Zum Inhalt springen

BX V6 möglich?


Der-Ermel

Empfohlene Beiträge

Wahrscheinlich nur Spinnerei von meiner Seite, aber interessieren tut es mich dann doch: BX und Xantia sind ja, wenn ich das richtig sehe, schon mechanisch irgendwie verwandt, oder? Wieviel Aufwand wäre es also, einen BX V6 (natürlich TÜV-legal) zu bauen? Nicht daß ich das konkret vorhätte, aber träumen wird man ja dürfen ...

Schwebende Grüße, Ermel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du einen V6 reinbaust, zerreißt es den BX in zwei Stücke. ;)

....aber nur wenn er durchgerostet ist!!!

Hab mir auch schon gedanken darüber gemacht....Sollte mein motor mal hochgehen würde ich diese möglichkeit mal prüfen....xantia v6 mit unfallschaden haben ja keinen wert mehr,und wenns vom tüv her keine schwierigkeiten mit späterer eintragung gibt.....??? zugegeben,die idee gefällt...icon12.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Das Projekt wurde mal mit einem 200 PS Ketten-V6 verfolgt. War damals im Citforum zu lesen, scheiterte aber auch aus Platzgründen und Problemen passende Antriebswellen herzustellen, etc...

Viele Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts ist unmöglich, auser vielleicht der TÜV. Da die Engländer auch den V6 in den 205 bekommen wird das irgendwie gehen, aber die Inselbewohner haben auch kein Problem damit tragende Bleche wegzuschneiden um Platz zu schaffen.

Generell ist ein BX TCT viel interessanter und auch umsetztbar. Davon gibt es schon funktionierende Umbauten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TCT ist die abkürzung für Turbo CONSTANT Torque und war der 141 PS Motor im XM Y3 bzw. der 147PS Motor im XM y4 und andere

Wie der name schon sagt, turbomotor^^

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal. Mir ginge es, wenn ich denn sowas anstrebte (und mir leisten könnte), auch weniger um die schiere Leistung, sondern eher um den sechszylindrigen Wohlklang und das Drehmomentgebirge untenherum. Sprich: Um den dicken Motor, der das Schweben mit dem komfortablen Gleiter halt noch einen Schlag luxuriöser machen würde. Täte IMHO gut zum Charakter des Citroën an sich passen, und auch zu dem des BX. Vierzylinder-Genöle stört da immer irgendwie.

Oder hat mir mal jemand einen GS Birotor? *sabber*

Schwebende Grüße, Ermel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Wankel haben aber untenrum kein Drehmoment und die Leistung kommt erst mit der Drehzahl. Das ist also genau das Gegenteil von dem was du mit einem BX V6 erreichen willst.

Abgesehen davon hat der TCT vergleichbar viel Wumms untenrum, nur der Sound ist halt nicht vergleichbar.

Was immer du auch umsetzen willst: Vermutlich scheitert es am fehlenden Abgasgutachten beim TÜV und/oder an den Kosten. Da kannste dir besser einen perfekten Xantia oder XM V6 oder TCT kaufen und hast immer noch finanzielle Reserve als wenn du die Idee mit dem BX umsetzen würdest.

GS Birotoren tauchen immer mal wieder zum Verkauf auf, oft im 10-20 T€-Bereich.

Gruß

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Oder hat mir mal jemand einen GS Birotor? *sabber*

Schwebende Grüße, Ermel.

Stehen immer mal wieder für so um 10k€ zum Verkauf... ;)

Gruß

Jan

Edith sagt, daß Oliver schneller war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wie gesagt, Spinnerei. Ist doch auch mal was Schönes, oder? :-)

Xantia reizt mich leider so gar nicht. XM V6 ... ja, gut ... vielleicht ... ;-) Noch mehr würd mich ja was Älteres reizen, aber CX V6 gabs ja wieder nicht (oder?), DS auch nicht, da müßte man für den Aufstieg in die vielzylindrigere Oberklasse schon wieder zurück bis zum 15 CV (gab's da auch einen Commerciale von?) oder sich den Wahnsinn eines (oder einer?) SM antun ... wobei ich da den Traction schon wieder wesentlich geiler finde als Sa Majesté, die (oder der?) mir noch nie so recht gefallen wollte.

Egal. Mein BX GTI Automatic ist ja auch ein schönes Auto, und auch kein besonders langsames.

Schwebende Grüße, Ermel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Aufwand wäre es also, einen BX V6 (natürlich TÜV-legal) zu bauen? Nicht daß ich das konkret vorhätte, aber träumen wird man ja dürfen ...

Hi Ermel!

Ein Freund von mir baut gerade sowas - BX Bj. 84 mit Technik vom Activa V6. Trennwand Motor-Innenraum muss für den V6 "bearbeitet" werden, ansonsten... mal sehen wenn der "BX Activa V6" fertig ist :D

Grüsse!

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß
Ja, wie gesagt, Spinnerei. Ist doch auch mal was Schönes, oder? :-)

Xantia reizt mich leider so gar nicht. XM V6 ... ja, gut ... vielleicht ... ;-) Noch mehr würd mich ja was Älteres reizen, aber CX V6 gabs ja wieder nicht (oder?), DS auch nicht, da müßte man für den Aufstieg in die vielzylindrigere Oberklasse schon wieder zurück bis zum 15 CV (gab's da auch einen Commerciale von?) oder sich den Wahnsinn eines (oder einer?) SM antun ... wobei ich da den Traction schon wieder wesentlich geiler finde als Sa Majesté, die (oder der?) mir noch nie so recht gefallen wollte.

Egal. Mein BX GTI Automatic ist ja auch ein schönes Auto, und auch kein besonders langsames.

Schwebende Grüße, Ermel.

CX wie DS nur 4-Zylinder.

15CV ist ein Reihensechszylinder, den es in den Varianten Normale (mittellang, breit) und Familiale (noch länger, gleiche Breite) gab. Commerciale ist eigentlich wie Familiale. Frag mich da jetzt bitte nicht nach den genauen Details.

SM ist besser als sein Ruf. Frag mal die Leute, die sowas noch haben und fahren.

BX V6 Activa???? Darüber würde ich dann gerne mehr erfahren wenn es soweit ist. Sowas ist bestimmt auch interessant für meine Seite über den Xantia Activa.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

SM ist besser als sein Ruf. Frag mal die Leute, die sowas noch haben und fahren.

Gruß

81dd41279478157_640.jpg

..schön,... oder.??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wie gesagt, Spinnerei. Ist doch auch mal was Schönes, oder? :-)

Xantia reizt mich leider so gar nicht. XM V6 ... ja, gut ... vielleicht ... ;-) Noch mehr würd mich ja was Älteres reizen, aber CX V6 gabs ja wieder nicht (oder?), DS auch nicht, da müßte man für den Aufstieg in die vielzylindrigere Oberklasse schon wieder zurück bis zum 15 CV (gab's da auch einen Commerciale von?) oder sich den Wahnsinn eines (oder einer?) SM antun ... wobei ich da den Traction schon wieder wesentlich geiler finde als Sa Majesté, die (oder der?) mir noch nie so recht gefallen wollte.

Egal. Mein BX GTI Automatic ist ja auch ein schönes Auto, und auch kein besonders langsames.

Schwebende Grüße, Ermel.

CX V6 gab es - jedenfalls mindestens einen. Das war ein Versuchsträger, der unter der CX-Karosse XM-Technik hatte. DS-V6 gab es auch, nämlich die SM-Versuchsträger. Man könnte prinzipiell wohl auch mit relativ geringem Aufwand einen V6 aus dem SM in eine DS implantieren. Außerdem gab es auch eine DS mit aus dem 15CV abgeleiteten Reihen-Sechszylinder. Der Umbau war aber sehr aufwendig. Zu diesen Fahrzeugen findest du, wenn ich mich recht entsinne, auf folgender Seite etwas:

http://www.citroenet.org.uk/

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Accm Autoatelier

Nun ich habe auch schon nen TCT Motor in nen CX Athena vepasst funzt mit Getriebeadapter aber nun ist Zeit intensiv.Einen ES9J4 Motor auch schon in nen CX verpflanzt geht aber unser TüV macht da nen Raketensprung Zulassungs Chancen gleich null !!Nun ob wohl ich Bremsgutachten (sage und schreibe 220 PS für nen CX Turbo !!)

und andere Gutachten von Cit.Geneve erhalten habe ,die sich am Umbau mit Unterlagen unterstützten .Nun einen Xantia V6 kriegst Du in einen BX musst Ihn aber verstärken und Xantia Naben und Bremsen verbauen .

Schaut mein Logo

Nun, aber ich habe mich als Aktiver Cit.Schrauber zurückgezogen zuwenig Einkommen mit den wenigen alten Cits die hier noch rollen .

M f G Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ich habe auch schon nen TCT Motor in nen CX Athena vepasst funzt mit Getriebeadapter aber nun ist Zeit intensiv.Einen ES9J4 Motor auch schon in nen CX verpflanzt geht aber unser TüV macht da nen Raketensprung Zulassungs Chancen gleich null !!Nun ob wohl ich Bremsgutachten (sage und schreibe 220 PS für nen CX Turbo !!)

und andere Gutachten von Cit.Geneve erhalten habe ,die sich am Umbau mit Unterlagen unterstützten .Nun einen Xantia V6 kriegst Du in einen BX musst Ihn aber verstärken und Xantia Naben und Bremsen verbauen .

Schaut mein Logo

Nun, aber ich habe mich als Aktiver Cit.Schrauber zurückgezogen zuwenig Einkommen mit den wenigen alten Cits die hier noch rollen .

M f G Mike

und nun? oder ohne nun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Accm Autoatelier
und nun? oder ohne nun?

Hallo ???Man kann nen V6 einbauen und verkabeln Achswellen kürzen geht auch nach Mass gibt in der Schweiz ne Firma die so was macht .Und nun ?????

Anmachen muss ich mich nicht machen ich habe die Lehre in einem Fiat Betrieb gemacht da sind viele von Euch noch Barfuss der Dorfmusik nachgerannt .

Aber so ist es halt gibt man eine korrekte Antwort gibt .

Kriegt man von einem

F ehler

I n

A llen

T eilen

Fan eine Super Antwort !!

Nun ich habe meine Lehre leider auch in einem Fiat Betrieb abgeschlossen .Da war der 130 er Mirafiori der Renner.Da ist alte Cits. schrauben doch um Welten besser .Aber eben nur noch im Privaten Bereich .In der Garage nur noch Nobelmarken wie Audi,VW ,Mercedes und Porsche das macht genauso Spass .

M f G Mike

Bearbeitet von Accm Autoatelier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mirafiori war der 131!!!!!

Ich frag mich nur, warum du in jedem Satz mindestens ein "NUN" unterbringen musst. Ohne würde man einiges vielleicht deutlich besser verstehen...

Nobelmarken wie Audi,VW schlechter Scherz, oder????? Wobei es echte Nobelmarken doch gar nicht mehr gibt...

Bearbeitet von torsten130
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Accm Autoatelier

Ah Sorry ich weiss wollte das mit dem 131 er korrigieren .Ja zuviele nun :klar angekommen .Also Du bringst einen Xantia V6 samt Getriebe in einen BX hier fährt einer Autocross mit so einem Teil.Irgendwo steht noch der V6 Versuch CX das ging auch fuhr sogar aber ein bisschen Kopflastig .Nun am besten ging der 2 Liter Turbo im Athena .Aber der Schweizer TüV .Spass hat der Umbau gemacht aber eben ich habe mich von der Bastelei losgesagt .

Orginal bleibt Orginal .

Also ohne Nun verständlich ???

M f G Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekannt sind ja schon Umbauten mit dem 2.1 TurboD - folglich gehe ich davon aus, daß ein TCT noch viel bequemer passt. Aber ob ein V6 aus dem Cit-Regal, egal ob Kette oder Riemen passt, das wage ich zu bezweifeln. Das ist ARG eng da im BX.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber wo sind den nun die Satzzeichen geblieben?

Audi und VW sind Nobelmarken? Was ist den nun los? Vom Verhalten der Fahrer her würd` ich mal auf Aggro-Schlitten tippen, was für sich gesehen ganz und gar nicht nobel ist.

Nun aber Schluss...

Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...