Zum Inhalt springen

Was ist denn nun mit dem C6?


zerberuss01

Empfohlene Beiträge

Am meisten Ahnung bzw zu sagen haben natürlich die, die gar keinen C6 besitzen, geschweige denn besaßen, somit ist die aussagefähigkeit mancher hier wohl auch als sehr zweifelhaft zu sehen, von dem unsachlichen genöle mal abgesehen.

Lass dich nicht beeinflüssen, wenn er gefällt dann kaufe ihn, wenn nicht dann halt audi, vergleichen kann man die beiden wagen eh nicht miteinander, nur nehm niemals meinen alten C6

Wohin hast du deinen C6 vertickt? Mit welcher Laufleistung hast du den denn abgegeben? Nur zur Sicherheit! ;-)

R.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wähle einfach einen in exclusiv ausstattung, dann kann nichts schief gehen

Ok, Gefahr gebannt! ;-) Ich hab auch nur jene Version im Auge.

R.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen

Da ich in der Such-Materie noch einigermaßen drin bin, hier Punkte, auf die ich geachtet habe:

- Welche (Teil-)Garantien kann ich bei dem Verkäufer miterwerben. 1 Jahr, 2 Jahre? Langzeitgarantie mit gestaffelte SB?

- CD- oder Festplatten-Navi?

- Farbe der Ledersitze - hier schwören einige auf Beige bzw. trauern ihm hinterher, weil man es nicht mehr neu bestellen kann. Ich habe das graue Leder genommen, weil es mir besser gefällt und man Verschmutzungen nicht so sieht, z.B. wenn man in Jeans im Auto sitze, was bei mir der Regelfall ist. Wobei ich auch beige Fhz. gesehen habe, die tiptop waren - zumindest nach einem Besuch beim Aufbereiter.

- Für mich mit Blick auf die Kosten wichtig: Sind Winterreifen mit dabei? (Kosten neu zwischen 1.600 und 1.900 Euronen.) Haben die Luftdrucksensoren? Lassen sich noch vier weitere oder neue Räder im System anmelden?

- Schiebedach ja/nein? Bei mir: nein. (War eines von den beiden Extras bei Exklusive.)

- Das andere Extra: Einzelsitze hinten ja/nein? Bei mir: ebenfalls nein, da diese Fhz. selten zu finden sind und man außerdem dann die Rückbank nicht umklappen kann. Kofferraumgröße ist nicht unbedingt ein Heimspiel für den C6.

- Und noch: Ein Eindruck davon, wie der Wagen gefahren worden ist, kann ein Blick auf die vordere Hälfte der Motorhaube vermitteln: Ist sie eine Steinschlagkraterwüste (ich habe das ein-zweimal gesehen), ist das ein Hinweis auf sehr schnelle Autobahn-Etappen. Der Wagen senkt sich ab und fängt sich die Steine. Das muß für die Funktion nichts heißen, optisch kann es stören.

- Zwischen A6 und C6 kannst nur Du entscheiden - zwei zeitnahe Probefahrten sind sicher ein guter Tip. Wenn Dich der Exotenstatus des Wagens nicht stört (Stichwort:einfacher Wiederverkauf) und Du Dich nicht im PS-Wahn befindest - er ist komfortabler, bietet erheblich mehr Ausstattung fürs Geld und ist ganz objektiv das schönste derzeit in Produktion befindliche Automobil ;-)

Gruß,

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fahrzeuge, die ich gerade im Auge habe, haben wohl keine Winterreifen dabei!

Was kosten eigentlich die Sommerreifen so im Schnitt?

Woran erkennt man, ob ein Cd- oder Festplattennavi verbaut wurde? Gab es da die Umstellung ab einem bestimmten Baudatum?

R.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kaufe ab BJ 05/2007 dann hat er festplatte, ich würde eh einen neuen nehmen, die verschleissen nämlich sehr schnell, bei 100tkm sind schon erhbeliche verschliesserscheinigungen so wie jaulende getriebe usw zu beanstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kaufe ab BJ 05/2007 dann hat er festplatte, ich würde eh einen neuen nehmen, die verschleissen nämlich sehr schnell, bei 100tkm sind schon erhbeliche verschliesserscheinigungen so wie jaulende getriebe usw zu beanstanden.

Könntest du das "usw" noch etwas aufschlüsseln? ;-)

Robin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

plötzlich laut werdender "Flüsterdiesel", klappernde Hinterachstabis, klappendende Traggeleneke, Fehlermeldungen wie z.b. Federung ausgefallen, Abgasanlage defekt usw., das treibt einen schon den schweiß auf dei stirn wenn man es richtig eilig hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

plötzlich laut werdender "Flüsterdiesel", klappernde Hinterachstabis, klappendende Traggeleneke, Fehlermeldungen wie z.b. Federung ausgefallen, Abgasanlage defekt usw., das treibt einen schon den schweiß auf dei stirn wenn man es richtig eilig hat.

Ok, danke dir! Ich seh mal zu, dass ich noch diese Woche eine Probefahrt bekomme und dann schaumermal! ;-)

Robin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von den wassereinbrüchen bei schneller autobahnfahrt durch die vorderen seitenscheiben und den ewig nachschaukelnden fahrwerk mal ganz zu schweigen, die bereifung war schon bei 30tkm so ausgewaschen, dass sie erneuert werden mußte, kulanz ? Fehlanzeige

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh,echt,sowas...

hab einen alten

mai2006,mit dem schrecklichen CD navi ;-)

allerdings komm ich gut damit zurecht.

mit über 130.000km kann ich die tragegelenke als schwachstelle zusagen.

ansonsten weiß ich nix von den anderen sogenannten "schwachstellen"!

ug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von den wassereinbrüchen bei schneller autobahnfahrt durch die vorderen seitenscheiben und den ewig nachschaukelnden fahrwerk mal ganz zu schweigen, die bereifung war schon bei 30tkm so ausgewaschen, dass sie erneuert werden mußte, kulanz ? Fehlanzeige

Aber das ist wirklich ein singuläres Seuchenfahrzeug gewesen, oder berichten andere Besitzer auch über solche Probleme?

R.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das ist wirklich ein singuläres Seuchenfahrzeug gewesen, oder berichten andere Besitzer auch über solche Probleme?

R.

Also wirkliche Probleme scheint nur CX-ROW mit seinem C6 zu haben. Die anderen machen einen zufriedenen Eindruck.

Bei Rowie kam wohl zu nem Montagsauto noch ne unfähige Werkstatt dazu, wenn ich das richtig behalten habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robin,

habe mir vor 3 Wochen einen C6 ,allerdings als HDI 170 Schalter, gebraucht gekauft.Bei meiner Frau,Tochter und neulich auch Schwiegermutter hat das Fahrzeug als ruhige Reiselimosine bestanden.

Mein Bekannten-und Kollegenkreis reagierte eher irritiert.

Viele kennen das Fahrzeug gar nicht,"ach, der ist das..",ein befreundeter Handwerker zeigte mir spontan die randvolle Aquarium-Rückleuchte seines Jumpers mit dem Kommentar,dass die Lampe zwar noch funktioniere,sein alter Bulli aber deutlich besser war.Ein Z3-Fahrer findet ihn gar hässlich.

Bei meiner ersten Probefahrt vor 1 Jahr bin ich aus dem Auto ausgestiegen und war enttäuscht,wie wahrscheinlich schon einige vor mir.Ja,mein bisheriger BMW geht besser um Ecken,Ja,die Mercedes Luftfederung ist noch komfortabler,Ja,einige Details könnten besser sein.

Aber ich habe den "grossen Citroen",den C6 nicht aus meinem Kopf bekommen und jedesmal,wenn ich einen auf der Strasse gesehen habe,was sehr selten vorgekommen ist,seine Form bewundert.

Von der technischen Seite aus können Dir hier andere im Forum bestimmt bessere Tipps geben als ich,aber der günstige Kaufpreis von gebrauchten C6 relativiert doch einiges.

Bei gefühlten 5.000€ Preisunterschied zu vergleichbaren Fahrzeugen hast Du sicherlich schon Rücklagen für Reperaturen gebildet.

Vor Elektronikpannen ist heute kein Auto mehr gefeit.Sicher ist ,dass sie kaputt geht.

Die Frage is nur,wann?

Grüsse

lagrune

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach ca. 15 Jahren Citroen-Erfahrung und (privaten) Dienstwagen C5 II Break seit 2008:

Die hydropneumatische Federung macht süchtig, die Qualität hat sich traumhaft potenziert - die citroen-eingeschworene Werkstatt ist aber von größter Wichtigkeit. Ein neuer Multimarkenhändler mit Cit als "Beiwagerl" führt zu CX-ROW-artigen Zores.

Leider braucht ein neues Citroen-Modell auch einige Jahre Reifezeit zur Eliminierung der Kinderkrankheiten. Deshalb wäre ein HDi240 möglicherweise die beste Wahl.

Der C6 ist ein sehr elegantes Fahrzeug, mit einer speziellen Aura.

Kein Vergleich zum Streber mit dem engen Innenraum, dem Audi A6.

Es gibt - wie sonst auch im Leben - nicht nur meßbare Faktoren bei einer Entscheidung. Im C6 darf man sich wie ein Präsdent (& 1.Madame...) fühlen, ein Image als Individualist gibts serienmäßig.

mit hydropneumatischen Grüßen aus Wien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Erfahrungen.

Hab gerade mal einen Tiefschlag bekommen, als ich die fällige Versicherungsprämie für den C6 gesehen habe. Ich hatte es zwar mal online vorab gecheckt, aber auf 240 Euro im Quartal bin ich da nicht gekommen. :-/

Wie hoch sind eigentlich die Kosten, die durch den Wechsel der Traggelenke entstehen?

Robin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, das ich mich als -noch nicht-C6 Fahrer einmische, aber:

wer sich wegen 250 euros Versicherungsprämie im 1/4 Jahr gedanken macht, sollte vielleicht doch meinen 93er AX für 300 euros kaufen!!

Ich hatte bisher--seit Premiere in 2006-- den C6 zu fahren:

1. 2006er 2.7 Ecxlusive mit etwa 25.000 Km als Vorführwagen: Ein echter Traum, ein -Genuss!!

2. 2007 er 170 Ps Biturbo Handschalter mit 150.000 KM, Perfekter Genuss, Neuwagencharakter, aber leider schneller an einen anderen Interessenten als mich verkauft!

3. 2006er 2.7er exclusive mit 183.000 Km in 2,5 Jahren vom Erstbesitzer gefahren, Keinerlei Abnutzungserscheinungen trotz des Kilometerstandes, Jahreswagencharakter, währe mit Garantie vom Citroen -Händler gewesen, ich habe , etwas skeptisch, zu lange mit einer ernsten Verkaufsabsicht gewartet(etwa 14 Tage) dann war er Verkauft!

Vergleich zum A6: ich hatte mehrmals das Vergnügen mit diversen A6 die letzten Monate als Taxi unterwegs gewesen zu sein: ENG!! HART!! LAUT!!

Ich fahre mit meiner Familie seit 1977 --mit wenigen Außnahmen--Cirtroen, alles waren eigentlich auch nur "Autos", aber sie hatten immer das gewisse etwas, sie hatten, jawohl STIL!

Wer sich erst einmal an dieses Hydropneumatisches Schwebegefühl gepaart mit diesem Besonderen Charakter des z.B. C6 gewöhnt hat, der "Steht über den Meinungen seiner Mitmenschen" die meistens noch nie einen Cit besessen geschweige denn gefahren haben und trotzdem laufend kritisch über Citroen herziehen, so nach dem Motto: "vorne zieht es, hinten dröhnt es" Das stimmte übrigens bei genau einem Modell: dem durchdachtesdem Kleinwagen der Nachkriegsgeschichte, dem berühmten 2 CV( AMS in den 50er Jahren: hässliche Chaussewanze)

Der Montags-C6 von CX-Row ist das einzige bisher im Forum hinreichend bekannte Negativbeispiel in C6!

Grüße

Th.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, das ich mich als -noch nicht-C6 Fahrer einmische, aber:

wer sich wegen 250 euros Versicherungsprämie im 1/4 Jahr gedanken macht, sollte vielleicht doch meinen 93er AX für 300 euros kaufen!!

.

Auf so ein "Stammtischargument" habe ich schon gewartet. ;-)

Der Audi kostet 130 Euro im Quartal. Das ist nicht kriegsentscheidend, aber eher ein Argument gegen den Citroen.

Mach dir keine Sorgen, leisten kann ich mir auch die 240 Euro. ;-)

Z.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen

Ich habe auch etwas über die Prämie gestaunt: Der noch plausibelste Grund dafür, der hier im Form genannt wurde, sind wohl die sauteuren Scheiben:

Frontscheibe: wg. Head-Up-Display

Heckscheibe: wg. konkav

Seitenscheiben: durch den Einziehmechanismus höhere Bruchgefahr bei Stromausfall

Ansonsten kann ich meinem Vorredner aber nach dreijähriger aufmerksamer Lektüre der C6-Beiträge in diesem Forum nur beipflichten: CX-ROW hat einen Katastrophenwagen erwischt, ansonsten wird über Tragegelenke vorne und - ebenfalls aufgrund der Schwere des (Vorder-)Wagens - über erhöhte Bremsenabnutzung geklagt; gelegentlich auch über höhere Reifenabnutzung. Und: Der Diesel-C6 von Audi5000 wurde ihm zu laut, da ist er auf einen Benziner umgestiegen. Der 2,7er ist aber auch in vielen Jaguars verbaut (S-Type, frühe XF, XJ) und dort ähnlich unauffällig.

Gruß,

Marcus

P.S.: Die Kosten der Tragegelenke vorne würden mich auch mal interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch etwas über die Prämie gestaunt: Der noch plausibelste Grund dafür, der hier im Form genannt wurde, sind wohl die sauteuren Scheiben:

Frontscheibe: wg. Head-Up-Display

Heckscheibe: wg. konkav

Seitenscheiben: durch den Einziehmechanismus höhere Bruchgefahr bei Stromausfall

Ansonsten kann ich meinem Vorredner aber nach dreijähriger aufmerksamer Lektüre der C6-Beiträge in diesem Forum nur beipflichten: CX-ROW hat einen Katastrophenwagen erwischt, ansonsten wird über Tragegelenke vorne und - ebenfalls aufgrund der Schwere des (Vorder-)Wagens - über erhöhte Bremsenabnutzung geklagt; gelegentlich auch über höhere Reifenabnutzung. Und: Der Diesel-C6 von Audi5000 wurde ihm zu laut, da ist er auf einen Benziner umgestiegen. Der 2,7er ist aber auch in vielen Jaguars verbaut (S-Type, frühe XF, XJ) und dort ähnlich unauffällig.

Gruß,

Marcus

P.S.: Die Kosten der Tragegelenke vorne würden mich auch mal interessieren.

Soviel ich weiss, ist der Motor in Land Rover, Jaguar und freilich diversen PSA-Modellen verbaut. Der Motor schneidet in den diversen Testberichten (ich habe gefühlte 100 gelesen) ziemlich gut ab. Einzig der Kraftstoffverbrauch wird vereinzelt, als zu hoch bezeichnet. Werte der User von "Spritmonitor.de" geben jedoch moderate Durchschnittswerte um 9 Liter an.

Robin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verbrauch liegt aber an der Fahrweise:)

Der Biturbo verleitet zum schnellen fahren, zumindestens im Jag.

Unser S-Type dieselt auch so mit 7 bis 8 Litern um die Ecke.

Bei einer "Sparfahrt" verbrauchte ein XJ mit diesem Motor 5,1 Liter Diesel auf 100 KM. Die Sparfahrt ging über 1300 Kilometer. 120km/h, Tempomat und dann gleiten bringt scheinbar viel:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen

Bei dem C6, den ich gekauft habe, stand im Bordcomputer der Wert für die letzten 3200km: 8,2 l. Aber keine Frage: Ist man mit dem Wagen auf der Autobahn zügig unterwegs, dürfte der Schnitt schnell Richtung 9-11 l gehen, je nach dem.

Gruß,

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen
Bei einer "Sparfahrt" verbrauchte ein XJ mit diesem Motor 5,1 Liter Diesel auf 100 KM. Die Sparfahrt ging über 1300 Kilometer. 120km/h, Tempomat und dann gleiten bringt scheinbar viel:)

Beim XJ bringt vor allem die Aluminiumkarosse viel - viel Spritersparnis, mehr Agilität. Dafür sieht er - sorry! - nicht so gut aus wie der C6; von den Jaguar-Preisen mal ganz zu schweigen.

Gruß,

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ganz ehrlich bei so einem schweren, teuren auto, das hier fälschlicherweise auch gerne mal in die oberklasse gehoben wird, wo es defenitiv nicht hingehört, sollte doch der Verbrauch, die Versicherungssummen und die Rep.kosten eigentlich egal sein, wer den euro umdrehen muß, ist gänzlich falsch beim C6 oder holt ihr eich einen C6 um zu sparen, ich für meinen teil hab den geholt um C6 zu fahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ganz ehrlich bei so einem schweren, teuren auto, das hier fälschlicherweise auch gerne mal in die oberklasse gehoben wird, wo es defenitiv nicht hingehört, sollte doch der Verbrauch, die Versicherungssummen und die Rep.kosten eigentlich egal sein, wer den euro umdrehen muß, ist gänzlich falsch beim C6 oder holt ihr eich einen C6 um zu sparen, ich für meinen teil hab den geholt um C6 zu fahren

Ich kauf mir doch aber einen Diesel, um die Treibstoffkosten nicht ins unermessliche steigen zu lassen. Außerdem hab ich doch auch Spass daran, wenn ich solch ein Auto, trotz Fahrfreude relativ sparsam im Verbrauch bewegen kann.

Irgendwann muss man halt sagen: ist die C6-Fahrfreude wirklich so groß, dass ich einen hohen Verbrauch, hohe Versicherungsprämien, hohe Reparaturkosten... in Kauf nehme, oder ist ein anderes Fahrzeug dann doch die bessere Wahl...

Nochmal: das hat nichts mit "Euro umdrehen" zu tun, aber zu verschenken haben wir doch alle nichts.

R.

Bearbeitet von zerberuss01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...