Zum Inhalt springen

Sarrazin hat: ...


Ja- genau!

Sarrazin hat:  

120 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Sarrazin hat:

    • völlig Recht.
      56
    • Probleme erkannt, abwegige Gründe und MaÃ?nahmen
      38
    • Völlig Unrecht
      25


Empfohlene Beiträge

völlig Recht.

Wenn nicht mal jemand die Tatsachen ausspricht, werden wir noch ewig in diesem Land rumdümpeln wie jetzt, und nichts passiert...

Ich habe Respekt vor ihm, dass er sich dieses traut, ich finds gut, dass er diesen Mut beweist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann jemand 'völlig Recht' haben wenn er sich in bestimmten Aspekten seiner Kritik als komplett ahnungslos outet und so viel Fachwissen präsientiert wie die meisten hier auf dem Gebiet der Hochfinanz haben...nämlich gar keines!??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er ist ein kühler Provokateur, der seinem Buch mit Mühe den Anstrich eines wissenschaftlichen Werkes verpaßt hat. Das ändert nix daran, dass er Stammtischweisheiten intellektuell verpackt hat und nicht wirklich etwas Neues sagt. Die Art, wie er es sagt, macht die Musik. Und die klingt bei einer bestimmten Klientel wohl recht gut. Er hat auf jeden Fall sein kommerzielles Ziel erreicht: Verkaufsrang 1 z. B. bei Amazon. Viel Spaß mit dem Geld, Herr Sarrazin!

Auch lesenswert:

http://www.taz.de/1/politik/deutschland/artikel/1/die-gene-sind-schuld/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Theorie dieses Mannes müßte meine Schwester dumm sein, weil meine Mutter sozial benachteiligt ist? Okay, woher kommen dann die Einser Leistungen an einer Privatschule mit höherem Leistungsdruck als an einer normalen staatlichen Realschule???

Genetische Auslese, ich glaubs ja nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Theorie dieses Mannes müßte meine Schwester dumm sein, weil meine Mutter sozial benachteiligt ist? Okay, woher kommen dann die Einser Leistungen an einer Privatschule mit höherem Leistungsdruck als an einer normalen staatlichen Realschule???

Genetische Auslese, ich glaubs ja nicht!

Es mag Ausnahmen geben, aber durchschnittlich kann man das durchaus so sagen.

Allein die Tatsache, dass sich die "Unterschicht" im Schnitt stärker fortpflanzt als die gebildeten Leute, ist bewiesen.

Und weswegen?`Weil sie sich keine Gedanken machen über das spätere Leben (oder eher gesagt dahinvegitieren) mit X Kindern, die ja auch alle bezahlt werden müssen.

Da hat er völlig Recht, so etwas anzusprechen.

Klar, dass die Masse, die das hört/liest, auf die Barrikaden geht, aber das liegt u.a. auch daran, dass die Masse leider mittlerweile aus ebendiesen Leuten besteht :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte er nur erwähnt, daß die Basken ein bestimmtes Gen haben sollen, hätte sich garantiert niemand darüber beschwert.

Kaum fällt das Wort Jude, wird wieder der Finger gehoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Völlig Recht? Tatsachenaussprache? Respekt vor dem Mut?

Oha.

Sarrazin zeichnet da ein Menschenbild, dass alles verdient, aber ganz sicher keinen Respekt.

Wenn das die Maxime für das gesellschaftliche Leben in Deutschland werden soll, gebe ich meinen Pass ab.

Unfassbar, dass es Leute gibt, die vollkommen unreflektiert ins gleiche Horn blasen.

http://forum.andre-citroen-club.de/images/icons/icon13.gif

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Link zur Definition des auch von Sarrazin unreflektiert aufgegriffenen Begriffes Dysgenik: http://de.wikipedia.org/wiki/Dysgenik

Insbesondere auf Stephen Jay Gould sei hier verwiesen. Sein Werk "Der falsch vermessene Mensch" beschäftigt sich mit den historischen Irrtümern der Messung von Intelligenz.

Wer da mal tiefer ins Thema eintaucht ( leider unerlässlich, wenn man das Stammtischniveau verlassen will ), kann über die genetischen und vererbungstheoretischen Ergüsse des Herrn S. nur lachen. Bestenfalls......

Viel bedenklicher für die Zukunft von D ist,für mein Gefühl, der immense kommerzielle Erfolg dieses Pamphlets. Das läßt Schlüsse zu, leider keine guten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es mag Ausnahmen geben, aber durchschnittlich kann man das durchaus so sagen.

Allein die Tatsache, dass sich die "Unterschicht" im Schnitt stärker fortpflanzt als die gebildeten Leute, ist bewiesen.

Und weswegen?`Weil sie sich keine Gedanken machen über das spätere Leben (oder eher gesagt dahinvegitieren) mit X Kindern, die ja auch alle bezahlt werden müssen.

Da hat er völlig Recht, so etwas anzusprechen.

Klar, dass die Masse, die das hört/liest, auf die Barrikaden geht, aber das liegt u.a. auch daran, dass die Masse leider mittlerweile aus ebendiesen Leuten besteht :(

Ich entgegne:

Drum (ver-)werft euer Hirn nicht wider den Nächsten - wohl möglich könnte er unverletzt bleibenicon4.gif

Neuere Studien belegen, dass sich das Reproduktionsverhaltung von Menschen mit Migrationshintergrund, dem der wirklichen Arier anpasst! Was sagste nun?

Offen: Wer Menschen, die man dazu nötig nichts zu tun, auch noch ihr Sexualverhalten in der üppigen Freizeit vorwirft, ist einfach nur ein Arschloch - hätte ich mehr Freizeit, würde ich auch öfter poppen (hd dein Einsatz)...icon13.gif

Kopfschüttel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, aber diese Art Ausländerfeindlichkeit hatten wir vor 60 Jahren schon Mal - wiederlich!!

Es gibt unübersehbar Probleme mit der Integration von Menschen aus dem Ausland, aber daran ist die deutsche Gesellschaft erheblich Mitschuld dran, weil sie jahrelang weggeguckt und die wirklichen Probleme ausgesessen hat.

Das ist durch solch nazistische Äusserungen nicht zu wegzureden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt unübersehbar Probleme mit der Integration von Menschen aus dem Ausland, aber daran ist die deutsche Gesellschaft erheblich Mitschuld dran, weil sie jahrelang weggeguckt und die wirklichen Probleme ausgesessen hat.

.

Da haben wir es mal wieder ...

Wir nehmen die Menschen hier auf und sind dann auch noch Schuld, wenn sie sich hier nicht integrieren lassen (wollen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da haben wir es mal wieder ...

Wir nehmen die Menschen hier auf und sind dann auch noch Schuld, wenn sie sich hier nicht integrieren lassen (wollen).

Wer Menschen nicht das zubilligt (und das ist schon günstig), was Menschsein ausmacht, hat ein Problem mit seinen anthopologischen Wertenicon4.gif

Nur so ne ID...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme nicht ab, aber ...

’S scheint jedenfalls, daß jeder am besten mit „seinem“ Vorzeige-Juden, -Türken, -HARTZVIler etc. zurechtkommt - im Negativen wie im Positiven. Alles nicht hilfreich, bedient nur so oder so geartete Vorurteile.

Was Herr Sarrazin da betreibt, ist das Bedienen dumpfen „Wissen“ in einer Bevölkerung, die Angst (eingejagt!) bekommt vor der Zukunft – verursacht aber von unfähigen Politikern und von Lobbyisten, die sich nur Einzelinteressen verpflichtet fühlen, dem „Ganzen“ aber blind gegenüber sind, sowie von Journalisten, deren Journalismus selbst nicht mehr kritisch ist, aber dafür um so mehr ihr Geisteszustand.

So, was beginnen mit solchen „Leistungsträgern“ der Gesocks-Elite? Nicht viel! Was soll man schon erwarten von Leuten wie Sarrazin? Mit die Vereinigung hat der vermurkst und über sieben Jahre Finanzsenator in Berlin ist der gewesen, aber es nicht für nötig befunden, Geld in wirkliche Integrationsprojekte zu stecken! - Hatter ja auch recht, dafür haben wir doch kein Geld, ne – in Spielbanken stecken wir lieber unser Geld, auf daß sie weiterzocken können, z.B. um Rohstoffe, Nahrungsmittel etc: äußerst lukratives Geschäft – jedenfalls für dieses angesehene Gesocks, auf dessen Seite auch ein Herr Sarrazin steht!

Es gibt keine seriöse Studie, die die Thesen dieses Schreiberlings belegen. Es ist ein kompletter Witz, wenn jemand von „40 – 80 %“ genetisch fixierter Intelligenz spricht! Liest man den ungewollten Hohn nicht, der in „40 bis 80 Prozent“ steckt? Aus diesem Prozent-Strauß möge sich jeder die ihm passende Prozentzahl nehmen. Am besten gleich „bis zu 80%“.

Es ist immer wieder die alte Leier, wenn Kleinbürger politisch werden:

Herausreißen von Details aus dem Zusammenhang – Absolutsetzen dieser Details – Projizieren von „dunklen Charakterzügen“ auf andere – ahistorisches Betrachten eines gesellschaftlichen Ist-Zustandes, unter Ausblendungen seiner komplexen Zusammenhänge.

Wenn Integrationspolitik als integraler Bestandteil von Wirtschaftspolitik begriffen würde, hätten Vertreter der Gesocks-Elite wie ein Herr Sarrazin keine Chance. Ihre Chance haben sie nur im Sumpfgebiet dumpfer Bewußtheit („Ich bin Deutscher und deshalb bin ich [unerschütterlich genetisch festgelegt] etwas bess’res PUNKT), d.h. dort, wo es an Selbstbewußtsein mangelt, denn Selbstbewußtsein schließt immer auch Selbstreflexion ein.

Diese Selbstreflexion aber würde schnell dazuführen, daß man die „Unterschiede“ weniger im genetisch als im traditionell Determinierten (Umwelteinfluß) entdecken wird.
Das wird übrigens gedeckt von den neueren Untersuchungen
(cf. „
Das Genie in mir – Warum Talent erlernbar ist
“, von Werner Siefer, Campus, 2009; Tenor:
genetische Anlage ist sekundär
[und zwar deutlich!],
entscheidend
hingegen sind die
Umwelteinflüsse
und die
eigene Motivation
). -
Dies Erkenntnisse erster gesellschaftspolitischer Ordnung!

Wer seine liebgewordenen Denkschablonen allerdings beibehalten will (oder gar muß, damit er sich nicht verläuft), nun, der darf sich für solche Ergebnisse selbstverständlich nicht interessieren. Aber genau deshalb ist ja Integration, beizeiten ausgeführt, so wesentlich. Allerdings sind spätestens in diesem Zusammenhang folgende Fragen dann zu beantworten:

Integration wozu?

Etwa zum bloßen und geräuschlosen (
sich duckenden
) Funktionieren?

Welches Bild von Gesellschaft soll als Matrize dienen?

Allerdings ist derjenige schief gewickelt, der der Ansicht ist, daß Traditionen gesellschaftlicher Vereinbarungen (
Bräuche, ethische Regeln
) unveränderbar seien oder die gesellschaftliche Wirklichkeit sich diesen zu unterwerfen habe. Wie alles, so unterliegt eine jede Gesellschaft mehr oder weniger schnell ablaufenden Veränderungen. Das heißt die „Traditionen“ werden immer vom aktuellen Status aus interpretiert – und dienen schließlich nur noch als Füllsel für wie auch immer geartete Rede (
Wahlkrampf, wiedergekäute Krampfphlete à Sarrazin etc.
). In der Alltäglichkeit besitzen sie jedoch um so weniger Bedeutung, je entfernter die Grundlegung ihres Wesensgehalts vom gesellschaftlichen Ist-Zustand realiter ist.

Und schließlich bleiben nur noch dauersinnhaltige Traditionen übrig, d.h. solche, die universell und alltagstauglich sind:

Du sollst nicht töten;

du sollst nicht falsch Zeugnis ablegen wider andere;

du sollst nicht begehren, was nicht dein ist;

mache nur dich selbst verantwortlich für deinen Murks;

du sollst Gott, d.h. die Projektion deiner menscheneigenen Kräfte, aus deinem täglichen Allerlei verbannen;

du sollst jene Götter, also jene Projektionen von menscheneigenen Kräften, die andere Menschen anbeten, neben deiner Projektion gleich achten, entspringen sie doch alle immer dem menschlichen Geist jener Zeit, als die Menschen sich in ihrer Verzweiflung Götter schufen, um ihr den Naturkräften Ausgeliefertsein verkraften zu können;

bleibe immer nur solange bei dem Weib/Mann, solange du es/ihn liebst;

zeuge nur dann Kinder, wenn du den Eindruck hast, die Gesellschaft würde sich um sie angemessen kümmern, wenn du es (
materiell
) nicht (
mehr
) könntest.

Um nur die wichtigsten zu nennen, denn die Lokaltraditionen spielen letztlich doch nur noch eine anekdotische Rolle. - Und dann begänne jenes, das ich Aufblühen des Menschengeschlechtes in seiner Pluralität nennen möchte.

^Jo_Cit^

Bearbeitet von Jo_Cit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an towerowitch (und auch an einige andere hier), dass Du bei solchen Themen nicht wegschaust und vernünftige Argumente den menschenverachtenden Stammtischparolen mancher hier entgegenhälst! Ich bin meistens zu wütend, um noch den richtigen Ton zu treffen.

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, aber diese Art Ausländerfeindlichkeit hatten wir vor 60 Jahren schon Mal - wiederlich!!

Also 1950 hatten wir Engländer, Russen, Amerikaner und Franzosen im Land, wobei

es unter diesen natürlich auch Rassisten gab.

Deutsche Rassisten gab es aber mit Sicherheit nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

sarazin ist ein rassist. und seine thesen sind rassismus.

wer sagt das ER RECHT HAT, supported rassismus.

ich denke er wird wegen volksverhetzung angezeigt und aus der SPD herausgeschmissen.

Das hätte man mit Schröder und Clement auch machen muessen.

Bearbeitet von Thorsten Czub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem der Integration ist doch hausgemacht und ein typisch deutsches. In den 50er und 60er Jahren haben wir in Scharen Gastarbeiter angeworben um uns zu helfen das Wirtschaftswunder zu realisieren. Die wurden teilweise kasernenartig untergebracht (neudeutsch ghettorisiert) da man davon ausging "die sind eh bald wieder weg". Als die dann hier geblieben sind hat sich keine Sau um diese Gruppe gekümmert. Denn, Deutschland war ja per Definition kein Einwanderungsland. Also hat man jahrzehnte nur zugeschaut und diese Menschen sich selbst überlassen. Beidseitige Resignation war die Folge.

Warum bekommen Akademiker eigentlich weniger Kinder (auch wenn das nicht mehr stimmt, tower hat darauf hingewiesen)?

Einem Teil der Menschen stehen Kinder auf der Karriereleiter nach oben im Weg, der andere Teil ist nach langem Studium, einer evtl. Promotion eigentlich erst mit Ende dreißig finanziell in der Lage eine Familie zu gründen. Außerdem sind heute Frauen nicht mehr die Gebährmaschinen wie sie Teile der CDU/CSU noch gerne hätte. Und mit Mitte/Ende dreißig zeugt man nicht unbedingt noch fünf Kinder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du gibst dich gerne Träumereien hin, oder!?

Ach ich halte mich da an die Überlieferung.

Die Deutschen waren alle entnazifiziert und die letzten Sühneprozesse

wurden zu dieser Zeit abgeschlossen.

Bearbeitet von ACMM Hugin1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

die geburtenzahlen sind nicht ausreichend. und deutschland ist ein auswanderungsland. scheint also wirklich ne richtige GEFAHR zu sein diese nicht integration. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entnazifiziert

Noch so ein 'sperriger' Begriff. Glaubst du im Ernst man könnte durch Prozesse oder andere Verfahren Gedankengut 'ausradieren'? Das man das in der Politik glaubte, ok, aber las normal denkender Mensch...ich weiß nicht. Nur weil man ehemaligen SS-Kommandeuren später u.a. den bay. Verdienstorden verliehen hat macht sie nun wirklich nicht zu aufrechten Demokraten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...