Zum Inhalt springen

C5-2.2 l-HDI- Min. Stand Dieseladditiv


Xantia Pierre2

Empfohlene Beiträge

Xantia Pierre2

Hat jemand Erfahrung mit der Fehlermeldung: Min. Stand Dieseladditiv? Erst letztes Jahr wurde bei 120000 km der Partikelfilter ausgetauscht und das Additiv aufgefüllt. Die Kosten hierfür hat Citroen übernommen, da mein C5-Break-2.2l-HDI vor 1/2005 gefertigt wurde und regelmäßig in Vertragswerkstatt gewartet wurde.... Aktueller km-Stand ist 134500 km und nach jedem Neustart leuchtet für einige Sekunden der genannte Fehler auf. Ich glaube, entweder liegt wirklich ein Mangel vor, weil nicht nachgefüllt wurde oder das Steuergerät spinnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das läßt sich ja leicht kontrollieren in der Werkstatt. Laß es einfach auffüllen und Du erfährst, ob es vielleicht nicht voll gefüllt wurde, oder der Geber falsch anzeigt.

Noch ein Tipp: kontrolliere, ob bei Deinem Tankverschluss links und rechts je ein kleiner Magnet vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xantia Pierre2

Hallo Mike,

ich werde in den nächsten Tagen die Werkstatt aufsuchen und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dann kann man auch über den Füllstandssensor prüfen, wieviel Additiv im Behälter ist. Zum Auffüllen muß die Werkstatt erst mal Dieseladditiv besorgen, da man das nicht bevoratet.

Zu den Magneten: Hier frage ich mich, wie das System unterscheiden will, ob voll- oder nur beigetankt wurde, da ja scheinbar nur registriert wird, ob der Zapfhahn in den Tankstutzen eingeführt wurde. Oder wird auch die Dauer der Betankung gemessen? Ich bin mal gespannt, was die Werkstatt rausfindet.

Gruß Peter

Bearbeitet von Xantia Pierre2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das hatten wir an unserem C5 auch mal. Wir mussten Damal auch auf das Additiv warten da es nicht vorrätig war.

Mir wurde das so erklärt das, wenn man tankt, der Sensor misst wieviel nachgetankt wurde und demnach dann die nötige Menge an Additiv in den Tank gibt.

Normalerweise sollte die Additivfüllung bis zum nächsten Partikelfilterwechsel halten. Kann mir das dann nur so Vorstellen, das als der Filter bei unserem gewechselt wurde, das Additiv halt nicht da war, weil es ja keine Werkstatt auf Vorrat hat und man halt ausgelesen hat wieviel noch drin ist und sich dann bei Citroen gesagt hat das es noch ne Weile reicht.

Gruß

Stephan

Ach ja Noch vergessen: Der Spaß für das Auffüllen hat knapp 280 € gekostet

Bearbeitet von S24011
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich an meinem C5 Bj.:2003 auch. Meine Werkstatt hat einfach einen Stock in den Tank gehalten und meinte dann, weil noch etwas im Tank war, das der Füllstandsanzeiger defekt ist, oder das Steuergerät dafür, wie so üblich wusste man es nicht so genau! Habe ich nicht erneuern lassen!

Lass die Fehlermeldung doch blinken, geht zum Glück nach einiegen Sekunden wieder aus. Es kenne einen C5 der hat nach 135000 km einen vollen additiv Tank gehabt!? Scheint also nicht so wichtig zu sein. Mf.G. Der Linkshänder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem beim C5 I ist fast immer das "Additivsteuergerät" das sich nicht resetten läst , also beim erneuern des Partikelfiters und auffüllen des Additiv`s nicht auf 0 gesetzt werden kann .

Per Parameterabfrage im Additivsteuergerät kann man den aktuellen Stand überprüfen , wenn da immer noch drin steht "Mindeststand Additiv erreicht" , die Prozedur des Rückstellens nochmals durchführen ! Sollte es immer noch nicht funktionieren muß das "Additivsteuergerät" erneuert werden . Kostet glaub ich unter 100€ wenn ich mich recht erinnere und sitzt im Innenraum unter dem Teppich rechts hinten vor der hinteren Sitzbank .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Inzwischen war ich in der Werkstatt und möchte Euch eine Rückmeldung geben. Es wurde kein Dieseladditiv aufgefüllt. Laut Mechaniker ist das Problem das Steuergerät welches, obwohl bei der Inspektion Eolys (oder wie es heißt) aufgefüllt und alles resettet wurde, eine Fehler rausgibt. Jetzt wurde ein neuer Reset durchgeführt (kostenlos) und wenn ich Glück habe war's das. Ansonsten hilft nur der Austausch des ca. 100 € teuren Steuergeräts.

Dieser Fehler ist bekannt in den Citroenwerkstätten und tritt bei Citroens und Peugeots, die diesen Filter eingebaut haben, auf. Das Beimischen des Additivs erfolgt nur, wenn der Differenzdruck des Partikelfilters den Grenzwert überschreitet und eine Regeneration eingeleitet wird. Dazu wird mittels Eloybeimischung die Verbrennungstemperatur erhöht.

Grüße Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Liebe C5-Dieselfahrer,

da ich früher mit ähnlichen Sachen wie "eolys" in der Forschung zu tun hatte, möchte ich kurz erklären, wie das Zeug funktioniert. Im wesentlichen ist eolys die verdünnte Lösung einer organischen Cer-Verbindung (Cer ist ein Metall aus der Gruppe "seltene Erden"), die in kleinen Mengen dem Kraftstoff beigemischt wird (einige ml proTankfüllung), im Motor zu Ceroxid verbrennt und sich auf und im Filter ablagert. Dieses Ceroxid mischt sich mit dem Dieselruß und aktiviert ab 400-450°C im Abgas enthaltenen Sauerstoff, der dann den Ruß entzündet und verbrennt. Sobald der Filter relativ dicht ist, wird etwas zusätzlicher Kraftstoff eingespritzt, der am Katalysatorblock vor dem Filter verbrennt und die Abgastemperatur am Filter soweit erhöht, daß das dort im Ruß abgelagerte Ceroxid anfangen kann, richtig zu arbeiten. Irgendwann ist dann aber zuviel von dem Ceroxidstaub auf dem Filter und fängt an, ihn zu verstopfen. Dann muß der Filter ausgebaut und gereinigt werden.

Frohe Weihnachten, liebe Freunde!

Bearbeitet von drehwald
Schreibfehler, Entschuldigung!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@drehwald:

ist es denn so, dass bei entsprechendem Fahrprofil (zB häufig hohe BAB-Geschwindgkeiten) die Abgastemperatur von 400-450 °C erreicht wird und somit eine periodische zusätzliche Kraftstoffeinspritzung gar nicht mehr erforderlich ist?

Das würde mich interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob im Fahrbetrieb bei hoher Leistung auch ohne "Hilfe" die nötigen Abgastemperaturen erreicht werden können, sollten die Citroen-Ingenieure wissen. Die Zusatzeinspritzung ist eben die Garantie dafür, daß diese Temperaturen erreicht werden können, wenn man sie braucht, d.h. wenn der Staudruck am Filter zu hoch wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo grochow

Das Eolys bekommst Du z. B. auf Ebay (Kosten für 3 Liter inkl. Befüllmaterial: EUR 118).

Der Eolys-Tank befindet sich hinter dem Benzintank auf der linken Seite, direkt vor der Hinterachse. Die Befüllung ist nicht sehr kompliziert, es gibt z. B. den Trick, dass man den Behälter bei der hinteren Tür einhängt und die Flüssigkeit reinlaufen lässt. Ich bin mir sicher, dass Du bei einer Suche hier im Forum eine genauere Anleitung dazu findest.

Herzlich,

delage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

so, mein FAP ist nun ca. 91.000 km.

Heute kam für ca. 10 Sek. die Info "Min.-Stand Diesel-Kraftstoff-Additiv" (oder so ähnlich) und die Service-Lampe leuchtete auf.

Danach war es wieder weg.

Leuchtet die Info normalerweise dauerhaft, wenn der Stand zu niedrig ist?

Wieviel Eolys passt in den Tank rein?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der ersten Filtergeneration (Wechselintervall 80tkm) passen 5 Liter Additiv rein, bei der 2. Generation (Intervall 120tkm) 3 Liter. Die Additivsorten sind übrigens nicht untereinander mischbar, man muß unbedingt die richtige Suppe auffüllen.

Irgendwann müßte die Warnung dauerhaft kommen, spätestens wenn die Meldung "Dieselfilter reinigen" erscheint muß man handeln, denn dann ist der FAP langsam aber sicher dicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt verschiedene Eolys Produkte (Eolys DPX, Eolys 176, ...).

Es kommt drauf an, welcher Partikelfilter verbaut ist und welche Farbe der Ring am Eolys-Tank hat. Weiterhin unterscheidet sich die Eolys Gebindemenge nach dem Typ den Filters (manche brauchen 4 bis 5 Liter für die 120.000km neuere nur noch 3 Liter).

Die Orga Nr. ist hilfreich zur Bestimmung des Eolys Typs und der Menge (erste Generation bis z. B. bis Orga 9491 = Eolys DPX, weißer Ring).

Bearbeitet von Oberhesse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Orga ist 09251

was mich aber wundert ist, dass bei manchen nur 1 L nachgefüllt wurde, da der FAP nicht getauscht wurde ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo Leute,

ich habe mich heute hier registriert, weil ich diese Meldung Min.Stand Dieslkraftstoffadditiv auch seit ein paar Tagen bekomme. Dazu folgender Hintergrund:

Ich habe meinen C5 2,2 HDI Automatik EZ 09.2001 im letzten Oktober gekauft. Er hatte zu dem Zeitpunkt einen KM-Stand von knapp 54000 km, also ausgesprochen wenig Laufleistung für dieses Baujahr. Hinzu kommt, daß der letzte Vorbesitzer den Wagen schon im Jahre 2004, mit damals "schon" 39000 km gekauft hat, d.h. die letzten 15000 km hat der gute Mann innerhalb der vergangenen 8 Jahre draufgefahren, also ca. 1875 km pro Jahr, für solch ein Fahrzeug wahrscheinlich eine nicht empfehlenswerte Unterforderung, schätze ich mal...

Fakt ist nun, nach mehreren Anfragen in Citroen Werkstätten und auch bei Citroen Deutschland, Aufgrund der Fehlermeldung, möchte man mir nun das komplette Programm "andrehen", d.h. Partikelfiltertausch, weil ich schon "nah" an den 80000 km wäre, Additivwechsel, ggf. Austausch Additivtank, da dieser bei weiterer Fahrt angeblich auch Schaden nehmen könnte, summa summarum dürtfte ich hier mit ca 1500,- Euro und mehr Kosten rechnen.

Will man hier meine Unkenntnis schamlos ausnutzen, oder muß ich tatsächlich in "einen saueren Apfel beißen"....

Ich bin absoluter Citroen-Laie und habe diesen Wagen über mobile.de gefunden, da er so ziemlich all meinen Suchkriterien entsprach( Ledervollausstattung, Automatik, grüne Plakette, Diesel, etc...)

Vielleicht bekomme ich hier ja ein paar hilfreiche Tips, würde mich echt freuen....

Danke jetzt schonmal

Bearbeitet von C-Erstling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Für C-Erstling : Es gibt mehrere Partikelfiltergeneration. Bei deinem C5 I ist noch die erste Generation verbaut mit DPX-42 Additiv und einem Wechselintervall des Partikelfilters bei 80.000 km. Desweiteren hat dein Additivtank noch einen Minimumgeber welcher Alarm gibt wenn nicht mehr genügend Additiv vorhanden ist.

Möglich dass das Fahrverhalten des Vorbesitzers dazu geführt hat dass das Additiv früher verbraucht wurde (kommt vor wenn häufig nur geringe Mengen getankt werden).

Auf jeden Fall nicht so weiter fahren sondern in einer Vertragswerkstatt überprüfen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Original-Austausch-FAP kostet über 500 EUR, bei Teilefutzi gut 300 EUR

für ca. 170 EUR bekommst Du schon ganz neue FAP bei ebay (natürlich keine Orig.-FAP)

Alternative: FAP selbst auswaschen und wieder einbauen (lassen) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fernand:

Danke für Deine Antwort. Diese Informationen gaben mir die bisher kontaktierten Stellen. Fragwürdig war nur das Verhalten der Citroen- Vertragswerkstatt. Der Wagen wurde gar nicht erst in die Werkstatt gefahren, sondern der Chef meinte, ohne sich das Fahrzeug auch nur anzuschauen:" ...um das Ganze abzukürzen, Sie sind nahe an den 80000 km, daher sollten wir gleich alles austauschen!!!!"

Er meinte ich könne noch so weiter fahren, es kann nicht viel passieren, bemerkte dann aber plötzlich:"..im Additivtank befindet sich ein Geber, es kann passieren daß, wenn Sie weiter fahren, dieser Geber Schaden nimmt und der Additivtank dann auch komplett getauscht werden muß, Materialkosten hierfür alleine schon 270,-Euro !!"

Das Steuergerät müsste seinen Angaben zufolge ebenfalls definitiv getauscht werden, da es sich um ein Einwegsteuergerät handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

getauscht werden solllte vor allem die Werstatt bei solch einem "Rundumschlag", ohne sich das Auto vorher genau anzusehen ...

Wichtig zu wissen ist es v.a., wie viel EOLYS wirklich noch drin ist, vielleicht ist ja auch der Tank undicht .... Dann sollte alles wieder aufgefüllt werden und die Fehlermeldung per Lexia zurückgesetzt werden.

Wenn der FAP voll ist, erscheint die Meldung "Dieselfilter reinigen" (oder so in der Art).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Oldshat, das sehe ich genauso. Die Werkstatt ist die nächstliegende, daher habe ich die als erstes kontaktiert.....Mittlerweile gibt es ein zusätzliches Problem, welches möglicherweise in direktem Zusammenhang damit steht, vielleicht sogar Verursacher der Meldung ist. Ein Zischen im Motorraum, mit deutlichem Abgas,- und Flüssigkeitsaustritt(grünlichbraun) an einer Stelle, Nahe der Einspritzung(meine Vermutung als Laie). Diese Situation besteht jetzt seit zwei Tagen. In diesem Bereich schwimmt auch Öl herum, dort, wo wohl die Kerzen eingeschraubt sind( ebenfalls laienmäßige Vermutung).

Im übrigen vernahm ich von Anfang an einen Diesel,-Abgasgeruch, wenn ich neben den Wagen stand, mittlerweile auch im Innenraum....

Ein Freund von mir ist gerade auf dem Weg hierher und schaut sich das Ganze mal an, er hat schon einige Ahnung und kann mir sicher einiges dazu erzählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt zusätzlich mit einem anderen guten Bekannten telefoniert. Er ist Mechaniker und hat einige Zeit bei Citroen gearbeitet. Er gab mir ein paar hilfreiche Hinweise, ich werde den Wagen dann wohl auch mal zu ihm hinbringen.

Ich kaufte den Wagen Ende Oktober 2012 bei einem Händler. Es gibt auch eine Garantievereinbarung mit diesem Händler, derzeit wird überprüft was man tun kann. Fazit: ich kann momentan darauf bauen daß mir von mehreren Seiten her kompetent geholfen werden kann........außer von "meiner" Vertragswerkstatt:-((

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...