Zum Inhalt springen

xantia X2 Dachhimmel abbauen - wie?


ACCM andrefrey

Empfohlene Beiträge

Am 16.12.2016 at 18:35 , Xantia-Luggi sagte:

Hallo zusammen,

bei meinem Xantia X2 Break scheppert es leider etwas im Fachhimmel, ich habe die Strebe der C-Säule als Verursacher ermittelt. 

Nun meine Frage: habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich da am schnellsten drankomme? Und was dann unternehmen? Etwas Schaumstoff zwischen die Teile klemmen oder lieber richtig mit KFZ Kleber kleben (lassen)? 

Danke schon mal. 

Gruß lukas 

Hi Lukas,

habe das Gleiche an der B-Säule im Sommer beseitigen müssen. Nach zwei Jahren erfolglosen Versuchen :-(

 

Den Himmel zu lösen ging beschädigungsfrei nicht. Daherh habe ich zwei Einziehhilfen (1mm2 Autokabel) entlang des Trägers durchgezogen und ein Stück Schaumstoff zwischen den Träger und das Dach geschoben. Dann von beiden Seiten mit den Einziehhilfen verbunden und etwa in die Mitte des Dachs geschoben. Die Einziehhilfen habe ich da belassen und alles wieder zusammengebaut. Seitdem herscht da eine himmlische Ruhe :-)

 

Grüße

Karel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.12.2016 at 00:05 , ACCM Claude-Michel sagte:

Beim X2 mit Schiebedach ist der Himmel mit Klettband befestigt, nicht geklebt.

Bei der X2 Limo mit Schiebedach ist er mit Klettverschlüssen befestigt, allerdings ist hinten an der Kante ein Streifen, der mit Karosseriekleber am Dach festgeklebt wurde. Den bekommt man am besten im Hochsommer mit einem stabilen Spachtel oder einem noch stabileren Cuttermesser durchgeschnitten, so dass man den Himmel raus bekommt. Man bekommt dann den Dachhimmel auch beschädigungsfrei aus dem Xantia raus.

Frage: hat der Break diese Klebung hinten auch?

Viele Grüße

Fred

Bearbeitet von Kugelblitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
Am 17.12.2016 at 00:05 , ACCM Claude-Michel sagte:

Beim X2 mit Schiebedach ist der Himmel mit Klettband befestigt, nicht geklebt.

Mist ich habe es nicht richtig geschrieben! Es hätte stehen sollen:

Beim X2 break mit Schiebedach ist der Himmel mit Klettband befestigt, nicht geklebt.

Wie schon geschrieben, weiß ich nicht wie es beim break ohne Schiebedach ausgeführt ist.

Laut Reparaturhandbuch scheinen die Limos geklebt zu sein, die Limos mit Schiebedach laut Fred nur teils mit Klettband.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Bei mir hat sich der Stoff komplett gelöst.

1. Bringt es was, den alten Stoff wieder aufzukleben, oder sieht das dann sch.. aus? 

2. Eine Idee, wo man möglichst originalgetreuen beigen Stoff finden kann? Am besten, damit man gar nicht erst sieht, dass da jemals etwas gemacht wurde.

JERSEY DUVETINE - F213- FDR- - BEIGE SAVANE

X1.0 VSX 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 8 Stunden, BX_HUNTER sagte:

Bei mir hat sich der Stoff komplett gelöst.

1. Bringt es was, den alten Stoff wieder aufzukleben, oder sieht das dann sch.. aus?

das dürfte nicht gehen. Der Stoff besteht aus dem eigentlichen Stoff und einer Lage Schaumstoff. Der Schaumstoff löst sich einfach auf.  Rechne damit, dass beim Herausnehmen der Dachhimmelkassette abertausende kleine Brösel herabrieseln und Du den Innenraum gründlich mit dem Staubsauger reinigen musst.

Soweit ich gehört habe, muss man zum Abbauen der Dachhimmelkassette erst die Säulenverkleidungen abbauen.

Wo man passenden Stoff findet, weiß ich nicht, aber die meisten Versender schicken Dir kostenlos Muster zu.

Aus welchem Baujahr ist Dein X1 und hast Du ein Schiebedach? Ich habe dasselbe Problem mit einer Limousine von 05/1995.

Grüße
Andreas

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.12.2017 at 01:08 , BX_HUNTER sagte:

Bei mir hat sich der Stoff komplett gelöst.

1. Bringt es was, den alten Stoff wieder aufzukleben, oder sieht das dann sch.. aus? 

2. Eine Idee, wo man möglichst originalgetreuen beigen Stoff finden kann? Am besten, damit man gar nicht erst sieht, dass da jemals etwas gemacht wurde.

JERSEY DUVETINE - F213- FDR- - BEIGE SAVANE

X1.0 VSX 

Hallo,

Wie man den Himmel ausbaut, steht ja hier im Faden. Den alten Stoff ankleben kannst du dir sparen, da gibts genug schlechte Erfahrungen. Bei Ebay oder einem Händler vor Ort findet sich meist etwas Passendes. Oder du holst dir einen gebrauchten Himmel, wenn ein Forumskollege das abzugeben hat.

Bei neuem Stoff: Reste des Schaumstoffs entfernen, neue Zwischenschicht aufbringen und dann darauf den Stoff verkleben. Frag mal den @Nightmare, der weiß wie es geht.

Beste Grüße

Fred :)

Bearbeitet von Kugelblitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 21 Minuten, Kugelblitz sagte:

Wie man den Himmel ausbaut, steht ja hier im Faden.

ja, für X2. @BX_HUNTER (und ich) haben allerdings einen X1, ist da das Vorgehen identisch?

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein 12.1993er ohne Schiebedach. Ich werde mal schauen, wie die Säulen aussehen. Alles neu beziehen wäre wohl besser, damit man keinen Farbunterschied sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.12.2017 at 10:10 , Kugelblitz sagte:

Oder du holst dir einen gebrauchten Himmel, wenn ein Forumskollege das abzugeben hat.

Damit habe ich beim XM meine Erfahrungen gemacht.. Ein paar Jahre später macht man die ganze Arbeit wieder. Und da der auch mit MFK draussen stehen wird, halte ich das spätestens nach einigen Sommern für sehr wahrscheinlich. 

 

Ich dachte also ans Neubeziehen von Himmel, C-Saülen-Verkleidugen, Klappe vom ZV-Empfänger – doch ich habe die Sonnenblenden vergessen, und da will ich nicht ran.. 

Am 21.12.2017 at 09:40 , AndreasRS sagte:

Wo man passenden Stoff findet, weiß ich nicht, aber die meisten Versender schicken Dir kostenlos Muster zu.

Frage mich, wie viele Muster ich haben werde, bis etwas passt.. da es ohne Farbunterschied jetzt schwieriger ist, da die Sonnenblenden bleiben müssen.

 

Ich frage mich, warum man nach den Erfahrungen mit den CX wieder auf die Idee gekommen ist, bei einigen Modellen etwas ähnliches zu kreieren. Es sollten alle diese faserige Pappe wie z.B. der SX Break (oder 100% der BX) haben..

Gab's X1.0 mit dem billigeren Himmel in beige? Oder war das ganze Zeugs auf Dachhöhe grau bei den Nicht-VSX ? Falls beige würde ich mir ernsthaft überlegen, ein solches Exemplar zu suchen und alles zu transplantieren.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Farbunterschiede: Manche Leute schwören beim Dachhimmel auf schwarze Schuhcreme. :) Ansonsten sollte der neue Stoff so ähnlich wie der alte Stoff sein, dann gibts schon mal keine Unterschiede in der Art, wie er gewebt ist. Kleine Farbunterschiede hat man bei den Sonnenblenden immer mal. Ich hatte mir für den Activa einen schwarzen Himmel gekauft. Da der Vorbesitzer des Wagen immer die Sonnenblenden runtergeklappt hatte, waren die ab der Fensterkante deutlich ausgeblichen. Gut, wenn man manches doppelt im Fundus hat.

Bearbeitet von Kugelblitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Meinem Wissen nach ja. Und zwar ist beim X1 der Bereich über dem Rückspiegel anders. Da sitz unter anderem der Empfänger für die Infrarotfernbedienung.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in meinem X2 einen X1 Himmel drin. Passt. Das einzige, was stören könnte, ist die schwarze Halbkugel, wo beim X1 der IR-Empfänger-Sensor drin sitzt. Das Problem ist aber rein optischer Natur. Vielleicht bau ich einfach eine helle LED rein... :) 

@AndreasRS: was meinst du mit Dachhimmelkassette? Das Schiebedach ist eine Einheit, die aus einem Rahmen (mit Schienen, Mechanik, Abläufen) und dem Glasfenster besteht. Da dran ist dann noch der Motor und der verschiebbare Sonnenschutz. Diese Einheit wird mit 8 Schrauben am Fahrzeug festgeschraubt. Ich meine, dass die Schiebedächer von X1 und X2 untereinander austauschbar sind. Wichtig ist, dass man den zu dem jeweiligen Schiebedach passenden Motor hat, da gabs insgesamt drei verschiedene Varianten, meine ich...

Viele Grüße

Fred :)

Bearbeitet von Kugelblitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten, AndreasRS sagte:

Hallo,

die große Pappe, auf die der Stoff geklebt ist.

Grüße
Andreas

Hallo,

Die "große Pappe mit dem aufgeklebten Stoff" ist bei Fahrzeugen mit und ohne Schiebedach unterschiedlich. Zwischen X1 und X2 mit Schiebedach kann man den Dachhimmel austauschen. Passt alles ganz wunderbar. Für den X2 gabs z.B. keinen schwarzen Dachhimmel mehr, der vom X1 passt aber. :)

Beste Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fred,

vor 10 Minuten, Kugelblitz sagte:

Die "große Pappe mit dem aufgeklebten Stoff" ist bei Fahrzeugen mit und ohne Schiebedach unterschiedlich. Zwischen X1 und X2 mit Schiebedach kann man den Dachhimmel austauschen.

danke. Dann passt aber ein X2-Limousinen-Himmel ohne Schiebedach nicht in eine X1-Limousinen-Himmel ohne Schiebedach, hauptsächlich weil der Teil mit dem FB-Empfänger anders ist. Habe ich das richtig verstanden?

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, AndreasRS sagte:

Hallo Fred,

danke. Dann passt aber ein X2-Limousinen-Himmel ohne Schiebedach nicht in eine X1-Limousinen-Himmel ohne Schiebedach, hauptsächlich weil der Teil mit dem FB-Empfänger anders ist. Habe ich das richtig verstanden?

Grüße
Andreas

Doch, das müsste passen, ich meine die Ausformung wäre gleich und es sitzt lediglich ein anderer Deckel drauf (X1 mit "Halbkugel" für den IR Empfänger und X2 ohne)...

Viele Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der alte Himmel ist raus, Stoff ist ab, und ich bin dabei, die letzten Reste vom alten Schaum zu entfernen. Nun frage ich mich bereits: Wie sollte man den neu bezogenen Himmel befestigen? So festgepappt wie ab Werk finde ich übertrieben. Hält er durch all das angeschraubte Zeugs genügend, und dann auch ohne zu vibrieren? Ich dachte auch an zweiseitiges Klebeband, möchte es mir aber nicht unnötig schwer machen, falls er wieder mal runter muss. 

Irgendwo habe ich gelesen, dass bei Modellen mit Schiebedach einige Stellen mit Velcro/Klettverschluss befestigt sind. Ist das korrekt? Wie empfehlenswert ist diese Methode? Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten, BX_HUNTER sagte:

Der alte Himmel ist raus, Stoff ist ab, und ich bin dabei, die letzten Reste vom alten Schaum zu entfernen. Nun frage ich mich bereits: Wie sollte man den neu bezogenen Himmel befestigen? So festgepappt wie ab Werk finde ich übertrieben. Hält er durch all das angeschraubte Zeugs genügend, und dann auch ohne zu vibrieren? Ich dachte auch an zweiseitiges Klebeband, möchte es mir aber nicht unnötig schwer machen, falls er wieder mal runter muss. 

Irgendwo habe ich gelesen, dass bei Modellen mit Schiebedach einige Stellen mit Velcro/Klettverschluss befestigt sind. Ist das korrekt? Wie empfehlenswert ist diese Methode? Danke

Klettverschlüsse ankleben oder doppelseitige Klebeband. Reicht vollkommen aus. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Himmel hält bei mir nur durch die Schrauben der Griffe und den Verkleidungsteilen. Ist seit 4 Jahren so und hält immer noch. 

Bearbeitet von Bakerman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten!

vor 2 Stunden, Bakerman sagte:

Der Himmel hält bei mir nur durch die Schrauben der Griffe und den Verkleidungsteilen. Ist seit 4 Jahren so und hält immer noch. 

Kein Geklapper oder Gewummer oder so? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...