Zum Inhalt springen

Der neue C4


Pallas D

Empfohlene Beiträge

Euphorisch wird beim neuen C4 wohl niemand...

Für die großen Gefühle ist dann der DS4 zuständig...... war ja zuvor mit C3/DS3 ebenso:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kollege hat gestern einen C4 VTi120 Tendance als Leihwagen bekommen, weil sein Dienstwagen (Opel Astra J, *hüstel*) zickt.

Bin gerade mal eine Runde damit gefahren. Und bin angetan! Gefällt mir innen klar besser als "mein" Astra, den ich schon ziemlich OK finde. Was denn Komfort betrifft, liegen Welten (zugunsten des C4 natürlich) zwischen den beiden Autos.

Anschließend mal fix konfiguriert (Ich bin immer wieder erstaunt, wie beschissen die Citroen-Homepage ist). C4 HDi 150, Exclusive, My Way mit Soundsystem, Bi-Xenon: €29600,-, und damit über 4000,- günstiger als ein vergleichbar ausgestatteter Astra J 2,0 CDTi, der allerdings dann ein Kombi ist.

Gäbe es den C4 als Tourer, wäre die Entscheidung für den nächsten FW damit gefallen. So hadere ich schon noch. Ich will keinen Van (damit sind die Picassos dann raus), und der C5 ist mir, wenn ich ehrlich bin, mit HP im Listenpreis zu teuer - wenn der aufgrund der unschlagbaren Rabatte, die mein Arbeitgeber bei Opel bekommt, überhaupt in Frage kommt. Ist zwar kürzlich abgenickt, aber dann (nach dem Studium der Preisliste vermute ich ;) ) doch wieder in Frage gestellt worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Testbericht gestern bei Vox Golf gegen C4: Verbrauch bei beiden Dieseln (C4 150 PS und Golf 140PS) wurde mit 6,5 Litern gleich angegeben. Anschaffung C4 günstiger. Hat insgesamt gut ausgesehen. Besonders der Federungskomfort des C4 und die Verarbeitung wurde gelobt. Aber dann das übliche Fazit: Der Golf sei das technisch ausgereiftere Fahrzeug, habe das bessere Fahrwerk und sei besser verarbeitet. Also deutlicher kann man sich in einem Test kaum widersprechen.

Zum Thema technisch ausgereift: VW hat jahrelang auf die falsche Dieseltechnik gesetzt mit teuren Folgen für deren Besitzer: ständig kaputte Turbolader etc. Wäre Citroen das gleiche passiert, wäre das Image wieder im Eimer. In Deutschland aber kein Thema. Dann wurde wohl auch nicht berücksichtigt, dass der C4 die wesentlich bessere Heizung und Lüftung hat, wie ein ausführlicher Test an anderer Stelle zuvor gezeigt hat. Beim Bremsweg soll der C4 1m schlechter sein: Wenn man den Film genau anschaut, tut sich da garnichts, sondern es sieht so aus als habe der C4 exakt 1m später gebremst. Das Ansprechen der Bremsen wurde aber widerum extra als positiv hervorgehoben.

Fazit: Gegen den Golf kann antreten wer will, die müssen dermaßen gut von VW geschmiert sein, dass da keine Chance besteht.

Vom Design her, beide nebeneinander betrachtet, ekennt man dann doch deutlich den eleganteren Franzosen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autotest kann man sich nur noch aus Ländern ansehen, welche selbst keine relevante Autoindustrie mehr haben.

Die Engländer sind da oft recht neutral, wie ich finde. Bei duTube finden sich auch massig Ausschnitte von TV-Sendungen wie TopGear, die sind echt spitze!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Beste am neuen C4 ist, dass man zwischen 4 verschiedenen Blinkergeräuschen wählen kann, dann weiß ich nicht, ob das wirklich sooo positiv ist...Abgesehen davon passt die Kiste in grau perfekt zum Wetter in dem Video.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Beste am neuen C4 ist, dass man zwischen 4 verschiedenen Blinkergeräuschen wählen kann, dann weiß ich nicht, ob das wirklich sooo positiv ist...Abgesehen davon passt die Kiste in grau perfekt zum Wetter in dem Video.

Ja ja, den englischen Sinn für ironischen Humor versteht nicht jeder gleich;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5th gear ist nicht top gear, ich glaube, die Tussie mag die Gimmicks wirklich. Außerdem findest sie wohl den Focus und den Golf etwas "schärfer".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

bin gestern eine Weile hinter einem braunen auf der AB hergefahren. Optisch nicht schlecht im Vergleich zur Konkurrenz bzw. wesentlich besser als es die ersten Fotos mich vermuten ließen, und, augenfällig: Ruhige, langhubige Federbewegungen :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell gilt: auch bei den klassisch gefederten Citronen steht der Komfort im Vordergrund (soweit das eben möblich ist)

Ich Wechsel ja öfter zw HP und Feder/Dämpfer Fahrzeugen. Mit Ausnahme des C1 ist auch jeder andere Cit auffallend komfortabel. Habe da so eine kleine "Teststrecke" auf dem Heimweg nach F, da kann man ganz gut vergleichen: Frostaufbrüche im Asphalt, Querfugen und längere Bodenwellen; dazu ein paar flottere Kurven und eine doofe die man stets falsch einschätzt.... macht im laufe des Radius ein wenig zu und hängt auch noch nach außen *brrrrr*

Schön zu spüren, wie die gerade erneuerten C3 u C4 sich viel Mühe geben, Fahrwerkseiflüsse und Geräusche abzukoppeln. Dabei trotzdem sehr schluckfreudig. Das geht dann minimal auf kosten der Fahrdynamik: etwas mehr Neigung in den Kurven und ein recht diffuses Einlenkverhalten. Summasumarum genau das richtige für gut 90% der normalen Autofahrer!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt, der neue C3 ist im Gegensatz zu seinem Vorgänger ein wirklich komfortables und relativ leises Fahrzeug geworden. Wenn ich mir Autotest durchlese, achte ich auch immer auf so Kleinigkeiten wie schwammige Lenkung, Sitze ohne Seitenhalt und undynamisches Fahrverhalten. Bei solchen Adributen kann man von recht ordentlichem Komfort ausgehen und wenn alle drei zusammenkommen, ist es meist ein Cit.

Was sie sich aber wohl fahrwerkmäßig bei den DS Modellen gedacht haben? Warum die überhaupt noch eine Federung eingebaut haben, wissen wohl nur mehr die Götter.... :)

Da werden selbst gute Asphaltwege zu Hoppelpisten. Aber manche stehen ja drauf.

Juergen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

jedenfalls ist die suche nach einer alternative fuer einen xantia immer noch sehr mau.

c3 zu klein. c4 zu klein und vielleicht auch zu hart. xsara picasso zu billiges plastik und also klapperkiste.

xm zu alt. c5 zu hässlich. und auch keine echte hydropneumatik mehr. alles so'n elektrogebimmel.

c3 picasso. also den habe ich noch nicht ganz abgeschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jedenfalls ist die suche nach einer alternative fuer einen xantia immer noch sehr mau.

c3 zu klein. c4 zu klein und vielleicht auch zu hart. xsara picasso zu billiges plastik und also klapperkiste.

xm zu alt. c5 zu hässlich. und auch keine echte hydropneumatik mehr. alles so'n elektrogebimmel.

c3 picasso. also den habe ich noch nicht ganz abgeschrieben.

C5 zu hässlich... ok im vergelich mit DS, CX und GS ohne zweifel. Aber im vergleich mit der C3 Picasso wird sogar C5 I und II Klassiker. Lieber Berlingo nehmen als C3 Picasso. Und der C4 ist nicht soo klein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spätestens wenn der C4 neben einem aktuellen Opel Astra steht, gibt es ein Problem.

Das Heck (ähnliches Motiv) ist erheblich besser gestaltet.

Das vom Opel!

So weit ist es gekommen...

Gruß CJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir sind jetzt schon mehrfach neue C4 auf der Straße begegnet - dieses Auto sieht wirklich schlimm aus :(

Gestern auf der Autobahn ein Silberner. Sah aus wie Xsara reloaded. Wieder ein echter Opa-Citroën ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

c3 picasso. also den habe ich noch nicht ganz abgeschrieben.

Naja, der ist auch keine Sänfte, eher einer von der harten Sorte. Für mich wäre er bei besserem Komfort der erste wahre Nachfolger des R4. :)

Juergen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Die Leichtigkeit des Designs ist immer bei der Auswahl des Autos wichtig...c4 gefällt mir besser als sein Vorgänger....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spätestens wenn der C4 neben einem aktuellen Opel Astra steht, gibt es ein Problem.

Das Heck (ähnliches Motiv) ist erheblich besser gestaltet.

Ich sehe gelegentlich einen Astra neben meinem Xantia stehen, aus dem 3 Stockwerk. Der Astra ist weiß und erheblich größer als mein Xantia. Das Ding schaut absolut unmöglich aus. Viel zu groß für die Form, die aussieht wie aus der Playmobilfabrik gefallen. Die weiße Farbe unterstreicht sein kindlich-unbeholfenes Design auch noch.

Den C4 finde ich dagegen deutlich entspannter in den Formen, feiner, akzentuierter. Ok, schön ist er auch für mich nicht, aber viel schöner als ein Astra. Wobei ich seit längerem bei Neuwagen eigentlich nur noch zwischen "nicht erträglich" und "erträglich" urteile, schöne Autos gibt es für meinen Geschmack quasi gar nicht mehr neu zu kaufen. Der C6, ja, aber dann wär der Cx doch wieder die technisch anspruchsvollere und auch immer noch preiswertere Alternative.

Derweil fahr ich Xantia. Da hab ich mehr als alles, was ein Auto haben muß, und gut sieht er auch noch aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...