Zum Inhalt springen

fritz80

Empfohlene Beiträge

Da hast Du Dir aber viel Mühe, Aufwand und Kosten gemacht. Ist es denn inzwischen so schwierig einen älteren Diesel durch zu bekommen.

Gut ich nur Langstrecke ( wenn man 40 km Autobahn ) so nennen kann. Bin ohne Probleme motor- und abgasseitig durchgekommen mit meinem 2.1 TD.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden, AndreasRS sagte:

Hallo,

zwei Blinkerbirnen nicht mehr gelb genug, ein Seitenblinker leuchtet gar nicht, (trockene) Ölreste am hinteren AFS-Zylinder und am linken Federbein, Scheinwerfer nicht richtig eingestellt – alles erhebliche Mängel. Außerdem - und das sehe ich als echten Mangel ein - poröser Bremsschlauch vorne rechts. Die flüssigen Öltropfen zwischen Motor und Getriebe wären noch im grünen Bereich. Da will wohl einer Geld an einer Nachuntersuchung verdienen.

Auf so etwas wie Blinkerleuchten oder defekte Leuchtmittel im allgemeinen achte ich peinlich genau. Beim Licht frage ich immer, ob ich mal kurz mit dem Inbus nachstellen darf, hat aber nach einmal einstellen vor 6 Jahren bisher immer gepasst. Eingetrocknete Ölspuren sind TÜVs Liebling, hat aber bei meinem Xantia bisher immer nur einen geringen Mangel gegeben. Ich kann dich verstehen, wenn das frustet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden, drophead sagte:

Da hast Du Dir aber viel Mühe, Aufwand und Kosten gemacht. Ist es denn inzwischen so schwierig einen älteren Diesel durch zu bekommen.

Gut ich nur Langstrecke ( wenn man 40 km Autobahn ) so nennen kann. Bin ohne Probleme motor- und abgasseitig durchgekommen mit meinem 2.1 TD.

 

Hallo,

So teuer war das gar nicht. Bei Amazon bekommt man den Liter (!) Tunap 989 für 38,50 Euro, 3x 150 ml LiquiMoly Rußstop für zusammen 19,13 Euro. Den neuen Luftfilter hatte ich noch nicht eingebaut. Zeitaufwand morgens uns nachmittags nach dem warmfahren mal freifahren. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden, ACCM idefix sagte:

Ich glaube, Freds ist auf 140PS gechippt, da räuchert der etwas mehr. Sonst nein, ist auch heute nicht notwendig.

Gratulation Fred. :-)

Danke! Ja, der Rauch bzw. die Trübung war dann nicht mehr das Problem. Das Problem ist, dass die aus irgendeiner Datenbank eine Abregeldrehzahl von 5000 Umdrehungen vorgeben. Meiner lag bei 5360 Umdrehungen pro Minute. Und dann fällt der Wagen durch, auch wenn die Trübungswerte stimmen. Das ist das Problem bei der 140 PS Variante. Es gibt drei Lösungswege:

- für AU 109er Variante aufspielen, dann passt alles.
- AU Mensch mit sanftem Gasfuß, der ein Abregeln bei um die 5000 Umdrehungen simuliert (können nur wenige Leute mit Feingefühl).
- da der Wagen ja abregelt (aber bei einer anderen Drehzahl), kann man den Wert im Programm anpassen.

Die Trübungswerte im zweiten Anlauf lagen beim ersten Versuch bei 2.0 (1.5 sind erlaubt), danach waren alle Versuche deutlich unter der 1.5 (0.94, 0.72, 0.49). Beim ersten Anlauf Anfang November lag der Xantia schlecht bis gar nicht freigefahren bei 9.5 - und der Prüfer hatte keine Lust (wobei ich die Leute, die AU machen auch verstehen kann, denn die stehen den ganzen Tag ohne Atemschutz da und machen AU bei allen möglichen Autos - zu meiner Ehrenrettung möchte ich aber anmerken, dass ich empfohlen habe, den Xantia an die Absaugung zu hängen, wollte man aber nicht). Hätte ich nicht dabei gestanden und mit den beiden Prüfern ein bisschen diskutiert, wäre ich auch dieses Mal ohne Plakette heim gekommen...

Viele Grüße

Fred

Bearbeitet von Kugelblitz
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fred,

vor einer Stunde, Kugelblitz sagte:

Auf so etwas wie Blinkerleuchten oder defekte Leuchtmittel im allgemeinen achte ich peinlich genau. Beim Licht frage ich immer, ob ich mal kurz mit dem Inbus nachstellen darf, hat aber nach einmal einstellen vor 6 Jahren bisher immer gepasst. Eingetrocknete Ölspuren sind TÜVs Liebling, hat aber bei meinem Xantia bisher immer nur einen geringen Mangel gegeben. Ich kann dich verstehen, wenn das frustet...

Ja, die eine beanstandete orange Blinkerbirne hatte ich gerade erst als "gute" eingesetzt. Hinten fand ich beide gelb genug. Den defekten Seitenblinker hatte ich tatsächlich nicht kontrolliert. So sehr bin ich nicht frustriert. Es wird halt gemacht und fertig. Bei der Scheinwerfer-Einstellung hatte ich den Prüfer vorher gefragt, ob ich die korrigieren kann (ich wusste, dass die falsch ist, weil ich am Vortag gute Scheinwerfer eingebaut hatte). Er war im Prinzip einverstanden, aber angesichts der anderen Mängel erübrigte sich das.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, Freds ist auf 140PS gechippt, da räuchert der etwas mehr. Sonst nein, ist auch heute nicht notwendig.
Gratulation Fred. :-)
Gruß
Arne
Selbst mit Warmfahren ist es mit den Abgasen beim HDi grenzwertig.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten, AFS427 sagte:
vor 14 Stunden, ACCM idefix sagte:
Ich glaube, Freds ist auf 140PS gechippt, da räuchert der etwas mehr. Sonst nein, ist auch heute nicht notwendig.
Gratulation Fred. :-)
Gruß
Arne

Selbst mit Warmfahren ist es mit den Abgasen beim HDi grenzwertig.

Bei meinem jetzt nicht mehr. Ich werde mich zukünftig einfach besser auf die AU vorbereiten. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Kugelblitz sagte:

Danke! Ja, der Rauch bzw. die Trübung war dann nicht mehr das Problem. Das Problem ist, dass die aus irgendeiner Datenbank eine Abregeldrehzahl von 5000 Umdrehungen vorgeben. Meiner lag bei 5360 Umdrehungen pro Minute. Und dann fällt der Wagen durch, auch wenn die Trübungswerte stimmen. Das ist das Problem bei der 140 PS Variante.

Die zulässige Abregeldrehzahl von 5000/min ist falsch, ich glaube es sind lt. Citroen-Vorgabe 5400/min für den RHY/RHZ. Die falschen Werte wurden Anfangs von Citroen vorgegeben aber später korrigiert. Ist nur anscheinend nicht überall angekommen diese Korrektur...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten, bx-basis sagte:

Die zulässige Abregeldrehzahl von 5000/min ist falsch, ich glaube es sind lt. Citroen-Vorgabe 5400/min für den RHY/RHZ. Die falschen Werte wurden Anfangs von Citroen vorgegeben aber später korrigiert. Ist nur anscheinend nicht überall angekommen diese Korrektur...

Danke! :) Dann ist ja alles OK mit meinem RHZ. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten, bx-basis sagte:

Die zulässige Abregeldrehzahl von 5000/min ist falsch, ich glaube es sind lt. Citroen-Vorgabe 5400/min für den RHY/RHZ. Die falschen Werte wurden Anfangs von Citroen vorgegeben aber später korrigiert. Ist nur anscheinend nicht überall angekommen diese Korrektur...

Wenn du etwas Schriftliches dazu hast, darfst mir das gerne weitergeben, dann leg ich das zu meinem ganzen HU/AU Kram dazu. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten in der Werkstatt einen Ordner von Citroën in dem due AU-Werte für alle Fahrzeuge drinstehen. Gabe da leider keinen Zugriff mehr drauf. Ich würde mal bei Citroën Deutschland Homologation anfragen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit Freitag weitere 2 Jahre schweben. X1, Erstzulassung 1994.

 

Wenn ich mich getraut hätte beim Nachfüllen des LHM die Motorhaube so hochzustellen, wie es TX1 und co. tun, hätte es null Beanstandungen gegeben. So steht im Bericht: "Hydraulische Nebenaggregate ölfeucht". Ist aber auch ordentlich was beim Nachfüllen daneben geschwappt :)

Bearbeitet von X1-Fan
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh - beim letzten Tüv waren meine Blinkerleuchtmittel noch deutlich blasser. Der Prüfer hat es aber nur als Bemerkung im Bericht festgehalten - das liegt dann wohl wie so oft im Ermessen des Prüfers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner letzten HU / AU lief das so: ein junger Prüfer (könnte locker mein Sohn sein) kam auch mich zu und sah, dass mein Xantia auf Gas fährt. Kommentar: Gas ist immer ganz schlecht. Da gibt es Kennfeldverschiebungen und das läuft total Scheisse. Antwort: Ja, kenne ich. Das passiert immer genau dann, wenn man Leute Gasanlagen einbauen lässt, die davon keine Ahnung haben. Als erstes kam die Beleuchtungskontrolle. Deine Kennzeichenbeleuchtung geht nicht. Das ist ganz schlecht. Antwort: Falsch, wenn sie funktionieren würde, wäre das wiederum ganz schlecht. Der Xantia hat ein selbstleuchtendes Kennzeichen und da muss lt. ABE die originale Kennzeichenleuchte abgeklemmt werden. Dann kamen wir nach vorne: deine Leuchtmittel als Standlichter übersehe ich jetzt mal. Der Mann scheint keine LEDs zu mögen...... ;-) Die LEDs in den Blinkern sind ihm wohl entgangen. Dann zur AU: alles perfekt (merke: LPG macht ein sehr sauberes Abgas). Als nächstes der Bremsentest. Fußbremse vorne i.O. Dann wollte er schon aus der Rolle fahren. Ich frage, was machst du da? Handbremse ist vorne! Nein, so etwas gibt es nicht. Doch, bei diesem Fahrzeug schon, probiere es doch einfach aus. Er zieht die Handbremse und die Zeiger bewegen sich. Dinge gibt es...... Bremse hinten auch i.O. Der Rest alles im grünen Bereich. Gasprüfung: Tank ist da, Injektoren sind da, Verdampfer habe ich auch gesehen.... Na, das nenne ich mal eine vorbildliche Dichtigkeitsprüfung. Na ja, Plakette drauf und alles ist gut. Auf zu den nächsten 2 Jahren und weiteren 80.000 km. Geht doch.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, Amokhahn sagte:

So ne kleine Nachschulung hat doch was ;-)

Obwohl es schon anstrengend ist, immer die gleichen Sachen alle 2 Jahre zu erklären... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute mein X2 HDi, 330 Tkm, EZ 11/2000 geTÜVt:

OHNE MÄNGEL! AU Trübung < 0,5.

 

Abgesehen vo den drei vergeblichen Versuchen, die Handbremswirkung auf der HA zu messen verlief alles harmlos :-)

 

Liebe Grüße

Karel

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...