Zum Inhalt springen

Keine Domlager für XM mehr lieferbar!!!


badscooter

Empfohlene Beiträge

Kann jemand mit Zugriff auf einen aktuellen Teilekatalog mal bei der Gelegenheit nachschauen, ob wenigstens die Hydractivventile (H2) noch lieferbar sind?

Hallo Boris,

ja, für 172 Euro.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich glaub, ich werd mir baldmöglichst noch ein Paar neue für meinen Xantia einlagern ;)

Dein linkes ist bereits nfp. Ab Orga 8057.

Aber Xantias kann man in der Not leicht umrüsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

hier mal zur Erinnerung:http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=83450&highlight=Domlager+nachbau

Da einiges beim Crash 2008 verloren gegangen ist, wäre ein Erfahrungsbericht mit den runderneuerten Lagern interessant.

Überigens die Erfahrung das die vulkanisierten D-Lager durchschießen hatte nur Mike (Autoatelier), allerdings mit anderen D-Lagern.

Grüße Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Aber wie gesagt, Citroen kann kein Interesse haben aus Lagerlogistischen Gründen für den XM noch Teile zu halten. Bei der geringen verkauften Menge von XM, da ist es einfach nur malen nach zahlen. Leider........

Grüsse

Rolf

Ja, das mag ja sein, aber dennoch ist es schlecht für Citroen, wenn die ihre Tradition nicht pflegen und meinen, es genügt, reine Wegwerfautos zu bauen. Wer soll den "Müll" denn kaufen? Die Leute, welche immer das Billigste nehmen? Na dann, messt euch mit den Billigheimern aus aller Welt, aber wundert euch nicht, wenn ihr dabei untergeht!

Firmen wie Mercedes, BMW oder Porsche haben rechtzeitig erkannt, dass es gut ist, seine Vergangenheit hoch zu halten und Teile aufzulegen, die den Erhalt der alten Fahrzeuge ermöglichen, auch wenn es zunächst kaum Profit abwirft. Aber die wissen, jeder Oldie ihrer Marke auf der Straße ist sehr imageträchtig und werbewirksam.

Bis Citroen das rafft, ist das letzte Domlager hochgegangen, fürchte ich.....

Gruß Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine dumme Frage: Gibt es die Domlager-Problematik auch beim C5 I bis III. Dann muss ich leider sagen, dass der XM Bj. 1999 dann mein letzter Citroen war. Ich habe ja schon verschiedene Artikel hier bezüglich der schlechten Ersatzteilversorgung älterer Modelle gelesen. Wir reden hier schließlich von Autos, die neu ihren Preis hatten. Und ich weigere mich ein Fabrikat zu unterstützen, das als Premium-Marke angesehen werden will (siehe neue DS) und gleichzeitig der Meinung ist, dass diese Fahrzeuge nach 10 Jahren aus dem Verkehr zu ziehen sind. Dann kann ich mir gleich einen Kia kaufen.

Gruß Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

tja, es ist nunmal einfach so, dass nach 10 jahren die verpflichtung beendet ist. PUNKT.

ich würde das auch nicht anders machen- und wenn man sich ehrlich ist, bis der XM ein klassiker ist, wird noch SEHR VIEL zeit vergehen.

lagerhaltungskosten sind halt eines der lieblingsthemen von automobilherstellern. warum sollte man für > 10 jahre alten "schrott" sowas noch auf lager haben?

mir gings bei meiner 205 gti restauration nicht recht viel anders, nur sind da die meisten dinge noch lieferbar- und wenn nicht beim hersteller, dann eben über drittanbieter.

so ists halt einfach. ich denke, wenn der xm wirklich mal ein klassiker werden sollte, dann wird es auch wieder domlager geben. im moment ist halt ne dumme zeit für das auto- zu jung fürn young/oldtimer, zu alt für citroen.

was man auch ned vergessen darf: ein xm ist kein alter benz, oder vw. da gibts ja extra classic-abteilungen, die altteile (wenn auch überteuert) auf lager haben.

was ist denn so besonders an den domlagern für nen XM? für meinen 205 bekomm ich die dinger von jedem halbwegs bekannten drittanbieter für lau? liegt mit sicherheit an dem hydraulikgedönse, nehm ich an?

ärgerlich ists dennoch, das ist schon richtig.

grüsse,

matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll ich mal Salz in eure Wunden werfen ?

Ich bin letztes Jahr bei Mercedes gewesen, brauchte ein Rep- Kit für den Kupplungsnehmerzylinder. Für die Pagode, BJ 70.

War kein Problem, zu morgen nachmittag da. 17 Euro.

Und das geht sogar bis hin zu Verdeckgestängekleinteilen und Co. Die liefern für ewig alte Karren noch Teile. Teils heftig teuer, aber es gibt für die 70er noch sehr sehr viel.

Ganz ehrlich- die in Paris sind so, die wollen das so. Mich hat mein Lenkungsabriss im XM damals geerdet, vor allem deren Umgang damit. Es war ihnen einfach drecksegal.

Boykottiert den Kram, oder lebt mit deren Gebahren, das ist leider die Wahrheit.

Andere Hersteller bauen auch nette Töchter, sozusagen. Und die ECHTEN Citroens, die kann man selber gut am Leben halten, da braucht man von Citroen keine Hilfe für. Und das macht auch noch mehr Spass, als sich in einem XM die Finger aufzuschlitzen an ausgehärtetem Billigplastik.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe damals die Aktion mit Sale und den aufgearbeiten Domlagern durchgeführt. Bei mir sind die Lager jetzt seit 35.000 Kilometer drin und machen keine Probleme.

Von allen anderen Sätzen die ich verkauft habe sind keine negativen Erfahrungen im Forum gepostet worden. Wie Jovoschi schon oben schrieb, sind anscheinend nur bei Mike aus der Schweiz 2 Sätze!!! durchgeschossen. Diese beiden Sätze waren aber NICHT aus der Charge die ich bei Sale bezogen habe.

Ich habe zeimlich lange gebraucht, bis ich die ganzen Sätze verkauft hatte (150,00 Euro das Domlager). Wollte damals keiner haben.

Eine zweite Aktion ist daran gescheitert, dass ich keine alten Domlager zum tauschen bekommen habe.

Telefonnummer von Sale steht im oben gannanten Fred. Die Abwicklung war einwandfrei. (Treffen in München) Der ist extra aus Kroatien damals angereist gekommen.

Ich hatte die Absprache mit ihm, sollte das Interesse größer werden, dass er sogar bis nach Hannover fahren würde, wenn eine bestimmte Menge überschritten wird.

Ich mach da nichts mehr.

Gruß

Hol.

Bearbeitet von fantaweather
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll ich mal Salz in eure Wunden werfen ?

Ich bin letztes Jahr bei Mercedes gewesen, brauchte ein Rep- Kit für den Kupplungsnehmerzylinder. Für die Pagode, BJ 70.

War kein Problem, zu morgen nachmittag da. 17 Euro.

Und das geht sogar bis hin zu Verdeckgestängekleinteilen und Co. Die liefern für ewig alte Karren noch Teile. Teils heftig teuer, aber es gibt für die 70er noch sehr sehr viel.

Ganz ehrlich- die in Paris sind so, die wollen das so. Mich hat mein Lenkungsabriss im XM damals geerdet, vor allem deren Umgang damit. Es war ihnen einfach drecksegal.

Boykottiert den Kram, oder lebt mit deren Gebahren, das ist leider die Wahrheit.

Andere Hersteller bauen auch nette Töchter, sozusagen. Und die ECHTEN Citroens, die kann man selber gut am Leben halten, da braucht man von Citroen keine Hilfe für. Und das macht auch noch mehr Spass, als sich in einem XM die Finger aufzuschlitzen an ausgehärtetem Billigplastik.

Carsten

Ähnliches habe ich bei meinem 40 Jahre alten US Ford erlebt, bin zu Mike & Franks gegangen und brauchte Stoßdämpfer/Federaufhängung. Hatten die auf Lager und kosteten Peanuts im Vergleich zu den Domlagern.

Finde ich schon traurig was bei manchen Firmen abgeht.

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sollte ich wohl über das Einlagern von Xantia-Domlagern nachdenken.

Kühl und dunkel gelagert dürften sie ja wohl länger halten als unter einer Motorhaube.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich glaub, ich werd mir baldmöglichst noch ein Paar neue für meinen Xantia einlagern ;)

gute idee, bei mir sollten die auch sicherheitshalber ausgetauscht werden - gibt es die noch für unsere xantias?? produktionsende war ja 2001... also 10 jahre sind erst nächstes jahr vorüber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

W. o. geschrieben ist dein linkes nicht mehr lieferbar... Orga 8257 bedeutet gebaut am 18.06.1999, das Verfallsdatum ist überschritten :(

Andererseits, HDi wurde lt. Wikipedia tatsächlich bis 2001 gebaut (ich habe keine besseren Daten), mag mal wer in Köln nachfragen ob da alles mit rechten Dingen zugeht ?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe damals die Aktion mit Sale und den aufgearbeiten Domlagern durchgeführt. Bei mir sind die Lager jetzt seit 35.000 Kilometer drin und machen keine Probleme.

Von allen anderen Sätzen die ich verkauft habe sind keine negativen Erfahrungen im Forum gepostet worden. Wie Jovoschi schon oben schrieb, sind anscheinend nur bei Mike aus der Schweiz 2 Sätze!!! durchgeschossen. Diese beiden Sätze waren aber NICHT aus der Charge die ich bei Sale bezogen habe.

Ich habe zeimlich lange gebraucht, bis ich die ganzen Sätze verkauft hatte (150,00 Euro das Domlager). Wollte damals keiner haben.

Eine zweite Aktion ist daran gescheitert, dass ich keine alten Domlager zum tauschen bekommen habe.

Telefonnummer von Sale steht im oben gannanten Fred. Die Abwicklung war einwandfrei. (Treffen in München) Der ist extra aus Kroatien damals angereist gekommen.

Ich hatte die Absprache mit ihm, sollte das Interesse größer werden, dass er sogar bis nach Hannover fahren würde, wenn eine bestimmte Menge überschritten wird.

Ich mach da nichts mehr.

Gruß

Hol.

tja, hatte in 09 überlegt welche zu kaufen, vorher wusste ich noch überhaupt nichts von der Domlagergeschichte, nur leider war da gerade Abwrackprämie und mein Vater überlegte den XM abzuwracken...da hätte der Hinweis auf eine nötige Erneuerung der Domlager die Überlebenschancen für den XM ja nicht gerade verbessert...

Wenn ich mir die Teileversorgung anschaue, war es wirtschaftlich ein Fehler den XM nicht zu pressen. Traurig, aber wahr...

Gut, auf jeden fall brauche ich neue Domlager und würde auch im Zweifelsfall kroatische einbauen. Dann würde ich auch gleich beide erneuern. Die einzige Alternative wären dann ja gebrauchte und da wird das Risiko eher größer sein. Wenn du da nichts mehr machen willst, ist das verständlich (wenn auch ärgerlich, ich wohne auch bei Hannover...icon12.gif). Ich hoffe mal, dass Matzge eine Lösung findet.

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir auch 2 Stück zulegen wollen, wenn ich nicht alte beim Kroaten vorlegen müsste würde ich glatt welche mitbringen, fahre morgen eh nach Kroatien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus wievielter Hand?

Hans hat aber trotzdem recht. Übrigens ich war mal selbst in der KIA-Fabrik in Korea und auch bei der staatlichen Behörde, wo sie koreanische Fabrikate (inkl. die Samsung-Renaults) genauso wie andere Autos (hauptsächlich natürlich Konkurrenzmarken aus Japan sowie BMW) durch diverse Tests (Crash, Abschrimung etc.) jagen. Die koreanischen Autos werden binnen paar Jahren genauso zuverlässig und robust sein, wie japanische.

Sieh bloss einfach mal LG an. Jetzt gibt's elektronik vom Feinsten, vor 10 jahren waren das noch billische Plastiksscheissteile namens "Lucky Goldstar" (daher auch LG). Bei Elektronikteilen kaufe ich mittlerweile fast nur noch Zeugs von Samsung & Co. Immer noch günstiger als Sony & Co, aber die Qualität ist das selbe. LCD-displays in vielen anderen Fabrikaten sind genauso wie die Chips von Samsung. Zahlst also mehr für eine nichtkoreanische Marke und hatse doch samsung drin :) Also gegen KIA wäre nichts einzuwenden, denn das ist mit Sicherheit komplett was anderes als Chinabullshit

Bearbeitet von nucepxx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

W. o. geschrieben ist dein linkes nicht mehr lieferbar... Orga 8257 bedeutet gebaut am 18.06.1999, das Verfallsdatum ist überschritten :(

Andererseits, HDi wurde lt. Wikipedia tatsächlich bis 2001 gebaut (ich habe keine besseren Daten), mag mal wer in Köln nachfragen ob da alles mit rechten Dingen zugeht ?!?

und was jetzt? das rechte aber schon noch? sollte man also sicherheitshalber das rechte noch sichern?? könnte aber wetten, dass bei domlager nur ein paarweiser austausch sinn macht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähnliches habe ich bei meinem 40 Jahre alten US Ford erlebt, bin zu Mike & Franks gegangen und brauchte Stoßdämpfer/Federaufhängung. Hatten die auf Lager und kosteten Peanuts im Vergleich zu den Domlagern.

Finde ich schon traurig was bei manchen Firmen abgeht.

Gut, das kann ich bei Ford nicht bestätigen. Dort Ersatzteile für einen 98er Scorpio zu bekommen war eher ein Glücksfall als die Regel. Und die E-Teile waren auch sauteuer.

Aber nicht nur Citroen macht das so, Audi ist auch so ein Kandidat. Die V8 Besitzer sind auch mächtig am kotzen, weil es fast nichts mehr für dieses "Premiumprodukt" gibt. Ähnliche Rückschlüsse lassen sich auch auf aktuelle Modelle ziehen. Natürlich war der V8 wirtschaftlich genauso ein "Flop" wie der XM. Das spielt auch eine Rolle. Dennoch eine Frechheit. Ich werde mir mit Citroen mal ein bischen Streit suchen. :D

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir auch 2 Stück zulegen wollen, wenn ich nicht alte beim Kroaten vorlegen müsste würde ich glatt welche mitbringen, fahre morgen eh nach Kroatien.

und ich fahre morgen nach Berlin. Soll ich dir ein Paar Domlager (ich meine, es sind Y3) mitbringen und du nimmst Kontakt zum Sale auf? zugegeben, eine spinnerte Idee, aber vielleicht sollten wir den Draht nach Kroatien aufwärmen. Die überarbeiteten scheinen auf jeden Fall haltbar - Mikes durchgeschossene ... (oder mußte es nicht durchgeschossener Mike heißen? ;) ach lassen wird das. Ich habe meine Zweifel, daß es wirklich viele Bestellungen geben wird. Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, wieso nicht? wenn die teile nicht mehr produziert werden, aber manche doch lieber ihre alten grosse kisten fahren wollen, anstelle ein jahresgehalt für einen neuen kleinwagen auszugeben... ich finde das schon ganz gut, dass da diese kroatische lösung gibt. sonst gilt bald für unsere autos die kolumbianische kr(o)awatte :Picon9.gif

Bearbeitet von nucepxx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...