Zum Inhalt springen

Bremsschlauch Ami6


Empfohlene Beiträge

Da stehe ich mit dem Schlauch auf dem selbigen! Ich suche dirngend einen Bremsschlauch Hauptbremszylinder vo für einen Ami6 Berline '67.Alle Schläuche, die ich bisher gefunden habe, haben ein Außengewinde und auf der anderen Seite ein Innengewinde. Bei mir sind auf beiden Seiten Außengewinde, einmal feiner und länger, einmal gröber und kürzer. Da ich mit dem brüchigen Ding ungerne zur Vollabnahme rollen mag ( belgisches Auto!) , freue ich mich über jeden Tipp, wer so etwas haben kann oder nachfertigen kann.

Besten Danke, auch im Namen von "Frl. Wolters" :-)

R.R.

--> raraspe@aol.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das noch die bremse mit dem bremsflüssigkeitsbehälter aus glas? dann könnten die von baujahrgleichen 2CV passen. ich hatte mal eine belgische '66er, die nach meiner erkenntnis technisch sehr viel änlichkeit zur Ami6 hat. zb. die keilriemengetriebene lima (wenn ich mich recht entsinne, ist schon lange her)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

ich habe gerade mal den Ersatzteilkatalog AMI 6 gewälzt:

richtige Teilenummer: AM 453-29 (wenn noch die originale Einkreisbremsanlage drin ist!)

Der Schlauch hat auf der einen Seite Außengewinde (zum Anschrauben am Hauptbremszylinder) und auf der anderen Seite INNENGEWINDE, in den ein Doppelgewinde"stopfen" (AM453-77) eingeschraubt wird, um die Bremsleitung vorne links mit zu befestigen.

Dies müßte so bei den Ausführungen der einzelnen Länder gleich sein, da der Katalog 4-sprachig ist.

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Tipps!

Tatsächlich hat mein Schlauch ein metrisches Außengewinde (oder so...) und auf der anderen Seite ebenfalls ein Außen- Feingewinde mit einem Innengewinde für die Bremsleitungsschraube. Das Außengewinde wird dann in einen kleinen Blechhalter geschraubt, um Halt zu haben. Diese Schläuche Außen/Innen sind noch gut zu bekommen, sind aber leider nicht die richtigen.

Trotzdem vielen Dank für die Hinweise! :-) Ich muss da wohl noch was wurschteln, ehe ich zu meinem Schlauch komme. VIelleicht lässt sich ja auch der Hauptzylinder umtauschen ?

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

wie sieht Deine Bremsanlage eigentlich aus? Hat Dein Hauptbremszylinder 1 oder 2 Anschlüsse (vordere/ hintere Bremse zusammen oder getrennt) und einen Blindstopfen auf der Vorderseite? Oder etwa schon den neueren Hauptbremszylinder, der mit zwei langen Schrauben am Fahrzeug befestigt wird? Oder etwa Rechtslenkung?

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernhard!

Bin heute noch mal in den Motorraum gekrabbelt: Glasflüssigkeitsbehälter Lockheed, kein Blindstopfen, nur ein Anschluss vorne obendrauf für die Leitung und ein Innen- Gewinde von vorne für das Gewinde des ominösen Bremsschlauches. Einen so schlichten HBZ habe ich bei der Recherche , auch bei frz. Teilehändlern nicht gesehen. Die hatten immer mehr Anschlüsse als meiner. Wie der HBZ befestigt ist, kann ich nicht sehen - er verschwindet in einem Blech und ist dahinter sicherlich irgendwie gekontert. Und der Wagen ist ein waschechter linksgelenkter Belgier.

Vielleicht fällt Dir noch was dazu ein ?

Dubbele merci!

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernhard!

In d'r daad! :-) Mittlerweile habe ich andere UNterlagen erhalten und darauf ist dann auch endlich mein HBZ abgezeichnet, mit dem entsprechenden Schlauch. Jos Renkens in Landgraaf/NL ist eigentlich auf die alten kleinen Renault spezialisiert und auf HY, 11/ 15 CV. Da war ich heute morgen und wenn alles gut geht, dann halte ich am Freitag einen nachgefertigten Schlauch in Händen. Die Anschlussstücke sind wohl vom HY dieses Baujahrs, aber die Länge stimmt dann natürlich nicht. Trotzdem erstaunllich, dass dieses Schlauch so gar nicht mehr gängig ist. Habe gestern noch einem 63er Ami6 (auch aus B, wie meiner) unter die Haube geschaut und er hat den gleichen Schlauch. Also war( ist ? noch habe ich den Schlauch ja nicht) das ja schon mal ein kleiner Vorgeschmack auf die nicht alltäglichen Probleme mit einem nicht alltäglichen Auto ;-)

Jedenfalls: Danke für die Hilfe, auch von "Frl. Wolters"

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

Du hast Dir als "Einstiegsreparatur" auch gleich die Archillesferse des Ami 6 (außer dem Rost) ausgesucht, da besonders die Teile für Bremsanlagen vor 63 fast gar nicht mehr zu kriegen sind.

Trotzdem viel Spaß mit dem Auto.

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Noch mal ich - schon glücklicher!

Nur für den Fall, dass ein Ami-Fahrer vor ähnlichen Problemen steht:

ich habe jetzt eine Adresse, bei der man diesen Schlauch nachfertigen lassen kann. Die Anschlusstücke sollen übrigens dem HY entsprechend, nur die Länge des Schlauchs natürlich nicht.

Vielleicht kommt Mme. ja nächste Woche endlich hochoffiziel auf Deutschlands Straßen an.

Grüße aus AC

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...