Zum Inhalt springen

fritz80

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden, Kugelblitz sagte:

Gibts irgendwo eine Datenbank, in die eingetragen wird, welche Autos mit welchen Mängeln aufgefallen sind, so dass die Prüfer beim Besuch einer anderen Prüfstation diese Stellen intensiv prüfen würden?

Bisher nicht. Ab Oktober gehen im Zuge der I-Zulassung aber alle Daten täglich ans KBA. Inwiefern da aber auch Abfragen zwischen den Ü.O. stattfinden kann ich nicht sagen. Ich glaube eher nicht.

Was es wohl gibt sind datenbanken die typspezifische Mängel/Besonderheiten enthalten. Wo man also nachschauen kann welcher Mangel bei welchem Fahrzeug auftritt. Mittlerweile kommt da automatisch eine Maske. Dort steht allerdings auch was man NICHT bemängeln darf/sollte. Also Spiel in irgendwelchen Lenkungsteilen/Domlagern...was auch immer, Sachen halt die Konstruktionsbedingt sind. ODer aber wie man nen C5 aushebt( LDS Behälter aufmachen) Also schon eine sinnvolle Geschichte. Man kann ja auchn nicht alles wissen. Auch wenn das häufig erwartet wird.

Bearbeitet von JanBo.Sattler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten, JanBo.Sattler sagte:

Was es wohl gibt sind datenbanken die typspezifische Mängel/Besonderheiten enthalten. Wo man also nachschauen kann welcher Mangel bei welchem Fahrzeug auftritt. Mittlerweile kommt da automatisch eine Maske. Dort steht allerdings auch was man NICHT bemängeln darf/sollte. Also Spiel in irgendwelchen Lenkungsteilen/Domlagern...was auch immer, Sachen halt die Konstruktionsbedingt sind. ODer aber wie man nen C5 aushebt( LDS Behälter aufmachen) Also schon eine sinnvolle Geschichte. Man kann ja auchn nicht alles wissen. Auch wenn das häufig erwartet wird.

interessehalber: wie lange reichen diese Typ-Datenbanken zurück? sprich: ist da z.B. der BX überhaupt noch erfasst ?  :)

Bearbeitet von AX furio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, AX furio sagte:

interessehalber: wie lange reichen diese Typ-Datenbanken zurück? sprich: ist da z.B. der BX überhaupt noch erfasst ?  :)

Ich würde vermuten ja. Datenbanken fressen kein Brot... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Was es wohl gibt sind datenbanken die typspezifische Mängel/Besonderheiten enthalten. Wo man also nachschauen kann welcher Mangel bei welchem Fahrzeug auftritt...

Ha, ich hab ja gleich angenommen, dass X2-Xantiae schon oft mit krimineller Tönungsfolie aufgefallen sind. :);)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein X1.0 hat vorgestern auch wieder die Plakette bekommen.

Blöderweise hat er sich danach selbst erst mal wieder stillgelegt, aber das ist ein anderes Thema...

Mosel

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Günni und Bernd haben gestern meine Froschprinzessin ( Xantia 1,8 16V Break X2 ) übern TÜV gerollt. Ich darf weitere 2 Jahre damit schweben.:)

 

Bearbeitet von Hundetaxi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

 der Wagen wird nicht unnötig laufen gelassen.

Da der Motor grob geschätzt 320.000 runter hat, zählt jeder Meter.;)

Bearbeitet von Hundetaxi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer von den letzten grob geschätzt noch 30-50  in Deutschland angemeldeten Xantias in der Ausführung darf die Straßen weiter mit seiner Anwesenheit beglücken   

Heute hat meine "rapide rat" ( V6 Break X2 Schalter ) die Erlaubnis für 2 weitere Jahre Schweben bekommen. :)

Lediglich auf leicht pörose Bremsschläuche wurden hingewiesen.

Dummerweise ist mir heute nahezu zeitgleich ein Kühlerschlauch geplatzt ( zwischen Dampfblasenabscheider und Wasserpumpe ). Leider nicht mehr lieferbar :(

( Hoffentlich hat die Ratte auf den 2 km nach Hause dabei keinen weiteren Schaden erlitten.)

 

  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Hundetaxi sagte:

Dummerweise ist mir heute nahezu zeitgleich ein Kühlerschlauch geplatzt ( zwischen Dampfblasenabscheider und Wasserpumpe ). Leider nicht mehr lieferbar :(

( Hoffentlich hat die Ratte auf den 2 km nach Hause dabei keinen weiteren Schaden erlitten.)

 

  

Ich habe grad einen Activa V6 zu stehen, der mit prinzipiell gleichem Schaden - es hat den Dampfblasenabscheider in 2 Hälften zerlegt, und damit pumpt der Motor alles Kühlmittel direkt ins freie - offenbar rund 230 Km weit gefahren ist, staubedingt in 6 Stunden. Die Kopfdichtungen sind natürlich hin, aber der Motor läuft noch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

offenbar rund 230 Km weit gefahren ist, staubedingt in 6 Stunden. Die Kopfdichtungen sind natürlich hin, aber der Motor läuft noch :)

 
 

Der V6 Motor klingt und fährt nicht nur gut, er ist offensichtlich auch richtig gut ! :)

Platte Kopfdichtungen fände ich nach der kurzen Strecke- 2 km die ich damit gefahren bin, aber trotzdem ziemlich blöd und ärgerlich.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...
Dummerweise ist mir heute nahezu zeitgleich ein Kühlerschlauch geplatzt ( zwischen Dampfblasenabscheider und Wasserpumpe )...

Die WaPu sitzt aber auf der anderen Motorseite, ohne Schlauchanschluss, direkt im Block.
Ich drücke die Daumen, denn Kopfdichtung wäre ordentlich viel Arbeit.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat
Ich drücke die Daumen, denn Kopfdichtung wäre ordentlich viel Arbeit.
 

Danke fürs Daumendrücken! 

Wenns die Kopfdichtung geplättet hat wird das sowieso ein Großauftrag. Wenn man da ran muß bietet es sich wohl an  Zahnriemen ( ist in ca 25.000 sowieso dran), Wasserpumpe, evtl. Nockenwellenkästen abdichten und Ventilschaftdichtung erneuern, direkt mit zu machen. 

Mit etwas Glück reicht ein neuer Schlauch und etwas Kühlerfrostschutz nachkippen. Das bekomme selbst ich hin.;) 

Bearbeitet von Hundetaxi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bisher....kein Ölverlust, kein Ölaustritt am Motorblock, kein Wasser ( brauner Schleim) am Ölmessstab und Deckel, kein schneller Temp-anstieg, kein weißer Qualm aus dem Auspuff.

Sieht aus wie Glück gehabt.:)

Einer der "letzten Mohikaner" ist also frisch getüvt weiterhin munter unterwegs . 

Bearbeitet von Hundetaxi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

 

bei meinem X1 1.6 steht im Oktober wieder der Tüv an und so langsam kribbelt es wieder, denn beim letzten TÜV hatte ich reichlich Probs mit der ASU. Damals war es so das er bei höheren Drehzahlen einen nicht Messbaren Emissionswert hatte und zwar nicht weil zu viel, sondern weil viel zu wenig Ausstoss? Mit viel Reden und labern a`la na das sind doch Werte die nicht einmal moderne Fahrzeuge hinbekommen und dem Hinweis, das man doch wohl ein Fahrzeug welches zu wenig Ausstoss hätte nicht durchfallen lassen kann, habe ich die Plakette erhalten.....damals. Nun steht eine erneute ASU an und wieder viel Laberei. Hat das von Euch denn schon mal jemand gehabt, dass die Emissionswerte zu gering waren? Lambdasonde funzt im übrigen.

 

Gruß

Bennobar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selten so einen Schwachsinn gehört. Ich würde mal woanders hingehen. War d3nn wirklich der CO so niedrig? Egal, unter 0.3 ist unter 0.3. Lambda zu niedrig scheidet aus, weil dann hätte der Co nicht mehr gepasst.

Also, jemanden kompetenteren suchen.

Viele grüße janbo 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Gast munich_carlo

Hallo in die Runde! Hat jemand Erfahrung mit einem Platten-Prüfstand und Hydropneumaten? Grund der Frage ist, dass die Werkstatt in der ich die HU machen lassen wollte, auf der Hinterachse bei meinem Xantia 1.8 16V keinerlei Bremswirkung messen kann.

Beim Bremsen kann ich keine Auffälligkeiten feststellen, das Heck steigt nicht hoch. Auch der hintere Druckspeicher scheint in Ordnung zu sein, der Xantia hält auch nach mehreren Tagen Standzeit seine Höhe.

Jetzt werde ich morgen versuchen einen Termin beim TÜV in Augsburg zu bekommen, dort arbeiten sie mit einem Rollen-Prüfstand, mal sehen wie dort das Ergebnis ausfällt.

Auf der Vorderachse erreicht mein Xantia übrigens ausgezeichnete Werte auf dem Plattenprüfstand. 

Über Hinweise würde ich mich freuen, vielleicht lassen sie mich ja mit einem guten Gefühl zum TÜV fahren. :)

Grüße
Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 7 Minuten, Wurzelsepp sagte:

Fahrwerk auf hoch, dann klappts.

Das habe ich dem Werkstatt-Inhaber auch gesagt, er meinte daraufhin, dass er es versucht habe. Leider hat er mit Hydropneumatik keine Erfahrung. Er sprach sogar von zwei Bremskreisen. Eimal vorne links und hinten rechts, und der zweite vorne rechts und hinten links.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hat aber so was von keine Ahnung, naja.... warum sollte die HA großartig bremsen, wenn vorne wirklich gute Arbeit verrichtet wird ? Außerdem kann er sich seine Bremskreisverteilung bei einem Hydropneumaten sonst wohin schmieren.

Meiner wollte auf dem Bremsenprüfstand überhaupt nicht bremsen, glatte Verweigerung. Mit ohne laufenden Motor gings dann, aber ich mußte danach einige Fehler löschen. War aber klar, da wenn sich vorne kein Rad dreht, sich hinten schliesslich auch keins drehen kann. ;)

PS: Ich mag auch keine(n) Bremsplatten

Bearbeitet von Wurzelsepp
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor Ihr jetzt viele Theorien über Platten wälzt und habt, bitte hinten die Bremse entlüften.

Auto in Höchststellung und dann Bremse treten, entlüften.

Wenn hinten Luft drinn ist verzögert sich die Bremswirkung um wenige Sekunden ,vielleicht ist das zu lange für die " Platte "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Habe so einen Bremsplattenprüfstand in echt noch nicht gesehen nur gerade eben auf einem Youtube Video. So wie die Prüfung durchgeführt wird scheint mir die Zeit zu kurz bis die Hinterradbremsen des Xantia ansprechen. Deswegen wird wahrscheinlich auch nichts angezeigt.

Vielleicht müsste man früher bremsen, dass die hinteren Bremsen im Eingriff sind wenn sie auf die Platte treffen....aber dann bremsen die Vorderräder schon auf der Platte. Schwierig, schwierig. 

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo

Um 11:00 Uhr schlägt die Stunde der Wahrheit, da habe ich einen Termin beim TÜV Süd. Ich werde berichten. :)  Zur Not ist Citroen Hölzl nur 100m Luftlinie entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...