Zum Inhalt springen

C1 Bj 2005 1.0 Benziner Inspektion, brauche dringend Hilfe!!!


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forengemeinde,

ich fahre seit kurzem einen C1 Bj. 05, als 1.0 Benziner mit 68PS.

Wollte heute Abend einen Inspektion+Bremsen machen, jedoch benötige ich

Angaben über die Füllmengen der Motoröls und die der Bremsflüssigkeit.

Habe 4 Händler angerufen, um diese Infos zu bekommen, alle 4 sau unfreundlich,

keine Info rausgerückt.

Der Begrfiff Kundenfreundlichkeit scheint in Deutschlan keinen wert mehr zu haben.

Könnt Ihr mir bitte helfen???

Wieviel Öl und Welches und wieviel Bremsflüssigkeit kommen da rein.

Kann es sein, dass dort 15W 40 reinkommet?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Vorraus:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hersteller Automobiles Peugeot S.A. empfiehlt für den Peugeot 107, das Motoröl in einem Intervall von jeweils 15.000 gefahrenen Kilometern bzw. 1 Jahr zu tauschen. Die Einfüllmenge vom Peugeot 107 beträgt 3.2 lt. Öl (mit Austausch der Filterpatrone).

Folgende Motoröle sind zugelassen:

- Mineral: 15W40 (ACEA A2/B2)

- Teilsynthetisch 10W40 (ACEA A3/B3)

- Vollsysnthetisch 5W40 (ACEA A3/B3/B4)

5W30 C2 (ACEA A5/B5 &C2)

5W30 (ACEA A5/B5)

0W30 (ACEA A3/B4)

0W40 (ACEA A3/B4)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HeikoSC,

vielen Dank für diese Info.

Nur hast Du was von dem Peugeot 107 geschrieben, es handelt sich bei mir um

einen Citroen C1, oder ist das identisch?

Also 3,2 Liter 15W 40 wären ok???

Wieviel Bremsflüsigkeit benötigt der denn noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3.2L 15w40 sind okay, wenn die acea Norm erfüllt ist.

Für die Bremsflüssigkeit wirst Du kaum eine Füllmenge erhalten. Du willst aber auch nicht nachfüllen oder? Wenn Du die Flüssigkeit wechseln willst, solltest Du ca. 1/2 - 1L einplanen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zum Öl, ich habe einen 5 Liter Kanister, den ich mir mal vor 2 Monaten im Zubehör im Angebot gekauft ahbe.

Das ist ein 15W 40 API SF CD

SF heißt :

Motoröl für sehr hohe Anforderungen bei Otto-Motoren wie SE, zusätzlich verbessertem Veschleißschutz und Schlammtragevermögen (von 1980 bis 1987)

CD heißt:

Motorenöle für hohe Beanspruchungen, turbogetestet

Ist es egal ob auf dem Öl API oder ACEA Richtwerte stehen??

Normalerweise müsste ich das Öl doch verwenden können oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

API SF/CD ist ein Öl, das heute als Traktoröl verwendet wird.

Die der ACEA A3 Anforderung für deinen Motor entsprechende API - Spezifikation wäre allerdings eher SL - soweit meine kurzen Recherchen.

Es gibt ganz bestimmt auch billige/preiswerte ACEA A3 Öle im Baumarkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe grade beim Zubehör angerufen, da wurde mir gesagt am besten 5W40, kostet aber 50€ für 5 Liter, aber grade wurde ja geschrieben, dass man auch 15W40 nehmen kann, das kostet nur 15€.

Kann ich wirklich auch das günstige nehmen? Ist ja schon ein Unterschied zwischen den Ölen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es scheint schwer verständlich zu sein. Die Bezeichnungen 15 W 40 oder 5 W 40 haben nichts mit der Qualität des Öls zu tun. Die besagen nur etwas über die Viskosität bei Kälte und Hitze.

Die Ölqualität wird durch ACEA Kennung angegeben.

Für deinen Motor muss es mindestens A3 oder höher (z.B. A4) sein. Die alten API Klassen (SE; SF; SG;) sind abgeschafft. Die Klasse SF entspricht einer guten Ölqualität Mitte der 1980er Jahre. Bis heute hat sich aber einiges getan.

Du kannst natürlich auch Bananen in deinen Motor stopfen. Das soll einer Legende nach mal mit einem 2CV in der Wüste gemacht worden sein, dem das Öl ausgegangen war. Und der hat das angeblich überlebt. Sag mal Bescheid, wie das bei Dir funktioniert hat.

Wenn Du das aber nicht so machen willst, kannst Du ohne Probleme 5W40 oder 10W40 als teilsynthetisches Öl verwenden, auch mineralisches 15W40 geht, wenn es ACEA A3 ist. Und das kostet nie und nimmer 10 Euro pro Liter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mir vorhin noch andere Öl gekauft,

die 5 Liter, die ich habe, sind Mannol 15W40 API SG/CD, kann ich das auch nehmen oder ist das Öl mit den API freigaben generell scheiße????

API SG heißt:

Motoröl für höchste Anforderungen wie SF, zusätzlich Schutz gegen (Schwarz-)Schlammbildung (von 1987 bis 1993)

CD:

Motorenöle für hohe Beanspruchungen, turbogetestet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst natürlich auch Bananen in deinen Motor stopfen. Das soll einer Legende nach mal mit einem 2CV in der Wüste gemacht worden sein, dem das Öl ausgegangen war. Und der hat das angeblich überlebt.

Besserwissermodus an :

Radio Eriwan sagt : Im Prinzip ja, es war aber nicht in der Wüste, sondern in Peru.

Und die Bananen wurden nicht in den Motor, sondern ins Getriebe

gestopft.

Merke : auch bei Bananenschmierung ist nicht alles Banane.

PS : Die Natur hat sowieso hervorragende Schmierstoffe zu bieten :

Rizinusöl ( wurde serienmässig für das Differential des Peugeot 404 verwendet )

und Rindertalg ( verwendet man bei der Montage von extrem eng sitzenden Motor-

teilen )

Besserwissermodus aus

( ist auch besser so )icon7.gif

mfg Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besserwissermodus an :

Radio Eriwan sagt : Im Prinzip ja, es war aber nicht in der Wüste, sondern in Peru.

Und die Bananen wurden nicht in den Motor, sondern ins Getriebe

gestopft.

Motor, Getriebe, Wüste, Peru, Anden - was macht das schon für einen Unterschied? ;)

Danke für die Richtigstellung! Diese Geschichte um die Bananen stammt aus meiner frühen Kindheit. Da die schon etwas länger zurück liegt, bitte ich gewisse Gedächtnislücken diesbezüglich zu entschuldigen.

Rizinusöl ( wurde serienmässig für das Differential des Peugeot 404 verwendet )

und Rindertalg ( verwendet man bei der Montage von extrem eng sitzenden Motor-

teilen )

Auch Flugzeugmotoren wurden z.B. zur Zeit des 1. WK mit Rizinusöl geschmiert. Da den Piloten dieses Öl vielfach reichlich ins Gesicht gespritzt ist, hatten die desöfteren Probleme mit der abführenden Wirkung von Rizinusöl.

Aber was hilft das dem Fredersteller? MarkusC1 sei gesagt: ACEA A3 und nur ACEA A3 soll sein Öl sein. ACEA A3 und nicht ACEA A1 und nicht SF oder SG sondern nur ACEA A3 oder A4.....Amen

Bearbeitet von Tim Schröder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salut!

Der 1l Motor kommt von Toyota oder genauer der Tochterfirma Daihatsu. Die Wechselintervalle sollten peinlich genau eingehalten werden. Mit 15W40 macht man dem Motor keinen grossen Gefallen!

Es sollte schon ein gutes syntetisches 10W40 oder 5W40 sein. Bei den Vorgängermotoren (z.B. im Daihatsu Coure L7 und L251) hat es reihenweise kaputte Kolbenringe bei +/- 100.000km gegeben. Grund war meist unpassendes Öl und geschlampte Wechselintervalle.

Wenn der 3-Zylinder immer gutes Öl hat und ein wenig Aufmerksamkeit (Wasser, Zündis, ...) bekommt halten die Teile fast ewig.

Zur Öl/Kolbenringproblematik lohnt sich ein Blick ins Daihatsuforum. Da gibt es etliche Themen zu dem Motor in Bezug auf Öl und Co.

Rene,

der neben seinem C3picasso auch noch 2 alte Daihatsu´s am hegen und pflegen ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...