Zum Inhalt springen

Foto-Quiz: Welcher (exotische) Citroen ist das?


ACCM Martin Klinger

Empfohlene Beiträge

Aaah, genau meine Citroën-Welt, aber Daniel ist mir zuvor gekommen. Hier dann noch die ergänzenden Antworten auf die Fragen:

Name: Tracteur Viticole

Geschwindigkeiten: 1. Gang 3,5 km/h - 2. Gang 4,8 km/h - Rückwärtsgang 3,0 km/h

Gebaut: 1919

Hier ein Foto meines Tracteurs:

P1060454_3_zps597d679d.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Name: Tracteur Viticole

Geschwindigkeiten: 1. Gang 3,5 km/h - 2. Gang 4,8 km/h - Rückwärtsgang 3,0 km/h

Gebaut: 1919

Richtig, hier im Original wie er damals unter anderem auch im Weinbau wertvolle Dienste geleistet hat.

av_b211.jpg

Schönes Modell Freddy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1919??!? 8-D

Da war meine Einschätzung ja meilenweitweg...

Gabs da nicht auch ein Modell mit "Traktion-Kühlergrill"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1919??!? 8-D

Gabs da nicht auch ein Modell mit "Traktion-Kühlergrill"?

Citrone hat später auch diesen hergestellt: Citroen Tracteur J mit 4-Rad Antrieb von 1946

CITROEN-Tracteur-J-4-roues-motrices-1946-Club-CITROEN-France-Automedon.jpg

truck810.jpg

Entwickelt während der Besatzungszeit von 1939 - 1945 ausgestattet mit dem dem Benzinmotor der Traction vom Typ 7cv MI

vier Zylinder umgedreht eingebaut, Start per Handkurbel, die original Farbe war Grün, wurde in den 60er Jahren um lackiert.

Es wurden auch von andren Herstellern Traktoren ausgerüstet mit Citroen Motoren hergestellt. Wie zum Beispiel

von SABATIER ,,LE PRATIQUE" produziert in St RAMBERT d'ALBON (26)

captur15.jpg

captur14.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Die Antriebsart stimmt aber bei der Raupenkasten Länge und 6 Zylindern kein B12.

Dann halt ein C6, aber wie soll man das bei der Briefmarkengröße des Bildes sehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig ist das Fahrzeug basiert auf dem C6. Es ist ein autochenille Citroën Kégresse-Hinstin Type P15 N von 1931 mit dem hier eine Dewoitine D-27 III no 220 gezogen wird.

Kegresse-Hinstin-Citroen-suisse-01d.jpg

Kegresse-Hinstin-Citroen-suisse-02d.jpg

Die Fahrzeuge waren ua. bei der Schweizer Post und Armee im Einsatz.

Mehr zu den Kegress Fahrzeugen gibt es auch hier:

http://kegresse.dk/images/kegressemodels.pdf

http://www.kegresse.dk/images/Article-final.pdf

Tja jozzo die Bilder sind nun mal halt nicht gerade in jeder beliebigen Grösse verfügbar und schliesslich ist`s ja ein Quiz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wusste gar nicht, dass es den C6 schon 1931 gab.

Den C6 gab`s ja schon ab 1928 und war der erste 6 Zylinder von Citroen der später sogar

mit schwimmender Motoraufhängung (moteur flottant) bestellt werden konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich war also Cit schon immer ein maritimes Unternehmen:

Damals die schwimmende Aufhängung, Jahrzehnte später dann das Antisinksystem!

Das Antisink kam nur leider für die Titanic gute 80 Jahre zu spät. :)

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann halt ein C6, ...

Mir ist ein Zeitungsartikel in die Hände gefallen, der auf die ersten Pistenraupen in Österreichs Schigebieten hinweist: Citroen C6 mit Kettenantrieb

Leider - und das ist wirklich leider leider - habe ich Depp diesen Artikel nicht kopiert und weiß auch nicht mehr, wo das drinnen stand. Es war sogar ein Bild dabei. Wäre toll als Foto-Quiz gewesen!

Weißt du dazu näheres Jozzo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist ein Zeitungsartikel in die Hände gefallen, der auf die ersten Pistenraupen in Österreichs Schigebieten hinweist: Citroen C6 mit Kettenantrieb

Leider - und das ist wirklich leider leider - habe ich Depp diesen Artikel nicht kopiert und weiß auch nicht mehr, wo das drinnen stand. Es war sogar ein Bild dabei. Wäre toll als Foto-Quiz gewesen!

Weißt du dazu näheres Jozzo?

http://www.citroen.ac/agalerie/images/A564.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das die neue Rätsel-Aufgabe?

Wer weiss, um was es geht, darf gerne eine Antwort geben.

Viel interessanter finde ich aber die Kégresse-Fahrzeuge. Hier können wir -von mir aus- auch gerne ohne Quiz weitermachen.

Hier noch zwei Fotos, die zum Thema passen:

kegresse2_zps1fb41a05.jpg

kegresse1_zpsff267e17.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Freddy

Zu Deinen Fotos kann ich sagen dass es sich um Fahrzeuge der österreichischen Post handelt.

Einschränken kann man die Entstehung der Fotos auf Grund der Kennzeichen in die Zeit von 1930 - 1938

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jozzo, Gerhard, Freddy: Vielen Dank!!! Hat eines dieser (Schlitten)Fahrzeuge überhaupt überlebt?

Ich würd da jetzt mal vielleicht auf den Antrieb des Steuerruders tippen?

Auweh, die Titanic hat dem Eisberg nicht ausweichen können, weil Cit nur schwammige und gefühllose Lenkungen ohne Gefühl für den Untergrund zusammen bringt... jetzt wissen wir es. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat eines dieser (Schlitten)Fahrzeuge überhaupt überlebt?

Es haben eine Reihe von Kégresse-Raupen überlebt, es gibt sogar fahrbereite Exemplare! Auf der Internetseite kegresse.dk gibt es eine umfangreiche Übersicht der noch bekannten Fahrzeuge. Sehr interessante Seite.

Die Kufen an den Vorderrädern waren im Prinzip "nur" angeschnallte Accessoires. Trotzdem gab es Fahrzeuge, welche speziell für den Wintereinsatz ausgerüstet waren. Diese hatten auf jeden Fall ein anderes Raupenprofil.

Das nachfolgende Foto zeigt ein solches Fahrzeug, wobei es sich hier nicht um einen C6 handelt, sondern um einen K1 (Basis 10 HP) von 1922:

b084b1409723515.jpg

Unterschiedliche Einsatzzwecke der Kégresse-Raupen kannst Du auf meiner Internetseite doublechevron.de sehen.

Sorry, dass ich jetzt den Quiz-Thread ein wenig missbrauche. Sollen wir vielleicht einen eigenen Thread zu diesem Thema aufmachen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jozzo, Gerhard, Freddy: Vielen Dank!!! Hat eines dieser (Schlitten)Fahrzeuge überhaupt überlebt?

Angeblich besitzt das Technische Museum Wien noch ein Exemplar.

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?111498-Autochenilles-Citro%EBn-K%E9gresse&p=4733009&viewfull=1#post4733009

Wenn das stimmt, haben sie es wohl gut in irgend einem Depot versteckt.

Auweh, die Titanic hat dem Eisberg nicht ausweichen können, weil Cit nur schwammige und gefühllose Lenkungen ohne Gefühl für den Untergrund zusammen bringt... jetzt wissen wir es. ;)

Mit Diravi hätten sie es vielleicht rechtzeitig mitgekriegt, dass sie die Kurve nicht mehr kratzen werden. ;)

Hier ein paar schöne Zahnräder vom Schwesterschiff Olympic:

SteeringEngine.jpg

http://titanic-model.com/articles/tech/TechFeatureMay2005.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...