Zum Inhalt springen

Kennt jemand diesen Verkäufer? Und andere Fragen...


donluigi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

zunächst darf ich mich vorstellen, ich bin der Tobias aus der Pfalz. Mein Interesse gilt momentan einem Citroen HY, daher bin ich hier gelandet.

Mit Oldtimern hab ich schon länger hobbymäßig zu tun und besitze auch das eine oder andere Fahrzeug. Seit 1992 bewege ich eigentlich nur Old- und Youngtimer, habe aber relativ wenig Ahnung und habe mich immer auf Experten verlassen und berufen. Hierbei sind u.a. Foren extrem hilfreich, daher nun meine Anwesenheit hier.

Für ein Geschäftsprojekt suche ich einen Citroen HY und stehe in Kontakt mit einem Anbieter aus dem Elsass mit Namen Kay-Arnold Hans Roegels. Ist der Name bekannt? Kann man dort kaufen?

Und was muß man rechnen für einen HY-Verkaufswagen? Jetzt mal ohne spezifischen Umbau. Ich suche ein zuverlässiges, schönes Auto. Ich muß keinen Concours gewinnen und kann mit Gebrauchsspuren leben, das Auto muß zuverlässig und augenfällig sein, kein Blender, kein Note-1-Auto. Wer was für mich weiß, möge sich bitte melden :-)

Und schließlich: paßt so ein Auto in eine normale Garage/Tiefgarage?

Viele Fragen, ich freue mich auf Antworten.

Beste Grüße,

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst einmal natürlich ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Definiere bitte mal "normale" Garage...

Vielleicht solltest Du Deine "normale" Garage (vor allem das Tor) mal vermessen und mit den Maßen des HY vergleichen.

Die Breite liegt wohl bei 1,99 m und die Höhe bei ca. 2,20 m (man möge mich bitte verbessern)...

Tiefgaragen haben normalerweise auch max. Fahrzeughöhen ...

Bearbeitet von oldshat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Die Breite wäre nicht das Problem, Höhe muß ich direkt mal messen. Ich habe leider nirgends die Maße eines HY gefunden. Dann will ich gleich mal meinen Fragenkatalog entsprechend erweitern :-) und hiermit offiziell nach den Maßen fragen. Ich dachte allerdings, daß da eh jedes Auto andere Abmessungen hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dieses Forum nach Roegels durchsuchst, wirst du auf 18 eher positive Beiträge stoßen. Er scheint einen ganz ordentlichen Ruf zu genießen...

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch... :o)

Und sei willkommen im Kreise der Erleuchteten, quasi...

Die Höhe eines Standard- H beträgt 2,30 Meter unbelastet. Wenn die Federung nicht ganz genau eingestellt ist, können es auch 2,34 Meter sein. Wohlgemerkt bei geradem, ebenem Untergrund.

Als erstes bekommt der senkrechte Blechfalz in der Dachmitte Feindberührung. Das schrappt dann schön laut und ist sozusagen die gelbe Karte- sofort Stopp und alle Mann achteraus als Ballast, dann kommst Du wieder frei- eigene Erfahrung... :o(

Wenn Du in Deiner Garage oder der Zufahrt irgendwelche Rampen oder Stufen hast, kommt das Auto in der Mitte dann natürlich noch höher, wenn Du drüberfährst.

Länge ist 4, 25 Meter, Breite 2 Meter.

Viel Glück beim Messen....

Salut Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY Tobias,

auch von mir ein herzliches Willkommen. HY und eine Normgarage vertragen sich nicht wirklich. HYr sind die Abmessungen vom Standard-HY für Dich. Es gibt aber auch natürlich verlängerte und erhöhte Versionen.

c9c021283636193_640.jpg

TscHYs, Bert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, vielen Dank. Jetzt gehts erstmal in Urlaub, danach schau ich mir ein paar Autos an, die mir angeboten wurden. Danach gibts bestimmt weitere Fragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

So, lang war ich weg - aber nicht untätig. nachdem sich der Kontakt zu dem von mir erwähnten Händler doch als Luftnummer herausgestellt hat, bin ich auf eigene Faust losgezogen - und ward fündig.

Das Ding hier ist seit kurzem meiner:

17141034.jpg%20%20Uploaded%20with%20ImageShack.us17141034.jpg%20%20Uploaded%20with%20ImageShack.us17141034.jpg

Uploaded with ImageShack.us

Einer von zweien. Den zweiten hab ich gleich mitgekauft. Perfekt restauriert und ausgebaut, der eine zum Eis- under der andere zum Barwagen. Am zweiten muß noch bissi was gemacht werden, dieser hier ist fertig. Classic-Data gab ne 1.2 für das gute Stück...

Das nur mal als kurzes Feedback. Ist ja immer uncool, wenn man in Foren anfragt und sich dann nicht mehr meldet. demnächst gibts mehr Bilder.

Beste Grüße,

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer von zweien. Den zweiten hab ich gleich mitgekauft. Perfekt restauriert und ausgebaut, der eine zum Eis- under der andere zum Barwagen. Am zweiten muß noch bissi was gemacht werden, dieser hier ist fertig. Classic-Data gab ne 1.2 für das gute Stück...

Hat Classic Data die 1.2 erwürfelt?

Bin gespannt auf weitere Bilder.

Auf der Classicdata-Webseite findet man z.B. eine DS23 Pallas um 43.000 € - mit Bremspedal :-)

oder auch einen AZU mit der Bemerkung "Alles Serie" und 39 PS

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na herzlichen Glückwunsch!!

wenn Du ihn angemeldet hast, wären Fotos mit dem Kennzeichen gut und eine kleine Geschichte dazu. Dann stell ich ihn mit zu seinen in D zugelassenen in der HY-Datenbank: www.hydb.de

Gruß Dirk hy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, hab grad geschaut, der ist ja schon unter dem Kennzeichen RT-AX-60-H gelistet. Dann brauch ich nur das aktuelle Kennzeichen und die Geschichte.... und wenn Du hast natürlich auch aktuelle weitere Bilder.

Gruß Dirk hy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17141034.jpg%20%20Uploaded%20with%20ImageShack.us17141034.jpg%20%20Uploaded%20with%20ImageShack.us17141034.jpg

Uploaded with ImageShack.us

Einer von zweien. Den zweiten hab ich gleich mitgekauft. Perfekt restauriert und ausgebaut, der eine zum Eis- under der andere zum Barwagen. Am zweiten muß noch bissi was gemacht werden, dieser hier ist fertig. Classic-Data gab ne 1.2 für das gute Stück...

Tobias

Dazu die Bewertungsgrundlage:

Zustandsnoten

Note 1

Makelloser Zustand. Das Fahrzeug weist keine Mängel an Technik und Optik auf. Ein Klassiker der absoluten Spitzenklasse. Unrestauriertes, vollständig funktionsfähiges Fahrzeug im Originalzustand oder komplett und perfekt original restauriert. Wie ein damaliges Neufahrzeug oder gar besser. Sehr selten zu finden.

Note 2

Guter Zustand. Mängelfreies Fahrzeug, aber mit leichten Gebrauchsspuren und schöner Patina. Original oder fachgerecht und aufwendig restauriert. Originalität - keine fehlenden oder zusätzlich montierten Teile, außer diese werden durch die STVO verlangt.

Also wie kommt Classic-Data bei diesem Fahrzeug auf die Note von 1.2?

Original ist da weder die Grundfarbe noch die Dreifarbenlackierung noch die Fantasiespiegel. Ist ja nett und hübsch wie die mitlackierten Lufteinlässe oder die Chromscheinwerfer. Die Bewertungskriterien sind klar formuliert. Auch ein Sachverständiger sollte sich an Kriterien halten sonst werden das Gefälligkeitsgutachten.

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, du bist witzig. Ich könnte dich für mein Comedyfestival buchen, du könntest groß rauskommen!

na ob sowas beliebt macht...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, den Hü konnte man auch neu schon anmalen, wie man wollte, das ist dann trotzdem original, aber der blau gelbe hier hat kein Dach hinter dem Fahrerhaus, das gabs orischinool nicht ;-).

@ Tobias: was hast Du gegen die HYDB?

Viele Grüße

Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wagen wurde in einer Fachwerkstätte komplett restauriert. Den Bildern nach zu urteilen einer der teuersten HY Deutschlands, von einem netten fünstelligen Betrag ist auszugehen. Wahrscheinlich war er deshalb so eingeschnappt als ich die Bewertung von 1.2 in Frage stellte :-)

Hier sind die Restaurationsfotos:

http://www.schenk-classic-service.de/modules/myalbum/viewcat.php?imgcat_id=144&num=6&orderby=titleA&location_id=50&pos=0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mag ja sein - aber DER kommt meiner Vorstellung von 2 + sehr nahe. e597f1301557695.jpg

Natürlich kann man sein Fahrzeug färben, wie man möchte. Andere Lackierung geht auch. Aber trotz unterstellter guter Vorarbeiten durch Spezialisten beim Blaubunten, entfernt sich das Fahrzeug durch die hier gezeigte farbliche Erscheinung (für mich) deutlich von einer Bestbewertung im Sinne der C.-D.-Bewertungsregeln.

Ich möchte das Thema hier nicht weiter vertiefen - letztendlich stört hauptsächlich das nassforsche Auftreten. Und dafür gibt es allenfalls 4-.

Bearbeitet von HY-plus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich auf der Tastatur eine Taste nach links verrutsche, dann wird aus

"Classic Data 1-2"

sofort

"Classic Data 1.2"

....und ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...