewohnt, des Klacken der ZV, das Zufallen der Tür ins Schloß, das Ratschen der Handbremse, das Anlassgeräusch, das entspannte seufzen der HP nach dem Aussteigen... einfach alles BX Typisch vertraut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Hallo Stefan,

schöne Aktion, Glückwunsch!

Und wie sich die BX-Ereignisse gleichen - Fast die gleichen Aktionen stehen aktuell meinem Alltags-BX-TurboD (372 tkm) bevor, damit er für die nächsten 2 Jahre gerüstet ist:

- Die rostige Aufpuffhalterungsecke muss ebenfalls geschweisst werden

- Der Octopus muss leider auch gewechselt werden

- bereitliegende jüngere Federbeine sollen den Federungskomfort wieder verbessern

- den Mengenteiler muss ich noch wechseln

- 2 neue Reifen

- eine komplette große Inspektion steht auch an, zusammen mit ZR-Wechsel und Ventilspielkontrolle.

- noch vergessen: Der Auspuff (mittlerer Topf und ESD wird auch noch gewechselt)

Kupplung und Getriebe können aber unangetastet bleiben, da ist alles i.O. nachdem schon seit ca. 120 tkm der zweite Kupplungssatz drin ist.

Ich habe auch ein wenig gezögert, all die Sachen noch mal in Angriff zu nehmen. Schliesslich ist auch ein gepflegter, gut erhaltener und gut ausgestatteter (ABS und Klima funktionieren nach wie vor!!!) BX in einem Preissegment angekommen, wo man den aktuellen Tagespreis jederzeit verdoppeln kann...

... durch Volltanken !! :D

Aber er läuft mit 2% Zweitaktöl so schön, stürmt nach wie vor die Autobahnsteigungen rauf, daß es eine Freude ist - da habe ich beschlossen, daß er weiterleben darf. Trotz inzwischen einiger Schönheitsfehler und Altersmängel, die sich nicht mit vertretbarem Aufwand beseitigen lassen würden.

Das Heizölraketchen, es darf weiterleben! ;)

Grüße, Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
ACCM Stefan mit BX

Heute wurde das Projekt BX weitergeführt.

Da es mit fast 260.000km ja doch immer mal wieder was zum Schrauben gibt, habe ich mich beim BX-Treffen in Bracht mit Teilen eingedeckt.

Vor Ort habe ich meinem BX noch einen gebrauchten Gebläsemotor eingebaut. Das originale ging nur sporadisch. Regler im Innenraum, Relais unterm Lenkrad und Kabelbaum konnten nach Überprüfung ausgeschlossen werden. Fehlerquelle war der im Lüftergehäuse der Motors verbaute Widerstand.

Heute ging es dann ans Eingemachte. Als erstes stand der Austausch der hinteren Schwingarme an. Spenderfahrzeug war ein BX mit 120.000km und recht frisch gelagert. Bremsscheiben und Beläge dürfen auch nicht alt gewesen sein, da nahezu neuwertig, nicht mal der kleinste Grat am Scheibenrand. Lediglich leichter Flugrost vom Lagern.

Meine Schwingen hatte ich bei 140.000km neu gelagert, nun 120.000km später zeigten diese wieder Ermüdungserscheinungen. Mit den 7Jx15 ET8 Felgen und 195/50R15 Bereifung machen sich die Lager schon früh bemerkbar. Geknackt hatte noch nichts, aber sie standen eingefedert schon am Radkasten an und man erkannte schon den negativen Sturz.

Im Vorfeld wurden die Arme für den Einbau vorbereiten. Gereinigt und lackiert, Bremse vorsorglich doch noch mal zerlegt und alles auf Gangbarkeit geprüft.

Der Tausch der beiden Schwingen war nach einer guten Stunde erledigt und die Räder standen wieder gerade.

Als zweites stand der Austausch der vorderen Federbeine auf dem Programm. Meine machten nach 260.000km zwar noch einen guten Eindruck im Federverhalten, ich wollte sie aber prophylaktisch durch welche mit geringerer Laufleistung ersetzen, um noch etwas mehr an Komfort herauszukitzeln. Bisher merke ich keine spürbare Veränderung, das werden wohl erst die nächsten Tage im Einsatz zeigen, dann werde ich entscheiden, wie ich weiter vorgehe. Zurückbauen, einen der beiden Sätze überholen... Das linke Federbein macht leider leichte Quitschgeräusche, vll. gibt sich das noch. Im selben Zug wurden auch noch die Rücklaufschläuche mitgewechselt, da Thomas noch einen Satz rumliegen hatte.

Auch das Zerlegen zum Federbeinausbau ging locker von der Hand, selbst das Federbein rutschte nach fast 21 Jahren so gut wie gewaltlos aus dem Achsschenkel.

Als drittes wurde dann noch die Höhe an der Vorderachse eingestellt. Diese war etwas zu hoch und ist nun auch wieder im grünen Bereich.

Als nächsten Projekt steht nun eine Überholung der Vorderachse an. Bemerkbar macht sich zwar bisher nur die rechte Stabistange, aber wenn ich einmal anfange, habe ich eigentlich vor alles zu machen, damit auch in Zukunft Ruhe herrscht. Stabistangen, Traggelenke, Spurstangenköpfe, Stabilager und Querlenkerlager (vll. auch komplette Querlenker). Wohlgemerkt alles noch im Auslieferungszustand, es wurde noch nichts gewechselt!

Ein Satz neuer Reifen gibt’s dann auch noch oben drauf.

Mein Dank an dieser Stelle geht an Mike, Patrik, Julian und Thomas für die Teileversorgung.

An Thomas geht noch mal ein ganz besonderer Dank für die Ausführung der Arbeiten, da ich parallel auf der anderen Bühne am regulären Samstagsdienst am Arbeiten war. Da er so schnell war, blieb kaum noch was an Arbeit übrig, daher konnte ich ihn nicht so unterstützen, wie ich wollte. Meine Hilfe bezog sich am Ende eigentlich nur auf das Entlüften der Bremsen und Reinigungsarbeiten.

Ein paar Bilder gibt es auch noch, wie immer sind es am Ende dann doch weniger geworden wie geplant.

3e33c1309638326_800.jpg

94cd01309638134_800.jpg

666271309638254_800.jpg

3172d1309638466_800.jpg

913381309638599_800.jpg

e0a431309638662_800.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöde Frage, weil ich's aber gerade auf den Bildern sehe:

Warum sind an dem BX-Federbein zwei Schläuche? Zweimal Rücklauf?

Beim XM ist da nur 1 Rücklaufschlauch.

Und mich beschäftigen immer noch die BX-Domlager. Was ist an denen so anders, dass die anscheinend nicht durchschießen bzw. davor unter dem Gummi rosten wie bei Xantia und XM? Das Domlager an dem Federbein sieht nämlich nciht schlecht aus (das erste?), soweit man es erkennen kann.

Dir viel Spaß mit deinem langsam aber sicher rundum erneuerten BX !!! :)

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwingen in einer knappen Stunde getauscht?

Ist das beim Xantia auch so einfach?

so schnell nicht aber wenn mans schon mal gemacht hat dürften ~3h ausreichen. Die ABS-Sensoren werden in den Citdocs etwas dramatisiert, wenn die Schwinge raus ist und die 4 Rahmenschrauben gut gelockert sind hat man Platz genug. Blöd wirds nur wenn sich der Bolzen mit der Schwinge 'verschweißt' (da werden aus 4 Stunden 2 Tage), ich glaube aber meiner war hier der einzige der so störrisch war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ABS Sensoren hinten beim Xantia verursachen keinen Mehraufwand. Der Versuch, sie aus den alten Schwingen zu "retten" ist von vornherein sinnlos, also gleich neue besorgen und ganz einfach einbauen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm find ich nicht... egal ob alter oder neuer Sensor, die Arbeit bleibt dieselbe (ausfädeln/einfädeln) mit nur einem kleinen Unterschied:

Wenn man die Sensoren retten will und die alte Schwinge entsorgt werden kann: mit Dremel/Flex einen Schnitt zum Sensor hin, dann löst der sich auch (meistens) heile raus. Neu kaufen kann man dann immer noch wenn es nicht geht, wobei ich mittlerweile lieber gute gebrauchte als neue Ebaynachbauten nehme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Und mich beschäftigen immer noch die BX-Domlager. Was ist an denen so anders, dass die anscheinend nicht durchschießen bzw. davor unter dem Gummi rosten wie bei Xantia und XM? Das Domlager an dem Federbein sieht nämlich nciht schlecht aus (das erste?), soweit man es erkennen kann...

Gruß Marcel

Dazu: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?57842-Domlager-beim-Xantia-Probleme-bekannt&p=400392&viewfull=1#post400392
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
ACCM Stefan mit BX

So, und schon wieder sind 2 Jahre um!

Heute, am Freitag den 13ten, ging es zum TÜV. Selbstverständlich wie immer ohne Mängel!

Die letztes Jahr eingebauten Federbeine waren zwar wie in #10 geschrieben OK, wurden vergangenes Wochenende aber gegen Federbeine eines BX Serie1 getauscht. Mit 28 Jahren fahre ich nun wohl mit den ältesten BX Federbeinen über die Straßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Mit 28 Jahren fahre ich nun wohl mit den ältesten BX Federbeinen über die Straßen.

Was, 28 bist Du erst? ;)

Viel Spaß, ihr beiden Youngtimer!

Gruß,

DerDodel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
ACCM Stefan mit BX

Schon länger habe ich hier nichts mehr geschrieben, aber meinen BX habe ich nach nunmehr 17 Jahren immernoch.

Deshalb heute mal ein kleines Update.

2014 war das Jahr der Kosmetik.

Nachdem ich schon Jahre einen Steinschlag in der Windschutzscheibe spazieren fuhr und außerdem der Scheibenrahmen Ansätze von Rost zeigte, beschloss ich 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen! Es stand also der Austausch der WSS an und in diesem Zug eine Instandsetzung des Scheibenrahmens.

df9c71428262182_800.jpg

523b81428262262_800.jpg

54c7e1428262337_800.jpg

Da der Lackierer gerade dabei war, gab ich auch noch eine Neulackierung der hinteren Stoßstange wegen großflächig ablösendem Lack und die Beseitigung beginnenden Rosts am linken hinteren Radlauf in Auftrag.

b6b2b1428262385_800.jpg

1eb9d1428262445_800.jpg

3d49e1428262495_800.jpg

2015 steht wieder im Zeichen der Technik.

Zum Saisonbeginn bekam der BX zuerst einen Satz neue Reifen spendiert. Schon erschreckend wie schnell die Zeit vergeht, die letzten Sommerreifen habe ich 2004 auf die ATIWE Felgen montiert. Die alten Michelin Primacy wurden durch Michelin Sport3 ersetzt.

Als nächstes Stand mal wieder ein Zahnriemenwechsel an, der Letzte Wechsel war zwar erst ca.50.000km her allerdings war dieser schon 9 Jahre alt. Da der BX in dieser Zeit aber 3 Jahre abgemeldet war in der Zeit pro Jahr nur unter 500km km bewegt wurde und die letzten 5 Jahre nur 6 Monate mit Saisonkennzeichen gefahren wird wollte ich das Glück des 10 Jahre Wechselintervalls nicht herausfordern, was sich im nachhinein als richtig erwies. Der alte Riemen sah optisch zwar noch ganz gut aus, war allerdings schon so locker, dass man ihn ohne Lösen der Spannrolle ganz einfach herunterschieben konnte!

Da der Riemen gerade unten war, bot es sich an, sich auch um den Ölverbrauch und das Bläuen beim Starten zu kümmern. Also ging es den Ventilschaftdichtungen an den Kragen! Entsprechendes Werkzeug und Teile waren zur Hand, also los.

d19381428262544_800.jpg

24ae91428262638_800.jpg

Nockenwelle, Tassen und Einstellplättchen raus,

4aa2d1428262731_800.jpg

Über das Kerzenloch Druckluft auf den entsprechenden Zylinder gegeben, damit die Ventile nach entfernen der Ventilfedern nicht hinunterfallen

f50451428262832_800.jpg

e1be81428262889_800.jpg

Nun liegen sie frei, die Ventilschaftdichtungen. Nach Entfernen zeigt sich, völlig ausgehährtet und daher ohne Spannkraft um der Funktion des Abdichtens gerecht zu werden.

d0e631428262948_800.jpg

90e071428263028_800.jpg

Hinterher alles wieder zusammengebaut und alles läuft. Die ersten 150 blauqualmfreien Kilometer sind auch bereits zurückgelegt. Laufleistung aktuell ~272.000km

An diesem Punkt nochmal Danke an Jelle für die Schraubunterstützung und an Christian, speziell seine Mutter für die zur Verfügung gestellte Garage.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
ACCM Stefan mit BX

Kurze Rückmeldung,

2000km sind seit dem Ventischaftdichtungswechsel gefahren.

Die letzte Ölstandmessung vergangene Woche nach 1200km ergab einen Ölverbrauch von einem 1/4l.

Vor dem Tausch lag der Verbrauch zwischen einem 3/4l und 1 1/4l.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...