Zum Inhalt springen

Da ist er umgekippt....


xsara_coupe2

Empfohlene Beiträge

Einfahrgeschwindigkeit 90 km/h. Bitte.

Noten:

C4: 1,5 (90 km/h)

C6: 1,5 (90 km/h)

C2: 1,9 (90 km/h)

*BMW 5er: 2,1 (90 km/h)*

Berlingo: 2,2 (90 km/h)

C3 Picasso: 2,3 (90 km/h)

C5 Tourer: 2,2 (90 km/h)

C-Crosser: 2,7 (90 km/h)

C4 Grand Picasso: 3,0 (90 km/h)

C1: 4,4 (90 km/h)

C8: 1,5 (64 km/h)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..., wird der Nemo einfach mit 80 durch die Gasse geprügelt. Der eine schmiert ab und der andere kippt um. Bravo.

Auf so einen Beitrag von Dirk Pinschmidt ACCM habe ich ja nur gewartet. Natürlich sind wieder mal andere daran Schuld, dass der Nemo sich auf's Dach gelegt hat. Es ist eine Verschwörung der dt. Automobilindustrie, die den ADAC dazu instrumentalisiert um die Marke Citroen zu diskreditieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citroën Fahrer sind wie Apple Jünger .. es kann nur einen geben !

Und es wird alles gekauft ... egal ob man es braucht oder nicht oder ob es gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fasse mal zusammen:

der ADAC ist Schuld, das der Nemo ein Fahrwerk hat, welches ihn beim Elchtest die Rolle machen läßt -

habe ich die bisherigen Beiträge soweit richtig verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "ADAC Ausweichtest" weicht offensichtlich vom inzwischen genormten "VDA Ausweichtest" deutlich ab. Das wusste ich bisher nicht. Wenn ein Auto im VDA Ausweichtest umkippt, dann müßte das Fahrwerk angepasst werden. ESP ist nicht erfunden worden um ein Umkippen zu verhindern, sondern ein Ausbrechen des Fahrzeugs zu verhindern. So wie ABS die Lenkbarkeit bei einer Vollbremsung sicherstellen soll, soll ESP dem Menschen hinter dem Lenkrad helfen das Auto auf der Straße in seiner Spur zu halten. Umkippen sollte bereits konstruktiv verhindert werden.

Was der ADAC hier wieder für eine Sondernummer fährt, kann ich bisher nicht nachvollziehen. Ich hoffe nur, daß dort unter realistischen und vergleichbaren Bedingungen getestet wird. Also immer gleicher Reibwert des Asphalts, gleiche Temperatur der Reifen und des Asphalts und die Reifen der Fahrzeuge mit dem vom Hersteller vorgesehenen Luftdruck versehen sind.

Zum anderen kann ich mit dem Nemo nichts, aber auch gar nichts anfangen. Ich fahre BX, eine Ente (die bisher nicht mal ansatzweise ein Kippen signalisiert hat) und bin über zwei Jahre lang einen Berlingo 2 mit ESP und Zooom Komplettausbau gefahren. Der war ebenfalls narrensicher, eine Kipptendenz habe ich da nie auch nur ansatzweise feststellen können. Es war jedoch möglich bei sehr hohen Geschwindigkeiten im Kreisel das ESP zum Einsatz zu bringen. Aber es ist ja so schön und einfach anderen mal eben was zu unterstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich der einzige der der Meinung ist, das PKW's bzw. Kleinlaster und alles was ich mit nem "B" Führerschein fahren kann generell nicht umkippen sollte ?!?!?!

Kann wegrutschen oder schleudern von mir aus ... aber umkippen... ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Bin ich der einzige der der Meinung ist, das PKW's bzw. Kleinlaster und alles was ich mit

> nem "B" Führerschein fahren kann generell nicht umkippen sollte ?!?!?!

Der Nemo bekommt in Zukunft ESP und kippt dann nicht mehr um. Zufrieden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noten:

C1: 4,4 (90 km/h)

Aber Holger, das gilt doch nur für die Version mit dem schweren HDI-Motor. Der leichte Benziner erreicht eine 3,5, selbstverständlich ohne ESP. ;)

Mit ESP erreicht der C1 (Aygo) übrigens eine 1,7.

Der C2 erreicht nur mit ESP seine hohe Fahrstabilität und die Note 1,9.

;)

Bearbeitet von Achim (Kantia)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Nemo bekommt in Zukunft ESP und kippt dann nicht mehr um. Zufrieden?

Wie, zufrieden?

die Rübe wird frühestens im Herbst mit ESP ausgestattet, und dann aber erst nur der Diesel.

Bis dahin wird das Auto weiter verkauft.

Wenn dich das zufrieden macht...................

Mercedes hat sich da ein bißchen besser angestellt.

Gruß HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Wenn dich das zufrieden macht.

Mich interessiert das Auto nicht, meine Zufriedenheit ist daher nicht berührt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noten:

C4: 1,5 (90 km/h)

C6: 1,5 (90 km/h)

C2: 1,9 (90 km/h)

*BMW 5er: 2,1 (90 km/h)*

Berlingo: 2,2 (90 km/h)

C3 Picasso: 2,3 (90 km/h)

C5 Tourer: 2,2 (90 km/h)

C-Crosser: 2,7 (90 km/h)

C4 Grand Picasso: 3,0 (90 km/h)

C1: 4,4 (90 km/h)

C8: 1,5 (64 km/h)

Auch interessant:

IQ: 2,3

Prius III: 2,2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die FAZ schreibt dazu, dass der ADAC dabei nicht den sogenannten Elchtest/Ausweichtest des VDA durchgeführt hat, bei dem mit 60 km/h gefahren wird und nach dem ersten Bremsen es noch ein kurze Geradeausfahrt gibt, bevor es wieder in die alte Spur geht. Der ADAC fährt in seinem eigenen Test stattdessen mit 90km/h und damit 30 km schneller und es wird - ohne zu bremsen - sofort nach dem ersten Ausweichen wieder zurück gelenkt. Selbst der ADAC gibt zu, dass sein Test extrem ist und von Autos ohne ESP nicht bestanden werden kann. Man fahre so schnell, weil man so bessere Aussagen über das Fahrverhalten machen könne. Klar ist auch, dass eine solche Extremsituation (und ohne zu bremsen), wie sie vom ADAC gefahren wird, kaum jemals im öffentlichen Straßenverkehr vorkommt.

(update 05.05.10)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ändert nichts an der Tatsache, dass andere Fahrzeuge - auch solche ohne ESP - nicht umgefallen sind und der NEMO fast einen Purzelbaum gemacht hat. Außerdem kann man bis heute weder für Geld noch gute Worte für den NEMO ein ESP bekommen. Und das in einer Preisklasse, wo man andere (Billig)-Autos schon in "Vollausstattung" bekommt (bspw. Dacia).

ESP gehört bei den Preisen, die Citroen für seine Modelle aufruft mit an Bord (zur Not gg. Aufpreis - wer es nicht kauft ist dann selber Schuld).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ändert nichts an der Tatsache, dass andere Fahrzeuge - auch solche ohne ESP - nicht umgefallen sind

Welche? Existiert da eine Übersicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist der Hammer!! Ich hoffe das kommt auch ganz groß in die Bild-Zeitung. Denn Auto Plus hat mal den Gegencheck gemacht...unglaublich...

Bearbeitet von xsara_coupe2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt frägt sich allein, bei welchem Luftdruck er dann zu kippen beginnt!? Der Luftdruck kann sich ja auf langen Fahrten auf Autobahnen auch verändern. Muss das auch einberechnet werden? Fakt bleibt, dass ein ESP wohl auch bei zu niedrigem Luftdruck rechtzeitig korrigierend eingreiffen würde.

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon geschrieben, es ist nicht nur der Luftdruck. Es ist auch der Reibwert der Fahrbahn und der Wille des Fahrers den Wagen umzukippen. Durch blödsinniges Lenken und im genau falschen Zeitpunkt bremsen läßt sich da noch zusätzlich was machen. Ich vertraue Institutionen wie dem ADAC nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast citpower28

da kann man ja nur hoffen das bei Euch IMMER die optimalen Bedingungen herrschen.

Fakt ist das der Nemo gekippt ist,auch wenns vielleicht ungünstige Bedingungen waren,soll im Alltag ja vorkommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achim (Kantia)

Vielleicht ist die A-Klasse damals auch nur durch den Willen des Fahrers gekippt, oder eine Elchhorde hat am frühen Morgen den Reibwert der Testfahrbahn verschlechtert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...