Zum Inhalt springen

Nemo kippt bei "Elchtest"


Empfohlene Beiträge

Und das ausgerechnet bei der Marke, deren Autos ich vor allem wegen der Fahrwerke seit Jahrzehnten bewege. Ich werde nie wieder unbefangen über die mangelnde Kompetenz der Ingenieure beim Stern lästern können. Eine absolute Blamage bei einer Kernkompetenz Citroens, ich hoffe sehr daß da Köpfe rollen werden.

Gruß

Tosten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz ehrlich. hier wird mit dem leben von käufern und ganzen familien "gezockt". erst der crashtest, jetzt der ausweichtest. selbst wenn es strafen wie bei toyota gibt, in millionenhöhe; was haben die KUNDEN davon???

es sollte so ein konzern endlich mal in die richtung abgestraft werden, indem sie sämtliche bereits verkaufte fahrzeuge zurück nehmen müssen! volle preiserstattung plus strafzuschlag. dann werden solche dinge nicht nochmal passieren.

ich sehe das wie meine vorredner. dieser mangel muss bereits intern aufgefallen sein, genauso wie die mangelhaften kopfstützen im crashtest. das ist vorsätzliche körperverletzung.

die pflicht sehe ich jetzt jedoch beim testenden, dem ADAC. nur testen reicht halt nicht, sondern da muss auf abhilfe gedrängt werden oder eben sogar auf 100%ige RÜCKNAHME aller fahrzeuge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Nemo und seine "Klone" werden seit 2007 gebaut. Wir haben in D ein gutes Dutzend verschiedene Automagazine/-zeitschriften. Irgendwo hat da imho auch deren Fachjournaille gepennt. Niemand will davon etwas bemerkt haben???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir vorstellen, daß der Nemo / Bipper / Fiat sonstewas bestimmt auch kaputtgehen, wenn sie aus einem Hubschrauber geschmissen werden. weil ein Auto eine bestimmte Fahrsituation nicht verträgt, geht doch die Welt nicht unter. Dann geht dieses Fahrmanöver damit halt nicht. Ich musste mich auch beschränken, als ich im Winter mit dem Xantia um die Ecken fenstern wollte. Der hat nunmal keine hinten wirkende Handbremse.

So ein Hokuspokus um einen Test, den Otto, der immer zitier wird, nie fahren würde, weil da der Kupferbolzen im Sitz befindlich ist.

Bearbeitet von _blossom_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte es mal von der anderen Seite es betrachten: Welcher Käufer entscheidet sich bei Kleinwagen freiwillig für ESP, wenn er dafür 500 € zahlen muss.

Wenn das vorhandene ESP so kaufentscheiden wär, würden von diesen Mini-Kombis nur die Fiats mit Diesel verkauft werden und Peugeot und Citroen wären Ladenhüter.

Wenn der ADAC nun den "Elch-Test" mit 80 km/h macht ist das auch eine Herausforderung für andere PKW-Hersteller.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier noch ein Kandidat, den ein Normalfahrer wohl nicht mehr eingefangen hätte:

Was den Nemo natürlich nicht besser macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Renault Kangoo-Desaster hätte PSA eigentlich gewarnt sein müssen.

Und dass der ADAC diese Test durchführt ist für einen Fahrzeughersteller auch nicht wirklich überraschend.

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muß sich natürlich im Klaren sein, daß diese "Pampersbomber" keine "richtigen" Autos sondern wohnlich eingerichtete Kleinlaster sind. Sie sind hoch und sie haben ein Fahrwerk daß auf Zuladung und nicht auf Fahrkomfort ausgerichtet ist.

Darüber hinaus werden diese Autos primär entwickelt, um für Kleingewerbetreibende erschwinglich zu sein. Denn sie sollen sich trotz hohen Verschleiß im gewerblichen Betrieb innerhalb einer kürzeren Zeit amotisieren.

Die PKW-artigen Ausstattungen für junge Familien sind ein Nebeneffekt im Verkauf und auch in der Entwicklung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die PKW-artigen Ausstattungen für junge Familien sind ein Nebeneffekt im Verkauf und auch in der Entwicklung

Trotzdem müssen Autos für Leute mit wenig Geld sicher sein !

Andere "Preisbrecher" wie bspw. Dacia kippen IMO nicht um ;) Und die kosten noch einige 1.000.- € weniger als ein Nemo !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht mir darum aufzuzeigen, daß die Leute sich in diesem Fall Kleinlaster kaufen.

Anscheinend gelten für die aber andere Sicherheitsmaßstäbe. Mit Schrecken erinnere ich mich auch an den 600 km Höllenritt mit einem FIAT Scudo Bj. 2008, weil mein CX kaputt war.

Obwohl Vmax 180 km/h möglich war, war für mich bei 130 Schluß. Jede Spurrinne hat das Ding mitgenommen, war überhaupt nicht fahrstabil und so rumpelig gefedert, daß ich die Transportkästen mit meiner Modellbahnanlage hinter mir schön habe klappern hören. Aber gut: Meine Modellbahn ist leicht und hat ein großes Transportvolumen. Die Zuladung von dem Ding habe ich nicht ansatzweise ausgenutzt.

Das dürfte aber auch das Problem von NEMO und Co. sein. Ausgelegt auf einige hundert kg Zuladung als Laster. Wenn aber nur eine Rückbank mit Kindersitzen und Lea-Sophie und Björn Thorben transportiert werden, hoppelt das Ding und hat entsprechend schlechten Fahrbahnkontakt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott Leute, fahrt vernünftig und vorausschauend, dann fällt er auch nicht um. Ich kann mit meinem Wohnmobil auch nicht fahren wie der Henker, na und, man weiß das und fährt entsprechend. Die Grenzen der Physik sind halt da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott Leute, fahrt vernünftig und vorausschauend ...

Nette Einstellung ! Dann fahren alle Nemo-Fahrer und -fahrerinnen lieber das Kind platt, dass auf die Straße läuft, weil das Auto könnte ja beim Ausweichversuch kippen. Einige Situationen sind einfach nicht vermeidbar und lassen sich auch nicht durch vorausschauende Fahrweise verhindern. Deshalb kann man von einem Hersteller verlangen ein sicheres Auto zu bauen. In den USA würde PSA übrigens in einem solchen Fall aufgehängt. Und der Eigentümer eines Nemo möchte ich auch nicht sein, wenn er kein ESP hat. Die Kisten sind nämlich später unverkäuflich.

M.

P.S.: Wenn Cit. jetzt ESP serienmäßig anbietet, dann können die sich gleich mal den billigen Kopfstützen annehmen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht seht Ihr Euch mal noch diese Videos an, bevor Ihr die guten alten Citroens über den Klee lobt ;-)

Bearbeitet von -martin-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nette Einstellung ! Dann fahren alle Nemo-Fahrer und -fahrerinnen lieber das Kind platt, dass auf die Straße läuft, weil das Auto könnte ja beim Ausweichversuch kippen. .

Fährst du da wo Kinder auf die Straße laufen so schnell daß das Auto umkippt beim Ausweichen???!!!???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das fahrwerk einer Ente top in Schuß ist, bwekommt man eine Ente nicht zum Kippen - sonst hät ich meine schon längst zerlegt. Wer mein Fahrstil wenn ich alleine fahre kennt, weiß was ich meine.

Ente bekommt man rückwärts zum Kippen - vorwärts niemals.

Mit bösen Tricks bekommt man natürlich jedes Auto zu kippen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht seht Ihr Euch mal noch diese Videos an, bevor Ihr die guten alten Citroens über den Klee lobt ;-)

Der rote Saxo ist ja nicht ansatzweise in Kipplage gewesen. Das gilt nicht!

Beim gelben Saxo war das doch nur der gescheiterte Versuch, auf zwei Rädern zu fahren. ;-))

Fährst du da wo Kinder auf die Straße laufen so schnell daß das Auto umkippt beim Ausweichen???!!!???

An der Straße, wo ich wohne, gibt es einen Kindergarten. Zufälligerweise laufen da auch hin und wieder Kinder rum. Erlaubt ist Tempo 50, auf Höhe des Kindergartens nur Tempo 30. Es hält sich aber kaum jemand daran. Die gefahrene Geschwindigkeit ist oft deutlich höher als 50. Also ist es bis zum Kippen nicht mehr weit...

Letztendlich ist es aber doch völlig unabhängig von der Verkehrssituation. So eine Kiste darf einfach nicht umkippen.

Tempo 80 (wie beim Test gefahren) ist in der Stadt natürlich viiiel zu schnell, keine Frage. Aber auf der Autobahn ist Tempo 80 Schneckentempo. Wer musste noch nicht ausweichen, weil jemand rücksichtslos ausgeschert ist? Dabei dann so einen Salto hinzulegen, das geht überhaupt nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast citpower28
Ich könnte mir vorstellen, daß der Nemo / Bipper / Fiat sonstewas bestimmt auch kaputtgehen, wenn sie aus einem Hubschrauber geschmissen werden. weil ein Auto eine bestimmte Fahrsituation nicht verträgt, geht doch die Welt nicht unter. Dann geht dieses Fahrmanöver damit halt nicht. Ich musste mich auch beschränken, als ich im Winter mit dem Xantia um die Ecken fenstern wollte. Der hat nunmal keine hinten wirkende Handbremse.

So ein Hokuspokus um einen Test, den Otto, der immer zitier wird, nie fahren würde, weil da der Kupferbolzen im Sitz befindlich ist.

Glaubst Du den Schmarrn den Du schreibst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht seht Ihr Euch mal noch diese Videos an, bevor Ihr die guten alten Citroens über den Klee lobt ;-)]

Kann zumindest aus eigener Erfahrung sagen, daß man einen Visa sehr leicht zum Kippen bekommt. Hab mich mit dem zwar nicht abgerollt, aber laut dem BX-Fahrer der hinter mir fuhr, fuhr ich nur noch auf 2 Rädern durch die Kurve...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... fuhr ich nur noch auf 2 Rädern durch die Kurve...

Ging auch sehr gut mit einem R4. War allerdings prima zu beherrschen und deshalb hab´ ich öfter mal 2 Reifen geschont.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub
Mein Gott Leute, fahrt vernünftig und vorausschauend, dann fällt er auch nicht um.

wenn ein Kind zwischen 2 autos auf die straße hüpft oder auf der AB ein LKW rauszieht oder ähnliches, dann ist nix mit VORAUSSCHAUEND.

mir ist das mal in spanien passiert. ich fuhr neben einem LKW als dieser plötzlich ausscherte und überholte. der hat mich wohl nicht gesehen. mußte mit dem Xantia (activa) ganz plötzlich eine spur links rüber.

Bearbeitet von Thorsten Czub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ehrlich gesagt dieses Video habe ich bis heute nicht verstanden. WIE geht das ??

Ganz einfach: Mit viel Gewicht vor der Vorderachse !

So ähnlich war es bei "Wir wetten was" mit der Bagger/Radlader-Wette.

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...