Zum Inhalt springen

Schaltplan CX Digitalanzeige


nemster

Empfohlene Beiträge

ACCM Andreas Abel

So, jetzt hab ich mal den Dunkel-Tageslichtvergleich gemacht. Anders als ich es erwartet hatte, ist der Farbunterschied bei meiner Leiste doch nicht so groß. Weniger Gelb, aber keine signifikante Bewegung weiter in Richtung grün - interessant. Und mit Photoshoppig angehobenem Grünanteil komme ich trotzdem nicht ansatzweise in Richtung der geposteten grünen Anzeigen. Insofern klassifiziere ich meine Leiste jetzt mal als grünlich-gelb :D.

dunkel_hell_vergleich.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo Peter,

ich werde mich frühestens im Frühling 2018 darum kümmern können. Im Moment sind andere Dinge wichtiger.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Peter,

vor 22 Minuten schrieb soleil:

......gibt es einen Fortschritt bei diesem Projekt.

dann berichte doch bitte von dem Fortschritt!

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb soleil:

.....gibt es einen Fortschritt bei diesem Projekt.

 

vor 35 Minuten schrieb AndreasRS:

dann berichte doch bitte von dem Fortschritt!

Es handelt sich um eine Fragestellung ,bei Fortschritt hieß es dann-es gibt einen.........:rolleyes:

 

Also habt Ihr inzwischen einen Ersatz für die serienmäßige Digitalleiste??

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

nein, ich habe noch 437 Dinge, die ich vorher erledigen muss. Das schwierigste bei einem Nachbau dürfte es sein, Displays zu finden, welche so hochauflösend sind, dass sie die kleinen Symbole für Temperatur etc. originalgetreu darstellen können.

Das Erfassen und darstellen von Werten ist mit Arduino o.ä. die kleinere Aufgabe. Ebenso die Ausgabe von Warnungen für die Kontrollleuchten in der Tachoeinheit.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Idee diese S2 Anzeigen einschließlich der Symbole komplett über Graphikdisplays nachzubilden ist zwar ambitioniert aber wohl nicht wirklich realisierbar. Ein gewaltiger Aufwand allein vom Material. Um so etwas wie das Kühlwasser-Piktogramm oder das gerundete °C sauber wiederzugeben bräuchte es einer sehr hohen Auflösung verbunden mit großem Blickwinkel und reichlich Kontrast. In der notwendigen Baugröße wahrscheinlich überhaupt nicht zu finden. Vermutlich wäre das Ergebnis trotz der Mühe hinsichtlich der Authentizität am Ende doch enttäuschend. Es wäre vielleicht besser nach einer viel schlichteren teils "mechanischen" Realisierung brauchbarer Nachbauten zu suchen. Ich werfe hier mal zur Diskussion rein was mir vorschwebt.

Druck- oder fototechnisch Masken erstellen, jeweils mit den originalen Symbolen der Funktionen und allen Umrissen der 7-Segmentanzeigen, natürlich auch in ursprünglicher Zeichenform. Dahinter eine Graufolie, eine (dünne) Streufolie und gelbe LED 7-Segmente bzw. Flächen LEDs zur Ausleuchtung der Symbole. Der schwierige Punkt wäre wie gut (oder schlecht) die Leuchtflächen und die Maskenausschnitte der Segmente in Übereinstimmung zu bringen wären. Der Neigungswinkel dürfte nicht das Problem sein, es würde auch kaum auffallen wenn man ggf. in den Masken Höhe, Breite, Zeichenabstand in Anpassung an bestpassend zu findende 7S LEDs (minimal) variieren würde. Das Problem sind die Schnittkanten der Segmente. Leichte Überstrahlungen an den Segmentgrenzen und Ausleuchtungsfehler wären kaum zu vermeiden, man könnte ansonsten versuchen es mit einer weiteren 3-D gedruckten Maske weiter zu perfektionieren.

 

Wirklich schön finde ich diese S2 Leiste (egal mit wie vielen Funktionen drin) nicht. Wenn da statt des LCD Modernismus Zeigerinstrumente a la Tank / Ölstand und eine passende schöne Jaeger Analoguhr drin wären, ja das wäre etwas ganz anderes (und genug Platz wäre da gewesen).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo surplage,

vor 22 Stunden schrieb surlaplage:

Um so etwas wie das Kühlwasser-Piktogramm oder das gerundete °C sauber wiederzugeben bräuchte es einer sehr hohen Auflösung verbunden mit großem Blickwinkel und reichlich Kontrast. [...] Es wäre vielleicht besser nach einer viel schlichteren teils "mechanischen" Realisierung brauchbarer Nachbauten zu suchen.

Ja.

34595720vd.jpg

Es sieht für mich so aus, als benutzten die drei Temperaturanzeigen dasselbe Display, nur mit unterschiedlichen Segmenten für Öl/Wasser/Luft.

 

vor 22 Stunden schrieb surlaplage:

Wirklich schön finde ich diese S2 Leiste (egal mit wie vielen Funktionen drin) nicht. Wenn da statt des LCD Modernismus Zeigerinstrumente a la Tank / Ölstand und eine passende schöne Jaeger Analoguhr drin wären, ja das wäre etwas ganz anderes (und genug Platz wäre da gewesen).

Den schönsten Tacho hat der Turbo 1 mit den sechs Zeigen, hübsch symmetrisch angeordnet.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Es dürfte nicht nur schwierig sein, ein ausreichend hochauflösendes Display zu finden, sondern auch eines, das nicht zu groß ist. Die meisten sind 16:9 oder 4:3 und damit zu hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Andreas Abel

Ich hatte mal den Plan, mit höher auflösenden OLEDs zu experimentieren. Da sich mein "neuer" aber gesunder Anzeigen erfreut, ist das auf der langen Bank gelandet. Das war vor allem wg. der Farbwiedergabe, die man bei anderen Lösungen meist nur sehr grob (gelb/grün/orange) variieren kann.

@AndreasRS: Die Temperaturanzeigen sind in der Tat gleich und nutzen nur unterschiedliche Zusatzsegmente.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
Am 27.11.2017 um 16:14 schrieb soleil:

Hallo CX ler,

hole die Beiträge mal hoch.

Hat sich zu diesem Problem in der Zwischenzeit irgendwo etwas getan?

Gibt es neue Lösungen zur Anzeige.

Gruß

Wer hat neue Erkenntnisse oder Lösungsvorschläge für den Ersatz oder Umbau der Digitalleiste.

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Am 28.8.2019 um 14:04 schrieb soleil:
Am 27.11.2017 um 16:14 schrieb soleil:

Hallo CX ler,

hole die Beiträge mal hoch.

Hat sich zu diesem Problem in der Zwischenzeit irgendwo etwas getan?

Gibt es neue Lösungen zur Anzeige.

Gruß

Wer hat neue Erkenntnisse oder Lösungsvorschläge für den Ersatz oder Umbau der Digitalleiste.

Gruß

Peter

Hallo,

haben die langen Winterabende zur Lösung beigetragen?

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 9 Monate später...

Aus aktuellem Anlass mal was anderes zum Thema: gab es die Dinger tatsächlich in verschiedenen Farben? In dem Beitrag von @AndreasRS vom 16.12.2018 ist die Öltemperaturanzeige ja farblich deutlich anders als die anderen.

Bei Madames TD2 ist eine 3fach-Anzeige drin (Wasser, Uhrzeit, Außentemperatur), beide Temperaturanzeigen grasgrün, die Uhr aber bernsteinfarben wie oben in dem Beitrag die Öltemperaturanzeige - also offenbar mal aus mehreren Einzelteilen zusammengefrickelt. Nur dachte ich bisher immer die wären beim CX alle grün...

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich stellt sich mir die Frage ob es den Aufwand noch lohnt. In spätestens 10 Jahren braucht meiner Meinung die Digitalanzeige gar nicht mehr funktionieren , da Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren von der Straße verbannt sein werden. Da wird es kein H-Kennzeichen mehr geben , höchstens mit ganz großen Auflagen und hohen Kosten . Der Gedanke kreist seit einiger Zeit so bei mir im Kopf.

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 29 Minuten schrieb bx-basis:

Nur dachte ich bisher immer die wären beim CX alle grün...

ich meine, das ist auch so. Da sind grüne Folien drin, die im Laufe der Zeit verblassen. Ich würde einfach grüne LEDs statt der Birnen einsetzen.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...