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Xantia, mitlenkende Hinterachse ??


matgom

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Hallo, auf Wikipedia steht das der Xantia die kinematisch mitlenkende Hinterachse besitzt die erstmals beim ZX verbaut wurde. Bei meinen Xantias habe ich davon noch nichts gesehen bzw. mitbekommen. Kann es sein das sie sich nur gut vor mir versteckt oder gibt Wikipedia falschinformationen. Gruß Matthias

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Interressant, ich vermute die mitlenkende Bewegung entsteht am Aufhängungspunkt zwische HA und Karosse. Aber wie funktionirt das genau? Wenn die Achse bei Kurvenfahrt bei zB Aufhängung links nach vorn gedrückt und bei Aufhängung rechts nach hinten gezogen wird ? Entsteht diese Bewegung innerhalb spezieller Gummipuffer? Gruß Matthias

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Gast steve hislop

Am deutlichsten ist der Unterschied beim V6 mit seiner Motorleistung....jedes normale Auto fängt an über die Vo-Achse zu schieben(Untersteuern), aber der Xantia nicht am Ausgang der Kurve oder bei hoher Eingangsgeschwindigeit...ist gewöhnungsbedürftig aber gerade für Heckantrieberfahrene eine erfreuliche Überraschung.

Den Grenzbereich habe ich noch nicht erkundet, da ich davon ausgehe das der so hoch liegt das danach nur noch ein Einschlag erfolgt...und das muss ich nicht mehr haben.

Meine letzten beiden Auto´s waren beides Honda S2000 und mehrereNordschleifenbesuche waren dabei und ich hoffe ich darf behaupten schon etwas zügiger fahren zu können.

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Wow, vielen Dank für das anschauliche Bild. Also sind die 4 Aufhängungspuffer keine einfachen Gummipuffer sondern da bewegt sich was. Gruß Matthias

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Viel mitlenken werden die Achsen bei ZX, Xsara und Xantia nicht. Bei meinem Xsara paßt zwischen Rad 195/50R15 (!) und Rahmen gerade der Kugelschreiber vom Prüfer.

Wenn da eine "Lenkbewegung" ist kann dies nur ein paar Millimeter betragen.

Ronald

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Also, tut mir leid, ich seh' auf dem Bild nix besonderes.

Das sind halt erstmal Gummi-Metall-Lager, wie sie eigentlich überall an den Achsen verwendet werden. Mir ist jetzt nicht ganz klar, was sich da wie bewegen sollte. D.h., wahrscheinlich wird sich die Karosserie in der Kurve ein kleines bischen nach außen bewegen, verglichen mit der Achse, halt wegen der Seitenführungskräfte. Aber ist das schon die "kinematisch mitlenkende Hinterachse"?

Da muß doch noch mehr dahinterstecken. Oder es ist wirklich nur ein Werbegag.

Plan B

Bearbeitet von Plan B
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Wenn man das obenstehende Bild betrachtet und sich vorstellt, wie die Seitenkräfte auf die in Gummi gelagerte Achse wirken, sollte deutlich werden daß die Hinterachse einen Lenkeinschlag in der gleichen Richtung wie die Vorderräder vollführen. In Linkskurven schlägt die gesamte Hinterachse also auch nach links ein und umgekehrt.

Bim Xantia merkt man das allerdings weit weniger als beim ZX (den ich deshalb toll zu fahren finde für einen Fronttriebler ;)).

Gruß

Torsten

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ACCM Jürgen P. Schäfer
Am deutlichsten ist der Unterschied beim V6 mit seiner Motorleistung....jedes normale Auto fängt an über die Vo-Achse zu schieben(Untersteuern), aber der Xantia nicht am Ausgang der Kurve oder bei hoher Eingangsgeschwindigeit...
Das kann ich nicht bestätigen, mein X2 V6 schiebt im Zweifelsfall (rutschige Strasse, nicht mehr optimale Reifen) gnadenlos über die Vorderräder!

>> Jürgen

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Dsa ist auch sehr stark von den Reifen abhängig, auch wenn es jeweils 4 gleiche sind. Mit Falken Zieex am tct z. B. war es quasi unmöglich, das Heck zum Ausbrechen zu bewegen, mit Pirelli P-Zero am V6 dagegen war alles drin bis hin zum Dreher in der langgezogenen Kurve.

Die Einstellung der Spur spielt auch eine deutliche Rolle.

Gruß

Torsten

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Gast steve hislop
Das kann ich nicht bestätigen, mein X2 V6 schiebt im Zweifelsfall (rutschige Strasse, nicht mehr optimale Reifen) gnadenlos über die Vorderräder!

>> Jürgen

Ouh man ...jaaa das nächste Mal schreibe ich dabei: AUF TROCKENER STRASSE UND MIT GUTEN REIFEN!...und selbstverständlich bekommt man mit der Leistung des V6 den Vorderradantrieb auch überfordert amKurvenausgang. Fakt ist,das das Niveau dieser Ü berforderung höher angesiedelt ist durch die Hinterachse....jeder andere Wagen würde früher anfangen zu Übersteuern und man hätte dann bestimmt versucht das mit einem ESP einzugrenzen.

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. In Linkskurven schlägt die gesamte Hinterachse also auch nach links ein und umgekehrt.

QUOTE]

Also wirkt sie dem Übersteuern entgegen, erhöht aber auch etwas den Wendekreis. Gruß Matthias

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Ich versteh das Prinzip eigentlich eher so, daß das Heck so lengt, daß das Heck zum Kurvenäußere drückt; also quasi mit einem leichten Übersteuern der Hinterachse dem Untersteuern der Vorderachse entgegen wirkt.

Zumindest hatte ich an meinem Popometer das Gefühl.

Bearbeitet von EntenDaniel
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Ich versteh das Prinzip eigentlich eher so, daß das Heck so lengt, daß das Heck zum Kurvenäußere drückt; also quasi mit einem leichten Übersteuern der Hinterachse dem Untersteuern der Vorderachse entgegen wirkt.

Zumindest hatte ich an meinem Popometer das Gefühl.

Aber genau das macht sie doch. Linkskurve, Vorderräder nach links eingeschlagen. Der gesamte hintere Fahrschemel wird in seinen Gummilagern auch in einen Linkseinschlag gedrückt. Das Auto lenkt sowohl am Bug als auch am Heck nach links, im Prinzip so wie die Activa-I und II-Prototypen es (neben dem genauen Gegenteil, was eine drastische Reduzierung des Wendekreises bedeutete) konnten.

Gruß

Torsten

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Das Auto lenkt sowohl am Bug als auch am Heck nach links,

Klär mal das Mißverständnis auf. Also wenn ein Auto zB am Bug und Heck theoretisch gleichmäßig nach links lenkt. dann fährt es Parallel seitwärts, aber keine Kurve. Bewegt sich deiner meinung nach in einer Linkskurve das Heck nach links oder Rechts, das Auto kommt doch schneller um die Kurve wenn sich das Heck nach rechts bewegt, das verkürzt den Wendekreis. Gruß Matthias

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Gast Thunderstorm Technologies

Also das Dingens schaut aus wie die Hinterachse vom XM (leichte Unterschiede im Detail ;) ) - Ihr wollt mir jetzt ernsthaft sagen, das zu der vermurksten Domlager/MacPherson Vorderachsaufhängung jetzt auch noch die Hinterachse nur an ein paar Gummisilentblöcken hängt????

Help - Ich will wieder CX fahrn - da ist alles so schön Massiv ;)

Gruß Detlef

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. . . .dann fährt es Parallel seitwärts, aber keine Kurve. . . .Gruß Matthias

Jepp, das macht der Xantia (ansatzweise ;)). Und das ist spurstabiler als wenn die Hinterachse gerade bliebe. Dürfte der Grund sein, daß Xantias auch ohne AFS und Hydractive Kurven deutlich schneller umrunden können als die meisten zeitgenössischen Konkurrenten. Wie gesagt, beim ZX ist das noch viel ausgeprägter zu spüren, Heckantriebsmöger finden es gut, andere sind verunsichert.

Xm, keine Ahnung ob der das auch macht.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
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Also wenn ein Auto zB am Bug und Heck theoretisch gleichmäßig nach links lenkt. dann fährt es Parallel seitwärts, aber keine Kurve.

Die Hinterachse schlägt nur ein paar Grad in die gleiche richtung wie die Vorderachse ein. Der Wendekreis wird auch nicht größer da die Hinterachse erst bei höheren Kurvengeschwindigkeiten mitlenkt.

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Gast Thunderstorm Technologies

#21 - Ich bin ja nicht Blind :D

Trotzdem schaut die Hinterachse vom XM genauso aus (abgesehen vom Querrohr - das ist Rund) - auch die Befestigung, hab grad nachgeschaut :(

Gruß Detlef

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Der XM hat aber keine mitlenkende Hinterachse. Waren beim CX zwischen Karosse und Hilfsrahmen nicht auch Gummis, um die Karosse mehr von der Straße zu entkoppeln? Also doch nix mit CX-Fahren ;)

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