Zum Inhalt springen

Xantia, mitlenkende Hinterachse ??


matgom

Empfohlene Beiträge

Ich behaupte mal, das Heck lenkt geführt von den Silentblöcken sanft nach außen, wenige Winkelgerade. Der Tendenz zum Untersteuern wird so entgegengelenkt.

Also:

\----\

/----/

Eine Mechanik die fliehkraftverstärkend den hinteren Radkreis verkleinert macht doch keinen Sinn.

Gab es denn da in den Vertriebsunterlagen bei der Einführung nichts zu dem Thema ??

Hartmut

Oliver hat auf xactiva.de folgende Inhalte wiedergegeben:

Diese Blöcke verhindern unter allen Fahrbedingungen, daß die Hinterräder Lenkbewegungen ausführen, die dem Einschlag der Vorderräder entgegenwirken, und verhindern somit eine Destabilisierung der Fahrzeuges.

Damit wäre deine Theorie widerlegt. Durch ein entgegengesetztes Einlenken würde der Drang zum Ausbrechen des Hecks verstärkt werden. Hinterachse lenkt ein, Kurvenradius verkleinert sich, seitliche Fliehkräfte werden größer, Haftung reißt ab, Heck kommt.

Statt dessen läufts beim Xantia so: Einlenken in Richtung der Vorderräder, Kurvenradius vergrößert sich, Fliehkräfte werden weniger, Haftung der Räder auf der Straße wird größer, mehr Seitenführung, Fuhre stabilisiert.

Gruß

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oliver hat auf xactiva.de folgende Inhalte wiedergegeben:

Damit wäre deine Theorie widerlegt. Durch ein entgegengesetztes Einlenken würde der Drang zum Ausbrechen des Hecks verstärkt werden. Hinterachse lenkt ein, Kurvenradius verkleinert sich, seitliche Fliehkräfte werden größer, Haftung reißt ab, Heck kommt.

Ja, der Text stammt aus der "Kundendienstschule Activa", s. #45.

Weiterer Text dazu ist mir auch nicht bekannt, sollte aber vorhanden sein, da diese Aufhängung identisch ist in allen Xantias, also beim Erscheinen des Activa bereits 2 Jahre lang gebaut wurde.

Es kann nach meinem Verständnis unter Berücksichtigung der Hebelverhältnisse (vorderes Lager deutlich weiter entfernt von der Hinterradmitte als das hintere Lager) nur funktionieren, wenn die vorderen Silentblöcke deutlich nachgiebiger ausgeführt sind als die hinteren. Ich bin der Meinung das das so ist, da ist deutlich mehr Gummi drin als in den hinteren Blöcken.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Einlenken in Richtung der Vorderräder, Kurvenradius vergrößert sich,

...

He Fred, wieso vergrößert sich der Kurvenradius, wenn ich in die Kurve reinlenke ('Einlenken in Richtung der VR')???

Ich schrieb in #70 genau das Gegenteil und glaube auch immernoch, dass es so ist!

Gruß Stefan

PS: Bitte nichts persönlich nehmen: Bin womöglich 'schwer-von-kapie' und will aber trotzdem verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz einfach, lenken z.B. die Hinterräder gleich wie die Vorderräder ein, dann bewegt sich die Fuhre in einem Winkel geradeaus - sozusagen mit Kurvenradius gegen unendlich.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte mal, das Heck lenkt geführt von den Silentblöcken sanft nach außen, wenige Winkelgerade. Der Tendenz zum Untersteuern wird so entgegengelenkt.

Also:

\----\

/----/

Naja, ich glaube das auch und habe z.B. in #70 versucht das zu veranschaulichen und das Bild aus #38 belegt, dass es soetwas im Rennsport gibt ...

Eine Mechanik die fliehkraftverstärkend den hinteren Radkreis verkleinert macht doch keinen Sinn.

Hartmut

ABER:

Der aktuelle Laguna tut genau das: nach INNEN lenken. (beim Kurvenfahren über 60)

(http://www.renault.de/renault-modellpalette/renault-pkw/laguna/laguna/)

Gruß Stefan

Wat'n nu??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz einfach, lenken z.B. die Hinterräder gleich wie die Vorderräder ein, dann bewegt sich die Fuhre in einem Winkel geradeaus - sozusagen mit Kurvenradius gegen unendlich.

Gruß Gerd

Ja, bei gleichem Lenkwinkel vorn und hinten fährt die Fuhre keinen Bogen, sondern schiebt einfach schräg weg - in die Botanik oder in die Gegenspur: echt cool -grins-

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He Fred, wieso vergrößert sich der Kurvenradius, wenn ich in die Kurve reinlenke ('Einlenken in Richtung der VR')???

Ich schrieb in #70 genau das Gegenteil und glaube auch immernoch, dass es so ist!

Gruß Stefan

PS: Bitte nichts persönlich nehmen: Bin womöglich 'schwer-von-kapie' und will aber trotzdem verstehen.

Nehme nichts persönlich. :)

Ich meine, dass der Kurvenradiusgrößer wird. Wenn du z.B. vorne rechts lenkst, sollte eigentlich der Wagen rumkommen. Stellt die Hinterachse die Räder in die gleiche Richtung wie die Vorderräder (also auch nach rechts) wird gleichzeitig das Heck wieder etwas gerader gestellt. Der Wagen kommt zwar vorne herum, versucht aber an der Hinterachse genau das Gegenteil zu erreichen, d.h. gerade zu stellen. Wäre der Winkel an Vorder- und Hinterachse exakt gleich, würde der Wagen keine Kurve fahren, sondern parallel versetzen.

Viele Grüße

Fred :)

Bearbeitet von Kugelblitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Text stammt aus der "Kundendienstschule Activa", s. #45.

Weiterer Text dazu ist mir auch nicht bekannt, sollte aber vorhanden sein, da diese Aufhängung identisch ist in allen Xantias, also beim Erscheinen des Activa bereits 2 Jahre lang gebaut wurde.

Es kann nach meinem Verständnis unter Berücksichtigung der Hebelverhältnisse (vorderes Lager deutlich weiter entfernt von der Hinterradmitte als das hintere Lager) nur funktionieren, wenn die vorderen Silentblöcke deutlich nachgiebiger ausgeführt sind als die hinteren. Ich bin der Meinung das das so ist, da ist deutlich mehr Gummi drin als in den hinteren Blöcken.

Gruß

Torsten

Hallo Torsten, das ergibt für mich Sinn, besonders wenn man schaut, wie die Hinterachse aufgebaut ist:

8b8361284290309_640.jpg

Die hinteren Silentlager sitzen hinter dem Punkt, an dem Räder die Straße berühren. Wieder Beispiel Rechtskurve: Heck drängt nach links (Fliehkraft), Rad haftet auf der Straße und hält dem Druck stand (Gegenkraft), man könnte sagen es drückt (vereinfacht gesagt gegen die Hinterachse, in unserem Fall nach rechts). Die kann ein Stück weg (wenig im hinteren Lager, etwas mehr im Vorderen Lager) und stell sich dadurch schräg an. Und zwar genau in Richtung des Lenkeinschlages.

Gruß

Fred :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich meine, dass der Kurvenradiusgrößer wird. Wenn du z.B. vorne rechts lenkst, sollte eigentlich der Wagen rumkommen. Stellt die Hinterachse die Räder in die gleiche Richtung wie die Vorderräder (also auch nach rechts) wird gleichzeitig das Heck wieder etwas gerader gestellt. Der Wagen kommt zwar vorne herum, versucht aber an der Hinterachse genau das Gegenteil zu erreichen, d.h. gerade zu stellen.

...

Ja, stimmt: durch das mitlenken der HR verdreht sich das ganze Auto. Im Falle des Nach-Innen-Lenkens der HR dreht sich die Nase nach außen und sofern man nicht mit dem Lenkrad korrigiert, drehen sich auch die VR ein bischen nach außen und der Bogen (den die VR befahren!!!!) wird größer, während ja die HR einen KLEINEREN Bogen fahren.

Außerdem schiebt das Auto sozusagen querstehend (Nase zeigt nach außen, Heck zeigt nach innen) um die Ecke und braucht also auch eine breitere Spur.

Das klingt nicht sooo verführerisch, dass ich es unbedingt haben wollte.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten, das ergibt für mich Sinn, besonders wenn man schaut, wie die Hinterachse aufgebaut ist:

*Bild*

Die hinteren Silentlager sitzen hinter dem Punkt, an dem Räder die Straße berühren. Wieder Beispiel Rechtskurve: Heck drängt nach links (Fliehkraft), Rad haftet auf der Straße und hält dem Druck stand (Gegenkraft), man könnte sagen es drückt (vereinfacht gesagt gegen die Hinterachse, in unserem Fall nach rechts). Die kann ein Stück weg (wenig im hinteren Lager, etwas mehr im Vorderen Lager) und stell sich dadurch schräg an. Und zwar genau in Richtung des Lenkeinschlages.

Gruß

Fred :)

Ich sehe da nicht, dass die vorderen Lager mehr hergeben als die hinteren. *angestrengt guck*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies
Alles Bockmist - schonmal überlegt, wie lustig das aussieht, wenn bei 150km/h in der Kurve so ein Gummi abreisst? Dagegen ist ein Domlagerdurchschuß das reinste Vergnügen :D
Eher fällt dir ein Rad ab ;)
Hab kein Vertrauen zu Gummi - langfristig :D
Dann vertrau dem Metall, das dort um die Gummis verbaut ist, das fliegt auch dann nicht auseinander, wenn der Gummi verschwindet.

Bin Beunruhigt - Herzlichen Glückwunsch - Ihr solltet mal die Hinterachsen checken!

Wie gesagt, ist die XM-Achsaufhängung ähnlich aufgebaut wie auf dem Bild in #5 (Ich muß es wissen, sie lag grad auf mir :( ), die hinteren quadratischen Gummis sind Heikel!

Ich wollte bei meinem Schlachter die Achse vorne absenken um erstmal die langen Leitungen zu entfernen, also hab ich die zwei langen vorderen Schrauben entfernt und als sich die zweite von der Karroserie gelöst hat sind die hinteren beiden Gummis einfach aus den Blechkäfigen rausgerutscht - Aua! (Zum Glück bin ich robuster als so'n bissel Metall :D )

Ich würde jedem empfehlen mal mit einem Hebeleisen zwischen Rahmen und Achse den Widerstand zu prüfen - solang die Kisten auf den Rädern stehen kann nicht viel passieren!

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Detlef,

frag mich das nächste mal (wenn es das noch gibt) vorher.

Die sind bei meinem, und der ist ja noch einiges jünger, auch nicht mehr vertrauenerweckend.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Naja, bei der zweiten Achse, die ich hier rumliegen hab, sind die Dinger Fest (gleiches Bj) und die ist wesentlich gammliger als die, die vorhin auf mich draufgefallen ist ;)

Btw - das war mal wieder eine komplette Schlachtung ;) Ist nur noch die Rohkarosse übrig und ich hab sämtliche Hydraulikleitungen rausbekommen ohne eine zu Killen (Gesamt 18h Arbeit - Boah bin ich ein Tier :D )

So - Muss nochmal raus, Werkzeug einsammeln ;)

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Detlef, bitte Bilder. Beim Xantia kenn ich es so, daß die hinteren Lager labberig werden wenn sie altern und deutlich nach unten herauskommen, wenn man an der Hinterachse Klimmzüge macht, aber ein ausgehängtes hab ich noch nicht gesehen und kenne auch keine Berichte daß sowas während der Fahrt oder beim Spielen mit dem Wagen auf der Bühne passiert ist. Bei meinem Wagen habe ich die hinteren Lager übrigens jüngst gegen wesentlich bessere getauscht.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich sag zum wiederholten mal,

das ganze Gummizeug gehört nach 10 Jahren gewechselt.

Leider bekomm ich grad nichts, für meinen. (bei Cit scheidet aus, wg. Zwiebelleder)

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Platz hab ich noch en Masse - Nur müßte sich mal jemand finden, der eine Inventur macht und das ganze Zeug sortiert :D

Was zahlsten? Hab Lagerfacharbeiter gelernt, wäre also ideal dafür :-)

lg Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies
Detlef, bitte Bilder.

Sicher - Morgen. Jetzt ists zu Dunkel draußen und mittlerweile schmerzt das Bein doch etwas, welches die Achse abgekriegt hat. Ergo ist jetzt erstmal relaxen angesagt, schließlich muß ich Morgen die Kiste bis 11:00 noch stückeln (sonst geht sie so schwer in den Master rein ;) )

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies
Was zahlsten? Hab Lagerfacharbeiter gelernt, wäre also ideal dafür :-)

lg Heiko

Ein Domlager fürn XM - Ist ne echte Wertanlage :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Detlef,

ich könnte brauchen,

-den komischen Keil an der Heckklappe rechts,

-den Türfeststeller vorne links,(was an die A-Säule geschraubt ist)

-Verriegelungsknöppe bzw.die Innenteile,

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Platz hab ich noch en Masse - Nur müßte sich mal jemand finden, der eine Inventur macht und das ganze Zeug sortiert :D

Immer sofort machen. Kleberchen oder Zettel mit allen relevantan Infos. Motor, Klima, Hydractiv, Orga, Laufleistung, Zustandsbeschreibung. Sonst sucht man sich nach inem Jahr nen Wolf und verwendet irrsinnig viel Zeit zu klären ob das Ding gut und passend ist.

c7c0a1285275977_640.jpg

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...