Zum Inhalt springen

fritz80

Empfohlene Beiträge

@dropHead., was ist eigentlich aus der blauen limousine geworden, die du damals von mir in vechta gekauft hast?

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden, kuhli 1 sagte:

@dropHead., was ist eigentlich aus der blauen limousine geworden, die du damals von mir in vechta gekauft hast?

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 

Der ist doch gerade wieder zu haben, meine ich.

Edith: Das isser doch, oder? 

Käthe: Ach, jetzt seh ichs auch...

Bearbeitet von Kugelblitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.7.2017 at 18:43 , kuhli 1 sagte:

@dropHead., was ist eigentlich aus der blauen limousine geworden, die du damals von mir in vechta gekauft hast?

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 

Die steht aktuell zum Verkauf. Schau mal unter Verkäufen. Müsste noch auf der ersten Seite zu sehen sein. Natürlich mit Photos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hatte heute mit meinem blauen Vogel einen Termin zur Werkstatt-HU. In der freien Werkstatt meines gelegentlichen Vertrauens :) arbeitete heute ein Inschenjör vom TÜV Rheinland. Der Herr war auch sachlich und freundlich, auch bis zum Ende unseres Gesprächs, was ich von mir auch behaupte. :)

Zur Erinnerung, so sieht er aus, also mein Xantia jetzt:

27913500hc.jpg

Gelaufen hat er aktuell 355 tkm und er wird im September volljährig, also Bj. 1999.

Erste Beanstandung: Er könne die Gasanlage nicht prüfen, weil die Tankanzeige einen leeren Tank anzeige. Mein Einwand, dass trotz ungenauer Anzeige der Tank noch mehr als halb voll sei und die Gasanlage ja laufe, fruchtete nichts. Um die Anlage zu prüfen, müsse da Druck drauf sein und die Tankanzeige dieses auch anzeigen. Also hab ich vereinbart, dass ich innerhalb der nächsten halben Stunde nochmal wiederkommen darf und  schnell nochmal vollgetankt. (Es gingen nur 21 Liter draufzutanken, in den 77-Liter-brutto-Tank!)

Dann begann er die Prüfung mit dem "Abschnüffeln" der Gasleitungen im Motoraum (alles dicht) und wandte sich als nächstes der Tönungsfolie in den hinteren Fenstern zu. Die müssten ein Prüfzeichen mit einer Schlangenlinie haben. Er suchte mit mir gemeinsam mit einer Taschenlampe die Fenster ab, zeigte mir das entsprechende Symbol an seinem Wagen, aber wir kamen zu dem Schluss, dass mein vor 11 Jahren aus Belgien gekaufter X2 kein gültiges Prüfzeichen an der Tönungsfolie habe. Ich erwähnte noch, dass ich dieses Auto seit 11 Jahren fahre und dies noch nie gehört habe und dies  auch noch nie beanstandet worden sei. Doch, das sei schon wichtig, damit die Eigenschaften des Sicherheitsglases (Einscheiben-"Krümelglas") erhalten blieben. Dies sei halt leider ein erheblicher Mangel und eine Plakette damit ausgeschlossen.

Mir ging durch den Kopf, dass ich wegen der erst am Wochenende entdeckten defekten Koppelstange im weiteren ohnehin auf inschenjör-mäßiges Wohlwollen angewiesen wäre und außerdem unter meinem Auto Auspuffteile hängen, die (auch mangels Lieferbarkeit von Originalteilen) ebenfalls kein Prüfzeichen für eine EU-Zulassung tragen. Also keine Chance, bei diesem Prüfer eine Plakette zu bekommen. Und die Folie, die da seit mindestens 12 Jahren drin ist, mag ich jetzt auch nicht mehr rausreißen. Also durfte ich, zum Glück ohne Prüfgebühr, aber auch ohne Plakette, wieder von dann ziehen.

DIESE VERF***TE F***FOLIE!

Was ich jetzt mache? Nun, ich werde in Kürze (mit dann gewechselter Koppelstange und noch ein paar anderen Kleinigkeiten) bei einem anderen Prüfer wieder vorstellig werden. MIT der Folie in der Fenstern! ;)

Bearbeitet von Juergen_
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich hat der Kollege ja Recht. Und nur weil nie einer nach der Folie gefragt wird sie nicht legaler. Beschweren müsste man sich über die vorherigen Prüfer. Aber egal, Solche Diskussionen sind müßig. Ich habe sie unregelmäßig wenig Xenon Nachrüstungen, aber das ist ja gaaaanz was ;)anderes.

Wegen Gasanlage: Vorschrift ist das der Tank bei der Gwp halb voll sein muss, Wiso weshalb warum kann einem niemand logisch erklären. Und es wird geduldet wenn er es nicht ist. Ein bezintank muss ja auch nicht voll sein. Maßgeblich für den Füllstand ist nicht der Umschalter sondern die Anzeige am multiventil. Der Umschalter muss lediglich den Betriebsmodus anzeigen.

Viele Grüße janbo

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten, JanBo.Sattler sagte:

Wegen Gasanlage: Vorschrift ist das der Tank bei der Gwp halb voll sein muss, Wieso weshalb warum kann einem niemand logisch erklären. Und es wird geduldet wenn er es nicht ist. Ein bezintank muss ja auch nicht voll sein. Maßgeblich für den Füllstand ist nicht der Umschalter sondern die Anzeige am multiventil. Der Umschalter muss lediglich den Betriebsmodus anzeigen.

Naja, ein Benzintank steht meistens nicht unter Druck. ;) Es wäre ja denkbar, dass der Tnak komplett entleert ist, bzw. kein Druck mehr drauf ist. Dann könnte man Undichtigkeiten schwerer feststellen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recht mag der Prüfer ja haben,  aber 's ist schon ein arger Krümelkacker;   Selbst wenn die Folie komplett undurchsichtig wäre,  mit Prüfzeichen wär's zulässig..... so ein Quatsch.

Aber - das er Dich ohne Prüfgebühr von der Angel gelassen hat finde ich wiederrum sehr fair.

Mach nächstes Mal hinten die Fenster runter.....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, Kugelblitz sagte:

Naja, ein Benzintank steht meistens nicht unter Druck. ;) Es wäre ja denkbar, dass der Tnak komplett entleert ist, bzw. kein Druck mehr drauf ist. Dann könnte man Undichtigkeiten schwerer feststellen. 

Stimmt...Aber wenn die Anlage nicht läuft fällt man eh durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Anlage läuft ja eben nur dann, wenn auch Druck drauf ist. Weil eine Verdampfer-LPG-Anlage keine Pumpe für den Sprit hat, sondern der Sprit eben nur durch den im Tank über dem LiquidPetrolGas stehenden Dampfdruck nach vorne zum Verdampfer und zur Einspritzleiste befördert wird.

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch schon, aber meine freie Werkstatt des Mißtrauens :) arbeitet jetzt mit wechselnden Prüforganisationen und - zumal in der Urlaubszeit - wechselnden Prüfern zusammen. Der Prüfer sagte noch: "Wenn sie bisher immer eine Plakette bekommen haben, dann waren Sie aber nicht beim TÜV Rheinland." (War ich aber früher durchaus bereits, mit dem Xantia und mit dieser kriminellen Folie. :) )

Das wird mir eine Lehre sein. Die scheinen es wirklich ganz genau zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück macht in der Werkstatt meines Vertrauens der Meister die GAP und die AU. Für den Mann von der Dekra, ein in der Regel wohlwollend prüfender Mensch, bleibt nur die HU. Hoffentlich bleibt mir diese Konstellation noch eine Weile erhalten. Seit Jahren keinen Stress mehr bei so einer Abnahme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

"Wenn sie bisher immer eine Plakette bekommen haben, dann waren Sie aber nicht beim TÜV Rheinland." 

Was für ein Dummschwätzer, der Prüfer. Ich war schon häufig beim TÜV- Rheinland in verschiedenen Niederlassungen und kann das nicht bestätigen. 

Ob und wie Dekra, TÜV- Rheinland usw. prüfen hängt wesentlch vom einzelnen Prüfer und seine Laune ( oder seinen Vorurteilen ) ab. 

Wahrscheinlich versucht dein Prüfer sich damit einzureden, das das negative Prüfergebnis nichts mit ihm zu tun hat oder nur insofern das er einer Organisation angehört die besonders/übertrieben genau prüft. Wenn das so wäre, wäre es schon längst bekannt und dem TÜV Rheinland würde wesentliche Einnahmequelle verlieren, weil da dann niemand mehr hingeht.

Jeder Prüfer, so meine Erfahrung, prüft sicherheitsrelevante Teile sehr genau. Es gibt aber auch den Typ: ich hab Macht und schlechte Laune. Der geht dann suchen und neigt mitunter auch zu zweifelhaften bis absurden Aussagen hinsichtlich von vermeintlichen Mängeln.

Deine Folie mag rein rechtlich als Mangel durchgehen, scheint mir zumindest aber etwas übertrieben.

Ich hab ein Trenngitter bzw. Trennnetz hinten drin und das behindert wirklich die Sicht ( was mir aber egal ist...ich hab 2 Außenspiegel ), aber das ist offensichtlich nicht TÜV- relevant......mal gar nicht zu reden von den ganzen hinten geschlossenen Kasten-PKW's .

Such dir ne anderen Prüfer !

 

  

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist aber nun mal schon seit ca.20 Jahren so, dass an jeder Folie mindestens eines dieser "Wasserzeichen" erkennbar sein muß. Außerdem gibt es dann noch einen "Wisch" vom Hersteller der Folie, welcher mitzuführen ist.

Falls der Prüfer schon mal richtig Stress wegen so einer "nichterlaubten" Folie hatte, wird er da auch nicht mit sich reden lassen.

Mir gefällt so was auch nicht, weil ich den Arbeitsaufwand fürs entfernen und neu folieren kenne,.....es bleibt also nur ein weiterer Versuch mit einem anderen Prüfer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit heute - passend zum "Dieselgipfel" - mit neuer Plakette:

5982487861db4_2017-08-0214_56_38.jpg.8b9a4a4ff5d54be1757dafc02a33fac6.jpg

59824874e7d2b_2017-08-0214_57_24.jpg.0079557f7f13d87fc9bcd12e3903828c.jpg

Ausgreift und ausdauernd mit aktuell 375 Tkm - da freut sich die Besitzerin :)  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine ABE für meine Tönungsfolie, die stelle ich gerne zur Verfügung. Ich glaube eher nicht, daß ein normaler Prüfer auf die Suche geht nach irgendeinem Wasserzeichen, ob die ABE auch tatsächlich zur Folie gehört. Soweit sowas überhaupt orhanden ist, ich werde mal nachsehen ob ich was finde. Bisher wurde auch bei mir bei keiner HU nach der Folie gefragt... und die war, trotz ABE, ein echtes Sicherhetsrisiko: Habe den Wagen mal nachts rückwärts gegen einen Baum gesetzt, weil ich ihn nicht gesehen hatte. Sofort danach flog die Folie in der Heckscheibe wieder raus.  Später kamen Rückfahrleuchten mit Cree-LED dazu, die hinterm Auto richtig hell machen, dabei ist mir die Zulässigkeit völig egal. Blenden tun sie jedenfalls auf keinen Fall, soweit ich das beurteilen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wen wundert das? Die Citroênwerke gehören doch zu den besten Automobilherstellern der Welt. Sage ich doch immer.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ganz informativ: bei früheren HU´s war das Problem immer der feuchte Motor. Er verlor zwar zwischen den Ölwechselintervallen kein Öl, wirkte aber immer etwas geschwitzt.

Als vor kurzem etwas an der Kraftstoffpumpe repariert werden musste, wurden poröse Kraftstoffleitungen entdeckt und erneuert. Von Stund an war der Motor trocken. Es war also kein Öl, sondern Diesel.

LG

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.8.2017 at 23:52 , spätActiva sagte:

Seit heute - passend zum "Dieselgipfel" - mit neuer Plakette:

5982487861db4_2017-08-0214_56_38.jpg.8b9a4a4ff5d54be1757dafc02a33fac6.jpg

59824874e7d2b_2017-08-0214_57_24.jpg.0079557f7f13d87fc9bcd12e3903828c.jpg

Ausgreift und ausdauernd mit aktuell 375 Tkm - da freut sich die Besitzerin :)  

Heckklappe schwer? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...