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Keine Domlager für XM mehr lieferbar!!!


badscooter

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Hallo!

Da es sicher mehr Leute interessiert und ich fürchte, diese traurige Tatsache wird im "Domlagerthread" überlesen, mache ich ein eigenes Thema dazu auf!

Wie Matthias (matzge) bereits am 15.07 angekündigt hat:

KEINE RECHTEN DOMLAGER MEHR LIEFERBAR!!!

Ganz konkret [...] ...

Für XM Y4 gibt es KEINE rechten Domlager mehr!!!!

Es betrifft die Teilenummer 527189...

Na denn...

Und Christian (citropart) heute ausführte:

[...] es sind ansonsten keine neuen Domlager für den XM Y3 oder Y4 mehr zu bekommen......... Citroen baut nix mehr!

(Zitate aus dem "Domlagerthread")

Jetzt stellen sich für mich zwei primäre Fragen:

- wer weiß, wo die Lager produziert wurden??? Bzw. wer weiß, wer das wissen könnte und es auch verrät wo die Firma sitzt? Die Produktionsschiene haben die hoffentlich noch!

- Matthias, wie kommst du mit deiner "Alternative" weiter? ;)

Ich hoffe, es findet sich eine Lösung - sonst siehts zappenduster aus...

Besorgte Grüße,

Thomas

Bearbeitet von badscooter
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Kaum in Worte zu fassen. Jetzt wird sich eine Alternative finden lassen müssen. Wenigstens eine Gelegenheit, diese Fehlkonstruktion zu verbessern. Ich gebe meine XM deswegen aber nicht so schnell auf! Wenn man nur mehr kontakte hätte....

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Vielleicht sollte man Citroen mal etwas drohen... immerhin sind wir ein recht großer Club.

Man kann doch nicht einfach die XM fahrer hängen lassen.

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ACCM Markus Justin

@dpt_ffm, leider wird es so sein, daß Citroën die verbliebenen XM lieber heute als morgen von der Straße hätte :-(

..und wenn man dann noch in diesem Forum liest, wie unterirdisch der 'support' seitens Citroën selbst für aktuelle Modelle bisweilen aussieht

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Damit hat Citroen seine Verpflichtung, bis zu 10 Jahre nach Produktionsende Ersatzteile vorzuhalten, exakt erfüllt.

Das ist rechtlich einwandfrei. Vielleicht ist es sogar kaufmännisch klug, wenn man die Lagerhaltungskosten berücksichtigt, aber markenpolitisch ist das unsinnig.

Es ist schon erstaunlich: In fast keiner Veröffentlichung fehlt der Hinweis auf die stolze Vorgeschichte der aktuellen Modelle. Aber wie diese Autos fahrbereit gehalten werden sollen, interessiert in der PSA-Zentrale offenbar niemanden. Das war seinerzeit bei DS und CX schon genauso.

Ich will hier jetzt gar keine Vergleiche zu anderen Marken anstellen, aber das geht besser!

Gruß, Frank

Bearbeitet von pelikan
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Da lässt sich bestimmt etwas machen wenn genug Interessenten zusammenkommen.

Meine Domlager sind auch schon solala.

Wer hat denn im Original die Teile Hergestellt?

Ich habe mit dem Partikelfilterprojekt schon guten Anklang bei den Citroenhändlern gefunden, wie die Cit-Leitung darüber denkt hab ich erstmal nicht testen wollen :-) die hätten mich sicher

in meinem Vorhaben sehr entmutigt.

Bearbeitet von dpt_ffm
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Seid ihr euch sicher, dass die Domlager nicht mehr lieferbar sind? Wenn ich online in den Teilekatalog schaue, sind nur die Domlager für den Y4 ohne Hydractiv ohne Telenummer und somit nicht mehr lieferbar. Zu allen anderen bekomme ich einen Preis angezeigt - damit sollten sie auch lieferbar sein. Wenn auch für einen unverschämtem Preis.

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Was kommt als nächstes ? Keine Federkugeln mehr ? Müssen wir uns LHM irgendwann selber destillieren ?

Natürlich ist das rechtlich einwandfrei, aber wie bekloppt sind die denn bei Citroen ?

Dann sollte man ie sache mit den Nachbaulagern jetzt mal forcieren, oder eine Sammelbestellung bei der Firma aufgeben, die die Lager für Citroen herstellt(e). Kann doch nicht sein, sowas...icon8.gif

Max

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spätestens jetzt wissen wir,

warum die große Masse keinen Cit,

sondern was anderes fährt.

Seltsamerweise geht es mir seit heute wie Ballack.

Gruß Herbert

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Man sollte sich die Teileverfuegbarkeit beim naechsten Neuwagenkauf schriftlich zusichern lassen...

Ich kann mir gut vorstellen, dass wir beim C6 in 10 bis 12 Jahren aehnliches erleben werden.

Gruesse,

Dirk

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Seid ihr euch sicher, dass die Domlager nicht mehr lieferbar sind? Wenn ich online in den Teilekatalog schaue, sind nur die Domlager für den Y4 ohne Hydractiv ohne Telenummer und somit nicht mehr lieferbar. Zu allen anderen bekomme ich einen Preis angezeigt - damit sollten sie auch lieferbar sein. Wenn auch für einen unverschämtem Preis.

Nein, schau nach dem Vermerk "NFP", der bedeutet nicht lieferbar. Einen Preis gibt es trotzdem.

Übrigens, es trifft auch die Xantias, sogar die allerletzten.

Gruß

Torsten

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falls hier dann jetzt irgendwer eine Sammelaktion bei Cit starten möchte, bin ich definitiv dabei.

Oder bei Sachs oder Bilstein eine Anfrage machen? Die stellen doch Aftermarket-Domlager her, nur noch nicht für Citroen....

Ich war grad auf der Bilstein-site, die stellen sogar Federkugeln her?!!

gruß,

Christian

Bearbeitet von Saehrimnir
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tja, Domlager sind nur leider wie Reifen, die kann man nur begrenzt lagern. Die Domlagerschäden scheinan ja mehr oder weniger Kilometerunabhängig zu sein bzw schon durch rumstehen zu entstehen.

Tja, das ganze ziemliuch genau 10 Jahre nach Produktionsende. Ich bin bei einer Sammelbestellung auch dabei, solange das einen gewissen preislichen Rahmen nicht sprengt.

Ist die Kroatien-Domlagergeschichte irgendwie eingeschlafen ? Lange nichts mehr von gehört...

Gruß

Max

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Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive

Hallo,

die Domlager müssten bei citroen-auch.com noch lieferbar sein, da diese dort noch gelistet sind (jedenfalls die im 1. Beitrag genannte Teilenummer). Ist in Frankreich, die versenden aber auch nach Deutschland.

Bearbeitet von C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
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falls hier dann jetzt irgendwer eine Sammelaktion bei Cit starten möchte, bin ich definitiv dabei.

Oder bei Sachs oder Bilstein eine Anfrage machen? Die stellen doch Aftermarket-Domlager her, nur noch nicht für Citroen....

Ich war grad auf der Bilstein-site, die stellen sogar Federkugeln her?!!

gruß,

Christian

Hallo,

ja die stellen Federkugeln her. Zumindest die Firma FeBi. Und die gehört zu Bilstein. Ja ne Alternative wäre nicht verkehrt. Bin ja froh das mein XM vor 30.000 km Nagelneue Original Citroen Domlager bekommen hat, so das eigentlich von dieser Seite ruhe herrschen sollte.

Gruß

Stephan

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Gast XMen-Ratingen

Hallo,

ich kann die Hiobsbotschaft nur bestätigen.

Auch aus dem XM-IG Netzwerk haben sich die Leute mit Beziehung leider zur dieser Nachricht

durchringen müssen.

Darum, Alternativen müssen her!

Was ist mit Matze? aus Leipzig ( wenn ich mich richtig erinnere)?

Sonst landen etliche XMs echt in der Presse, das wäre schade.

Aber wie gesagt, Citroen kann kein Interesse haben aus Lagerlogistischen Gründen für den

XM noch Teile zu halten. Bei der geringen verkauften Menge von XM, da ist es einfach nur

malen nach zahlen. Leider.

Diese blöde Mc Pherson Konstruktion, warum sind die darauf umgestiegen?

Na gut, dann geniesse ich die Zeit mit meinen XM die mir noch bleibt. Gut das ich die Lager

hab letztes Jahr tauschen lassen. Mir wird nur Bange um Euch, die es nicht gemacht haben.

Grüsse

Rolf

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... Bei der geringen verkauften Menge von XM, da ist es einfach nur malen nach zahlen. Leider.

...

Grüsse

Rolf

Das wird wohl auch der Grund sein, warum es keine Nachbauten gibt. Wären die Domlager z.B. die selben wie beim Xantia und durch alle Baujahre hindurch einheitlich, dann würde es sich eventuell auszahlen, doch nicht einmal das ist der Fall.

Zur Kroatiengeschichte:

Ich persönlich bin bezüglich "überholter" Domlager sehr skeptisch, erinnere mich auch, dass zumindest bei einem Probanden die Lager nach nicht einmal einem Jahr durchgeschossen sind! Denn das Problem ist ja nicht das Gummi, sondern der Rost (bzw. sowohl als auch), da genügt es nicht, wenn ich auf altes Metall neu aufvulkanisiere! Meine ich zumindest.

Mal sehen, ich bin morgen in der Werkstatt meines Vertrauens und die suchen auch verzweifelt nach einem rechten Y4-Lager zum Ausstausch für einen 2,5TD Kunden. Leider ohne Erfolg. Vielleicht kann er herausinden, wo die erzeugt wurden!

Schöne Grüße,

Thomas

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Hi Thomas.

Ich bin bei ALLEN NACHBAUTEILEN sicherheitsrelavanter dinge, skeptisch. (sogar bei bremsen) und vor allem wäre ich es bei diesen dämlichen domlagern da.

Da würde ich persönlich wirklich nur einem guten gebrauchten originalen, oder ein Originales NEUTEIL über dem weg trauen ...

Echt schade das Citroen da nicht mehr davon zur verfügung stellt / stellen kann ..

Hab das bei uns (fa. Koncar, das ist der Citroen Haupthändler in der steiermark bei uns, überprüft.) die Dinger gibts tatsächlich nichtmehr.(wenn sie der nimma bekommt, bekommt sie da sonst keiner mehr ...)

gruß

Joachim

Naja WO die hergestellt wurden ...

Klingt jetz blöd: aber ... Fragen wir doch Citroen selbst ??? (Jaja ... aber VERSUCHEN Kostet nix ...)auch wenn Nix oder blödsinn zurückkommt.

Versuchen mal via Mail.

und wenn nicht, wird sich sicher n Wiener finden der da mal vorbeifahren kann, und da mal den schreibtisch eines mitarbeiters abräumen kann, um an die infos zu kommen *hehe*

Bearbeitet von MindVision
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Kann jemand mit Zugriff auf einen aktuellen Teilekatalog mal bei der Gelegenheit nachschauen, ob wenigstens die Hydractivventile (H2) noch lieferbar sind? Ich warte schon Wochen, weil dafür Rückstand gemeldet ist und die Dinger erst aus Frankreich per Eselskarren beigeschafft werden müssen.

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Sonst landen etliche XMs echt in der Presse, das wäre schade.

Macht doch nichts, dann werden vieleicht auch irgendwann mal die Preise gezahlt die manch einer schon heute beim Verkauf seines XM aufruft :D

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