Zum Inhalt springen

Der neue C4


Pallas D

Empfohlene Beiträge

Wird mal Zeit, dass es im Automobilsektor eine Umwaelzung gibt wie auf dem Mobilkommunikationsmarkt, wo ein Newcomer (Apple) den etablierten Herstellern mal zeigt, dass sich die Zeiten aendern. Ich denke, PSA wird diese Rolle nicht uebernehmen...

Wenn der Maßstab für die "Umwälzung" von der Firma Apple mit ihren Produkten gegeben sein soll, dann bitte ich sogar sehr inständig darum, dass PSA diese Rolle nicht übernimmt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Martin 480 Turbo

Die Rolle von Apple wird TESLA in Verbindung mit Mercedes und Toyota

übernehmen.

Da kann man dann auch im schwarzen Rollkragenpulli wieder einsteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rolle von Apple wird TESLA in Verbindung mit Mercedes und Toyota

übernehmen.

Weil nun aber wirklich zu viel OT, guck mal hier

Zurück zur banalen Neuheit...

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, daß wird der neue "Dacia" von Citroen und kostet dann 9.000,- Euronen. Für den Preis wäre der Einheitsbrei mit Winkel drauf doch hinnehmbar?

Gruß von BluesMobil, der seinem CX-Familiare immer noch nachweint...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, daß wird der neue "Dacia" von Citroen und kostet dann 9.000,- Euronen. Für den Preis wäre der Einheitsbrei mit Winkel drauf doch hinnehmbar?

Warum ist denn eigentlich bei einem Billig-Auto kein gutes Design inklusive?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Citroën wird immer langweiliger. Schöner Einheitsbrei von C1 - C5 III. Da bleibt wirklich nur noch der C6 als Alternative, oder eben ein Markenwechsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit!

In einer Zeitschrift lag als Beilage ein kleines Citroën-Magzin dabei (ca. 20 Seiten). Es wird der C3 vorgestellt, der neue C4 erwähnt und DS3, sowie C5 auf einer Doppelseite präsentiert. Dann kommen noch die aktuellen Angebote von den Picassos (C3, Xsara, C4), dem C-Crosser und dem C8. Der C6 hingegen wird mit keinem Wort erwähnt!!!

Leute ich glaube, dass es vorbei ist mit der grossen Citroën Limousine. Die wollen den nicht mal verkaufen. Ein Facelifting kommt demzufolge auch nicht mehr, für wen oder was auch. Ich bin bitter enttäuscht von dem Scheisskonzern Namens PSA. Dabei fing das Jahrtausend noch vielversprechend an (Picasso, C3, Pluriel, C4, C6...). Aber was jetzt abgeht, zieht vor allem prophanes Volk der schneller, tiefer, breiter und sportlicher Fraktion an. Der Erfolg des DS3 (ich bleibe dabei: der Name ist Blasphemie und nur peinlich) gibt dem recht, das Niveau von Audi eben...

Schade, mit dem alten C4 waren sie auf dem richtigen Weg (für mich fehlte nur noch die HP)

Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich mal eine kleine Lanze für den C4 brechen. Ich habe bis jetzt nie wirklich über Citroen nachgedacht, wenn es um den Kauf eines neuen Autos geht, aber der C4 reizt mich durchaus. Wo ich den Kritiken zustimmen muss, ist das äußere Erscheinungsbild, etwas sehr alttäglich gestrickt, es fehlt etwas Pepp und Eigenständigkeit. Wenn ich mir aber den Innenraum ansehe und der Alltag bestätigt was die ersten Bilder versprechen kann ich nur sagen "Chapeau" Citroen. Das ganze wirkt sehr wertig für diese Klasse und die Spielereien die es gibt (individualisierbare Beleuchtung und Klänge) sind sicherlich angenehmer, als der Deo Spender oder die feststehende Lenkrad Narbe. Das mag für den Zwangsindividualisten zwar nett sein, aber ich glaube kaum, dass man damit auf großen Kundenfang gehen kann.

Ich bin jedenfalls schon mal sehr gespannt auf den C4 und werde nach einer Probefahrt beim Händler im November entscheiden, ob er auf die Liste für den nächsten Autokauf kommt.

PS.: Heute in der neuen AMS gibt es einen ebenfalls sehr positiven Bericht zum neuen C4 - bemängelt wird wie in jedem Bericht bisher lediglich die etwas träge Automatik. Schade, dass Citroen kein DSG einsetzt und dieses auch nicht für den starken Diesel anbieten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit!

In einer Zeitschrift lag als Beilage ein kleines Citroën-Magzin dabei (ca. 20 Seiten). Es wird der C3 vorgestellt, der neue C4 erwähnt und DS3, sowie C5 auf einer Doppelseite präsentiert. Dann kommen noch die aktuellen Angebote von den Picassos (C3, Xsara, C4), dem C-Crosser und dem C8. Der C6 hingegen wird mit keinem Wort erwähnt!!!

Leute ich glaube, dass es vorbei ist mit der grossen Citroën Limousine. Die wollen den nicht mal verkaufen. Ein Facelifting kommt demzufolge auch nicht mehr, für wen oder was auch. Ich bin bitter enttäuscht von dem Scheisskonzern Namens PSA. Dabei fing das Jahrtausend noch vielversprechend an (Picasso, C3, Pluriel, C4, C6...). Aber was jetzt abgeht, zieht vor allem prophanes Volk der schneller, tiefer, breiter und sportlicher Fraktion an. Der Erfolg des DS3 (ich bleibe dabei: der Name ist Blasphemie und nur peinlich) gibt dem recht, das Niveau von Audi eben...

Schade, mit dem alten C4 waren sie auf dem richtigen Weg (für mich fehlte nur noch die HP)

Vulcan

Nun sei doch froh, dass der C6 gerade NICHT verramscht wird mit billigen Flyern und exorbitanten Preisnachlässen. Solche Aktionen wären auch nachgerade Schwachsinn. Kein ernsthafter Oberklasseinteressent wird sich von so etwas verleiten lassen, ausnahmsweise keinen Benz zu kaufen. Andererseits stützt der Verzicht auf solche Aktionen beim C6 dessen Wertigkeit.

Die derzeitige Citroen Strategie macht Sinn. Für die Normalos und Konservativen die C-Reihe. Für die "Avantgarde" mit ein wenig Kosmetik und viel Effekt die DS-Reihe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ fluxxis:

Darf man fragen welche Fahrzeuge Du bis jetzt hattest?

Überigens verkaufte sich der alte C4 ziemlich gut, trotz feststehender Lenkradnabe.

@ Audi 5000:

Wer spricht denn von verramschen? Ein Chrono C6 wäre natürlich komplett daneben. Aber ein wenig Werbung und eine stetige Modellpflege könnten die lausigen Absatzzahlen ein wenig steigern.

Die derzeitige Citroen Strategie macht Sinn. Für die Normalos und Konservativen die C-Reihe. Für die "Avantgarde" mit ein wenig Kosmetik und viel Effekt die DS-Reihe.

Als wenn Citroën sich bei Modellen wie GS und BX über mangelnde Verkaufszahlen beschweren konnte. Der neue C4 verrät all das, was ich und ein paar Tausend andere blöde loyale Freaks an Citroën mochten. Wo ist die bequeme Federung? Das eigenständige Interieur und die klare Designlinie? Die DS-Reihe ist ein Witz. Der Rennzwerg DS3 hat zwar durchaus seinen Reiz, für mich scheidet er aufgrund mangelnden Federwegs aus. Der DS4 ist keinen Deut avantgardischer als konkurierende Produkte von Alfa, Lancia, Seat & Volvo. Wenn er wenigstens eine HP hätte, wäre der DS4 bei mir wieder im Rennen. Dem C5 fehlt einfach das Fliessheck. Während Audi und selbst BMW (naja, der GT ist allerdings hässlich) das Fliessheck für sich entdecken, macht Citroën einen auf Premium-unpracktisch, knallt der Mittelklasse eine Stufe an den Arsch und lässt den Kombi schrumpfen. Der C6...der hat was. Nur ist er neu oberhalb meines Budgets und die Motoren-, sowie die Farbauswahl ist marginal. Hätten sie was aus der Leichbauweise von AX und BX gelernt, wäre der C6 200 Kg leichter, was ihn auch für kleinere Motoren brauchbar machen würde (wie bei CX & XM). Fahrzeuge wie C1, Berlingo, C-Crosser, C8 sind reine Albizitronen. Tolle Strategie!

Es kann doch nicht so schwer sein, ein 4,20 m - 4,50 m langes Fliessheckauto mit HP, effizienten Motoren und schnittiger Form herzustellen. Das Auto würde sich mit ziemlicher Sicherheit genauso gut verkaufen, wie ein normaler C4.

Im kommenden Jahr wird Citroën den DS5 präsentieren...die Chance auf ein HP-Fahrwerk ist gross und wenn der Hypnos als Vorlage dienen würde, hätte das neue Modell sogar ein Fliessheck. Aber bitte nicht so ein Coupé, SUV und Limo Verschnitt wie BMW`s GT...

Gruss Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

AMS spricht in seiner aktuellen Ausgabe von einem schluckfreudigen Fahrwerk und deutlichen Aufbaubewegungen bei Kurvenfahrt. Das Platzangebot soll gut sein und die Preise wurden gegenüber dem Vorgänger deutlich gesenkt.

Was paßt euch da nicht? ich würde mir den Wagen erstmal in Paris auf der Mondial de l´Automobile ansehen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Der C4 wurde anders positioniert als sein Vorgänger. Der C4 ist ein solides Basis-Auto für die Pfennigfuchser und Jeden-Cent-3x-Umdreher. Zu einem für die Ausstattung guten Preis bekommt man ein gutes Auto. Nicht mehr und nicht weniger.

Für die, die Design, Avantgarde, technische Nischenlösungen und verrückte Gimmicks suchen bleibt die DS-Reihe. Zum Beispiel der DS4. Hier finden sich einige der alten Citroen-Tugenden.

Ein "Problem" wird nur haben, wer Pfennigfuchser ist UND die Citroen-Tugenden aus der DS-Reihe haben will. Ich sehe das wie Gernot: Kirche im Dorf lassen, das Ding erstmal anschauen.

Gruß

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ fluxxis:

Darf man fragen welche Fahrzeuge Du bis jetzt hattest?

Überigens verkaufte sich der alte C4 ziemlich gut, trotz feststehender Lenkradnabe.

Also ich sehe fast keinen C4 auf unseren Straßen.

Ich fahre momentan einen Lexus IS200, bin auch sehr zufrieden mit dem Wagen und der Marke, aber mein Fahrverhalten hat sich sehr geändert, habe eine Firma gegründet und bin nun öfter Langstrecke unterwegs. Nun suche ich nach einem kleinen, komfortablen Auto mit gutem Diesel Motor und einer Ausstattung, wie es dem Lexus entspricht, also grob gesagt mit Leder, Xenon, Navi etc. Lexus ist eine sehr gute Marke, aber die Diesel sind nicht der Rede wert, scheiden also grundsätzlich schon einmal aus. Einzige Alternative ist der neue CT200h, bei dem warte ich gerade die Preise ab, wird aber auf Grund der Hybid Technologie nicht gerade günstig werden. Wenn ich zu einer Deutschen Marke gehe bin ich bei der Ausstattung statt 30000 Euro wie beim Citroen C4 gute 40000 Euro los, das heißt einmal höheres Leasing für die Firma und zum zweiten auch höhere Abgaben für mich durch die 1% Regel. Die Franzosen bieten da wenn man die höheren Ausstattungen nimmt recht nette Alternativen, den Megane Luxe habe ich schon Probe gefahren, fand den Fond allerdings wirklich einen Witz und einige Details sind seltsam (z.B. die hochgezogene Motorhaube, unter die man schon fast vom Fahrersitz aus sehen kann, Lederqualität kein Vergleich zu meinem aktuellen Fahrzeug, sehr unübersichtlich und SO einen Digitaltacho hatte ich zuletzt an meinem Fahrrad montiert...). Der neue Citroen macht von innen einen komfortablen und ordentlichen Eindruck, die Diesel sollen nicht die schlechtesten sein. Einzig und alleine von Außen finde ich ihn etwas langweilig, hinten ein wenig Audi, vorne ein wenig naja, irgendwie gar nichts ;-) Aber das ist mir um ehrlich zu sein mittlerweile egal, ich will komfortabel und flott reisen, und da scheint mir der C4 was das Preis-/Leistungsverhältnis angeht keine so schlechte Wahl zu sein. Probefahrt ist leider erst ab Mitte November möglich, zumindest bei meinem Händler vor Ort und nach Paris werde ich es dieses Mal nicht schaffen. Bin aber trotzdem mal gespannt, ob der C4 mich zu einem Markenwechsel bewegen kann.

Bearbeitet von fluxxis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du oft Langstrecke fährst, kauf Dir einen Citroen mit Hydropneumatik - dann macht Citroen Sinn. Also C5 oder C6 - oder DS5.

Wirklich schade, das Citroen so etwas nicht mehr in der 4 Meter-Klasse anbietet. Ein überaus komfortables und sparsames Auto (und das sind die laufruhigen PSA-Diesel ja zweifellos) wäre sicher nicht nur für Dich interessant.

So könnte man auch wieder in das Firmenflottengeschäft kommen. Als Alternative zu den Skoda Octavias und Focus, die ich bei uns überall als Firmenkiste sehe. Aber Citroen baut ja noch nicht mal Kombis mit richtig viel Platz.

Übrigens, vom Service von Lexus auf Citroen zu wechseln, finde ich schon mal richtig mutig.

Gruß

Markus

Bearbeitet von phantomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lexus CT 200h dürfte hinten genauso "witzige" Platzverhältnisse bieten wie der Mégane

und das CT-Fahrwerk dürfte auch etwas zu sportlich ausgelegt sein,

um auf Langstrecke Freude zu bereiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun suche ich nach einem kleinen, komfortablen Auto mit gutem Diesel Motor und einer Ausstattung, wie es dem Lexus entspricht, also grob gesagt mit Leder, Xenon, Navi etc.

Dann schau dir den Lancia Delta an. In der Platino-Version hast du all die genannten Ausstattungsdetails drin (Leder übrigens von Poltrona Frau, keine hauchdünnen Billighäute) und eine breite Palette an Diesel oder Benzinmotoren. Der Platz im Fond ist gewaltig, die Rückbank ist verschiebbar, Kinderkrankheiten sind schon lange ausgemerzt und du wärst noch viel exklusiver unterwegs als im C4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Delta wurde wie der Bravo von Fiat ja dermaßen madig gemacht in den ganzen Autozeitschriften. Da vergeht es einem fast, so ein Auto zu kaufen, ohne es je mal selber gefahren zu haben...

Gestern habe ich mir die Alfa Giulietta (gleiche Plattform wie Bravo und Delta, oder?) mal näher angeschaut - war angenehm überrascht. Innen sehr schön gemacht. Das Poltrona Frau-Leder ist klasse, die Sitze sogar recht bequem. Auch das Exterieur-Design kann sich sehen lassen ;)

Aber die Übersichtlichkeit, ob vorne raus oder nach hinten, ist schlicht unterirdisch. Aber bei welchen Auto ist das heute nicht so?

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich hab mich mal in die Giulietta reingesetzt....hat trotz der Aussmaße extrem wenig Platz. Ich bin nur 171 cm groß, stoße auf der Rückbank jedoch an den Dachhimmel - ja, soll ich gebeugt mitfahren? Auch auf dem Fahrerplatz ists relativ eng, und die Sicht ist mehr als bescheiden...nix für mich. Da wird die DS4 wohl - da hochtrabend - bessere Übersichten und Platzverhältnisse anbieten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich bin den neuen C4 schon kurz gefahren. Hier kurz meine Eindrücke:

- recht hochwertige Anmutung des Amaturenbretts, noch mehr Audi als C5

- Türen und Mittelkonsole können da leider nicht ganz mithalten, aber immer noch auf einem hohen Niveau

- sehr satter Fahreindruck, der Wagen fühlt sich groß und erwachsen an. Wo der alte C4 nervös und springend war, fährt sich der neue C4 viel "abgeklärter". Macht einen soliden Eindruck. Sehr komfortabel, dennoch klar vom Komfort eines C5 abzugrenzen!!

- der neue 160 PS Diesel ist große klasse. Extrem leise, sehr weich, angenehme Pedalkennlinie (macht was man ihm sagt). Ausreichend Leistung sowieso.

- Schaltung hat m. E. einen großen Schritt nach vorne gemacht: endlich exakter.

- wer die Amaturen aus dem C5 mag, wird auch die C4-Amaturen mögen. Verspielt, analog schlecht ablesbar, aber chic.

- der "Toter-Winkel-Assistent" funktioniert unauffällig gut, so weit ich das bei der rel. kurzen Fahrt beurteilen konnte.

Insgesamt macht der Wagen aber wirklich einen relativ langweiligen Eindruck. Mich hat insbesondere der "Entenarsch" gestört, der den C4 fast wie einen Kombi wirken lässt. Dafür wirkt die Front eigentständiger als auf den Fotos. Sie ist durchaus kräftig, wirkt aber nicht aggressiv. Die seitlichen Blechsicken wirken sehr unharmonisch. Wie gewollt und nicht gekonnt. Ist für mich ein klassisches "Schwarzauto".

Gruß

Dominik

Bearbeitet von Dominik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seit ja schöne Citroen Freunde, das erste was einem empfohlen wird ist ein Lancia und ein Alfa. Den Letzten, der im BMW Forum Lexus empfohlen hat, hat man danach nie mehr gesehen ;-) Spaß bei Seite, ich denke man muss den C4 einfach mal in echt erleben. Lancia Delta kommt für mich nicht in Frage, in der Altstadt haben wir immer Probleme mit dem Parkplatz und der Lancia ist für 4,50 Meter Länge einfach zu unpraktisch - da kann ich gleich eine Klasse höher gehen. Der C4 scheint was die Platz Nutzung angeht ein recht ordentliches Verhältnis zu bieten. Außerdem gab es zum Delta wirklich schon sehr schlechte Testberichte. Daran, dass der Golf immer gewinnt muss man sich nicht orientieren, aber der Lancia wurde auch in Zeitschriften, die sonst recht objektiv sind ziemlich niedergebügelt. Weitere Alternative wäre auch ein Audi A3, aber dem sieht man sein Alter einfach schon an und dafür wiederum sind die Preise unverschämt. Ne, ich glaube bei mir wird es ein Dreikampf zwischen CT200h, Citroen C4 und dem unbekannten Auto X :D

@Dominik: Wo hattest du das Vergnügen einer Probefahrt? Der örtliche Citroen Händler meinte, dass er frühestens Mitte November einen Vorführwagen anbieten kann. Ich wäre schon daran interessiert, das Auto möglichst bald auf der Straße zu erleben, damit ich weiß, ob er grundsätzlich in Frage kommt oder nicht.

Wie war die Sitzposition im C4 - waren die Armauflagen links und rechts an der richtigen Stelle zum gemütlichen cruisen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...