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Radlagerwexel


oehne123

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich muss und möchte selbst das Radlager vorne links wexeln.

Nun habe ich das Netz durchsucht und kein Schnittbild und dergleichen gefunden.

Was mich besonders interessiert: Irgendwo muss doch da ein Wellendichtring sein, der das Radlager vor Wasser schützt.

Wie groß ist der? (Maßnummer)

Wenn jemand ein Schittbild der Vorderachse/Radaufhängung hat dan bitte ich um Einsicht.

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Ups das ging ja schnell!

Doch leider siht das bei mir nicht so aus!

Habe ich vergessen zu erwähnen, dass ich einen Saxo 1,1 bj 97 mit 4 Lochfelge habe?

Das bild welches hier zu sehen ist, ist kein Saxo! Jedenfalls nicht meiner

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Da Dein Saxo eine Frontfräse ist dürfte ein Kompaktlager verbaut sein. So eines wie dieses hier. Das ist bereits gedichtet. Diese Kompaktlager müssen in einer genau definierten Abfolge aus (dabei gehen sie kaputt) und vor allem wieder eingebaut (gepresst) werden. Verfügst Du denn über die erforderlichen Werkzeuge?

GRuß

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Da Dein Saxo eine Frontfräse ist dürfte ein Kompaktlager verbaut sein. So eines wie dieses hier. Das ist bereits gedichtet. Diese Kompaktlager müssen in einer genau definierten Abfolge aus (dabei gehen sie kaputt) und vor allem wieder eingebaut (gepresst) werden. Verfügst Du denn über die erforderlichen Werkzeuge?

GRuß

Dann definier mir doch bitte mal die Reihenfolge! Und Werkzeig hab ich, notfalls bau ich was.

Ein Schnittbild oder Explosionsdarstellung wär nicht schlecht

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Wecxel, so viel Zeit muss sein....

Da kann ich auch nicht mehr weckseln............., Mist habe ich das x vergessen

Und du mach bitte Sinnvolle Erganzungen zum Thema oder halt dich raus.

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Alles ganz einfach:

- Federbein raus

- Bremssattel ab

- Radnabe nach vorn hin auspressen

- Sprengring entfernen

- Radlager nach hinten auspressen

- Achsschenkel auf Beschädigungen überprüfen

- neues Radlager einpressen

- Radnabe von vorn einpressen, dabei Radlager von hinten abstützen, sonst presst du die hintere Hälfte wieder raus

- Sprengring einsetzen

- Federbein wieder einbauen

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Abstützen, aber richtig! Preßdruck beim Einpressen des Lagers in das Radlagergehäuse über den Außenring führen und beim Einpressen der Nabe den Innenring abstützen!

Und den Bremssattel wieder anbauen nicht vergessen ......

Ungeübte haben für gewöhnlich Probleme den Innenring von der Nabe abzuziehen, falls dieser auf der Nabe bleibt .... und meist tut er das.

Die Grobanleitung von Rueste kann prinzipiell auf jedes Fahrzeug mit Kompaktlagern angewendet werden

Gruß

Bearbeitet von dragonslayer
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Moin!

Und wenn der Innenring dableibt.. hilft die Flex unkompliziert, um was zum anfassen zu schaffen... Sowie er sich bewegt hat der Ring eh verloren :)

Grüße

anfichtn

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Danke für die schnellen Antworten!

Nach auseinanderbau der Vorderachse habe ich festgestellt, dass die Antriebswelle Knackt wie Sau!

Und ein schlagendes Geräusch verursacht.

Nun meine Fragen:

Ist die am Getriebe nur gesteckt oder noch geschraubt?

Gibt es unterschiedliche Antriebswellen beim Saxo?

Passt beim Saxo 1,1 mit 54 PS (meiner) auch eine vom 1.0 er oder 1,4er?

Peugeot 106 1,1 (54PS) ist baugleich oder?

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Es gibt unterschiede bei den Wellen was die Verzahnung Radlagerseitig angeht und auch hinsichtlich auf Durchmesser usw..

Saxo und 106 haben, wie der AX die gleiche Bodengruppe und die ATWs der gleichmotorisierten Gegenstücke sollten daher passen.

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Woran erkenne ich was passt?

Wenn ich übern Schottplatz laufe, kann ich ja nicht bei allen in frage kommenden Autos dei Wellen ausbauen.

3Loch und 4 LochFelgen gleich? Oder nur 4loch zu 4 Loch und 3 Loch zu 3 Loch untereinander gleich?

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Nachdem ich heute das Federbein ausgebaut habe, werde ich gleich noch das Traggelenk wexeln. WIE KRIEGT MAN DEN QUERLENKER RAUS?

muss ich innen die Fussmatten hochkrempeln damit ich die hintere Querlenkerlagerung abschrauben kann.? Ich habe das noch in Erinnerung das der Qerlenker in die hintere Aufnahme einfach zum reinstecken war . Oder war das doch woanders?

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Hallo!

Habe fertig!

Das geht beim Saxo außergewöhnlich einfach!

Vielen Dank an alle, die mich mit ihren Tips unterstützt haben

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  • 5 Jahre später...
Wecxel, so viel Zeit muss sein....

Nun wird am C 5 bei 320.000 km selbst gewechselt 2x- Hinten a. € 39,90

mal sehen wie das klappt

Bearbeitet von rosi16
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