Zum Inhalt springen

xantia X2 Dachhimmel abbauen - wie?


ACCM andrefrey

Empfohlene Beiträge

Moin,

aus dem Dach meines X2 Break müssen fiese Beulen raus.

Dazu muss ich den Dachhimmel abbauen.

Gibt es hier jemanden, der mir Tipps geben kann, was ich beachten muss,

wie ich das am Besten mache?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andreas.

Der Himmel ist geklebt.

Zuerst musst du die Gummidichtungen an den Türen, die A- B- und C-Säulenverkleidungen, die Griffe und Leuchten über den Türen und die Sonnenblenden enfernen.

Danach den Himmel vorsichtig schrittweise vom Dach lösen, am besten am Kofferraum anfangen.

Danach brauchst du noch nen starken KZF Kleber um das ganze wieder oben anzuheften

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den XM ist mir aufgefallen, dass die letzten Baujahre, also so ab Ende '98 einen anderen Kleber bekommen haben als vorher. Der ist blau, und mir ist es ums Verrecken nicht gelungen, den Himmel beschädigungsfrei vom Dach zu lösen. Ich nehme an, dass die das bei den X2 genauso gemacht haben.

Wenn Du nun blauen Kleber vorfindest, schau Dich nach einem anderen Himmel um, damit das Gesuche dann nicht erst los geht, wenn Du ihn dringend brauchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nightmare: hey Chris, was isn ein KZF-Kleber?

Ähm, ja. Da war ich wohl schon müde ;)

Meine natürlich den KFZ Kleber oder noch besser: Karosseriekleber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zeug, mit dem der Himmel original verklebt ist ist übrigens phantastisch. Kann jemand sagen, was das ist und wo man es herbekommt ?

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs,

hier ist die Rede von einem guten Karosseriekleber:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?p=4679647&highlight=kleber#post4679579

Vielleicht kann man das Zeug auch für den Dachhimmel nutzen.

Karel

PS: bei mir vibriert das Dach, ergo das Dach klappert gegen einem Träger, auf dem das Dach früher aufgeklebt war. Eine Idee, wie man es repariert, ohne den Dachhimmel ausbauen zu müssen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Erfahrung - wenn der Kleber einige Zeit braucht, um zu trocknen, ist gute Vorbereitung sehr wichtig. Also: Einen Plan entwickeln, wie der Himmel fixiert wird bis der Kleber richtig greift.

Sikaflex, ja, das ist klasse. Meine Spüle in der Küche hängt von unten mit Sikaflex eingeklebt in der steinernen Arbeitsplatte. Ursprünglich war da Silikon, hat ganz schön gerummst als sie sich mit 15 Litern Spülwasser und den ganzen Geschirr aus der Verklebung befreite :)

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Spüle in der Küche hängt von unten mit Sikaflex eingeklebt in der steinernen Arbeitsplatte. Ursprünglich war da Silikon, hat ganz schön gerummst als sie sich mit 15 Litern Spülwasser und den ganzen Geschirr aus der Verklebung befreite :)

ach du lieber himmel! hoffentlich voll mit angeschimmelter bolognese-sosse icon10.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den XM ist mir aufgefallen, dass die letzten Baujahre, also so ab Ende '98 einen anderen Kleber bekommen haben als vorher. Der ist blau, und mir ist es ums Verrecken nicht gelungen, den Himmel beschädigungsfrei vom Dach zu lösen. Ich nehme an, dass die das bei den X2 genauso gemacht haben.

Wenn Du nun blauen Kleber vorfindest, schau Dich nach einem anderen Himmel um, damit das Gesuche dann nicht erst los geht, wenn Du ihn dringend brauchst.

Dann will ich das mal versuchen.

Nur wenn das so ist, wer soll dann noch einen unbeschädigten haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Ich klinke mich hier mal ein da ich keinen neuen thread eröffnen will - und zu dem Thema ist das hier der einzige thread den ich gefunden habe (ja auch über die Google suche ;) )

also der Dachhimmel bei meinem X1.0 hing schon bei Kauf total durch (gab immer ne tolle Frisur ;) ).. Klebeversuche schlugen fehl. Momentan hängt der Stoff an etwas Kleber und Heftzwecken :( is natürlich nicht schön, im Gegenteil. Leider war meine Suche nach einem kompletten beigen Himmel zum Austausch im teilemarkt erfolglos.. Also muss ich wohl neu kleben. Dazu meine Fragen:

1. ist der Ablauf hier der gleiche wie beim X2?

2. wie Krieg ich die Pappe vom Himmel gelöst ohne sie zu zerfetzen?

3. wie Krieg ich den dann raus?? Über den Kofferraum?

4. wie Krieg ich a) den Stoff und B) die Pappe anschließend wieder fest?

fragen über fragen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Schiebedach geht leichter raus, beim Schiebedach ist der Himmel hinten mit echt üblem Karrosseriekleber an das Dach geklebt, das bekommt man bei warmen Wetter aber ganz gut mit einem Spachtel durchgeschnitten. ;)

Bei der Limousine:

- Türdichtungen teilweise abmachen

- A-, B- und C-Säulenverkleidung raus

- Griffe abschrauben

- Sonnenblenden abschrauben

- Der Himmel ist mit einer Zickzackklebung am Dach fest, vorsichtig mit einem Spachtel oder ähnlichem lösen

- Neuen Himmel ankleben mit doppelseitigem Klebeband o.ä.

- Restlichen Kram einbauen

Beste Grüße

Fred

P.S: http://forum.andre-citroen-club.de/album.php?albumid=97

Bearbeitet von Kugelblitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@neiya:)

Du hast das Problem, daß sich der Stoff von der Himmelpappe gelöst hat, oder?

Da muß man dann mit speziellem Sprühkleber (da geht nicht jeder Bastelkleber, soll ja lange halten) und mit vielen Händen ran um den Stoff faltenfrei wieder ´drauf zu bekommen.

Ich schätze die Dachpappe zerstörungsfrei aus- und wieder einzubauen ist fast der einfachere Teil.

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O_o du meine Güte :(

@Fred: jaja genau das Problem.. Und der alte braune Kleber ist total widerlich. Hat den Teppich noch dreckiger gemacht und klebt wie die Pest - nur nicht da wo er soll sondern an den Fingern :(

schade dass beim Treffen nicht geschraubt wird, ich glaube ich könnte Hilfe gebrauchen :P

Aber vielen dank! Die Anleitung und die Bilder sind echt hilfreich :) na dann schauen wann das nächste Mal gutes Wetter ist und der Mann frei hat ;) wir werden das ja mindestens zu zweit machen müssen :)

Bearbeitet von neiya:)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berichte dann bitte, wie's gelaufen ist :–)

Beim Xantia hatte ich das noch nie, aber ich habe schon mehrere BX- und XM-Himmel ausgebaut. Wichtig ist, dass man die (kartonartige) Struktur nicht zu sehr belastet (also keine extremen Biegungen macht), sonst kann es brechen. Zum Ausbau haben wir auch schon ein langes, flaches, bewegliches Eisen benutzt, um ihn dann vorsichtig abzulösen. Also eine Art riesiges Lineal :–) Aber dann mit Gefühl, sonst hat das Dach nachher unschöne Beulen. So konnten wir verhindern, den Himmel zu sehr nach unten biegen zu müssen (biegen, um mit z.B. einem normalen Spachtel arbeiten zu können). Falls es besser geht – bitte melden!

Gruss

Bearbeitet von BX_HUNTER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja berichten werde ich auf jeden Fall :) ich bin ja ganz gut darin mir Werkzeug auszudenken und passendes zu erfinden

(--> siehe lenkmanschette, torsten erinnert sich vll noch daran ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

bei meinem Xantia X2 Break scheppert es leider etwas im Fachhimmel, ich habe die Strebe der C-Säule als Verursacher ermittelt. 

Nun meine Frage: habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich da am schnellsten drankomme? Und was dann unternehmen? Etwas Schaumstoff zwischen die Teile klemmen oder lieber richtig mit KFZ Kleber kleben (lassen)? 

Danke schon mal. 

Gruß lukas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Beim X2 mit Schiebedach ist der Himmel mit Klettband befestigt, nicht geklebt.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Dachhimmel kann man, wenn Griffe usw. weg sind, ganz einfach mit etwas Kraft Stück für Stück vom Blech lösen. Dauerte bei mir keine 20 min. Den alten Stoff runter gemacht und zur Freude der Nachbarn auf dem Balkon das Schaumzeug runter gekratzt. Danach den Stoff meiner Wahl mit Pattex aus der Dose (Hohe Hitzebeständigkeit) wieder angeklebt. Nach dem Trocknen wieder eingebaut, allerdings ohne am Blech zu verkleben! Hält so schon 3 Jahre!

Gruß Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
vor 13 Stunden, ACCM Claude-Michel sagte:

Beim X2 mit Schiebedach ist der Himmel mit Klettband befestigt, nicht geklebt.

Ob es beim X1 bzw. X2 Break ohne Schiebedach auch so ist weiß ich nicht. Es würde mich aber interessieren wenn jemand es wüsste.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...