Zum Inhalt springen

Spur einstellen


Dirk hy

Empfohlene Beiträge

HAllo,

dieses Thema gab es wohl schon irgendwann mal: Einstellung der Spur vorn

Meine Vorderreifen die ich vor 4 JAhren neu aufgezogen habe, fahren sich deutlich einseitig ab, und zwar auf der Reifeninnenseite.

Hatte damal auch die Spur vermessen lassen, was wohl aber nicht viel gebracht hat, bzw. wurde das nicht richtig durchgeführt.

Wer kann mir Tips geben, wie die Spur richtig einzustellen ist?

Viele Grüße

Dirk hy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Dirk,

ich würde als erstes mal die Vorspur messen. Sie beträgt 0 bis 2mm.

Das Meßprocedere ist so beschrieben:

Lenkung geradeaus, Meßpunkte an rechtem und linkem Vorderrad an der Felgeninnenseite markieren und den Abstand messen, wenn die Meßpunkte auf Nabenhöhe vorne fluchten.

Dann die Räder eine halbe Umdrehung weiterdrehen, so dass der Meßpunkt auf Nabenhöhe hinten fluchtet. Dann wieder messen. Die Differenz ist deine Vorspur.

Der Sturz (carrossage?! Wort finde ich nicht im Lexikon) ist wohl nicht einstellbar, aber es gibt wohl ein Spezialwerkzeug 2314-T um selbigen zu kontrollieren. Soll sein 1° +/-30".

Der vollständige Prozeß der Achseinstellungen ist auch beschrieben, leider nur französisch. Deine Faxnummer per PN an mich und ich schicke Dir umgehend ein Fax, ist eine DIN A4 Seite.

LG, Bert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Bert,

vielen Dank schon mal, werde die Messung mal am Wochenende durchführen. Ist die Messung im belasteten Zustand oder im unbelastenten Zustand durchzuführen?

Hast noch ne PN mit Fax-NR.

Gruß Dirk hy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Gestern hab ich nun endlich mal versucht die Vorspur zu messen, hatte es mir nach der obigen Beschreibung einfach vorgestellt, Markierungen an der Innenseite der Felge, Rad in Position und dann mit dem Laser-Meßgerät den Abstand messen..... das war natürlich nix, da zwischen den Markierungen, wenn sie waagerecht in fahrtrichtung fluchten noch der Rahmen oder die Ölwanne oder.... dazwischen ist. Mer...

Habe dann mal eine Hilfskonstruktion aus einer geraden Aluleiter gebaut, die ich paralell zu der Felge des linken Hinterrades ausgerichtet habe. Dann das linke Vorderrad ebenfalls paralell zu dieser Leiter gestellt. Dann Hilfskonstruktion auf die Rechte Seite umgebaut und hier am Vorderrad eine Abweichung von 8 mm gemessen. Das ganze ist zwar nicht super genau, aber es Zeigt, das die Spur wohl schon ziemlich aus der Spur ist. Werde heute noch mal den Reifendienst aufsuchen.

Mal schauen ob die das eingestellt bekommen.

Gruß Dirk hy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk,

meine Spur war ebenfalls von Anfang an nicht richtig eingestellt (nach vorne öffnend) sodass ich einseitige Abnutzung (innen) feststellen musste. Nun war ich vor zwei Monaten beim Reifendienst und hab das machen lassen in der Hoffnung, wenn es der Profi einmal macht hast du wenigstens Ruhe.

Pustekuchen, ich habe das als der Fahrschemel draußen war irgendwie schon mit dem bloßen Auge gesehen dass das so nicht stimmen kann. Danach 1,5cm Abweichung gemessen. (Spur schließt jetzt nach vorn, das erklärt auch warum die Lenkung nicht mehr von selbst in die Mittelstellung fährt.) Wenn der Fahrschemel draußen ist klappt das btw. mit der Anleitung oben.

Kann es sein das sich das je nach Belastung ändert (sollte ja eigentlich nicht...) oder hat der Reifendienst was total falsch gemacht?

Jedenfalls, stell es selber ein:

2x2m Alustangen 4kant auf die Bremmstrommeln schrauben und nach vorne überstehen lassen. Dann misst es sich leichter. Einfach ganz vorn den gleichen Abstand wie den Felgendurchmesser nehmen und 0-2mm Einstellen. (Ganz vorn am ende der Stangen messen, dann einen Felgendurchmesser Richtung Fahrzeug gehen und nochmal messen, dann hast du den gleichen Abstand wie wenn du vorn und hinten an der Felge misst.) Mach es selbst außer du hast wirklich jemand der das beim HY hinbekommt, bei mir war das Geld leider zum Fenster raus geworfen :-(

Ich habe keine Ahnung ob das nun korrekt ist, aber zumindest besser als das was der Reifendienst gemacht hat. Das Auto fährt nämlich jetzt wenigstens wieder von selbst geradeaus.

Gruß

Mario

PS: erste Testfahrt mit neuem Motor erfolgreich verlaufen! :-)

Bearbeitet von dumdidum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mario,

danke für Deine Anleitung,

habe die Messung ähnlich vorgenommen und hatte auch das Gefühl, daß es mit blosem Auge zu sehen ist, das die Räder nicht in Fahrtrichtung stehen. Der Monteur bei dem Reifenservice hat zumindestens gesagt das er die Einstellung vornehmen kann, hat er schon bei vielen Oldtimern gemacht. Freitag soll das nun gemacht werden und ich werde mit Sicherheit dabei sein.

Mit dem Geradeauslauf hatte ich nie Probleme nur der innen fast komplett abgefahrene Reifen nervt, da ich die 19 R 400 ja nicht für günstiges Geld an jeder Ecke bekomme :-(

Viele Grüße

Dirk hy

Bearbeitet von Dirk hy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spur wird bei richtig eingestellter Fahrzeughöhe auf einem absolut ebenen Untergrund stehend ( nicht aufgebockt ) gemessen . Man kann auch an der Felge aussen mit einem selbstgebauten Hilfsmittel messen .(Bild)

Das rot gemalte "U" muss man sich basteln . Am besten aus stabilem Rohr , zb 40/60mm schweissen , darf sich nicht verbiegen/ verwinden .

-Fzg auf ebenen Boden fahren .

-1te Messung in Fahrttrichtung vorne an Felgenhorn in Höhe Nabenmittelpunkt. Summe beide Masse A+B notieren . Messpunkte an Felge anzeichnen .

dann Fzg verschieben bis die Räder um 180 Grad gedreht sind . (Markierungen sollen nun etwa auf Höhe Nabenmitte , aber hinten liegen) .

- 2te Messung nach hinten ausführen . Summe A+B hier muss 0-2mm grösser als bei vorderer Messung sein .

292801277914598_640.jpg

cbe831277915048_640.jpg

Gruss Andreas

Bearbeitet von etedeco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ etedeco:

Danke Andreas für die Ausführung. Werde mir dann wohl doch son einen Doppelwinkel schweißen.

viele Grüße

Dirk hy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu,

kann mir einer mal erklären warum man 180° nach vorne rollen soll? Soll das ausschließen das die Felge nen Knick hat oder wofür ist das genau gut? Eigendlich kann man dann doch auch einfach vorn und hinten messen und gut ist. Aber in jeder Anleitung, auch im Handbuch steht das mit nach vorne rollen und Markierungen machen etc. Wieso?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

"....nach vorn rollen.....180 Grad Raddrehung......"

Hängt gewiß damit zusammen, daß man immer an der selben Stelle des Scheibenrades(Felge)

messen muß, da Deformierungen derselben das Meßergebnis fälschen.

Außerdem "legen" sich die Lager bei leichtem Spiel wie im Fahrbetrieb "an".

Wird in alten Büchern immer so beschrieben.

Gruß Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...