Zum Inhalt springen

Höchstgeschwindigkeit C4 Grand Picasso FAP 150


Empfohlene Beiträge

Picasso150FAP

Hi,

ich habe nun meinen ersten Citroen und zwar den C4 Grand Picasso mit 150 PS.

Die Höchstgeschwindigkeit ist mit 197 km/h angegeben und tatsächlich macht der Motor bei dieser Geschwindigkeit zu!!! Tempomat auf 240 und der fährt wie festgenagelt 197 (auch nach GPS plus/minus 1 km/h).

D.h. ich kann sogar bergauf mit 197 fahren, was bei 150 PS ja auch zu erwarten ist.

Meine Frage ist nun, ob man das irgendwie ohne "Chiptuning" ändern kann???

Würd gern schneller fahren können.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tempomat auf 240 und der fährt wie festgenagelt 197

Hinterm Lenkrad ist ein Sperrknopf für den Tempomat, einfach kurz drücken und die Kiste fährt auch 240

Gruß HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

kann Dir leider bei deinem Problem nicht helfen ; wollte aber nurmal fragen, ob du sicher bist, dass der GPic das richtige Auto für dich ist.

P.S. In meinem Unterlagen sind 195 als Vmax für den 150HDI angegeben.

Wenn er 197 läuft ist das doch schonmal was.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Picasso150FAP

Warum sollte das nicht das richtige Auto für mich sein?

Andere PKW's mit 150 PS fahren auch deutlich schneller als 197 und schneller als angegeben.

Natürlich will und muss ich nicht 240 fahren, würde aber mit 150 PS gerne auch schneller als 200 fahren.

Bei meinem C4 Grand Picasso ist es nur so offensichtlich, dass er deutlich mehr Power hat und elektronisch bei der angegebenen Höchstgeschwindigkeit abriegelt.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte das nicht das richtige Auto für mich sein?

Andere PKW's mit 150 PS fahren auch deutlich schneller als 197 und schneller als angegeben.

Weil m.E. die Philosophie , die hinter diesem Auto steckt mehr auf entspanntes Gleiten als auf schnelles Fahren ausgelegt ist und vielleicht gerade deshalb Cit den Wagen limitiert.

Letzteres ist allerdings nur eine Vermutung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viel schneller soll die Schrankwand mit ihren 150 Diesel-Rössern denn noch Rennen??

Gerade bei VW nachgeschaut: der Touran 2.0 TDI mit 140 PS ist mit glatten 200 angegeben.

Dein GP schafft knappe 200. Wo ist das Problem?

Gruß

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage war ja mehr, ob er bei 197 abgeregelt ist und wenn ja: warum?

Wenn es brauchbare Antworten gibt, ist der TE womöglich zufrieden.

Es soll ja Leute geben, die einfach nur verstehen wollen.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage war ja mehr, ob er bei 197 abgeregelt ist und wenn ja: warum?

Wenn es brauchbare Antworten gibt, ist der TE womöglich zufrieden.

Es soll ja Leute geben, die einfach nur verstehen wollen.

Gruß Stefan

Da ich mit dem Jumpy auch dieses "Problem" habe (abgeregelt), habe ich mal in diverse Richtungen recherchiert und bin nur zu diesen Ergebnissen gekommen:

1. Bremsen sind nicht für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt (immerhin bringt der Jumpy grazile 2 Tönnchen in Wallung....)

2. Sicherheitsreserve in Bezug auf die Reifen (Beanspruchung durch Gewicht und Tempo)

Ich fürchte, es wird ihn auch nicht glücklich machen, aber möglicherweise sind es ja wirklich Sicherheitsgründe????

@ moin: Und wie war das mit dem Knopf für den Tempomat??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, meines Wissens hat der FAP 150 Temperaturprobleme und wird deshalb abgeregelt. Zumindest trifft das auf den Pö 3008 zu. Ist aber nicht offiziell, PSA halt.

Gruß, B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutz-Harald Richter

Also mein Benziner 2.0 16V Exclusive wird nicht abgeregelt und erreicht laut Tacho bis zu 213 km/h, laut Navi jedenfalls klar über 200 km/h. Also liegt es wohl an der Motorversion.

Und zumindest bei der luftgefederten Exclusive-Version kann dabei von schwammigem Fahrverhalten nicht die Rede sein. Sowohl der Geradeauslauf als auch die Stabilität in langgezogenen Kurven sind sehr vertrauenerweckend. Weich ist nicht das selbe wie schwammig. "Schwammig" ist die stahlgefederte Version, die, so meine Erfahrung bei einer Probefahrt, ab ca. 160 km/h anfangen kann, um die Längsachse zu taumeln. Das macht es auch schwierig, eine saubere Linie zu fahren, da man unwillkürlich das Lenkrad bei der Schaukelei bewegt und dann anfangen muss zu korrigieren, was widerum das Schaukeln verstärken kann.

Lutz-Harald Richter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zumindest bei der luftgefederten Exclusive-Version kann dabei von schwammigem Fahrverhalten nicht die Rede sein.

Einspruch.

Habe auch den Exclusive, und finde, das der Wagen bei schnellen Geschwindigkeiten schwammig ist.

Ist ein blödes Gefühl bei flotten Fahrten, finde ich

Gruß HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zunächst "Guten Tag", da ich neu hier bin. Meine Citroen-Vergangenheiten heissen GSA, GSA Break, 2CV, BX, Ami und XM, jeweils nicht allzulang zu Gast gewesen.

Nächste Woche bekomme ich ebenfalls einen C4GP 150 FAP und war schon vor dem Kauf ziemlich sicher, dass der Wagen abgeregelt ist, allerdings konnte mir das bisher niemand bestätigen. Bei der Umstellung von 135 FAP auf 150 FAP (je 6-Gang) stieg nämlich nicht wie eigentlich zu erwarten die Vmax.

Auch mich interessieren die Gründe und zwar vor allem aus technischem Interesse und nicht, um ständig schneller zu fahren.

Es kann m.E. nicht an Sicherheitsbedenken liegen, da der 150THP 204km/h schafft, etwa das, was ich beim 150HDI auch erwartet hätte. Temperaturprobleme kann ich kaum glauben, da Betrieb z.B. im Gebirge thermisch problematischer für den Motor ist als Vmax, oder liege ich da falsch ?

Mir ging auch öfter mal Marketing als Argument durch den Kopf. Der 150 HDI ist ja nun (noch) nicht mit EGS oder Aut. erhältlich und sollte vielleicht dem lieber verkauften 135 EGS nicht "davonfahren"...

Gruß

Frederik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einspruch.

Habe auch den Exclusive, und finde, das der Wagen bei schnellen Geschwindigkeiten schwammig ist.

Ist ein blödes Gefühl bei flotten Fahrten, finde ich

Gruß HD

Ich habe den Exclusiv und die 18 Zoll Reifen.

Der C4 ist nicht so sportlich wie mein alter A3, aber ich habe kein schlechtes Gefühl.

Aber mit 190 in enge Kurven auf der AB fahre ich auch nicht.

Es ist und bleibt ein Van.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutz-Harald Richter

Also ich habe den 2.0-16V von 2008 mit 17er Sommer - und 16er Winterrädern. Selbst mit den Winterrädern ist der keinesfalls schwammig und auf der Autobahn, außer bei starkem Seitenwind, stets problemlos schnell und sicher zu bewegen, allerdings ist es natürlich kein Sportwagen und bei kurvigen Landstraßen sind alle meine Hydropneumatiker klar besser - der hohe Schwerpunkt kann nicht weggezaubert werden. Der Probefahrts-Exclusive, auch ein 2008er Modell, aber mit dem HDI 135, Automatik und 18er Rädern, war auch merklich kurvenfreudiger.

Lutz-Harald RIchter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

bin seit wenigen Wochen auch Besitzer des C4 GP FAP 150, und ich kann bestätigen, dass bei 198 km/h Schluss is! Heute erst ausprobiert (wollte immer mal 200 fahren): leicht abschüssige Strecke, frei Bahn, also: GAS! Auto beschleunigt bis 195 und dann is Schluss! Weiß noch jemand ob oder wie man was dagegen machen kann?

Thema Stabilität: also bei flottem Fahren, voll beladenem Fahrzeug und engen Kurven wirds schon etwas abenteuerlich. Aber wie schon richtig bemerkt: is halt n van!

Das mit dem Knopf hinterm Lenkrad ist wohl ne kleine Fehlinformation, oder?

Schönen Gruß,

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*rofl*

Ich sehe schon einige kopfüber im Fußraum liegen und verzweifelt nach einem Knopf hinter dem Lenkrad suchen...

Ich brech' ab!

Gruß Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

seit einer Woche haben wie nun auch unseren C4 GP HDI150. Wie erwartet bleibt auch unserer angenagelt auf 195 km/h stehen, berauf wie bergab. Ob man´s jetzt nutzt oder nicht, mich ärgert das schon etwas, da so bevormundet zu werden. Der Wagen könnte mehr und der Benziner mit 150PS "darf" auch mehr.

Gruß

Frederik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach nur drücken ;)

Mach doch mal ein Foto von dem Knopf, sonst suchen die sich noch einen Wolf.

Mein kleiner HDI hat den übrigens anders belegt (damit wird die Overboost- Funktion des Turboladers aktiviert).

CJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...